NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Besichtigung des Denkortes U-Boot-Bunker Valentin​

Wir hatten heute zwar einen Valentins-Tag, aber keinen fröhlichen. Die gewonnenen Eindrücke waren eher bedrückend. Ich muss meine Gedanken und Fotos erstmal sortieren und be-/verarbeiten. Werde die Fotos dann in einem eigenen Thema auf meiner Homepage zeigen (Link folgt z.g.Z. als Kommentar). Für die Innenfotos werde ich den Bunker in den nächsten Wochen nochmal mit Stativ besuchen, die ISO sind schon arg hoch gewesen.

Treffen am Haupteingang

Einblick in den Ruinenbereich

Regenpause

Anblick von der Weserseite

Es gibt übrigens noch einen U-Boot-Bunker in Bremen, den Bunker Hornisse, darauf befindet sich das Firmengebäude der Leschaco-Gruppe.

Im Hafen auf dem Weg zu Heiners Fotoplatz an der Oslebshauser Schleuse, man kommt einfach hin. Vielleicht beim nächsten Treffen.

Beim Zum Grünen Jäger haben wir den Tag bei gutem Essen und Getränk ausklingen lassen. Leider hat sich die Gruppe früh aufgelöst, nächstes Mal geht es Euch beiden bestimmt besser (), dann wird es wieder später.

Es war wieder sehr nett mit Euch heute!

VG Holger

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bremenfrosch kommentierte
Von der Tour sind 73 Fotos übrig geblieben, die ich zusammen mit älteren Fotos vom U-Boot-Bunker Hornisse auf meine Homepage geladen habe.
Zu erreichen mit KLICK HIER.
Dann etwas herunterscrollen bis zur Überschrift "Bremen-Farge - Denkort Bunker Valentin" und das Accordeon öffnen.

Übrigens habe ich es bis heute nicht geschafft, das Accordeon mit Link bzw. Bezug oder Anker zu öffnen. Für einen Tipp immer dankbar!

VG Holger

Anzeigen
Da kann ich mich Holger von den Eindrücken und Empfindungen zum Bunker Valentin nur anschliessen. Vielleicht finden wir nächstes mal ja etwas was mehr aufbaut, dann wird das Geselliege sicher auch wieder mehr gewichtet.
Gruß Dieter

Selbst die Natur hat es nach ca. 80 jahren nicht leicht es zu erobern

Ruine mit Resten der Bombe, die die Decke leicht beschädigt hat...

Kommentar
Noch ein paar Bilder vom U-Boot-Bunker Valentin

2 Kommentare
Hallo HaPe, wo hast Du das letzte Foto gemacht? Habe ich nicht gesehen.
Du warst 2 Stunden vor mir an der Weser (wenn die Uhren in unseren Kameras richtig gehen), daher auch die Musik bei Dir und bei mir die Ruhe.
VG Holger

H
hapepe kommentierte
Hallo Holger, das letzte Bild ist ganz in der Nähe des Haupteinganges entstanden. Und die Musik war tatsächlich erst später, ich war zweimal an der Weser. Beste Grüße, Heinz-Peter

Moin,
der nächste Stammtisch (dritte Dienstag im ungeraden Monat) wäre am 17.09.

Bei mir hat sich ein Überraschungsgast aus dem Forum für den 10.09. angemeldet.
Wollen wir den Stammtisch eine Woche vorziehen?

Eine weitere Einschränkung ist vegane und gluteinfreie Küche.
Wäre das für Euch OK oder ein NoGo?

Überraschungsgast ist eher Naturfotograf.
Aber ein Rundgang durch das Viertel wäre auch OK.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße
Bernd

bassheiner kommentierte
Moin zusammen, wie ist eigentlich der aktuelle Stand beim vorgezogenen Stammtisch am 10 Sep? Als alter Fleischfresser kenne ich keine veganen Restaurants.

Kiboko kommentierte
Hallo zusammen,

unser Überraschungsgast hat überraschend abgesagt.
Damit entfallen die Einschränkungen.
Niemand muss die Frikadellen im Fotorucksack verstecken.

Wir könnten auch wieder auf den normalen Termin wechseln.
Dann könnte @Captn Marc uns in die Kneipe lotsen.

dhm kommentierte
Für mich wäre der "normale Termin" auch Okay...

Für mich sind auch beide Termine o.k.. Am 17. soll das Wetter etwas besser sein ... ach, egal.
VG Holger

Kiboko kommentierte
Hallo zusammen,

bei mir sieht es momentan an beiden Terminen schwierig aus.
Mein Auto hat ganz dolle Aua und steht vor einer Werkstatt in Hildesheim.
Früher konnte man einfach auf drei Töpfen weiterfahren.
Dank moderner Elektronik braucht man heute einen Abschleppdienst.
Es kann also gut sein, dass ich mich am 10.09. um mein Auto kümmern muss.

Am regulären Termin am 17.09. habe ich einen Termin am Nachmittag.
Da wird es zum Knipsen etwas knapp. Dann komme ich "nur" zum Stammtisch.

Viele Grüße
Bernd

Wie gesagt, mir ist das wurscht und bietet nicht jedes Lokal mittlerweile auch vegane Gerichte an? Sollte doch eigentlich kein wirkliches Problem sein.
Und solange ich nich irgenwelches Zeug essen muss, was Lebensmittelchemiker kreiert haben oder was wie vegane Bratwurst heißt komme ich damit zurecht.
Organisieren müßte es sicher besser ein Bremer...

Bis denne
Dieter

Kommentar
Ich kann diesmal und beim November-Termin nicht dabei sein. Nach zweieinhalb Jahren Rente hat mein alter Arbeitgeber mich gefragt, ob ich nicht noch mal wieder einsteigen könnte. Und das hat mich mit meinen 68 Jahren denn doch gereizt, da noch mal bisschen mitzumachen. Jetzt gehöre ich vorerst bis Ende des Jahres wieder zur arbeitenden Bevölkerung. Euch viel Spaß und schöne Motive, wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Kommentar
Moin zusammen,
ich schlage vor, dass wir uns am nächsten Dienstag treffen, regulärer Termin 17.9.
Ort noch offen, hat jemand eine Idee? Wenn nur Essen, dann vielleicht mal wieder zum Platzhirsch? Kommt jeder gut hin und weg.
VG Holger

3 Kommentare
Kiboko kommentierte
Moin Holger,

Auto ist wieder heile, aber das Sparschwein muss jetzt in die Werkstatt ...

Nächste Woche ist mir recht.
Ich kann nur noch nicht abschätzen, wie lange ich in der Arztpraxis herumsitzen muss.
Platzhirsch ist für mich OK.

Viele Grüße
Bernd

Captn Marc kommentierte
Moin in die Runde,
ich habe am Dienstag am Simulator zu tun und denke, dass ich im Laufe des späteren Nachmittags dort durch bin.
Platzhirsch ist für Mich recht.

Gruß Marc

dhm kommentierte
Schließe mich an...

Moin in die Runde!

Was machen wir denn nun am Dienstag? Oben hatte ich nur Essen beim Platzhirsch an der Uni vorgeschlagen. Bleibt es dabei? Um 18 Uhr?

Bisherige Teilnehmer gemäß Kommentaren
@Captn Marc
@Kiboko
@dhm
und ich. Heinz-Peter @hapepe fällt ja nun leider aus, was ist mit Heiner @bassheiner und Wolfgang @P.Gnagflow den anderen?

Ich bitte Euch um Rückmeldung. Werde dann ggf. reservieren.

VG Holger

dhm kommentierte
Bischen "Fingerübungen" wäre doch nett, jemand eine Idee was sich bei der Uni so anbietet...

bassheiner kommentierte
Moin zusammen,
bin auch dabei.
Rund um die Uni ist in den letzten Jahrzehnten viel gebaut worden.
Da dürfte auch einges mit der Kamera zu entdecken sein.
LG
Heiner

Ich habe mal ein bisschen überlegt
  • Großwildjagd im Bürgerpark
    Wir könnten uns am Ende der Findorffallee (Parkplatz) treffen und am Kaffeehaus Emmasee vorbei zum Tiergehege gehen. Derzeitige Attraktion ist Theo, das junge Alpaka. Kleine Bentheimer gab es dieses Jahr nicht.
  • Turm der Lüfte
    Am Universum gibt es ein Außengelände, das früher ( ) mal frei zugänglich war. An der Wasserglocke (weiß nicht, ob die derzeit in Betrieb ist) habe ich schöne Aufnahmen gemacht, auch Langzeit.

Der Turm der Lüfte gibt einen schönen Überblick über das Unigelände und auch weiter - je nach Sicht.

Habe mich erkundigt, TdL ist offen. Um auf das Außengelände zu kommen, muss man aber normalen Eintritt zahlen, ab 16:30 Uhr Feierabendticket zu 6 Euro, keine Rentnerermäßigung . Alternativ bekommt man im Bistro bei einem Verzehr ab 5,50 Euro eine Eintrittskarte für das Außengelände - das wären 2 Kaffee .
  • Einmal Universum und zurück
    Wir treffen uns in der Fahrenheitstraße, da sind abends freie Parkplätze, packen unsere Ausrüstung und wandern einmal in aller Ruhe um das Universum.
  • Bildungs-Fern-Sehen
    Vom Balkon auf Ebene 8 des Mehrzweckhochhauses (MZH) der Uni Bremen hat man angeblich zu allen Seiten freie Sicht bis zum Horizont. Bei schönem Wetter kann man wohl vom Weserstadion über den St. Petri Dom bis hin zum Fernsehturm zahlreiche markante Gebäude der Bremer Skyline entdecken. Tipp kommt von der Seite bremen.de. Ich weiß nur nicht, ob man da einfach so durchmarschieren kann. War nie auffe Unität.
  • Entenjagd
    Wir können -wie schon so oft- vom Platzhirsch aus einmal über die Autobahnbrücke gehen und mal in den Kuhgrabensee gucken. Als ich vor ca. 2 Wochen da war, war ziemlich tote Hose. Ist aber ein schöner Spaziergang.
  • Wildgänse jagen
    Sammelplatz für die Zugvögel ist derzeit die vor wenigen Jahren angelegte Wasserfläche am Kreuzdeich. Da habe ich vor 2 Wochen Scharen gesehen - und erschreckt, als ich auf den kleinen Deich stieg.
  • Nonfoto - eine Runde Minigolf
    Ich habe noch meine alte Ausrüstung (2 Schläger und 30 Bälle), die ich für eine Runde Minigolf am Platzhirsch mitbringen würde.
    Mal was anderes.
Ansonsten gibt es noch ein Motiv, für das ich gegen 19.30 Uhr das Lokal verlassen werde. Dann ist Mondaufgang im Osten, wenn man auf dem Hochschulring Richtung Fallturm guckt, dann sollte irgendwo dahinter der Supermond aufgehen. Vollmond ist zwar erst Mittwoch, aber dann ist die Sonne schon zu tief für den Mond. Nach photoephemeris.com sollte es ca. hinkommen. Sonst gehen wir mal auf die Autobahnbrücke.

So, jetzt seid Ihr dran.

Werde morgen beim Platzhirschen für 6 Personen einen Tisch reservieren - drinnen.

VG Holger

dhm kommentierte
Hört sich daoch vielversprechend an, Danke für die Zusammenstellung.

Dann bis Morgen wo und wann auch immer es losgeht.
Dieter

dhm

Dieter, wir sind nur zu dritt. Was würdest Du am liebsten machen?
VG Holger

bassheiner kommentierte
Mein Vorschlag: 16:30 auf dem Parkplatz vom Platzhirsch.

Captn Marc kommentierte
Das sollte ich auch schaffen. Allerdings nur kleines Besteck dabei.

Gruß Marc

dhm kommentierte
Passt, bis gleich

Gruß Dieter

bassheiner kommentierte

Kleines Besteck ist 'ne gute Idee.
Mache ich auch.
VG
Heiner

Nur eine Taschenknipse? Wo wollt Ihr denn hingehen?
VG Holger

Moin,

alle wieder gut nach Hause gekommen?

Vor dem Treffen im Platzhirsch gab es ein Runde durch das Gelände der Uni Bremen.
Anlass doch mal die Kamera wieder zu aktivieren und aus dem Lager zu holen... ?¿
Versponnene Bilder gab es in der Bildungsstätte wenige und alles eher sachlich und zweckmässig.
Da halfen auch keine eigene "Filterkreationen".

Gruß an alle die dabei waren...
Dieter

Kommentar
Das war doch mal wieder ein nettes Treffen mit Euch. Ich habe ja auch auf das "Kleine Besteck" umgerüstet, D500 mit dem 18-200 VR II, und muss staunen, was diese günstige Allroundlinse leisten kann (aber auch, was nicht). Hier einige Fotos von mir.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------​

Treffen nach langer Zeit mal wieder am Restaurant Platzhirsch.

Eine Drohne war auch da, sogar in den Nikon-Farben.

Marc hatte dafür seine Drohne diesmal nicht dabei, ganz konventionell mit einer D850.

Das bunt bemalte Rohr (Fernwärme) war schon so oft Motiv, man findet trotzdem immer neue Sichtweisen.

*** Spiegelung im Wasser - mit LR horizontal gespiegelt ***

So ging es zum Rundmarsch durch das Unigelände ...

... mit dem omnipräsenten Fallturm.

Dieses Birkenwäldchen führt in eine Sackgasse.

Interessante Gebäude auf dem Weg, die zu Ausschnittsfotos reizen ...

... oder zu ungewöhnlichen Ansichten.

Ende des 1. Teils.

VG Holger

1 Kommentar
dhm kommentierte
Hallo Holger, schöne Eindrücke !!

Schon kommt der 2. Teil.

Auf meiner Vorschlagsliste war auch der Balkon im 8. Stock des MZH der Uni. Ob man da einfach so reingehen kann? Ja, man kann!

Man genießt einen tollen Ausblick nach West, Nord und Ost.

Auf der einen Seite Bremens höchste Erhebung - der Müllberg, ...

... auf der anderen Seite der Weyerberg in Worpswede (liebe Alpinisten, nicht lästern, bitte!).

Huch, ist das hoch hier!

Irgendwann hatte sich auch Dieter @dhm satt gesehen.

Aber da gibt es noch eine 9. Etage! Die Sonne steht nachmittags etwas schlecht, diese Etage nehme ich mir mal vormittags vor.

Überall sichtbar, der Fallturm.

Nach dem leckeren Essen hatte ich noch etwas vor, der Vollmond stand im Perigäum. Nach meiner Berechnung sollte er ca. 19.30 Uhr neben dem Fallturm sichtbar sein. Das war aber wohl zu früh, dafür ein schönes Foto der Feuerwache.

Zweiter Versuch, als wir Richtung Heimat aufgebrochen sind, eigentlich schon etwa spät. Ich habe versucht, das Beste daraus zu machen.

Macht es gut, bleibt oder werdet gesund und bis zum nächsten Mal.

VG Holger

1 Kommentar
dhm kommentierte
Das mit dem Mond hat doch noch gut geklappt...

Moin liebe Stammtischler,
auch von mir noch ein paar Fotos von unserem letzten - wie immer gelungenen - Treffen:

Bin ja eigentlich der Farbknipser, aber manchmal S/W ist auch OK.

Grün geht’s weiter:

OK, Spiegelung geht immer:

Ein Rückfall in S/W:

Der gemütliche Ausklang des Treffens im 'Zum Platzhirsch'.
Hier musste ich allerdings die KI in PSCC bemühen, um einen blöden Anfängerfehler auszubügeln.

So sah das Original aus. Mit einem Griff hätte ich das Bierglas nach links aus der Schusslinie nehmen
können, aber im Eifer des Gefechtes macht man eben Fehler.

Ganz zum Schluss habe ich mich doch noch von Holgers Mondsüchtigkeit anstecken lassen.

Beste Grüße
Heiner

2 Kommentare
Schon toll, was die KI aus PSCC so leistet, das Alkor-Wappen auf dem Hemd von Marc konnte sie aber auch nicht wiederherstellen. Da wäre wirklich die NI (natürliche Intelligenz) gefordert gewesen und hätte das Glas beiseite stellen müssen.
Passiert mir auch andauernd, kann nur so oft nicht so einfach korrigiert werden.
VG Holger

bassheiner kommentierte

Ist doch gut, dass wir (noch) klüger sind, als die KI.

Dienstag, den 19.11. ist schon wieder der dritte Dienstag in einem ungeraden Monat.

Zweimal werden wir noch wach, heissa, dann ist Stammtischtach.

Wolfgang hat sich einen abendlichen Rundgang durch das Viertel gewünscht.
Insbesondere bei Regen, da dann das Licht von der Straße so schön reflektiert.
Gibt es andere Wünsche und Ideen?

Ich habe am Dienstag um 17 Uhr noch einen Arzttermin.
Vermutlich werde ich erst zum gemütlichen Teil des Abends kommen.

Wer kommt noch?

2 Kommentare
dhm kommentierte
Thema hört sich gut an.... Komme zu 75%, sonst gebe ich Bescheid.

Bis dann und beste Grüße
Dieter

P
P.Gnagflow kommentierte
Welche 25% lässt Du denn zu Hause?

Moin zusammen! Meine Wetter-App zeigt mir derzeit für Dienstag Nachmittag / Abend Regen von 5-10 L/qm und starken Wind.
Schaunmerma.
VG Holger

1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Irgendwie muss Bernd da etwas nicht ganz richtig in der Erinnerung haben. Reflektieren tun feuchte Straßen, nicht unbedingt fallende Regentropfen. Aber bei Wind böten die Häuser des Viertels ja vielleicht etwas Schutz.

Watt machen wir denn wenn et plästert? Sieht ja im Moment eher nach Schwimmunterricht aus als nach Photographie. Trocken und warm im RunkenEck oder so?

3 Kommentare
Kiboko kommentierte
Es soll morgen keinen Regen geben, sondern den ersten Schnee.

P
P.Gnagflow kommentierte
Schneeballschlacht? oder doch lieber Schneemann bauen?

Kiboko kommentierte
Oh ja, Schneemann bauen.
Am besten auf den Straßenbahngleisen.
Wir machen dann eine Demonstration gegen schlechtes Wetter, gegen den Winter
und fordern den konsequenten Klimawandel!

Moin an alle Stammtischler.
Bin gestern aus einem Kurzurlaub zurück und hatte mir keine Gedanken zum Stammtisch gemacht.
Treffen im Viertel ist gut. Wollen wir den gemütlichen Teil des Abends wieder im Runken Eck verbringen?
Dann würde ich heute noch reservieren.
LG
Heiner

bassheiner kommentierte

OK, dann lasst uns eine Woche verschieben.
Dann kann Holger bestimmt auch dabei sein.

Hoffentlich lesen jetzt alle diese Nachricht.
LG
Heiner

Kiboko kommentierte
@dhm @JuergenKurt @hapepe @Bremenfrosch @Captn Marc @P.Gnagflow

Stammtisch verschoben um eine Woche auf 26.11.2024.

Vielleicht haben wir dann mehr Schnee und mehr Lametta.
Dann sollten wir auch genug Vorlauf für die Reservierung haben.

Viele Grüße Bernd

PS, vielleicht schaffe ich es vorher auch zum Nilpferdfrisör

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich ahnte es schon, Ihr bevorzugt ein eleganteres Erscheinungsbild bei den Teilnehmern. Ich werde dem zukünftig mehr Beachtung schenken.

Heiner, reservierst Du denn dann trotzdem für nächsten Dienstag dort? Ich freue mich nämlich auf die Rouladen ....

bassheiner kommentierte
dhm kommentierte
26.11. kommt mir auch entgegen...

Gruß Dieter

-Anzeige-