Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ND80

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi Leute,

habe seit gestern das 16-85mm Objektiv, gebraucht auf eBay erstanden, angeblich hat es der Verkäufer professionell "überholen" lassen. Das Objektiv ist optisch auch in einwandfreiem Zustand, ebenfalls funktioniert alles tadellos. Nur bei kürzerer Brennweite von 16-ca 35mm ist das Bild (extrem) unscharf. Denke mal, dass das für das Objektiv NICHT normal ist?

Hier 2 Bilder zur Veranschaulichung

Aufgenommen wurde so, die Größe des Bildes trotz Zoom-/Brennweitenunterschied so gut wie möglich identisch zu halten. Daher einmal mit 16mm und aus größerer Entfernung mit 42mm aufgenommen. Fokusiert wurde beide Male per AF, bei 85mm, und dann eben "zurückgezoomt".

16mm
dsc_3819_011zzih.jpg


42mm
dsc_38222hpcg.jpg


Daten wären ISO 100, 1/160s, F/6.3, mit Blitz

Liegt hier der Fehler hinter der Kamera? Oder eher doch am Objektiv? Kamera ist eine Nikon D80.

Danke euch, und allen ein gutes Neues Jahr!! :) :hallo:
 
Anzeigen
was bitte meint "links unscharf"?

Und: bei 85mm scharfgestellt und DANN zurückgezoomt (ohne nochmals zu fokussieren)? Dann liegt der Fehler hinter dem Gerät.
R.
 
Kommentar
Moin
kann es sein das du bei der "kurzen Brennweite" zu Nah am Motiv warst??
(Naheinstellgrenze unterschritten.) Auf was steht die Kamera? Auslöse- oder Schärfepriorität ?
Auf welches AF-Feld fokussiert die Kamera??
Ich würde einfach mal vor der Türe ein paar Bilder z.B. mit 16mm machen, sind die Bilder dann auch unscharf könnte das Objektiv eine Macke haben und ich würde es zurück schicken.
 
Kommentar
Bei modernen Zoom-Objektiven muss mam IMMER bei aktueller Brennweite fokussieren.


Micha grüßt vom Galaxy S6 Edge
 
Kommentar
Hi!
Gebraucht auf eBay erstanden, angeblich hat es der Verkäufer professionell "überholen" lassen. Das Objektiv ist optisch auch in einwandfreiem Zustand, ebenfalls funktioniert alles tadellos. Nur bei kürzerer Brennweite von 16-ca 35mm ist das Bild (extrem) unscharf.
Der Threadtitel sagt links unscharf. :confused:
Die Fehlbedienung, bei 85mm zu fokussieren und danach zurück zu zoomen, würde aber nur eine gleichmäßige leichte Unschärfe über das ganze Bild erklären. :gruebel:
Wenn du ein paar Testfotos machst, bei denen du mit der Brennweite fokussieren lässt, mit der dann auch fotografiert wird, und dann das Bild links unscharf sein sollte, war die "professionelle Überholung" nichts wert, das Objektiv ist defekt. :eek:
 
Kommentar
Grüß Euch!

Bitte entschuldigt die offensichtlich falsche Beschreibung "links unscharf" - damit war lediglich der linke Brennweitenbereich gemeint. :heul:

Der Fehler ist gefunden, danke euch!!
Es lag an dem falschen Fokusieren bei 85mm und dann zurückzudrehen. Bei meinem alten 18-70mm konnte ich diese Unschärfe allerdings nicht beobachten? Wieso verhält sich das so - beim großen Zoom von 85mm "sieht" doch auch der AF besser, als wenn er weiter entfernt liegt? Oder resultiert die Unschärfe durch den verschobenen Fokuspunkt durch das Zurückzoomen?
Beim 55-300mm ist mir das bisher auch nicht aufgefallen? :confused:
Wenn ich zB einen Berg bei 300mm fokusiere, dann auf 100 zurückgehe, ist es super scharf?!

Die Einstellung für die Priorität auf Schärfe oder Auslösung konnte ich leider nicht finden...

AF Messfeld ist auf Einzelfeld gestellt. Messfeldgröße "normal 8mm"

Vielen Dank euch Allen!! :):)

MfG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten