Nikkor 105 f 2.0 DC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
es ist sicher eine Alternative dazu, eben etwas längere BW ;) dafür allerdings das DC Feature. Ordentlich scharf bereits ab Offenblende (D200) und kontrastreich. Ich bin sehr zufrieden mit der opt. Leistung - allerdings kann es im Hinblick auf Kompatibilität zu manchen Bodies ne echte Zicke sein... habe zwischenzeitlich bereits mehrfach gehört, daß die Optik nicht nur an meinem D2x Body zu Problemen neigt (Fehlfocus)... unbedingt vorher prüfen!! An D200 und S5 funktionierts bislang reibungslos und Nikon hat keine gescheite Antwort darauf... :nixweiss:

Kommentar
Servus,

ja ich habe beide Objektive.
Ob es eine Alternative ist, hängt von Deinen Einsatzgewohnheiten ab

Welchen Brennweitenbereich du bevorzugst, hängt eher von Dir ab.
Es ist 3 mal so lange wie das 85mm/1.8
Es hat ausgezeichnetes Bokeh.
DC ist (für mich) unnötig.
Das 105mm/2 ist besser als das 135mm/2
Gebraucht in sehr gutem Zustand für ca 500 Euro zu haben, das 85mm/1.8 ist günstiger

LG, Andy

PS: Nachtrag zu Olli's Kommentar:
Mein 105mm/2 arbeitet sehr zuverlässig, der AF ist halt etwas langsamer als bei den zeitgenössischen AFS Linsen

Kommentar
quick'n'dirty hier mal ein ungefährer Eindruck vom 105/2DC:

DC = gezielte sphärische Aberration. Achte auf den Hintergrund/Bokeh um die Auswirkungen zu erkennen.

#1: S5, JPG, ISO100, f/2, DC aus

c__dsf1040_1.jpg

#2: S5, JPG, ISO100, f/2, DC an

c__dsf1041_1.jpg

#3: S5, JPG, ISO100, f/4, DC aus

c__dsf1042_1.jpg

#4: S5, JPG, ISO100, f/4, DC an

c__dsf1043_1.jpg

Kommentar
Olliiiiii, hast Du dich beim Hochladen irgendwie verhäddert?
Sin 2X2 gleiche, oder sehe ich da was nicht?:fahne::dizzy:

PS. Oh, jetzt ist´s wieder richtig.:nixweiss:

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Olliiiiii, hast Du dich beim Hochladen irgendwie verhäddert?
Sin 2X2 gleiche, oder sehe ich da was nicht?:fahne::dizzy:
Robert, ich glaube, Du hast noch nicht die richtige Atemtechnik für einen DC-Bilder-Vergleich. :hallo: :winkgrin:

Kommentar
Das 105er ist eine sehr augefallene Optik, die sich IMO nur für sehr wenige Einsatzbereiche wirklich lohnt - speziell Portraits mit analogen Bodys. An einer Digi ist die Brennweite irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Eine Alternative zum 85er 1.8 kann es allein schon deshalb nicht sein, weil das eine Teil eine Profilinse ist und das andere Prosumer-Plaste..:rolleyes:

Ergo wäre es vielleicht interessant, was Du mit dem Teil an-/ einfangen willst.

Schöne Grüße

David

Kommentar
Zille schrieb:
Also, daß verstehe ich nicht. Was ist denn eine "Prosumer-Plaste" ? Und welches Objektiv ist jetzt die Profilinse ?

Aaaalso, ein Prosumer ist im neuhochdeutschen Werbeslang ein CONsumer, der sich für was Besseres hält, sozusagen ein "professioneller Kunde" = PROsumer.. :dizzy:

Und was den zweiten Teil der Frage betrifft, der ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint? Oder doch? Sagen wir es mal so: DAS 85er ist es nicht! Ne, wirklich nicht... ;)

Schöne Grüße

David

Kommentar
Quelle: Wikipedia.de -> http://de.wikipedia.org/wiki/Prosumer

# Unabhängig von der Definition durch Toffler entstand Ende des 20. Jahrhunderts eine zweite Bedeutung, zusammengesetzt aus den englischen Begriffen „professional“ und „consumer“. Diese beschreibt eine Gattung von Produkten, die sich an eine Zielgruppe richten, die zwischen den einfachen Verbrauchern („consumer“) und den beruflichen Anwendern („professional“) steht.
Charakteristisch für diese Produkte ist es, dass sie eine Leistung bieten, die über die Bedürfnisse des Gelegenheitsbenutzers deutlich hinausgehen und oft eine erweiterte Sachkenntnis zur Benutzung erfordern. Produkte dieses Marktsegments werden auch als „semiprofessionell“ bezeichnet.
Der Begriff „Prosumer“ ist in dieser zweiten Bedeutung relativ weit verbreitet, z. B. bei Digitalkameras (Prosumerkamera). Damit werden semiprofessionelle Digitalkameras bezeichnet, die meist eine etwas höhere Auflösung und Bildqualität haben als digitale Kompaktkameras und die vergleichbare Einstellmöglichkeiten bieten wie professionelle Digitalkameras, wie beispielsweise freie Belichtungszeit-, Blenden-, Blitzstärken- und Farbabgleichssteuerung.

ich denke man kann es auch ohne polemik erklären ;)

Kommentar
EzzzE schrieb:
ich denke man kann es auch ohne polemik erklären ;)

Ähem, ich würde doch mal unter der gleichen Quelle Polemik nachschlagen und dann erwägen, dass diese Begrifflichkeit völlig deplaziert angewandt wurde, da es sich im vorliegenden Fall zweifelsfrei um eine überaus milde und zurückhaltende Form von Ironie handelt. :) :book:

@ Zille: Was denn, Du tauschst Bilder gegen Brötchen? Klingt zwar irgendwie nahrhaft, aber nicht so wirklich professionell... :D

Schöne Grüße

David

Kommentar
Zille schrieb:
Man kann den DC einschalten - muß aber nicht.

Ach neeeeeeeeee, sach bloss! Dascha ma ungewöhnlich... :lachen:

Zille schrieb:
Es ist wie mit Autos. Klar, man kann auch mit Kompaktwagen fahren und zufrieden sein.

Was ich hiermit kategorisch bestreite! :winkgrin:

Zille schrieb:
Aber es wird auch einige geben, die wollen (für das persönliche Ego) mehr - und kaufen keinen Ferrarie oder BMW, sondern das 2,0/105.

Joi, was hast Du bloss für das Objektiv gezahlt???

Schöne Grüße

David

Kommentar
Zille schrieb:
Man kann den DC einschalten - muß aber nicht. Die damit erreichbare Unschärfe kann man auch mit Bildbearbeitung nachahmen

Mit dem "DC" Ring kann man (1) die Hintergrundunschärfe steuern und (2) wenn man ihn bewusst stark einsetzt einen Weichzeichnereffekt erreichen. Der Weichzeichner ist per Software leicht nachzuahmen, mit der Kontrolle des Hintergrundes wird das schwierig.

Beispiel zu (1) mit dem 135DC:

Aber: Oft ist der schöne weiche Hintergrund das, was man gerne hätte, da braucht man also nicht wirklich die Steuerbarkeit über den DC Effekt. Das DC konnte auch weichen Vordergrund und harten Hintergrund, oder beides neutral. Will man oft gar nicht. Die modernen Nikkor-Festbrennweiten sind idR auf schönen weichen Hintergrund getrimmt, nur daß man das im Gegensatz zum DC Objektiv nicht regeln kann.

Kommentar
schönes beispiel volker :)

Ja, dass mit der nachträglichen unschärfe ist so ein ding. Oft viel aufwand mit mäßigem ergebniss. wenn überhaupt sinnvoll möglich vom motiv her. Da ist ein Bild das mit höherer Lichtstärke oder in dem fall mit DC schon meist dem gesuchten ergebniss näher .(im bezug auf hintergrund unschärfe) Wenn das 105er dc nich so teuer wäre... :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten