Nikkor 2.8/45 "Pancake"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan_W

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich interessiere mich derzeit aufgrund der (reisetauglichen) Größe für ein 2.8/45 Pancake (nicht GN) und möchte es sowohl Digital an der D810/Df als auch Analog an der F3/F6 nutzen. Leider habe ich von dem Objektiv, abgesehen Aussehen, keine Vorstellung über die bildliche Qualität.

Es wäre daher schön, wenn mir jemand Bilder aus der D800 (gerne auch Df) oder einer analogen im Forum zeigen und/oder auch bzgl der Abbildungsqualität berichten könnte. :)
 
Anzeigen
Das AiS 50/1.8 ist ebenso knuffig, hier im Vergleich zum AF-S 50/1.8

picture.php
 
Kommentar
Das AiS 50/1.8 ist ebenso knuffig, hier im Vergleich zum AF-S 50/1.8

picture.php

Schönes Vergleichsbild und der Vergleich ist ganz schön imposant.

Das "kleine" 1,8er habe ich auch, ich finde aber gerade das p am Pancake so interessant, also, dass keine extra Objektivdaten eingegeben werden müssen.

Stellt also doch bitte reichlich Beispielbilder ein ...! Müssen auch keine Ziegelsteinmauern sein ;)
 
Kommentar
Kommentar
Ich glaube nicht, die E-Serie hat nicht den silbernen Ring. Hier hab ich mal nen extra Fred eröffnet, weil der TE hier das Teil ja bereits hat. Es gibt im Übrigen auch nen Beispielbilderthread zum 45er, hab ich gesehen. Sind aber nur 2 Beiträge drin.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/beispielbilder-zu-objektiven/250071-ais-50-1-8-pancake.html

Super, auf so etwas hatte ich gehofft! :)

Jetzt nur noch Bilder mit dem 2.8/45 und ich wäre (fast) glücklich ... ;)
 
Kommentar
Ich interessiere mich derzeit aufgrund der (reisetauglichen) Größe für ein 2.8/45 Pancake (nicht GN) und möchte es sowohl Digital an der D810/Df als auch Analog an der F3/F6 nutzen. Leider habe ich von dem Objektiv, abgesehen Aussehen, keine Vorstellung über die bildliche Qualität.

Ich habe mir als Reiseobjektiv für die Df das vergleichbare Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 zugelegt.
Es ist flach und leicht und nach meinem Empfinden wirklich "ultrascharf".
Ein besonders cremiges Bokeh kann man bei einem solchen Pancake wohl nicht erwarten.
Aber ein Vorteil ist auch, dass die Unendlich-Stellung wirklich auf Anschlag genau vorhanden ist - ich brauche also am Fokusring nicht einen Millimeter zurück zu drehen.

Es wird zudem mit einer Nahlinse geliefert.

Ken Rockwell führt es unter den empfehlenswerten scharfen Objektiven für die D810 auf - siehe sein neues Review zur D810.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich habe mir als Reiseobjektiv für die Df das vergleichbare Voigtländer Ultron 40mm f/1:2.0 zugelegt.
Es ist flach und leicht und nach meinem Empfinden wirklich "ultrascharf".
Ein besonders cremiges Bokeh kann man bei einem solchen Pancake wohl nicht erwarten.
Aber ein Vorteil ist auch, dass die Unendlich-Stellung wirklich auf Anschlag genau vorhanden ist - ich brauche also am Fokusring nicht einen Millimeter zurück zu drehen.

Es wird zudem mit einer Nahlinse geliefert.

Ken Rockwell führt es unter den empfehlenswerten scharfen Objektiven für die D810 auf - siehe sein neues Review zur D810.

Gruß
Gianni

Danke Für Deinen Hinweis. Es wäre schön, wenn Du zu der Linse mal ein Beispielbild einstellen könntest. Das Nikon gibt es ja leider nur noch gebraucht, wobei das aber nichts schlimmes sein. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten