Information Neues Smartphone mit 41-Megapixel-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In diesem Thread wird das Erdbeben, dass das 808 auslösen wird, noch gar nicht richtig deutlich.

Der Crop gegenüber einem 35mm KB Sensor ist nur 3.3, gegenüber FourThirds also nur 1.65. Das 8mm F2.4 Zeiss Objektiv an der 808 entspricht also einem FourThirds 13mm F4.0, was wiederum fast dem Olympus 14-42 F3.5-5.6 Kitzoom entspricht. Und das in dieser kompakten Grösse inkl. Objektiv! Das 14-42/3.5-5.6 ist nicht klein...

Das erklärt die Freistellungsmöglichkeiten, die 808 entspricht einem Nikon CX F2.8 Objektiv.

Vielleicht schlägt die 808 sogar Olympus im Rauschen, so gut ist der Sensor dort ja nicht.

Und ausserdem, so ganz nebenbei, löst das Zeissobjektiv die 40 MP doch tatsächlich auch noch auf...

Zumindest im Zentrum, aber auch in den Ecken soll die Auflösung noch für ~20MP reichen... Offenblendig!


Und wem das noch nicht reicht ...

Das Objektiv wird in Einzelmontage mit individueller Live-Kalibrierung verbaut, wobei der Sensor selbst zur optimalen Justage in einer Feedbachschleife sitzt. So werde einer gegenüber SLRs zehnfache Kalibriergenauigkeit erreicht...

Nein, sorry, das war es gar nicht. Was ich sagen wollte


Und wem das noch nicht reicht ...

Neben dem Sensor im Kameramodul sitzt ein sog. Skalingchip, der mit sagenhaften 1Gigapixel/s das VOLLE Sensorsignal supersampled, um in Echtzeit ein HD Videosignal zu erzeugen. Das gibt es sonst nur ab 10000$ aufwärts oder mit wenigen Ausgangspixeln.

Für 419 Euro plus MWSt.

Und WLan zur Bildübertragung hat es auch noch, sowie einen AMOLED Touchscreen zur Steuerung.


Wenn ein gewisser S.Jobs das Gerät präsentiert hätte, wäre dieser Thread ein anderer. So übernehme ich mal kommisarisch diese Aufgabe :)
 
Kommentar
Anzeigen
Ja, es ist traurig hier, manchmal... Statt sinnvoller Diskussionen geht hier dann das geulke los über "brauche keine D800 mehr", analog zu "auf D5 warten oder D4 kaufen" und jeder muss zeigen, wie witzig, locker oder klug und ernsthaft er ist...
 
Kommentar
Zwischenzeitlich habe ich mir das Schätzchen zugelegt (499,- € inkl. MWSt.) und benutze es als Kamera. Als Handy ist es zwar besser als ich dachte, aber ich würde mein iPhone nie aufgeben ;)

Mit der Kamera habe ich nun ein kleines Motiv im Studio abgelichtet:

i-LXQPnMB-M.jpg

808 Pureview, volle Auflösung -> http://photos.smugmug.com/photos/i-bqr6NLS/0/O/i-bqr6NLS.jpg

(Hier das Making-Of: -> http://falklumo.blogspot.de/2012/07/the-icamera-nokia-808-pureview-part-ii.html (engl.))

Ich hatte darüber auch im D800 Unterforum berichtet, da es ein Vergleichsbild mit der D800E gibt, aber hier passt es besser ...


Als "Immer dabei Kamera", vor allem für Landscape und Street, ist die 808 genial. Für Landscape wegen der galeriefähigen Auflösung (bei 169g Gewicht) und für Street wegen der Unauffälligkeit. Der Amoled-Screen ist bei Sonne sogar brauchbar, was erwähnenswert ist wegen Landscape und fehlendem Sucher.
 
Kommentar
Hallo an alle User des nikon-fotografie Forums
Also ich bin erst seit gestern hier User und habe mir eigentlich vorgenommen nicht auf diese Diskussion einzusteigen.
Sorry aber ich kann es einfach nicht lassen ich dachte das Benutzer von hochwertigen Kameras vernünftige und klardenkende Menschen sind. Allem Anschein nach habe ich mich da aber bei zu mindestens einer kleinen Randgruppe getäuscht. Ich besitze die D800 und auch die D4, aus Beruflichen Gründen muss ich von der D800 oftmals auf die D4 wechseln wenn es beispielsweise um sehr hohe Iso zahlen geht bei sehr schlechten licht mit kurzer Verschlusszeit. Das bekommt die D800 nicht hin, anders ist es bei Landschaft Producktfotos oder portrai fotografie da liegt die D800 ganz weit vorne, noch lieber ist mir da sogar die H4D-200MS Kamera mit 50 sprich 200 M Pixel.
Ok aber das ist ein Preissegment was an dieser Stelle einfach nicht zu vergleichen ist und deshalb lassen wir das mal bei Seite und bleiben bei D800 / D4 VS NOKIA HANDY !!!!!!!!
Ein Trecker Lanz Buldog wird nicht in der Lage sein ein Formeleins Rennen zu bestreiten ich denke er wird schon nach gefahrenen 100 Metern das erste mal überrundet werden. Ein Formeleins Auto wird im Gegenzug nicht in der Lage sein auch nur 50 Meter über einen Acker zu fahren. Will damit sagen für jede Situation braucht man das richtige Werkzeug das ist immer und überall so, Multifunktions Tools, mögen zwar für die Handtasche deiner Freundin was taugen ( Packet Kamera )ab und zu mal ein Bild geknipst und das wars und mehr auch nicht.
So sehe ich das mit diesen albernen Handy, es mag zwar sein das dieses Handy wirklich gute Bilder im Vergleich zu anderen Handy macht, aber im Vergleich zu einer wirklich Professionellen Kamera wird das Handy aber so was von aufrauchen so schnell kann ich nicht mal bei der D4 den Auslöser drücken.
Werde jetzt mal ein Bild von der d800 anhängen ist zwar sehr stark verkleinert aber ich denke man kann es immer noch gut beurteilen, das Bild ist in Hamburger Zoo entstanden bei wenig Licht und durch eine Spiegelnde Scheibe aufgenommen.

http://www.handelshausprieser.de/salamander1.jpg

Dieses Bild ist nicht bearbeitet und kommt so 1:1 aus der D800 nur die Größe ist natürlich runtergerechnet und eben JPG

http://www.handelshausprieser.de/apfelgross.jpg

Das Apfelbild ist mir nicht ganz so gelungen der Apfel wird von Apfelsaft und oberhalb von Quellwasser bespritzt. naja mach war auch nur eine Testaufnahme, versucht das doch mal mir ein Handy zu machen.

Puhh jetzt habe ich mal luft abgelassen sollte sich jemand beleidigt fühlen, naja so wollte ich das natürlich nicht, ich kann es nur nicht vertragen wenn gebaltes dummes zeugs gesprochen wird.:eek::eek::eek::eek:
 
Kommentar
ich kann es nur nicht vertragen wenn gebaltes dummes zeugs gesprochen wird.:eek::eek::eek::eek:
Nur hat eben jeder eine andere Vorstellung davon, was "dummes zeugs" ist. Ich finde die Entwicklung der Smartphones, nicht nur was das Thema "Fotografie" betrifft, atemberaubend und glaube, dass sie die grösste Herausforderung für die Fotoindustrie in der nahen Zukunft sind. Über viele Jahrzehnte war es so, dass die Kamerahersteller die Lufthoheit über dem fotografischen Massenmarkt hatten und das ändert sich jetzt mit Riesenschritten. Kein Mensch braucht Coolpixe oder Ixusse, wenn das Smartphone das besser kann und darüber hinaus noch digitale Bildverarbeitung sowie Anschluss ans Internet, die sozialen Netze und die professionelle Digitalwelt bietet. "Dummes Zeugs" ist es, so meine ich, wenn man glaubt, dass diese Entwicklung ohne Konsequenzen für professionellen Spigelreflexkameras bleibt.

:eek:
 
Kommentar
Eigentlich gehört sowas nicht unters Volk, sondern sollte unters Waffengesetz fallen. Das ist immer besseres Handwerkszeug für den chinesischen Geheimdienst und für die Plagiateure, damit die Kopien immer genauer werden
 
Kommentar
Zum Bild

Was mich in der Stärke des Effektes aber verblüfft ist die geringe Schärfentiefe, das Display wirkt schon ein bisschen unscharf, aber das Klebeband links auf dem Kabel und der Steckeransatz sehen recht scharf aus.

Das sieht mir stark nach einem Backfokus aus, denn man sollte doch annehmen, dass auf das Display des Handys und nicht das Kabel fokussiert wurde.
 
Kommentar
Genial! Neues Businesshandy ist eh fällig. Wird morgen bestellt. Es gibt so viele Situationen in denen eine D800 aber auch eine D3/5xxx fehl am Platz ist. Und ja, in nicht all zu langer Zeit wird man mit solchen Geräten die Leistung heutiger DX/8xx erreichen. Aber eben nur die elektronische Leistung. Die Angst das der Nachbar mit seinem 808 genauso gute Bilder liefert wie man selbst mit mächtigem Gerät ist fehl am Platz. Die Chancen nutzen und gute Bilder machen!! Egal mit was.

Gruß, Peter
 
Kommentar
ich kann es nur nicht vertragen wenn gebaltes dummes zeugs gesprochen wird.:eek::eek::eek::eek:
Darum wirst Du zur Unterstreichung deines Argumentes exakt ein Bild genommen haben (den Salamander, äquivalent ISO 600, f/9 etc., 0.5 MP, satte Farben), das das 808 mindestens genauso abgeliefert hätte, von der Wahl der Brennweite (300mm) einmal abgesehen.

Natürlich ersetzt das 808 i.d.R. keine D800. Aber das macht aus dem Gesagten kein dummes Zeug.

Der Photograph hat es nicht geschafft, den Studioblitz zum Einsatz zu bringen und das 808 kann solche Bilder besser. Zumal er nicht auf die Augen, sondern die Rollei fokussiert.

Die Angst das der Nachbar mit seinem 808 genauso gute Bilder liefert wie man selbst mit mächtigem Gerät ist fehl am Platz.
Richtig.
Allerdings macht hier nur die Physik den Unterschied: Solange soviel Licht vorhanden ist, dass auch kleine Blenden genug Licht einsammeln, hat das "mächtige Gerät" nur den Vorteil seltener Brennweiten und im Handling.
 
Kommentar
Ich finde die Entwicklung der Smartphones, nicht nur was das Thema "Fotografie" betrifft, atemberaubend und glaube, dass sie die grösste Herausforderung für die Fotoindustrie in der nahen Zukunft sind.
Ohne Zweifel. Der Trend geht doch schon längst zu multifunktionalen Geräten. Wer wollte denn gerne mehrere Geräte mitnehmen (Kompaktkamera, PDA, Handy)? Gibt es jetzt alles in einem Gerät plus Internet. Fehlt nur noch TV und Brain-Interface.
Über viele Jahrzehnte war es so, dass die Kamerahersteller die Lufthoheit über dem fotografischen Massenmarkt hatten und das ändert sich jetzt mit Riesenschritten. Kein Mensch braucht Coolpixe oder Ixusse, wenn das Smartphone das besser kann und darüber hinaus noch digitale Bildverarbeitung sowie Anschluss ans Internet, die sozialen Netze und die professionelle Digitalwelt bietet.
Schon, doch würde ich die digitale Bildverarbeitung auf Smartphones nur als Spielzeug ansehen. Was aber möglicherweise gerade deshalb bei der Masse (Käufer zwischen 16 und 30 Jahren?) gut ankommt?!
"Dummes Zeugs" ist es, so meine ich, wenn man glaubt, dass diese Entwicklung ohne Konsequenzen für professionellen Spigelreflexkameras bleibt.

:eek:
Welche Konsequenzen sollten sich denn für diese ergeben?
 
Kommentar
die ganze Diskussion erinnert mich an alten Zeiten bzgl. HiFi:)
waren auch gute Diskussion wie die ersten Kompaktanlagen auf den Markt kamen. Klar waren da Geräte bei, die rein von den technischen Daten beeindrucken konnten, und man konnte damit auch Musik hören:)
und was hat der ernsthafte-amateur-Musikhörer gemacht: er hat nach wie vor zu Einzelkomponenten geriffen. Vor- Endverstärker, Tuner, Tape-Deck, CD-Player,DAT-Recorder wurden gestapelt und Pick-UP und Bandmaschnie wurden daneben gestellt.
Bei allen Leistungsdaten sind diese Smartphones nette Spielzeuge bzgl Fotografie. Jedenfalls käme ich nie auf die Idee mit so einen Teil ernsthaft auf Fototour zu gehen.
 
Kommentar
Dafür sind die wohl auch nicht gedacht, wohl aber, um die kleinen Kompaktbilligknipsen bis vielleicht 200 € abzulösen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten