NF-Rezension New Bauhaus Chicago. Experiment Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Ansgar Hoffmann

Ungewöhnliche Aufmachung, großer Erkenntnisgewinn

Die Publikation erscheint entsprechend dem Bauhaus-Motto Die Funktion bestimmt das Design in einer ungewöhnlichen Aufmachung: eine außen auf dem Buchrücken sichtbare offene Fadenheftung, ein zusätzlicher gelber Umschlag mit Titel und Verlagsnamen, der mit dem Bucheinband in Spiegelfolienoptik farblich wie auch textlich korrespondiert.

Der Katalog begleitete die Ausstellung zum Anlass des 80. Gründungsjahres des New Bauhaus in Chicago im Jahre 1937. Die Ausstellung im Bauhaus-Archiv Berlin war zugleich Wegbereiter und Hinführung für das große Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019, in dem sich die Gründung des Bauhauses in Deutschland zum 100. Mal jährt. Dieses Jubiläumsjahr wird im kommenden Jahr in Weimar, Dessau und Berlin entsprechend gewürdigt werden.

Die Ausstellung des Bauhaus-Archivs bzw. des Museums für Gestaltung in Berlin beschäftigte sich mit den Bedingungen und Folgen der Gründung des New Bauhaus in Chicago, speziell damit, wie die Fotoschule in den USA aufgenommen und weiterentwickelt wurde. Im Besonderen geht es auch um das Verhältnis der experimentellen zur planerisch/gestalterischen Fotografie.

In den 70er Jahren begann man in Berlin, sich verstärkt mit der Bedeutung der beiden Schulen, der ehemals in Deutschland beheimateten wie auch der US-amerikanischen, zu beschäftigen.

Die im Katalog dokumentierte Berliner Ausstellung New Bauhaus Chicago: Experiment Fotografie und Film beschreibt umfassend das fotografische und filmische Wirken der in den USA gegründeten Nachfolgeeinrichtung.

Diese wurde als The New Bauhaus – American School of Design vier Jahre nach der Schließung des Berliner Bauhauses im Jahr 1933 eröffnet. Sie hatte allerdings nur ein Jahr Bestand und wurde 1939 als School of Design wiedereröffnet. 1946 wurde ein eigener Fachbereich für Fotografie errichtet. The New Bauhaus verlor später seine Eigenständigkeit und ist heute Teil des Illinois Institute of Technology.

Katalog und Ausstellung bieten eine Zusammenschau aus dokumentarischen Fotografien wie auch Berichten und künstlerischen Werkaufnahmen, z. B. von Lásló Moholy-Nagy, Sumner Fineberg, György Kepes, Arthur Siegel, Nathan Lerner, Harry Callahan, Aaron Siskind u. v. a. Berücksichtigung findet auch die experimentelle Fotografie der Bauhaus-Studenten in Chicago: Fotogramme, Lichtmodulationen (Lichtexperimente während des Belichtungsvorgangs), Mehrfachbelichtungen.

Die Artikel und Abbildungen beschäftigen sich auch mit der Selbstdarstellung des Instituts und dessen ersten Direktor Moholy-Nagy. Zeitgenössische Werke runden die Darstellung ab, indem sie die Bedeutung des Bauhaus-Gedankens bis in die heutige Zeit hinein beleuchten.

Fazit

Der Katalog enthält wichtige Zeitdokumente und wird als Sammlung selbst zu einem solchen, das die Ergebnisse und Produkte der Berliner Ausstellung festhält. Er bietet einen enormen Erkenntnisgewinn und ist jedem zu empfehlen, der sich für die Arbeit des Bauhauses interessiert oder der ein allgemeines Interesse an Fotografie hat. Texte und bildliche Darstellung ergänzen sich gegenseitig und regen zu einer intensiven Lektüre an. Fünf von fünf Sternen.

Die Daten

Bauhaus-Archiv, Museum für Gestaltung (Hrsg). New Bauhaus Chicago. Experiment Fotografie erschien am 1. November 2017 im Hirmer Verlag. 208 Seiten, 183 Abbildungen in Farbe, 23 x 25 cm, Broschur mit offener Fadenheftung, Spiegelfolien-Cover.
ISBN: 978-3-7774-2938-0
Preis: 39,90 € [D] | 41,10 € [A] | 48,70 SFR [CH]

Hier geht es zur Leseprobe.

Rezension: Ansgar Hoffmann
Bewertung:
picture.php


ISBN: 3777429384

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten