Neulich im Windpark - eine "akademische Kreuzfahrt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie versprochen hier ein paar gemischte Eindrücke von der Reise mit der "Heincke"

Abendstimmung mit blauer Stunde und anderen Farben

picture.php

Der alltägliche Blick nach vorne aus der Brücke. Ein Blick, den man zumeist gar nicht mehr wahrnimmt, mir aber dennoch bei genauerem Betrachten gefällt.

picture.php

Und wieder einmal wird der TRIAXUS an das Schiff herangezogen und ein Teil der Besatzung steht bereit, um ihn in Empfang zu nehmen und heile an Deck zu bringen.

picture.php

Windpark im abendlichen Gegenlicht

picture.php

picture.php

Zwischendurch gab es dann auch mal ein wenig heftiger bewegte Luft, mit durchgehend acht Windstärken (Böen bis 9 Bit) und alle an Bord sahen nach der unruhigen Nacht etwas müde aus.

picture.php

Aber es wird auch wieder ruhiger und Sonne und Wolken wechseln sich ab, bzw. ergänzen sich.

picture.php

Wie es sich für eine Reise in der Deutschen Bucht gehört, wird auch Helgoland angelaufen. Allerdings müssen die Wissenschaftler auch hierfür eine Begründung haben, damit die Kosten gerechtfertigt werden können. Wir haben hier Wissenschaftler getauscht und wissenschaftliches Gerät umgerüstet.

Wolken über Helgoland

picture.php

Bis später, dann kommen ein paar Fotos von der Insel.

Gruß Marc

Kommentar
Anzeigen
Einfach nur toll! Danke fuer die beeindruckenden Bilder! Ich beneide dich ganz ehrlich ein bisschen, ein Job auf so einem Schiff waere auch was fuer mich.

Kommentar
Mal wieder auf der Insel :)

Nachdem es morgens beim Anfahren von Helgoland ja noch etwas bedeckter war, hatten wir im Hafen angekommen schon deutlich besseres Wetter.

Wir sind extra vor dem Frühstück um 07:05 fest gewesen, damit wir in Ruhe Frühstück essen konnten und dann Zeit für Arbeit und Inselrundgänge hatten.

picture.php

Der Blick vom Peildeck zum Büro des Hafenmeisters

picture.php

Die "Heincke" und zwei kleinere "Kolleginnen" am Westdamm Innenseite

picture.php

Wer bei schönem Sommerwetter auf Helgoland ist, der sollte immer Regensachen oder einen Regenschirm dabei haben. Denn der Schauer kommt oft schnell :cool:

picture.php

Schnell ins Oberland, bevor die vielen Tagestouristen kommen, Ausbooten / Ausbeuten / Einbooten :fahne:
Biologische Anstalt Helgoland deren Gründer Prof. Dr. Friedrich Heincke war.

picture.php

Regen vorbei und die Sonne wärmt wieder

picture.php

Und auf dem Weg zum Unterland an der Ostseite zeigt der Himmel wieder schönste Farben.

picture.php

Gleich geht noch ein wenig auf der Insel weiter. Ich muss mal eben das Schiff umdrehen.

Gruß Marc

Kommentar
Auf dem Weg zurück zum Schiff hat sich bei einer Fotogalerie noch ein Seemann zu den "Meer-Menschen" gesellt ;)

picture.php

Ich glaube ich werde mir das Buch mal bestellen.

Zurück an Bord sah ich dann unsere neue "Fenster-Deko". Das Licht passte gerade genau.

picture.php

Pünktlich, wie geplant, sind wir um 18:00 wieder in Richtung der Windparks westlich an Helgoland nach Norden gefahren.

picture.php

Die Lange Anna und die Lummenfelsen von der Seeseite

picture.php

Soweit für heute. Morgen geht es noch einmal bei den Wildparks weiter.

Gruß Marc

Kommentar
Einfach nur toll! Danke fuer die beeindruckenden Bilder! Ich beneide dich ganz ehrlich ein bisschen, ein Job auf so einem Schiff waere auch was fuer mich.

Ich danke Dir !

Mit dem Job hier habe ich auch ein wenig Glück, denn die Reederei fragt immer wieder mal an, ob ich Urlaubs- oder Krankenvertretung als Kapitän machen kann.
Aber, damit hat man natürlich auch einen Job zu erledigen, der sowohl Reederei, als auch die Wissenschaftler zufrieden stellt.

Ich habe zum Glück auch Spaß daran, denn sonst würde ich ja nicht Teile meines Urlaubes opfern ;)

Die Fotomotive kommen dann eben gerne noch dazu.

Gruß Marc

Kommentar
Toller Nachschub und eine insgesamt sehr gelungene Fotoreportage, bei der man fast meint dabei zu sein :up:

Kommentar
Nach dem Abstecher nach Helgoland haben wir während der restlichen Reise auch hin und wieder mal das pelagische Schleppnetz ausgesetzt, um kleine Fischerei für die Wissenschaft zu betreiben.

Netz ausbringen

picture.php

Schwung holen für die Scheerbretter, die das Netz offen halten sollen. Hier noch links und rechts am A-Rahmen zu sehen.

picture.php

Allerdings haben wir bei diesem Hol in der Nähe der Windparks so gut wie nichts gefangen :frown1:

picture.php

Eine halbe Kiste voll am Ende

picture.php

Dann doch lieber wieder dichter an die Windparks und das Wolkenspiel am Himmel fotografieren.

picture.php

picture.php

# 87

Morgen dann noch einmal Fotos von der Fischerei.

Gruß Marc

Kommentar
Und nun die versprochenen Fotos von einem weiteren Hol mit dem Schleppnetz im P 8 Loch nordwestlich von Helgoland. :D

Diesmal mit mehr Erfolg und ordentlich Futter für die Möwen.

picture.php

Fische sortieren, nach Art und Größe

picture.php

Anschliessend noch genaue Vermessung

picture.php

picture.php

Und zum Abschluss das Festessen für die Möwen, nachdem genügend Fische für die Wissenschaft gesammelt und eingefroren waren.

picture.php

Damit ist die Reise soweit abgeschlossen und ich bedanke mich für das Interesse, die Begleitung und die netten Kommentare.

Ich werde noch einmal durch die Festplatte wühlen und eventuell das eine oder andere Fotos nachreichen.

Viele Grüße von der HEINCKE aus der Deutschen Bucht von der dänischen Grenze, auf dem Weg Richtung Helgoland und Bremerhaven.

Marc

Kommentar
Eine für mich unglaublich spannende und faszinierende Reportage, Marc ... Danke sehr ... :):up::up::up:

Kommentar
"Und zum Abschluss das Festessen für die Möwen, nachdem genügend Fische für die Wissenschaft gesammelt und eingefroren waren."

Ich hoffe, für Euch fällt auch immer was ab? Oder esst Ihr kein Fisch unterwegs?
Danke für die wenig wässrige Fischbrühe :up:

Kommentar
Hallo Michael,

die waren diesmal ziemlich klein, aber wir hatten bei den Windparks die Hungerpeitschen draussen und Makrelen geangelt. Der Bootsmann hat sie dann direkt geräuchert, bzw. der Koch einen Teil ungeräuchert für die Vervollständigung der Speisekarte auf den Tisch gebracht.

Gruß Marc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten