Neuorintierung: Nikkor 50mm 1,8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fineline

Sehr aktives NF Mitglied

hi zusammen,

eigendlich sollte es ja ein 18-200 für portraits werden, aber dank einiger user aus diesem forum und anderen profis, habe ich jetzt eigendlich erst das richtige objektiv gefunden.
die rede ist vom 50mm 1,8 D. ich habe "mal eben" ein paar fotos mit dem
wahnsinnsteil gemacht. ich bin fast vom stuhl gefallen, als ich mir die testbilder mal angeschaut habe. diese lichtempfindlichkeit und diese schärfe, sind ja wohl der hammer. außerdem nochmal ein fettes dankeschön an benjamin27, für die "persönliche beratung" bez. des objektivs.:up: :up: :up: die waren dann auch für die ersten
einstellungen super hilfreich. und ohne die user dieses forums, hätte ich wohl im wahrsten sinne des wortes im "dunkeln" getappt.:hehe: unglaublich besonders für mich, wo ich jetzt ein völlig anderes objektiv gekauft habe, als ursprünglich geplant. ich bin mir sicher, das meine zukünftigen portrait´s eine qualität erreichen werden, die mich wohl umhauen wird. und morgen geht´s ab in die natur, erst mal objektiv ausprobieren. später dann die ersten portrait´s...

liebe grüße

euer

fineline :hallo:

Anzeigen
Gratulation zur neuen "Billiglinse":D
Diesen "WOW"-Effekt haben alle die das erste mal eine gute Festbrennweite an der Kamera haben. Du wirst das Objektiv lieben.

Grüßle Michel

Kommentar
MichelRT schrieb:
Gratulation zur neuen "Billiglinse":D
Diesen "WOW"-Effekt haben alle die das erste mal eine gute Festbrennweite an der Kamera haben. Du wirst das Objektiv lieben.

Grüßle Michel

Bestaetige deine These.

:confused:

Kommentar
Hallo Fineline,

ich kann Dich auch nur zu der Linse beglückwünschen und kann alles was Du schreibst, nachvollziehen.

Ich bin auch jedes Mal wieder von dem Objektiv begeistert.

Kommentar
Hallo Fineline,

ich hab meins hier her:

:lachen: das war der Hit :lachen:

:up: morgen in Dortmund zur Fotobörse - mal sehn was es gibt :up:

mfg

Kommentar
Kurz meine Story dazu:

Kit mit Objektiv gekauft... NF-F durchforstet... Kit-Zoom zurück... für knapp 600 Steine das hochwertigere 24-120 VR geordert... Frust, da Body amputiert... Blitzkauf 50/1,8D als Zwischenlösung... erste Bilder WOW... neues Zoom bekommen... erste Tests.... nach Wissembourg gefahren zum weiteren testen... 50/1,8D blieb dran und das teure Zoom langweilte sich im Rucksack... Ergebnis ausgewertet...

Fazit: Das "Billigobjektiv" schlägt in seiner Brillianz, Schärfe und natürlich Lichtstärke das 24-120 VR um Längen! Ich habe weitere Tests durchgeführt und trotz gleicher Belichtungszeit von ca 1/40 s sowie eingeschaltetem VR beim Zoom und gleicher Blende eine erheblich höhere Schärfe mit dem 50/1,8D bekommen!

Überlege mir nun, das Zoom durch mehrere lichtstarke Festbrennweiten zu ersetzen. (Wenn diese doch nicht so schw... teuer wären!:heul: )

Lieber weniger Komfort durch Laufarbeit und Objektivwechsel als mittelmäßige Bilder!

Gruß

Marco

Kommentar
Der alte Spruch findet immer wieder seine Anwendung:
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke!

Habe auch diese Laufbahn hinter mir, begeistert von den riesigen Spannweiten der lichtschwachen Zooms und irgendwann mal den "Fehler" gemacht ein wirklich lichtstarke Linse zu testen - und - es war passiert.

Früher oder später erwischt es jeden!

Gruß
Matthias

Kommentar
Ich habe mir (Dank eines guten Ratschlags eines Mitglieds!!) :up: :up: :up: vor Paar Tagen das Objektiv bei Ebay für nur 80,- gekauft. Heute bekommen.
Bin seit heute überzeugter Lichtstärke-Festbrennweite-Fan!!!
HAMMER-TEIL!!!

P.S.: Was würde passieren, wenn's ein 30mm 1.4 sein würde?

Kommentar
Lausert schrieb:
Der alte Spruch findet immer wieder seine Anwendung:
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lichtstärke!

Habe auch diese Laufbahn hinter mir, begeistert von den riesigen Spannweiten der lichtschwachen Zooms und irgendwann mal den "Fehler" gemacht ein wirklich lichtstarke Linse zu testen - und - es war passiert.

Früher oder später erwischt es jeden!

Gruß
Matthias

Touché, bekenne mich auch dazu.
Schleiche gerade um zwei andere Festbrennweiten herum. Leider laesst mich der Preis noch reichlichst zoegern.

Kommentar
Schade ist nur daß es bei 1,8 und 2,0 sehr sehr weich ist. Zumindest bei meinem ist das so, ab 2,8 ist es sehr gut.

Kommentar
Engineer schrieb:
....Fazit: Das "Billigobjektiv" schlägt in seiner Brillianz, Schärfe und natürlich Lichtstärke das 24-120 VR um Längen! Ich habe weitere Tests durchgeführt und trotz gleicher Belichtungszeit von ca 1/40 s sowie eingeschaltetem VR beim Zoom und gleicher Blende eine erheblich höhere Schärfe mit dem 50/1,8D bekommen!

......Lieber weniger Komfort durch Laufarbeit und Objektivwechsel als mittelmäßige Bilder!

Meine Rede, seit ich hier mitschreiben darf....:hehe:

Kommentar
MWG77 schrieb:
Schade ist nur daß es bei 1,8 und 2,0 sehr sehr weich ist. Zumindest bei meinem ist das so, ab 2,8 ist es sehr gut.

Empfehlung: AiS 50/1.8 mit 3er Seriennummer, also die erste AiS-Version davon. Das ist das einzige Objektiv, dem Bjorn Rorslett eine 5+ als Note gibt an der D2X. Ich hab kürzlich ein neuwertiges Exemplar davon ergattert: knackscharf und kontrastreich bereits bei Offenblende, wesentlich besser auch als mein AF 50/1.4 bei gleichen Blenden, und das ist schon gut. Und ein Genuss manuell zu Fokussieren obendrein.

Maik

Kommentar
Maik,

du solltest derartige informationen ausschliesslich per PM weitergeben.
(sonst wird alles so teuer -nicht nur gefühlt, sondern real.)

gruesse
ralf.

Kommentar
monoduo schrieb:
du solltest derartige informationen ausschliesslich per PM weitergeben.
(sonst wird alles so teuer -nicht nur gefühlt, sondern real.)

Nach mir die Sintflut, ich hab meins. ;)

Hast schon recht irgendwo, aber das Forum besteht doch eh zur Hälfte aus Objektivempfehlungen, und Rorsletts Seiten sind ja nun auch bekannt.

Zur Konkretisierung: das 50/1.8 AiS in der wesentlich häufigeren 4er Seriennummer wird üblicherweise mit 50 Euro gehandelt. Ich hab für mein 3er 105 Euro bezahlt. Vielleicht schreckt das ja ausreichend ab...

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
AI-S .... Und ein Genuss manuell zu Fokussieren obendrein.

Maik

Bei den AF-Objektiven hat sich ja schon viel getan aber ich glaube nicht, dass dieses Gefühl je erreicht wird!

Gruß
Matthias

Kommentar
Lausert schrieb:
Bei den AF-Objektiven hat sich ja schon viel getan aber ich glaube nicht, dass dieses Gefühl je erreicht wird!

Beim Stangen-AF geht das aus Prinzipgründen nicht, aber bei AF-S habe ich Hoffnung. Meine Sigmas 50-500 und 10-20 fokussieren sich genauso butterweich angenehm manuell, besser als alle AF-S Nikons, die ich habe. Wobei die auch im grünen Bereich sind, aber einfach nicht so befriedigend angenehm weich.

Maik

Kommentar
bin seit samstag mein 50 1,8 nicht ganz los (bin am überlegen ob ich behalten oder verkaufen soll), aber dafür habe ich mir ne neue 85 1,8 D gekauft, mal gucken was als nächstes kommt. :)

Kommentar
ich hab die billige scherbe seit gestern und bin frustriert...

...jetzt muss ich meine anderen objektive in die tonne treten :D

mein objektiv-park ist eher mit "durchschnittlichen" objektiven bestückt. hatte eine günstige gelegenheit eine kleine sammlung sehr billig zu erwerben (wirklich wirklich billig - daher auch einfach einmal blind zugeschlagen) und hab zusätzlich die 18-70er kit-linse der D80.

ich hörte ich die empfehlungen hier sehr wohl, aber dachte: ok, lichtstärke - super; aber ansonsten... solche welten können ja nicht dazwischenliegen ... um das geld!?

gestern hatte ich die 50er eines freundes kurz drauf -> bißchen damit herumgeknipst -> daheim fotos angesehen -> in's geschäft gefahren :)

LG,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten