Nikkor 2,8-180mm oder 2,8 70-200mm VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehr interessant der Thread. Aber von welchem 180ér redet ihr? Das IF-ED oder dem D?

Es gab im Nikon Programm drei AF 2,8/180mm, allen gemeinsam ist die gleiche optische Rechnung.

1) Version 1 nur mit einem sehr schmalen Scharfstellring und etwas billig wirkendem Gehäuse.

2) Version 2 in der noch heute aktuellen Gehäusefassung aber ohne D-Chip

3) Version 3 mit D-Chip

Alle drei Versionen verfügen über Linsen aus ED Glas.

Bei den MF Nikkoren gab es eine ältere Version ohne ED Glas.
 
Kommentar
Anzeigen
Danke Christoph

Aber preislich gibt es dort beachtliche Unterschiede. Von der Fotoquali auch?
 
Kommentar
meines Erachtens nicht. Aber von der ersten Version, die man am anderen Tubus (sehr schmaler Fokus-Einstellring) erkennt, würde ich aus Handlinggründen eher abraten.

Bei den beiden neueren Version ist durch die Entkopplung des Einstellring manuelle Scharfstellung wirklich gut möglich. Der AF sollte auch etwas schneller sein, dass sich im AF Modus der Einstellring nicht mitdreht und daher weniger Masse bewegt werden muss.
 
Kommentar
Nun 2/200 nur Preis und Gewicht als Hemmschwelle - ansonsten Schmelz dahin...
Ich nutze das 180/2.8 AIS und werde es nicht mehr hergeben. Bei dieser Brennweite mit Stativ und somit genug Zeit zum Scharfstellen. Das 70-200 ist für "ich mach auch mal gute Aufnahmen aus der Hand" schon ein Knaller...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten