Nikkor 12-24 f4 gegen Nikkor 14-24 f2.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

williamk

Sehr aktives NF Mitglied
Hat es Sinn um noch zu investieren in einer Nikkor 12-24 f4, jetzt wo die Nikkor 14-24 f2.8 da ist.
Die 14-24 f2.8 kostet 50% mehr, man verliert 2mm im WW Bereich, man kann für Landschaftaufnahmen keine Filter benutzen, aber dafür hat man Topglas, welches man auch für eine zukünftige FX Kamera benutzen kann.
Ich will hier keine Diskussion starten über die verschiedenen WW (Tokina, Sigma, Tamron... bitte bleibt bei Nikkor) sondern möchte von euch wissen was für die 12-24 f4 spicht.
Viele Grüsse,
William

Anzeigen
... da gibt es Objektive für DX und Objektive für FX, manchmal habe ich den Eindruck, dass die Geschichte mit dem Crop-Faktor überhaupt nicht verstanden wird.
14mm an Fx sind 14mm, 14mm an Dx sind 21mm, jedoch 12mm an Dx sind 18mm, also sind 12mm eben an Dx weniger als 14mm an Fx.

Ich habe mir die ganze Beiträge bis hierhin durchgelesen und mir fällt auf das niemand sich mit dem Bildwinkel beschäftigt. Jeder Millimeter im Weitwinkel ist mehr Bildwinkelgewinn als im Telebereich.

Hier ein Beispiel:
Nikkor 14-24 an FX hat 114 bis 84 Grad die gleiche Linse am DX hat dann zwar wie vorher schon gesagt 21mm-36mm dafür ändert sich aber der Bildwinkel im unterem Bereich enorm; 90 bis 61 Grad.

hier noch zum Vergleich ein 12-24 an DX; 99 bis 61 Grad.

Somit ist der Unterschied von DX 12mm zu FX 14mm(am DX 21mm) schon recht groß. In Zahlen ausgedrückt fast 14 Grad.

Kommentar
Dieses Grundmissverständniss entsteht aber doch nur bei denen, die nicht richtig denken können oder sich nicht richtig mit der Materie vertraut gemacht haben. Zu schwierig ist es ja nun wahrlich nicht.

Da der Umgang mit Bildwinkeln zwar richtig, aber unhandlich ist, wird eben mit Brennweiten hantiert, schließlich stehen diese ja auch auf der Fassung drauf.
Wer sagt schon: "...da hab ich mir doch eine gebrauchte 61-99° Linse in der Bucht geschossen"
Und die Brennweiten stehen in Zusammenhang mit dem Bildformat nunmal direkt im Verhältnis zum Bildwinkel. Damit es passt und verständlich wird, hilft uns dabei der "Verlängerungsfaktor".

Was daran ein Missverständniss sein soll versteh ich nicht.

jan.

Kommentar
ist ja ganz einfach.
nikon crop ist immer fx mal 1,5 und fertig.

und 1mm brennweitenunterschied im ww-bereich ist natürlich viel mehr als im telebereich. muss man halt in prozenten denken.
unterschied zwischen 12 und 18mm sind zwar nur 6 mm aber immerhin 50 %.
ist gleich wie der unterschied von einem 200mm und einen 300mm objektiv.

motiv wird am sensor jeweils bei der größeren brennweite um 50 % größer abgebildet.
oder
wenn ich z.b. bei einem 200mm objektiv durch den sucher sehe und ich z.b. einen ausschnitt haben will, die der halben sucherfläche entspricht, brauche ich 300mm (50 % mehr) / wenn ich den sucher vierteile und nur ein bild mit einem viertel der bildfläche haben will, brauche ich statt 200mm 400mm oder statt 12mm 24mm usw...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten