Nikki beobachtet Schneeflocken am Fenster

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

maddinsbraut

Sehr aktives NF Mitglied
Ich möchte mal ein neues foto von Nikki präsentieren, sie saß heute am Fenster und hat die fallenden Schnneflocken beobachtet.

Das Bild ist beschnitten, nicht bearbeitet.

picture.php

f7.1, 1/60, 62mm, Iso 400

Wie gefällt es euch?

lg Dani

P.S.: Ich weiß, das Fenster könnte mal wieder nen Putzlappen gebrauchen ;)

Anzeigen
Hallo,

ich finde es hat was. Obwohl es zumindest für mich vom Licht her nicht ganz perfekt ist, finde ich es sehr schön getroffen. Mit dem Beschnitt bin ich mir aber nicht nicht ganz sicher. Könntest du vielleicht mal das Original einstellen. :) :up:

Kommentar
Die Schärfe scheint nicht auf dem Auge zu liegen, schade.

Ansonsten prima erwischt :up:

Dabei war ich so bemüht auf die Augen zu fokussieren :eek:

Es war sehr sehr duster und Iso wollte ich nicht noch weiter hochdrehen, bei längerer Belichtung waren die Fotos verwaschen :nixweiss:

Das Original kommt sofort!

Aus dem Original wollte ich ein Colorkey (Augen) machen, aber ich Trottel hab seit Ewigkeiten keins mehr gemacht und vergessen wie das geht :wall:

Kommentar
So einmal das Original

picture.php
[/IMG]

zu welchem ich diese Bearbeitung anbieten könnte

picture.php
[/IMG]

Zu dem beschnittenen hätte ich das Selbe

picture.php
[/IMG]

Lasst hören :hehe:

Kommentar
Bäh! Ne Dani mach da bitte bloß nicht so'n f***ing colorkey draus. Schade das die Schärfe nicht ganz sitzt wo du sie haben wolltest. Aber so ist das manchmal eben.
Warum wolltest du die ISO nicht höher drehen? Und der original Schnitt würde mich auch interessieren.

Und du musst doch nicht erzählen das die Fenster dreckig sind. Ich hätte gedacht das sind Schneeflocken oder Regentropfen :winkgrin:

Kommentar
ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen, wobei das Bild schon noch akzeptabel ist.
Zum Fenster, das kenne ich, das sind die Nasenstupser, ist bei meinen Fenstern auch so mit meiner Katze:). Da müsste man jeden Tag Fenster putzen.:fahne:

Kommentar
Bäh! Ne Dani mach da bitte bloß nicht so'n f***ing colorkey draus. Schade das die Schärfe nicht ganz sitzt wo du sie haben wolltest. Aber so ist das manchmal eben.
Warum wolltest du die ISO nicht höher drehen? Und der original Schnitt würde mich auch interessieren.

Und du musst doch nicht erzählen das die Fenster dreckig sind. Ich hätte gedacht das sind Schneeflocken oder Regentropfen :winkgrin:

:D Manchmal mag ich Colorkeys ;)

Okeeeh das sind NATÜÜRLICH die Schneeflocken da am Fenster ... ist doch klar ;)

Hatte gelesen, das die Bilder häufig rauschen, wenn man Iso so hoch dreht??
Alles kompliziert ;)

ach und Originalschnitt hab ich eingestellt! S.u. :)

Kommentar
Oh! Original ist ja schon da.
Durch den unruhigen Hintergrund hast du doch den besten Beschnitt gewählt. Dann wirkt auch die Tonwert Korrektur. Bei der unbeschnittenen Version gefiel mir die unbearbeitete Version besser, da neutraler von den Farben, mir war die bearbeitete Version zu warm.

P.S. Was macht die Rüsselpest?

Kommentar
P.S. Was macht die Rüsselpest?

Ach hör mir auf, Arbeiten war heute auch nicht drin :frown1: Wären meine letzten 2 Tage auf einer ganz tollen Station :down:

Hals ist schon besser seit heut Nachmittag, aber der Rüssel sträubt sich noch :rolleyes:

Danke der Nachfrage :hallo:

P.S.: Wie kriege ich das bloß mit den Augen hin?? Habe AF-S genommen, Messfeld eingestellt :confused:

Kommentar
Nimm AF-C dann folgt der AF den Bewegungen. Vorausgesetzt, dein Objektiv ist schnell genug.
Wie weit warst du denn mit den 62mm von der Katze entfernt? Würde mich mal interessieren wegen der Schärfentiefe.

Kommentar
Nimm AF-C dann folgt der AF den Bewegungen. Vorausgesetzt, dein Objektiv ist schnell genug.
Wie weit warst du denn mit den 62mm von der Katze entfernt? Würde mich mal interessieren wegen der Schärfentiefe.

Ich war etwa 50 cm oder so entfernt.Vielleicht auch etwas mehr :nixweiss:
Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte um die Augen schön scharf zu kriegen sollte ich lieber AF-S nehmen? Oder AF-C und Messfeld auf Auge ? *kopfqualm*

Wenn jmd. noch Ideen hat dürfen die Bilder gern bearbeitet werden.

Kommentar
Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte um die Augen schön scharf zu kriegen sollte ich lieber AF-S nehmen? Oder AF-C und Messfeld auf Auge ? *kopfqualm*

AF-S geht hervorragend wenn sich dein Model nicht bewegt. Das ist aber bei Katzen selten der Fall. Es sei denn sie pennen :wecker:

Hab mal kurz die Schärfentiefe nachgerechnet. Wenn du ca 60cm Abstand hattest, hättest du bei der eingestellten Brennweite & Blende einen Schärfentiefen Bereich von ca. 2,3cm. Das ist nicht viel wenn sich die Mieze bewegt.

Und lass dich nicht entmutigen. Auch wenn das gerade verwirrend ist. Du bekommst das schon hin :taetschel:

Kommentar
Hi,

also für mein Empfinden ist die Schärfe auf dem Auge völlig in Ordnung. Allerdings ist mir das schon öfter aufgefallen, das ich wohl ein etwas anderes "Schärfeempfinden" habe, als die Mehrheit ;).

Hast du das Bild mit ner D40 aufgenommen? Wenn ja, dann hast du die Kamera ja nach dem Fokusieren nochmal geschwengt. Zumindest lässt dein Ausgangsbild diese Vermutung zu. Wenn man sich das Ausgangsbild anschaut, liegt eigentlich keins der 3 Fokusmeßfelder auf dem Auge. Eventuell ist das ja eine mögliche "Fehlerquelle", bin aber selbst noch Newbie ;).

PS: nen süßen Racker hast du da übrigens :)

Kommentar
Moin,

abgesehen davon, dass die Schärfenebene nicht auf dem Auge, sondern knapp dahinter, auf der Schnauzenflanke liegt, ein gutes Bild.

Farbschlüssel (Colorkey): der letzte Versuch (ein grottenschlechtes Foto zu retten).:fahne:

Kommentar
Moin,

abgesehen davon, dass die Schärfenebene nicht auf dem Auge, sondern knapp dahinter, auf der Schnauzenflanke liegt, ein gutes Bild.

Farbschlüssel (Colorkey): der letzte Versuch (ein grottenschlechtes Foto zu retten).:fahne:

Ich sehe schon, das Thema Colorkey spaltet die Nation :winkgrin:

dguetschow schrieb:
Hast du das Bild mit ner D40 aufgenommen? Wenn ja, dann hast du die Kamera ja nach dem Fokusieren nochmal geschwengt. Zumindest lässt dein Ausgangsbild diese Vermutung zu. Wenn man sich das Ausgangsbild anschaut, liegt eigentlich keins der 3 Fokusmeßfelder auf dem Auge. Eventuell ist das ja eine mögliche "Fehlerquelle", bin aber selbst noch Newbie .

Habe eine D60, das mittlere Messfeld war eigentlich auf dem Auge, aber ich habe sie nicht direkt von der Seite aufgenommen :nixweiss:

Und danke für das Kompliment, werde ich meiner Maus ausrichten ;)

t.hei schrieb:
Hab mal kurz die Schärfentiefe nachgerechnet. Wenn du ca 60cm Abstand hattest, hättest du bei der eingestellten Brennweite & Blende einen Schärfentiefen Bereich von ca. 2,3cm. Das ist nicht viel wenn sich die Mieze bewegt.

Und lass dich nicht entmutigen. Auch wenn das gerade verwirrend ist. Du bekommst das schon hin

Sowas kann man nachrechnen..oha :up: Wie macht man das und wo läge bei meinen Zappelkatzen das Ideal?

Und danke für die ermutigenden Worte, leider bin ich immer viiiel zu ungeduldig :fahne:

Kommentar
Sowas kann man nachrechnen..oha :up: Wie macht man das und wo läge bei meinen Zappelkatzen das Ideal?

Und danke für die ermutigenden Worte, leider bin ich immer viiiel zu ungeduldig :fahne:

Ja kann man, muss man aber nicht :D
Ich denke ein Ideal gibt es nicht. Kommt darauf was man mit einem Bild zeigen möchte, welche Brennweite man benutzt, wie groß der Aufnahmeabstand ist und, und, und...

Kommentar

Gibt ne Reihe von Online-Rechnern im Internet z.B.

von Erik Krause
oder für den Anfang etwas einfacher von
dofmaster

Durch Abblenden (größere Blendenzahl) vergrößerst Du die Tiefenschärfe.

z.B. bei 50 cm Abstand und 60mm Brennweite sinds bei Blende f4 ca. 1cm und bei Blende f8 ca. 2 cm die im Schärfebereich abgebildet werden.

Kommentar
Gibt ne Reihe von Online-Rechnern im Internet z.B.

von Erik Krause
oder für den Anfang etwas einfacher von
dofmaster

Na zum Glück heisst die Seite nicht doofmaster ;)

Danke für die Links!
Ich glaube ansatzweise verstehe ich das so ungefähr unter Umständen .. ;)

Wenn ich einen großen Schärfebereich einstelle, z.B. 5 cm, wo ist da der Haken :nixweiss:Worauf wirkt sich eine größere Schärfentiefe aus? (abgesehen von der Schärfe natürlich :D )

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten