Nikki beobachtet Schneeflocken am Fenster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich einen großen Schärfebereich einstelle, z.B. 5 cm, wo ist da der Haken :nixweiss:Worauf wirkt sich eine größere Schärfentiefe aus? (abgesehen von der Schärfe natürlich :D )

Zu starkes Abblenden (meist ab Blende f16) führt zu verminderter Abbildungsqualität durch Beugung. D.h. Du musst einen Kompromiss finden zwischen der von Dir gewünschten (großen) Schärfentiefe und den bei geschlossener Blende verstärkt einsetzenden Beugungseffekten.
Abgesehen davon erhöht sich bei geschlossener Blende natürlich auch die Belichtungszeit. Ob Deine Katze dann so lange still hält... :nixweiss:

Kommentar
Anzeigen
Zu starkes Abblenden (meist ab Blende f16) führt zu verminderter Abbildungsqualität durch Beugung. D.h. Du musst einen Kompromiss finden zwischen der von Dir gewünschten (großen) Schärfentiefe und den bei geschlossener Blende verstärkt einsetzenden Beugungseffekten.
Abgesehen davon erhöht sich bei geschlossener Blende natürlich auch die Belichtungszeit. Ob Deine Katze dann so lange still hält... :nixweiss:

Ich befürchte nicht ;) Die alten Zappelheinis :D

Es soll ein ganz gutes Buch über digitale Katzenfotografie geben, viell. wär das ja mal was :)

Aber erstmal werde ich noch weiter Grundlagen wälzen :dizzy:

Ja, das fand ich vorhin am Fenster schon schwierig genug : es war bewölkt, zappelnde Katzen- da einen halbwegs brauchbaren Kompromiss zu finden - zumindest für mich als Laie.

Kommentar
Wenn ich einen großen Schärfebereich einstelle, z.B. 5 cm, wo ist da der Haken :nixweiss:

Es wird leider nicht nur der Bereich schärfer, für den Du's Dir wünschst (Katze), sondern auch alles davor und dahinter (Häuser vor dem Fenster, Fensterrahmen ...) Bei Portraits (egal ob Mensch oder Tier) versucht man darum meistens, "nur gerade genug" Schärfentiefe zu haben (Oder man setzt sein Modell vor einen strukturlosen Hintergrund). Da mußt Du durch ...

Grüße, Andreas

P.S. Mir gefällt das Bild übrigens unbeschnitten besser, die Radarantennen gehören definitiv mit zur Katze. Ich hätte nur den hellen Streifen Wand ganz am linken Rand abgeschnitten (auch wenn dann der helle Fleck Fenster links unten ziemlich stört ...)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten