Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

mich interessiert beim 14-24 eine bestimmte Eigenschaft (habe leider den Ausdruck dafür vergessen :) ) Ändert sich die Fokuseinstellung in Abhängigkeit von der eingestellten Brennweite - oder kann ich bei manuellem Fokus durch alle Brennweiten zoomen, ohne dass sich der Fokuspunkt verschiebt??
Bei Nachtaufnahmen in völliger Dunkelheit ein Thema....

Viele Grüße
Quincy

Anzeigen
Hallo Daniel,
Dabei die Kamera bloß nicht mit dicken Handschuhen am Objektiv, sondern nur am Body berühren, sonst verstellst du unter Garantie den Zoom/Fokus.
ich hatte vor einigen Tagen bei B+H (NY) ein Produkt entdeckt, welches da vielleicht helfen könnte.
Es handelt sich dabei um breitere Silikon-Gummi Ringe, die man über das Objektiv zieht, um damit die Zoom- bzw. Fokus-Ringe zu fixieren:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/834035-REG/LENSBAND_628586557932_Lens_Band_Yellow.html

Keine Ahnung, ob das bereits auch bei uns erhältlich ist, aber so etwas Ähnliches sollte man sich auch selbst basteln können (z.B. aus dem Gummi von Fahrradschläuchen).

MfG Jürgen

Kommentar
Hehe, was es nicht alles gibt! Alternativ müsste eines von diesen Gummi-Armbändern, auf die die Jugend heutzutage so steht, auch dafür herhalten können. :hehe:

Laut Hersteller (und meinem Verständnis) sind die Dinger aber zur Fixierung ausfahrender Zooms gedacht - ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fixieren ohne Verstellen des Fokusrings funktionieren kann? Hier kommt es wirklich auf den halben Millimeter an.

Kommentar
So gesehen wäre das 14er Walimex ja viel einfacher zu handhaben: Unendlich liegt am mechanischen Anschlag. Damit sollte ja alles erledigt sein :)
Allerdings vignettiert es deutlich stärker als das Nikkor, ist halt kein Zoom und die Verzeichnung ist auch sehr ausgeprägt.
Aber als "Plan-B-Linse" fliegt es auf alle Fälle mit....

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
So gesehen wäre das 14er Walimex ja viel einfacher zu handhaben: Unendlich liegt am mechanischen Anschlag.

Auch darauf würde ich mich nicht verlassen! Das bieten eigentlich kaum noch Objektive, und das Walimex soll ja Serienstreuungen unterliegen. Wenn es bei deinem Exemplar so wäre, umso besser. :)

Kommentar
Auch darauf würde ich mich nicht verlassen! Das bieten eigentlich kaum noch Objektive, und das Walimex soll ja Serienstreuungen unterliegen. Wenn es bei deinem Exemplar so wäre, umso besser. :)

Ja, die Streuung wird in diversen Foren beschrieben. Aber bei meinem ist die Schärfe am Besten, wenn es mechanisch am Anschlag steht.
Ob noch etwas mehr gehen würde, wenn sich der Ring weiter drehen ließen, ist jetzt akademisch. Aber schärfer als scharf geht ja eigenlich nicht.
Ich werde es aber noch mal ausprobieren - auch das Fokussieren auf einen Stern üben.
Beim letzten Mal war das nicht so einfach, weil ein Stern mit einem UWW ja nicht wirklich groß erscheint :)

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Hallo Jürgen,

Ich besitze zwar kein 14-24mm, aber das 18-35er.

Personen mit 18-20mm zu fotografieren, ist schon eine Sache. Meine Prognose ist, dass Du einpaar gute Fotos schiessen wirst, aber auch jede Menge Ausschuss, weil die Menschen verzerrt oder gar grotesk wirken. Doch der Vorteil einer solchen Linse ist, dass Du "mitten drin" bist.

Felix

Kommentar
Jürgen hat schon ein paar Beispielfotos bekommen, damit er weiß, welche Probleme er umschiffen muß.

Aufgeblähte Personen am linken und rechten Rand sind nur ein Problem. Das zweite ist die Pflicht zur Senkrechthaltung der Kamera. Neigt man die optische Achse aus der Waagerechten, dann werden entweder die Füße dick und schräg oder die Köpfe. Und zu dicht darf man an Gesicter auch nicht heran, sonst schwillt die Nase an. Aber das trifft auf jedes UWW zu und ist keine 14-24 Spezialität. Die Alternative Fisheye ist da allerdings nicht besser. Hier käme noch eine permanent gebückte Haltung der Personen am Rand hinzu und die dicken Nasen würden noch größer.
Man sollte es aber auch nicht dramatisieren. Einiges läßt sich mit Bildbearbeitung gut retouchieren und retten, manches vermeidet man besser schon bei der Aufnahme. Und im Zweifel schneidet man am Rand etwas weg, was nicht unbedingt gebraucht wird. Lieber so, als eine Person erst gar nicht mit im Bild zu haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten