Nikkor 18-200 VR selbständiger Tubus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bluesky_07

NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich beobachte das Forum schon seit einiger Zeit, und muß sagen es ist echt super.Ich habe mir nach einigen Kompaktknipsen, und nach einer Nikon F 601 (vor Jahren) jetzt eine Nikon D40 mit 18-55 ED II zugelegt, und muß sagen echt Top !

Bin jetzt drauf und dran mir das 18-200 VR zu holen, was mich aber wirklich vom Kauf abschreckt, bzw.wenn es wirklich so ist werde ich es definitiv nicht kaufen...ist daß sich der Tubus selbständig macht.

Dies nehme ich als Käufer leider nicht hin, denn das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.Da dies leider aber offensichtlich in der Praxis so ist, wird der Kauf des 18-200 VR für mich ausscheiden.

Ich weiss daß das 18-105 VR erst kommt, aber vielleicht könnte man ja gewisse Meinungen von etwas erfahreneren Forumsteilnehmern erhalten was diesbezüglich zu erwarten sein könnte.Das 16-85 VR soll dieses Phänomen ja nicht haben, aber ich hätte halt schon gerne als "alternative" das 18-105 VR, welches bei Amazon für mich auch schon reserviert ist.

lieben Dank für jede Info:hallo:
Heiko
 
Anzeigen
Bin gerade vom ersten Urlaub mit jüngst erworbener D300 + 18-200VR zurück: Wandern in Südtirol nach 3 jähriger Sportpause. Obwohl ich dem 18-200 wegen seiner Testergebnisse und sonstiger veröffentlichter Meinungen eher skeptisch gegenüber stand, habe ich es doch lieben gelernt - einfach weil es praktisch ist und sooooooo schlecht nun auch wieder nicht (zumindest für Landschaftsfotos). Sicher, wenn ich den Auftrag hätte, Werbefotos für eine Fremdenverkehrsbroschüre zu machen, würde ich andere Objektive schleppen (lassen), aber wenn die Mission ist, sich beim Bergwandern zu erholen, sind die Prioritäten doch etwas anders gesetzt. Wenn man so untrainiert ist wie ich, ist das Gewicht einer D300 mit 18-200 über 1800 Höhenmeter schon recht beachtlich.

Interessant ist, dass ich bei diesen Touren überwiegend die Extreme verwendet habe - WW für die Totalen von Bergmassiven, und Tele für Details wie den 40 km entfernten Gletscher. Dazwischen gab's kaum was.

Zum Thema: Auch mein 18-200VR macht sich selbstständig, wenn es nicht ganz eingefahren ist. Da es aber ausgefahren noch störender hin- und herschaukelt als eingefahren, habe ich mir ganz automatisch angewöhnt, es jedesmal wieder einzufahren. Dann bleibt's auch drin.

Fazit: Für den beschriebenen Zweck ist das 18-200 ideal, andere Gelegenheiten verlangen aber sicher auch andere Objektive.
 
Kommentar
Wie wäre es mit einem 24-120? Da fährt nichts aus und es deckt einen akzeptablen Brennweitenbereich ab.
 
Kommentar
Hallo ,

danke erst Mal an dieser Stelle all denjenigen, welche bis dato hier einen Beitrag geschrieben haben.Das bin ich von anderen Foren ehrlich gesagt garnicht gewohnt, da wird man eher in der Luft zerissen, sollte man irgendwelche Fragen stellen.

@canislupus: Das 24-120 ist mir "untenrum" doch etwas zu weit vom wiklichen WW-Bereich weg.

Ich hätte echt starkes Interesse am neuen 18-105 VR...das Preis-Leistungsverhältnis ist da meines Erachtens unübertrefflich...wie sieht es aber mit der Abbildungsleistung aus:dizzy:
Laut Nikon soll es ja ein "hochwertiges" Objektiv sein.

Schon komisch....man liest nur über den D90 Body...aber so gut wie keiner schreibt über das neue Kit Objektiv 18-105 VR.Und ich denke daß das wirklich viel genommen wird, gerade wegen dem guten Preisleistungsverhältnis.

Hat da wiklich bis dato keiner erfahrungen mit..ich hab schon echt Stundenlang gesucht, leider sind nicht viel Beiträge bis jetzt dazu da :nixweiss:

heiko
 
Kommentar
ich würde mich wundern, wenn das 18-105vr wesendlich andere optische eigenschaften hätte (abgesehen vom vr natürlich und einem stückchen brennweite), als das eng verwandte 18-135, mit dem es sich nicht nur einen fast identischen aufbau und die äußeren abmessungen teilt, sondern leider auch das plastikbajonett. das 18-135 ist in seiner preisklasse ein gutes objektiv.

ich habe es an einer d50 in der zweitwohnung liegen, wo es gute dienste leistet, wenn ich keine lust habe, größere ausrüstungsteile rumzuschleppen. an meiner d300 wäre es mir nicht gut genug, da nehme ich lieber das 17-55 bzw ein richtiges tele. die kombination des 12mp-sensors mit dem 18-105vr dürfte ebenfalls höheren ansprüchen nicht genügen (vorausgesetzt, die leistung entspricht etwa dem 18-135), jedenfalls die möglichkeiten des sensors nicht ausschöpfen können. wunder kann nikon für 250 € euro nicht vollbringen und die d90 spielt deutlich eine klasse höher als eine einsteiger-plasik-optik.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten