NF-F ist doch keine Preissuchmaschine..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KarstenKoehler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin ja nicht sicher wie die meisten es von Euch empfinden, aber ich persönlich finde das NF-F sollte nicht zu einer Preissuchmaschine verkommen. In letzter Zeit häufen sich immer mehr Beiträge, die sich ausschließlich damit beschäftigen wo bekomme ich es am billigsten, getreu nach dem Motto "Geiz ist geil".
Zum einen gibt es dort doch sicherlich andere Hilfsmittel, wie z.B. Geizkragen.de, billiger.de und viele viele mehr und zum anderen wundern wir uns, warum immer mehr kleine und kompetente Fotoläden pleite gehen. Viele lassen sich dort beraten und kaufen dann irgendwo günstiger im Internet.

Ich schätze aber den persönlichen Kontakt und einen fairen und kompetenten Fachhändler, der einen wirklich berät und einem nichts aufschwatzt, so dass ich bereit bin auch ein paar Euro mehr für den Service zu bezahlen.

Wie gesagt, sollte dies jeder für sich persönlich entscheiden. Das einzige was ich etwas störend finde, ist hier im NF-F Forum nun zu versuchen stets das günstigste Angebot zu finden.:mad:

Schöne Grüße
Karsten
 
Anzeigen
... gut gebrüllt, Tiger :D ...

... da hast Du sicherlich nicht ganz Unrecht :up: ... ich sehe viele dieser threads aber schon von Fall zu Fall als nützlich ...

... Beratung ist mir auch wichtig ... und fällt diese 'Dienstleistung' zu meiner Zufriedenheit aus, kann der 'Fachhändler' damit rechnen mich als Kunden zu binden ...

... leider ist 'Fachberatung' ... oder besser 'Fachhandel' ... hier auf dem 'platten Land' nicht immer einfach ... wenn ich nach Bremen fahre und dort in einer Großstadt kaum zwei (!) Fachändler finde, die auch kaum 'meine' Kamera ... oder 'mein' Objektiv da haben ... dann gestaltet sich 'Beratung' leider sehr schwer ...

... dieses Forum ersetzt für viele(s) 'Beratung' und 'Selbstfindung' ... und das finde ich gar nicht mal so übel ...

... just my 2 cents ...

... Bruno ...
 
Kommentar
Das hier wird ein Murmeltier Thread genau wie die vielen „D90 wo am günstigsten kaufen?“ Threads. Alternativ dazu könnte ich noch die Stativ Frage stellen oder nach dem Für und Wieder einer Gegenlichtblende fragen.

Analog vs. Digital ist auch sehr beliebt.
 
Kommentar
Was mich wirklich stört ist, dass die Themen in die Technikforen gestellt werden. Inzwischen vergeht keine Woche, in dem irgend einer einen neuen Fred aufmacht und berichtet, dass ein Kameramodell wieder um 10 EUR billiger angeboten wird. Muss das wirklich sein? Wenn einem der Preis für eine Kamera Wert ist, kauft er sie und hat Freude daran, und wenn nicht lässt er es halt. Das SLR-Kameras inzwischen eine Preisstabilität wie Computer erreicht haben, sollte doch inzwischen wirklich jeder kapiert haben und Preissuchmaschinen gibt's im Netz genug.

Hatte schon mal den Vorschlag gemacht ein Händlerforum zu eröffnen, wo das ganze reingepostet und verschoben werden könnte. Der Vorschlag ist aber leider verpufft und so stolpern wir in jedem Unterforum über die sich immer mehr häufenden Freds dieser Art. Spaß macht das leider nicht mehr...
 
Kommentar
Das einzige was ich etwas störend finde, ist hier im NF-F Forum nun zu versuchen stets das günstigste Angebot zu finden.:mad:

Zehn Neandertaler gehen auf die Jagd, einer erlegt das Mammut mit einem gezielten Keulenschlag, die anderen knüppeln verzweifelt auf ihren herum. Das gibt ihnen natürlich - im Rahmen der Möglichkeiten - zu denken. Was machen sie also? Klar, sie setzen sich in die Höhle und gründen das HMF - Höhlenmenschenforum - und debattieren, ob das Equipment dran schuld war. Flugs geht's dann zum nächsten Fachhändler um aufzurüsten. Aber denkste, beim nächsten Mal das gleiche Ergebnis und jetzt steht ihnen auch noch der Mammutschutzbund auf den Füssen. Also, wieder ab in die Höhle, kräftig den Schädel gekratzt und - aha! Wenn man schon nicht wie ein Profi arbeitet, obwohl alle inzwischen die brandneue P(leistozän)700 haben, wie soll man sich denn dann von seinen Höhlenmitmenschen abheben? Das Feuer oder das Rad erfinden? Nö, soweit reicht's gerade mal nicht. Dann doch schon lieber, mit stolz geschwelltem Brustfell, herumgrunzen, dass man die Keule viiiel günstiger im Cave-Mart hinter dem nächsten Hügel erlegt hat. Das verändert zwar nicht die Ergebnisse, schafft aber enorme Reputation. Und auch Frau Höhlenmensch guckt nicht mehr ganz so böse, wenn man loszieht, und wieder mal nur ein halbtotes Mammut anschleppt.
 
Kommentar
Das Feuer oder das Rad erfinden? Nö, soweit reicht's gerade mal nicht.
Vielleicht muss man nicht darüber diskutieren ob, sondern wie man die Themen hier im Forum plaziert. Dafür scheint manchem aber leider die Phantasie zu fehlen. Das Rad muss man in der Hinsicht auch nicht neu erfinden, dass hat man in einem bekannten Nachbarforum z. B. bereits getan und es funktionert...
 
Kommentar
Dass es von Nikon noch kein 28-300 VR für FX gibt... :nixweiss: :fahne:

Dessen Erscheinen würde den NF-F Server in die Knie zwingen.

Aus gut informierten Insider Kreisen weiß ich das ein gewisser Klaus H. all seinen Einfluss bei Nikon in die Waagschale geworfen hat um die Markeinführung des 28-300 VR für FX zu verhindern.
 
Kommentar
Aus gut informierten Insider Kreisen weiß ich das ein gewisser Klaus H. all seinen Einfluss bei Nikon in die Waagschale geworfen hat um die Markeinführung des 28-300 VR für FX zu verhindern.

Das ist aber ein ganz schön gemeiner, dieser Klaus H. :motz:
Die Linse hätte ich gerne meiner vierjährigen zum Geburtstag als Immerdrauf mit der D3 geschenkt...
Da hätte sie nicht immer diese doofen Objektive wechseln müssen :lachen:
 
Kommentar
Ich mache gelegentlich von meinen Rechten die mir gemäss Grundgesetz zustehen Gebrauch und lese solche Freds einfach nicht. ;)

Da ich meist weiss was ich will, brauche ich fast nie Beratung, zumindest nicht im Fotoumfeld. Falls doch mal, frage ich einfach Euch. ;) Bleibt also nur noch der vor Ort Service.

Das neue 50er hätte ich ehrlich gesagt lieber im Fachhandel gekauft, leider gibt es bei mir keinen in der Umgebung, also war es Saturn. Besser als irgendein beliebiger Internet Händler ist das meiner Meinung nach aber auch nicht.

Auch wenn ich nicht der grosse Freund solcher Freds bin, ist es grundsätzlich schon mal interessant wie andere so einkaufen.
 
Kommentar
Auf der anderen Seite, würde man diese ewigen Wiederholungen unterbinden, würde irgendwann mal alles ausdiskutiert sein und die Aktivität im Forum würde rapide abnehmen.

Cheffe Klaus H. müßte dann abwägen zwischen Serverauslastung und Werbeeinnahmen, bzw. zwischen Serverauslastung und sein Porsche, seine Villa, sein Reitpferd, seine Yacht, ... :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Komisch,
das kommt mir hier vor wie im realen Leben. Kaum tauch ich auf und gebe meinen Senf dazu, ist Funkstille. :D

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten