Nikkor 24-70 oder 24–85

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heinz_1

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Was ich suche ist eine Gegenüberstellung oder Vergleichstest für
NIKKOR 24-70 mm 1:2,8E ED VR gegen
NIKKOR 24–85 mm 1:3,5–4,5G ED VR

Ich habe eine Nikon D750 mit dem Kit Objektiv 24-85.
Als immer drauf Objektiv möchte ich das 24- 70 verwenden.
Nun möchte ich wissen welche Unterschiede es zu dem 24 bis 70 gibt.

Bevorzugt bin ich Reise und Landschaftsfotograf, auch mal Personenfotografie.
Der Brennweitenbereich 24 - 85 (70) deckt bei mir über 90% der Motive ab.
Für besondere Situationen habe ich Festbrennweiten. 24, 50, 85, 180.
Aber die nehme ich immer nur gezielt mit, ansonsten ist es mir zu viel Gepäck.

LG
Heinz
 
Anzeigen
Wenn du mit dem was du hast keine "geilen" Fotos hinbekommst, dann liegt es sicher am Fotografen und nicht an der Hardware.

Zu viel Gepäck? Für das 24-70 brauchst du einen Lastesel. :D
 
Kommentar
Hallo Heinz!

Was soll man zu diesen zwei Objektiven sagen?
Das eine ist bei 24 mm um 0,66 und bei 70 mm 1,33 Blendenwerte lichtschwächer, kann dafür aber auch 85 mm und ist viel kleiner und leichter und viel billiger.:fahne:
 
Kommentar
Ich würde mir einfach das 24-70 2.8 übers Wochenende bei Calumet ausleihen, dann weißt du was du bekommst.
Hier zu fragen bringt nix, denn jeder hat eine andere Meinung. Du kannst auch bei DXO die Objektive mit Tabellen gegeneinander vergleichen.
Wems gefällt, es geht da auch nur um Zahlen.
Ich habe seit einigen Jahren ein justiertes AF-S 24-70 2.8 G ED und behaupte für mich daß es außergewöhnlich und mein bestes Objektiv ist, das ich in der Summe seiner Eigenschaften jemals hatte.
Man muß aber willens sein die Trägheit zu überwinden und es tragen, obwohl bei dem Sigma ART und Zeiss Hype das Gewicht eigentlich keine Rolle mehr spielt.
Grüße
Peter
 
Kommentar