Neulich im Windpark - eine "akademische Kreuzfahrt"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ahhh und ich dachte schon, dass es so neblig war, dass ich selbst hier am BIldschirm keine Bilder sehen kann :D

VG,
Peter

Kommentar
Anzeigen
...
Schade, aber die Bitte ist zu respektieren.

Absolut, das ist keine Frage, ich bin ... fast einverstanden!
Zur Gänze einverstanden bin ich, wenn Du mit Indianerehrenwort versprichst, dass Du bald noch ein paar Meeresbilder zeigst.
:fahne:

In meinem tiefsten Innern bin ich nämlich Seebär und war schon sooo lange nicht mehr auf dem Wasser unterwegs ...
;)

Kommentar
Indianerehrenwort !

Ich warte noch auf zwei Antworten und dann werde ich neu organisieren und im Zweifelsfall eine neue Foto-Reportage aufmachen.

Danke und Gruß

Marc

Kommentar
[MENTION=14155]Captn Marc[/MENTION]: Jetzt weiß ich auch warum ich keine Bilder sehe :stampf:. Es gibt ja gar keine :lachen:

BTW: Hast Du ein Glück. Du kommst auf die Schiffe drauf. Ich plane gerade den Nachbau des FS "Maria S. Merian" in 1:50. Ein Besuch an Bord ist aber leider nicht möglich. Da muss man die Fotos eben teuer kaufen.

Kommentar
Dann hat sich für mich auch geklärt, warum ich schon gestern keine Bilder mehr sehen konnte.
Schade, denn die "Reise" in ein Gebiet, in das man sonst ja nicht kommt, war wirklich interessant.

hg
Roman

Kommentar
Moin Roman,

ich denke ich werde dieser Tage mal eine Auswahl unstrittiger Fotos wieder hochladen lassen und warte noch auf ein "Release" für die strittigen Fotos.
Ansonsten muss ich mich eben auf Fotos aus dem öffentlichen Raum beschränken und werde Stück für Stück weitere Fotos einstellen.

Haltet durch und Gruß

Marc

Kommentar
Ich freue mich auch auf Bilder aus dem "öffentlichen" Raum, wenn nicht nur Wasser zu sehen ist. Vielleicht ja mal eine Fischflosse. Es ist ja wahrscheinlich so, wie in jedem Betrieb. Da gibt es auch Geheimnisse. Trotzdem eine Frage: Dürfte denn da jedermann so rein theoretisch mit 'nem kleinen Bötchen rumdümpeln?? So rein privat, oder ist das Firmengelände um die Windparks?

Kommentar
Ich werde mich bemühen nicht nur Wasser zu fotografieren ;)

Ich habe auch einfach mal Teile des Schiffes oder der Ausrüstung fotografiert und bin dabei etwas näher heran getreten und habe mal eine Fotoserie im quadratischen Format erstellt.

Die Windpark dürfen generell nicht befahren werden, sie sind in der Tat Betriebsgelände der Betreiber. Ausserdem gibt es um sie herum eine Sicherheitszone von 500 m, die auch nicht befahren werden darf, es sei denn man hat eine schifffahrtspolizeiliche Ausnahmegenehmigung.

Also nur dicht ran und die langen Objektive raus.

Gruß Marc

Kommentar
Moin liebe Mitstreiter,

mittlerweile hat sich die Lage erfreulich entwickelt und ein Windparkbetreiber hat mir folgendes mitgeteilt: "Für uns ist es in Ordnung wenn Sie die Bilder mit der Nikon Community teilen, ..."

Im Gegenzug dürfen sie die Fotos auch benutzen, eine Hand wäscht die andere.

Ich hoffe auch eine positive Meldung von dem zweiten Betreiber zu bekommen, dann sind wieder alle Fotos vollständig.

Bettina habe ich gebeten die entsprechenden Fotos wieder einzustellen.

Hier nun schon einmal der Anschluß an die letzten Fotos:

Noch einmal ein wehmütiger Blick zurück über das Deck auf den durchquerten Windpark

picture.php

und dann wird der Blick wieder nach vorne gerichtet und wir genießen den Sonnenuntergang.

picture.php

Ich werde heute mal weiter durch die vielen Fotos gehen und dann geht die Reise auch im Forum wieder weiter :D

Gruß und schönes Wochenende von Helgoland

Marc

Kommentar
Quadratisches Format / Deckansichten

Wie ja schon erwähnt, bin mal näher heran getreten an ein paar Motive und habe die Ergebnisse quadratisch beschnitten. Hier ein paar Ansichten von verschieden Stellen an Deck.

Abdeckung Wassergraben im Bereich unseres "Hangars" in dem wir wissenschaftliches Gerät geschützt unterbringen.

picture.php

Übergang Wassergraben zum Arbeitsdeck Stb. Seite

picture.php

Metallschienen im Arbeitsdeck auf denen auch mal ein Container in den Hangar gezogen werden kann

picture.php

Einfach nur Holzarbeitsdeck

picture.php

Verschraubter Laschpunkt im Holzdeck

picture.php

Selten genutzte Montageklappe in den Maschinenraum mit Aufnahme für Absperrgeländer

picture.php

Soweit erst einmal für diesen Moment. Wir sind gerade aus Helgoland ausgelaufen und wieder auf dem Weg nach Westen zu den Windparks.

Heute Abend wird aber besonders auf die Kurse geachtet, damit die Sat-Fernsehantenne IMMER Empfang hat ;) :soccer:

Gruß Marc

Kommentar
Moin Bettina,

vielen Dank für die Mühen, Nachsicht und Geduld. Alles am richtigen Ort wieder eingestellt und ich hoffe, dass ich den Rest auch wieder frei gegeben bekomme.

Ich sitze jetzt gerade auf der Brücke und fahre von Helgoland wieder zu den Windparks, während der Rest der Besatzung und die Wissenschaftler unten im Trockenlabor vor dem großen Fernseher dem heutigen Spiel entgegen sehen.

Viele Grüße

Marc

Kommentar
Zwischen den Profilfahrten, bei denen wir den TRIAXUS durch und um die Windparks geschleppt haben, werden auch noch ein paar andere Geräte eingesetzt.
Zu einen unter dem Schiff das ADCP, ein Acustic Doppler Current Profiler, mit dem Strömungen gemessen werden.

Aber an Deck sichtbar auch die CTD - Rosette, mit mehreren Messgeräten und Wasserschöpfern, die über den Seitenarm ins Wasser gefiert wird und neben Wasserproben, die Temperatur, Salzgehalt, Trübung und anderes messen kann.

picture.php

picture.php

#40 Die CTD Rosette wird an Deck geholt

Ein anderes Gerät ist das Multinetz, mit dem Planktonproben an Deck geholt werden.

picture.php

picture.php

Soweit für jetzt, nächste Runde wieder Wolkenbilder.

Gruß Marc

Kommentar
Wolkenbilder

In der letzten Woche gab es immer wieder etwas heftiger bewegte Luft und mit den Tiefs auch schöne Wolkenbilder, teils mit dramatischer Stimmung.

Ich habe mal die Grauverlaufsfilter aus der Tasche geholt und dann werden auch die Böenwalzen in den Schauerwolken manchmal deutlicher.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Soweit erst einmal für heute.

Gruß aus niederländischen Gewässern.

Marc

Kommentar
Super, Marc. Vielen Dank fürs mitnehmen und die tollen Bilder. Leider ist es bei mir damals ja nicht zur Seefahrt gekommen. Das habe ich schon tausendmal bereut.

Kommentar
Vielen Dank für die erneute Zusprache.

Und heute habe ich auch die Freigabe der Nebelfotos vom entsprechenden Windparkbetreiber erhalten und Bettina gebeten, die letzten fehlenden Fotos wieder einzustellen.

Viele Grüße von der sonnigen und heute ruhigen Nordsee.

Marc

Kommentar
Mittlerweile bin ich wieder Zuhause und sichte jetzt Stück für Stück weiter meine Fotos, damit Ihr noch ein wenig weiter an der Reise teilnehmen könnt.

Neben unseren Fahrten durch die Windparks fahren wir auch immer wieder um die Parks herum, oder schleppen die Messgeräte durch die Parks, um dann am anderen Ende außen herum von einer anderen Seite erneut durch die Windparks zu fahren.

Hier ein paar Fotos von diesen Teilen der Fahrt.

Windmühlen mit Polfilter ins Bild gesetzt.

picture.php

Der TRIAXUS wird aus dem Windpark herausgeschleppt. Das Einleiterkabel ist markiert, damit man es auch auf den achteren Kameras gut erkennen kann.

picture.php

Der Blick durch den A-Rahmen vom achteren Windendeck

picture.php

Die Scheerbretter warten auf ihren Einsatz bei der Fischerei

picture.php

Und es arbeiten natürlich auch viele andere an den Windparks um die Windenergie nutzbar zu machen

picture.php

Diese Fahrzeuge, wie Errichterschiffe, Versorger, Wohnschiffe u.a. darf ich auch immer wieder von und nach Bremerhaven und Wilhelmshaven lotsen und bin so auch indirekt am Aufbau beteiligt.

Gruß Marc

Kommentar
Nun hat es doch wieder länger gedauert !

Ich war zwei Wochen Zuhause und hatte viel zu tun und bin schon wieder auf der HEINCKE unterwegs.

Jetzt will ich mal sehen, dass ich die Reise zum Abschluss bringe. Deshalb hier noch einmal ein paar Fotos im Quadrat mit Schiffsteilen.

Ein Türscharnier mit Schmiernippel

picture.php

Wechselsprechanlage und Klingel auf dem Arbeitsdeck

picture.php

Welle einer Winden - Seilführung

picture.php

Doppelt hält besser :D

picture.php

Teilansicht der Ankerwinde

picture.php

Manche Messingschilder bekommt man einfach nicht poliert :fahne:

picture.php

Die Ankerkette kurz vor Ende der Lebensdauer

picture.php

Soweit erst einmal für heute. Morgen geht es weiter.

Gruß Marc

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten