Neulich im Windpark - eine "akademische Kreuzfahrt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Captn Marc

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Neulich im Windpark - eine "akademische Kreuzfahrt"

Ich habe Urlaub - und ich bin mal wieder auf "akademischer Kreuzfahrt" !

Da ich ja als Seelotse so selten Schiffe fahre, helfe ich hin und wieder bei meiner ehemaligen Reederei aus, wenn ein Ablöse - Kapitän auf einem Forschungsschiff benötigt wird. So bin ich seit 21.06. für zwei Wochen auf dem Forschungsschiff "Heincke" als Kapitän unterwegs.



picture.php


#1 Heincke in Bremerhaven beim AWI (Alfred Wegener Institut)


Neben 12 Mann Besatzung sind dieses Mal 11 Wissenschaftler vom Institut für Hydrobiologie und Fischereiwissenschaft dabei, um die Auswirkungen der Windparks in der Deutschen Bucht auf den maritimen Lebensraum genauer zu betrachten. Dieses Projekt läuft mit Messreihen über mehrere Jahre.



picture.php



#2 Am Liegeplatz haben wir voraus noch den Blick auf die ehemalige Seebeck Werft im Fischereihafen, mit diversen Hallen und Kränen.


Am 22.06. legen wir vom Liegeplatz beim AWI ab.


picture.php


#3 Die Gangway wird reingeholt



Wir fahren eben 10 Minuten um die Ecke in die Doppelschleuse und schleusen aus.



picture.php


#4 Auf dem Weg zur Doppelschleuse


An diesem Morgen sind wir nach 20 Minuten ausgeschleust und verlassen den Geestevorhafen weserabwärts.


picture.php


#5


Gegen Mittag passieren wir den Lotsendampfer "Hanse" auf der Weser und sind zum Winken und Fotos machen extra etwas dichter herangefahren. Schließlich bin ich ja sonst mehrfach die Woche dort an Bord.


picture.php


#6


Anschließend geht es weiter mit Kurs in die Deutsche Bucht zu dem Windparks Global Tech I und Bard I (kurz vor der Grenze zur niederländischen ausschließlichen Wirtschaftszone).


picture.php


#7


Wenn Ihr ein wenig Lust bekommen habt, dann könnt Ihr mich ja weiter auf meiner Reise begleiten, sofern mir die Satelliten - Verbindung nicht einen Strich durch die Rechnung macht ;)

Gruß Marc
 
Anzeigen
Das Wetter war schon einmal sommerlich, wenn auch zum Glück deutlich kühler als an Land.

Die Wissenschaftler bereiteten Ihre Geräte vor und haben auch ein Ersatznetz dabei, da wir zum Ende der Reise auch noch mit dem Schleppnetz Fische fangen wollen.


picture.php


#8 Arbeitsdeck mit zusätzlicher Winde für den TRIAXUS



Den TRIAXUS Video - Schlitten ziehen wir in ca. 150 m Abstand hinter uns her. Er wird aus unserem Trockenlabor ferngesteuert und trägt diverse Messgeräte.


picture.php


#9 TRIAXUS



Über den A - Rahmen fieren wir den TRIAXUS über das Heck ins Wasser,


picture.php


#10



und alle Beteiligten schauen dem Gerät hinterher :D


picture.php


#11



Und dann kann das "Videospiel" beginnen :cool:


picture.php


#12 Fernsteuerung aus dem Labor



Nachdem der Testlauf erfolgreich abgeschlossen war, ging es weiter und wir fuhren mit 8 kn von Norden in den Windpark Global Tech I, mit dem TRIAXUS im Schlepp.

Allerdings durften wir auf der Brücke auch per "Videospiel" fahren. Wir mussten uns auf unsere Radargeräte verlassen, da die Sicht ein wenig eingeschränkt war.


picture.php


#13 Nebel im Windpark


Mehr davon bei der nächsten Runde.

Gruß Marc
 
Kommentar
Bild # 13 finde ich toll.
Und jetzt weiß ich auch was fieren bedeutet, denn für einen wie mich aus den Bergen ist das Meer eine komplett andere Welt.

hg
roman
 
Kommentar
Dann geht die Nebelfahrt mal weiter :pray:

Zum Glück sind wir fast das einzige Fahrzeug im Windpark und so können wir entspannt und mit der Hilfe der Radargeräte voraus schauen und brauchen keine Angst zu haben, denn wir sehen ja nicht viel :D



picture.php


#14


Einen kurzen Moment später kommt die Sonne etwas mehr durch



picture.php


#15


und es ergibt sich eine ganz besondere Atmosphäre. Die Mühlen drehen sich nicht, kein Wind und nur die Geräuschkulisse unseres Schiffes mit dem leisen Plätschern der Bugsee bei 8 Knoten Fahrt.



picture.php


#16


Und im nächsten Moment wird die Sicht wieder weniger.



picture.php


#17


Alle, die eine Kamera dabei haben stehen an Deck und fotografieren und ich habe mich noch einmal aufs Peildeck begeben, um von dort zu fotografieren.



picture.php


#18


Zum Schluß wird die Sicht noch einmal etwas weniger und wir verlassen den Windpark nach Süden.



picture.php


#19


Das Radarbild, mit Fotograf :D


picture.php


#20



Bis zur nächsten Runde in einem anderen Windpark.

Gruß Marc
 
Kommentar
Klasse, wie Du das angenehme fotografische mit dem nützlichen verbindest. Ich denke, das kann/ darf nicht jeder Käptn. Das ist ja mal eine mehr technische Serie. Sagst Du noch, womit Du fotografierst? Klasse! :up:
 
Kommentar
Moin Michael,

ja da habe ich schon ein wenig Glück mit der Verbindung. Aber grundsätzlich kann das auch jeder andere Kapitän, solange die Arbeit läuft ;)

Ausserdem haben wir ja auch Ruhezeiten / Freizeit, die man entsprechend an Bord nutzen kann.

Ich habe meine D800 dabei und folgende Objektive: 24-85/1:2,8-4/D, 14-24/2,8, 70-200/2,8 und 50/1,8

Gruß Marc
 
Kommentar
Nach dieser Nebelfahrt stellte sich die Frage, ob es ein paar Meilen und ca. zwei Stunden weiter im Windpark Bard I auch nebelig sein wird ?


picture.php


#21



Aber da zum Abend hin in der Regel durch den Sonnenstand die Thermik und damit auch der Wind und die Durchmischen der Luft über dem Wasser sich verändern, ging ich mal davon aus, dass die Sicht besser wird.


picture.php


#22 Und die Sicht wurde besser :)



Von Süden drehten wir dem Wunsch der Wissenschaftler entsprechend in den Windpark.


picture.php


#23



Die blaue Stunde beginnt.


picture.php


#24



picture.php


#25



picture.php


#26



Auch hier gleiten wir mit 8 kn bei wenig Wind durch den Windpark, in dem sich keine Mühle dreht.
Erneut erleben wir eine unwirkliche Stimmung, die sich ständig mit den Lichtverhältnissen ändert.

Gleich geht´s weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Zum Ende der Durchfahrt durch Bard I verändert sich das Wolkenbild und die sinkende Sonne und sich verändernde Lichtverhältnisse lassen die Windmühlen in einem andern Licht erscheinen.


picture.php


#27



picture.php


#28



picture.php


#29



picture.php


#30



Soweit erst einmal für den Moment.

Gruß Marc
 
Kommentar
Eine tolle Serie, Marc, und schöne Doku eurer Arbeit dazu.

Ich sag ja schon lange: mach für Deine "Lotsen-Bilder" einen Dauerthread auf - den abonniere ich sofort!

LG
Bernd
 
Kommentar
Moin Bernd,

ich weiß und ich habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Nur die Fotos hier haben diesmal nichts mit meinem Job als Lotse zu tun.

Ich bin hier ja im URLAUB :D

Und hier bin ich eben der Holiday Captn :cool: und darf Forschungsschiff fahren, reines Privatvergnügen in der Freizeit.

Aber ich werde mich bemühen den "Dauerthread" noch dieses Jahr aufzumachen. :taetschel:

Gruß Marc
 
Kommentar
Oha, gerade die Windmühlenbilder mit Nebel gefallen mir gut! Sehr scharfe Aufnahmen mit tollen Motiven. Was es auf See so alles zu entdecken gibt...
 
Kommentar
Hi Captn!

Ich wäre ja verflixt gerne mit auf der Brücke gewesen!
Und die Ergebnisse der Untersuchungen würden mich auch interessieren ...

Ihr habt´s ja ziemlich schön erwischt!

Liebe Grüße, komm mal wieder vorbei!
Sylvia
 
Kommentar
Moin Sylvia,

ist schon schön gewesen, hatten aber auch schon ein wenig Wind und Donnerstag Morgen soll es auf Windstärke 6 / Böen bis 8 gehen. Dann ist es nicht mehr so schön.

Aber ein paar Fotos kommen noch, bin noch bis 05.07. unterwegs.

Lieben Gruß

Marc
 
Kommentar
Hallo Bettina !

Danke für die Ehrung, das freut mich kurz vor Wachende um Mitternacht. Mal sehen, was ich die Tage noch nachreichen kann.
Nach den ersten Fahrten durch die Windparks bei Nebel und dem Sonnenuntergang wird es schwer nachzulegen, da der Himmel im Moment häufig ein freundliches Mausgrau aufweist. ;)

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin an alle Fotobegeisterten, die mich auf dieser Reise begleitet haben !

Leider gab es die Bitte die Fotos von den Windparks aus dem Forum zu nehmen. Da ich die Verbindungen der Wissenschaft zu den Parkbetreibern und anderen Interessengruppen nicht gefährden möchte, habe ich Bettina und Klaus gebeten, dieser Bitte nachzukommen und den Beitrag zu löschen.

Ich werde aber sicher bei Gelegenheit Fotos von See und den besonderen Licht- und Wetterverhältnissen einstellen.

Schade, aber die Bitte ist zu respektieren.

Danke für Euren Zuspruch und die netten Kommentare.

Gruß Marc
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten