Nikkor 2.8/45 "Pancake"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_W

Sehr aktives NF Mitglied
Ich interessiere mich derzeit aufgrund der (reisetauglichen) Größe für ein 2.8/45 Pancake (nicht GN) und möchte es sowohl Digital an der D810/Df als auch Analog an der F3/F6 nutzen. Leider habe ich von dem Objektiv, abgesehen Aussehen, keine Vorstellung über die bildliche Qualität.

Es wäre daher schön, wenn mir jemand Bilder aus der D800 (gerne auch Df) oder einer analogen im Forum zeigen und/oder auch bzgl der Abbildungsqualität berichten könnte. :)

Anzeigen
Ich bin gespannt. Das ist eins von diesen vielgeschmähten Series E-Objektiven, oder?

Nein ist es nicht. Es gab später auch ein "echtes" Nikkor in dieser kurzen Bauform. Das Serie-E (2. Variante) hat noch eine Gummierung am Fokusring, die Vollkunststoffvariante - hier im Bild - ist ein Nikkor.

Ich glaube nicht, die E-Serie hat nicht den silbernen Ring.

Das ist auch nicht richtig. Die 1. Variante Serie-E hatte keinen Silberring, die 2. Variante wurde den Nikkoren angenähert und hatte einen Silberring. Es sah dem Nikkor auf dem Bild sehr ähnlich. (War mein allererstes Wechselobjektiv überhaupt.)

Kommentar
Stefan, ich habe das objektiv und nutze sie gelegentlich. Ich muss mal suchen, aber Bilder mit der D3/D3x kann ich dir mal zeigen, allerdings erst nächste Woche, wenn es dann noch aktuell ist.

surface scan
by Istvan Penzes, on Flickr

M3

Exif für Beide Bilder
Nikon FM3a
Nikon Nikkor 45mm P 2,8
Agfa APX 100
Emofin, 2X5 min. at 20 degrees Celsius
Coolscan 5000

Kommentar
Nein ist es nicht. Es gab später auch ein "echtes" Nikkor in dieser kurzen Bauform. Das Serie-E (2. Variante) hat noch eine Gummierung am Fokusring, die Vollkunststoffvariante - hier im Bild - ist ein Nikkor.

Das ist auch nicht richtig. Die 1. Variante Serie-E hatte keinen Silberring, die 2. Variante wurde den Nikkoren angenähert und hatte einen Silberring. Es sah dem Nikkor auf dem Bild sehr ähnlich. (War mein allererstes Wechselobjektiv überhaupt.)

Folgt halt einfach dem Link in meinem Post 12. Da könnt ihr euch die Fotos zu den einzelnen Modellen anschauen und genau vergleichen. Einfach die jeweilige blaue Objektivbezeichnung anklicken. Dieses Verzeichnis ist offenbar wirklich vollständig.

Kommentar
Stefan, ich habe das objektiv und nutze sie gelegentlich. Ich muss mal suchen, aber Bilder mit der D3/D3x kann ich dir mal zeigen, allerdings erst nächste Woche, wenn es dann noch aktuell ist.

surface scan

M3

Exif für Beide Bilder
Nikon FM3a
Nikon Nikkor 45mm P 2,8
Agfa APX 100
Emofin, 2X5 min. at 20 degrees Celsius
Coolscan 5000

István, herzlichen Dank für Deine Bilder! :) In S/W gefallen die mir schonmal!

Gerne nehme ich Dein Angebot und freue mich auf Bilder von Dir aus der D3/x.

Kommentar
Stefan, ich fand das Objektiv an der einstelligen D's nicht so prickelnd, da durch die sehr begrenzte Größe, die Handhabung zum Teil fummelig fand.

An der Nikon FM3a dagegen habe ich mit dem Objektiv viele Bilder gemacht und da fand ich die Verhältnisse sehr stimmig.

FM3a 45mm

Das Objektiv ist sehr scharf, ist IMHO in schwarz zu teuer und komplett kaum zu bekommen. ;)

Kommentar
Folgt halt einfach dem Link in meinem Post 12. Da könnt ihr euch die Fotos zu den einzelnen Modellen anschauen und genau vergleichen. Einfach die jeweilige blaue Objektivbezeichnung anklicken. Dieses Verzeichnis ist offenbar wirklich vollständig.

Klar, die Liste ist mir seit Ewigkeiten bekannt, und die ist auch meiner Meinung nach wirklich vollständig. Trotzdem wird es mir erlaubt sein, in diesem Thread getätigte, nicht ganz richtige Aussagen auch verbal zu kommentieren. Zum Beleg meiner Aussage beziehe ich mich dann aber gerne auf die Aufstellung, zu der man durch den von Dir geposteten Link gelangt.

Kommentar
Ich finde, zur Df passt das Voigtländer Ultron 40 2.0 ganz gut:

picture.php

Kommentar
Stefan, ich fand das Objektiv an der einstelligen D's nicht so prickelnd, da durch die sehr begrenzte Größe, die Handhabung zum Teil fummelig fand.

An der Nikon FM3a dagegen habe ich mit dem Objektiv viele Bilder gemacht und da fand ich die Verhältnisse sehr stimmig.

FM3a 45mm

Das Objektiv ist sehr scharf, ist IMHO in schwarz zu teuer und komplett kaum zu bekommen. ;)

Istvan, danke für das eindrucksvolle Foto Deiner Maschine FM3A und dem 2.8/45, aber auch für Deinen Hinweis mit den Einstelligen Ds. :)

Mich hat es dann doch so sehr in den Fingern gejuckt, dass ich gestern Abend ein interessantes Komplettangebot in schwarz "herausgefischt" habe. Das Objektiv gedenke ich insbesondere an der Df aber auch an der FM3A einzusetzen.

Jetzt bin ich mal gespannt wenn es eintrifft und natürlich bzgl. der Bilder mit der Linse. Es sollte aber niemanden davon abhalten gerne weitere Ergebnisse einzustellen.

Kommentar
Danke fürs zeigen, Gianni :)

Gerne!

Das Nikkor Pancake war ursprünglich auch meine erste Wahl - bis ich erkannte, dass es nicht mehr hergestellt wird. Und da ich kein Objektiv-Fachmann bin, wollte ich mich auf ein gebrauchtes Objektiv nicht einlassen.

Ich wünsche dir jedenfalls mit dem Objektiv viel Freude und bin gespannt auf die Fotos, die du gewiss hier mal einstellen wirst.

Gruß
Gianni

Kommentar
So, bevor nun endlich mal mit dem Objektiv losziehe und tatsächlich fotografiere noch ein paar Bilder von ihm:

an einer dreistelligen D ;)

an einer einstelligen F :D

Kommentar
zu guter Letzt an der damals dafür vorgesehenen Bildermaschine (obwohl Penes hier schon eine tolle Vorlage gegeben hat!):

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten