Wenn es so wäre wie Du es etwas drastisch vorschlägst (oder auch ein Herr Volker) dass die Nichtkompetenten (wer keine Ahnung hat, Deine Worte) keine Fragen stellen sollen bzw. sich am besten überhaupt nicht äussern, hast Du leider den Sinn eines Forums nicht richtig verstanden. Das Ganze wäre dann absolut einseitig.
Warum werde ich häufig miss- oder gar nicht verstanden? Liegt es an meiner tragischen Rolle im NF-F oder steht auf meiner hohen Stirn "Hör mir erst gar nicht zu" oder "Verdreh bitte meine Sätze"?
Dabei versuche ich ernsthaft, meine Ausdrucksweise global und angepasst an die Sprachkultur unsere Mitglieder zu gestalten.
Bekannt für seine Hartnäckigkeit und seinen Glauben an das Gute und das Verständnis in die Sinnhaftigkeit niveauvoller Kommunikation, versuche ich es noch einmal, Inge.
Ich habe nie gesagt, das Nichtwissende oder Halbwissende hier keine Fragen stellen oder sich zu Wort melden dürfen. Ich kann in allen meinen Beiträgen diesbezüglich keinen Satz finden, der dieser Aussage entspricht.
Im Gegenteil, seit tausend Jahren bitte ich um mehr und engagiertere Beteiligung auch der schweigenden Mehrheit.
Ich habe lediglich unter anderem versucht, drastisch, wie Du es ausdrückst, mit meinem Beitrag mitzuteilen, dass es manches Mal besser ist, nichts in die Tastatur zu hacken, wenn man

/frau mit der diskutierten Materie nicht vertraut ist, oder wider besseren Wissens die Gefahr besteht, sich lächerlich zu machen.
Ich habe sicherlich ein recht fundiertes Nikon-Grundlagenwissen, aber wie ich schon anmerkte, wirst Du hier vergeblich einen fachmännischen Beitrag von mir zur Nikon D3 finden. Weniger, weil ich nicht auch dazu meinen Senf hinzugeben könnte, sondern vielmehr, weil mir in der Tat jegliches Wissen zu dieser Kamera fehlt, und ich es tunlichst vermeide, Fachwissen wiederzuspiegeln, dass ich aus Forenpostings, Bedienungsanleitungen oder dubiosen Artikeln "geschöpft" habe.
Bevor ich mich also zu diesem Thema mit Mitgliedern auseinandersetze, die praktische und kompetente Erfahrung mit dieser Kamera haben,
halte ich einfach meine Fresse.
Gleichwohl können Informationsbedürftige natürlich Fragen zur D3 stellen, auch wenn sie lediglich wissen, wie man die Typenbezeichnung schreibt.
Im Übrigen bestätigt sich hier, dass bestimmte Mitglieder so eine Art Klickenwirtschaft betreiben, die verbal alles niedermachen, was ihnen nicht passt (z.B. anderen das Wort verbieten.) Das schreibe ich nicht nur auf die aktuelle Diskussion bezogen, sondern dergleichen habe ich schon mehrmals von anderen Mitgliedern gehört, die einen ähnlichen Eindruck hatten.
Das ist wie im richtigen Leben, Inge. Auch in Deinem realen Umfeld wirst Du Gruppen und Gruppenbildungen feststellen. Warum soll das hier anders sein?
Die Frage ist, wie geht die "Obergruppe", also die Gemeinschaft aller Mitglieder des NF-F damit um? Lasst Ihr Euch unterbuttern und im schrägsten Fall terrorisieren? Lasst Ihr Euch den Mund verbieten oder an die Wand stellen?
Oder ist es nicht vielmehr so, dass der bessere Weg der Weg der gesunden, sachlichen aber auch durchaus kritischen Auseinandersetzung ist?
Back to topic...