Nicht überzeugend

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das denke ich bei meinen Urlaubsphotos auch häufig (vor allem wenn sie mit anerkannten Spitzen-Objektiven gemacht wurden)!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hey Dennie,

meinst Du die Motive ? Oder aber die Bildqualität aus der Kamera, für das Internet stark kompremiert und nicht Aussagekräftig ?

Gruß Thomas
 
Kommentar
FunThomas schrieb:
meinst Du die Motive ? Oder aber die Bildqualität aus der Kamera, für das Internet stark kompremiert und nicht Aussagekräftig ?
Nein, natürlich nicht die Motive, sondern die Kamera und vor allem das Kit-Objektiv.
Ich gehe auch nicht von den 600*800 Bildern aus, sondern habe mir die volle Größe
(z.B. 4.5MB) in 100% und höher angesehen.
Flau, wenig Kontrast, Unschärfe, Rauschen. Sieht eher nach Panasonic FZ30
aus.

Denie
 
Kommentar
Die Schärfe und Auflösung finde ich jetzt nicht wirklich schlecht, auch Ziegelmauern kommen gut rüber.
Das Rauschen bei ISO 1600 ist voll OK. Aber das eine kleine Deckenlicht links in der Kirche, zeigt das nicht einen Hauch von Banding?? AUsserdem sieht man leichte CA auf vielen Bildern, das ist aber wohl eher der Optik anzulasten.
 
Kommentar
Hallo Dennie,

in einem anderen Thread schreibst du:

"Dem kann ich aber vorbeugen, indem ich die D80 schon in den nächsten Tagen bestelle.
Sowas habe ich zwar noch nie gemacht, aber diesmal habe ich so ein Gefühl, es kann
gar nichts schiefgehen. Und nachdem ich gestern erste Bilder sah, die von einer D80
gemacht wurden, gibt es jetzt kein Zurück mehr.

Dennie"

Nachdem ich sehr früh meine D200 bestellte und diese auch sehr früh bekommen hatte, habe ich mir geschwört, nie mehr eine Kamera zu kaufen, die nicht erst ein paar Monate auf dem Markt ist!!! Wir hatten jetzt so ziemlich bei jeder DSLR mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die nach ein paar Monaten dann oft beseitigt wurden. Diese Zeit werde ich in Zukunft abwarten, und mir übers Netz Informationen holen (Bsp. dieses Forum), wie so die User mit dem Produkt mittlerweile zufrieden sind. Das hätte ich auch besser bei meiner D200 getan. Hier hat Nikon inzwischen mit Sicherheit einiges verändert. Wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich drei D200's zurückgegeben, weil sie defekt waren...

Vielleicht werde ich meine D70s auch gegen eine D80 ersetzen, aber wenn, dann frühestens, wenn die D80 mal 3-4 Monate lieferbar ist und ich mich in den Foren über die Zufriedenheit oder auch nicht der anderen D80 Besitzer schlau gemacht habe.
 
Kommentar
...naja, was man bislang so an pics, die mit dem neuen 18-135 geschossen wurden, sehen kann, isses wirklich nicht. Aber mal abwarten - die üblichen "Testphotos" sind in aller Regel wenig aussagekräftig. Wenn erste wirkliche Bilder von Usern zu sehen sind, und die dann auch mit vernünftigen Objektiven gemacht wurden, dürfte sich die Nummer anders darstellen. Ich glaube nicht, daß es einen sichtbaren Unterschied zu Resultaten der D200 geben wird.
 
Kommentar
Denke nicht, dass die schlechte Bildqualität mit der Kamera etwas zu tun hat. Das Objektiv ist einfach nicht zu gebrauchen - jedenfalls nach diesen Bildern.

Gruß Jens
 
Kommentar
Mahlzeit,

kann mich dem nur anschließen. Die Bilder sind gruselig.

Ein Vergleich zwischen den Bildern und kürzlich geschossenen Aufnahmen von meiner D50 mit 1.4/50mm bringt es bei 100% Ansicht an den Tag.

Hoffentlich ist es das Objektiv was so schlecht abbildet und nicht die Kamera!


Greets
Christoph
 
Kommentar
Moin!

Ist das euer Ernst, so ein Superzoom an der 10MP Kamera mit einem 50mm an der D50 zu vergleichen? :lachen: Natürlich sieht man hier die Grenzen des Objektivs, die Kamera ist erstmal unschuldig.

So ganz ohne Nachbearbeitung wird man bei dem Objektiv offenbar wohl nicht davonkommen bei großen Ausgabeformaten. Wenn man die CA rausrechnet, dann sind die Ergebnisse schon mal etwas besser, und Schärfungsreserven sind auch noch vorhanden. Ich würde erstmal andere Bilder abwarten.
 
Kommentar
Lustig, weder die Kamera, noh das Objektiv hat irgendjemand von uns schon in Händen gehabt, schon wird beides verrissen. :confused:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das eine D80 nur 4,5MB große Dateien produziert, meine D50 geht auf JPEG-Fine ja schon auf um die 5, da sollte die D80 wohl noch einiges mehr um sich schmeissen. Hier würden Erfahrungswerte von D200ern helfen.
 
Kommentar
stelen schrieb:
Lustig, weder die Kamera, noh das Objektiv hat irgendjemand von uns schon in Händen gehabt, schon wird beides verrissen. :confused:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das eine D80 nur 4,5MB große Dateien produziert, meine D50 geht auf JPEG-Fine ja schon auf um die 5, da sollte die D80 wohl noch einiges mehr um sich schmeissen. Hier würden Erfahrungswerte von D200ern helfen.
Hmmm, steht da irgendwo auf der Page etwas von "Direkt aus der Kamera"?

Gruß Jens
 
Kommentar
Nein, das bezog sich hierauf

Nein, natürlich nicht die Motive, sondern die Kamera und vor allem das Kit-Objektiv.
Ich gehe auch nicht von den 600*800 Bildern aus, sondern habe mir die volle Größe
(z.B. 4.5MB) in 100% und höher angesehen.
Flau, wenig Kontrast, Unschärfe, Rauschen. Sieht eher nach Panasonic FZ30
aus.

Denie
 
Kommentar
uwestalf schrieb:
in einem anderen Thread schreibst du:

"Dem kann ich aber vorbeugen, indem ich die D80 schon in den nächsten Tagen bestelle.
Sowas habe ich zwar noch nie gemacht, aber diesmal habe ich so ein Gefühl, es kann
gar nichts schiefgehen. Und nachdem ich gestern erste Bilder sah, die von einer D80
gemacht wurden, gibt es jetzt kein Zurück mehr.

Dennie"

Nachdem ich sehr früh meine D200 bestellte und diese auch sehr früh bekommen hatte, habe ich mir geschwört, nie mehr eine Kamera zu kaufen, die nicht erst ein paar Monate auf dem Markt ist!!! Wir hatten jetzt so ziemlich bei jeder DSLR mit Kinderkrankheiten zu kämpfen, die nach ein paar Monaten dann oft beseitigt wurden. Diese Zeit werde ich in Zukunft abwarten, und mir übers Netz Informationen holen (Bsp. dieses Forum), wie so die User mit dem Produkt mittlerweile zufrieden sind. Das hätte ich auch besser bei meiner D200 getan. Hier hat Nikon inzwischen mit Sicherheit einiges verändert. Wie schon in anderen Threads erwähnt, habe ich drei D200's zurückgegeben, weil sie defekt waren...

Vielleicht werde ich meine D70s auch gegen eine D80 ersetzen, aber wenn, dann frühestens, wenn die D80 mal 3-4 Monate lieferbar ist und ich mich in den Foren über die Zufriedenheit oder auch nicht der anderen D80 Besitzer schlau gemacht habe.
Jetzt sehe ich das auch eher so.
Dennie

 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin!

Ist das euer Ernst, so ein Superzoom an der 10MP Kamera mit einem 50mm an der D50
zu vergleichen? :lachen: Natürlich sieht man hier die Grenzen des Objektivs, die Kamera ist erstmal unschuldig.
Wenn ich mit meiner D50 und dem 18-200 VR solche Bilder erhalten würde,
würde ich den ganzen Tag weinen. Und zwar ziemlich bitterlich.

Dennie
 
Kommentar
stelen schrieb:
Lustig, weder die Kamera, noh das Objektiv hat irgendjemand von uns schon in Händen gehabt, schon wird beides verrissen. :confused:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das eine D80 nur 4,5MB große Dateien produziert, meine D50 geht auf JPEG-Fine ja schon auf um die 5, da sollte die D80 wohl noch einiges mehr um sich schmeissen. Hier würden Erfahrungswerte von D200ern helfen.
Jetzt vertraue ich einfach mal' den Exifs. Dort steht u.a. 3872*2592, 10MP,
JPG 1:10 komprimiert, Nikon D80, Lens 18-135, 3.5-5.6 und das von mir
diesbezüglich genauer betrachtete Bild hat 4,5 MB. Andere haben mehr
oder weniger.
Erstmal bin ich von den Ergebnissen enttäuscht, für das System hoffe ich
noch. Vielleicht kann man ja Exif-Daten auch fälschen und ein C-User hat hier
ein paar C-Fotos veröffentlicht, um uns zu ärgern:)

Dennie
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Moin!

Ist das euer Ernst, so ein Superzoom an der 10MP Kamera mit einem 50mm an der D50 zu vergleichen? :lachen:
Das Kunstück beherrschen auch andere :p . In der aktuellen c't wurden die Canon 30D die Olympus E330 und die Sony A100 "getestet". Die Oly und die Sony mit dem Standard-Kitobjektiv und die 30D mit dem rund viermal so teuren 17-85mm IS. Am Ende gab es eine zusammenfassende Bewertung als hätten sie Kompaktkameras mit fixem Objektiv getestet inklusive Gemotze über die Leistung des Kitobjektivs der Olympus. :platsch:

Da war mir dann mal wieder klar, dass ich die c't bestimmt nicht wegen der Kameratests lese. Gut dass diese Experten noch keine D80 in die Finger bekommen haben, das Ergenis wäre unvorhersehbar. Obwohl: vielleicht sollte man ihnen großzügig eine mit einem 60mm Micro-Nikkor zur Verfügung stellen, wenn die D80 denn zu haben ist. ;)

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Wie soll man jemanden bzgl. der Bilder vertrauen, der noch nicht mal die richtige Objektiv-Bezeichnung kennt?

Vielleicht hatte der Autor ja zum ersten Mal eine DSLR in der Hand.... :rolleyes:
 
Kommentar
skahde schrieb:
Das Kunstück beherrschen auch andere :p . In der aktuellen c't wurden die Canon 30D die Olympus E330 und die Sony A100 "getestet". Die Oly und die Sony mit dem Standard-Kitobjektiv und die 30D mit dem rund viermal so teuren 17-85mm IS. Am Ende gab es eine zusammenfassende Bewertung als hätten sie Kompaktkameras mit fixem Objektiv getestet inklusive Gemotze über die Leistung des Kitobjektivs der Olympus. :platsch:

Da war mir dann mal wieder klar, dass ich die c't bestimmt nicht wegen der Kameratests lese. Gut dass diese Experten noch keine D80 in die Finger bekommen haben, das Ergenis wäre unvorhersehbar. Obwohl: vielleicht sollte man ihnen großzügig eine mit einem 60mm Micro-Nikkor zur Verfügung stellen, wenn die D80 denn zu haben ist. ;)

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan!

Hatte bisher c't (fasst immer) blind vertraut. Aber da haben sie sich selbst einen Zacken aus der Krone 'gebrochen'...

Hab die neue c't noch nicht aber das hol ich gleich morgen nach! :up:

Wurde es wenigstens angemerkt dass die canonlinse viel teuer ist?

Gruß Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten