Information Neues Smartphone mit 41-Megapixel-Sensor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jazzmasterphoto

Erfahrenes Mitglied
Premium
Registriert
.


Sollte ich endlich eine richtige Kamera bekommen,
mit der man auch telefonieren kann?


Wenn man den Ankündigungen von Nokia glauben
darf, kann ich mich freuen und sparen (ca. 540 €):

Carl-Zeiss-Optik mit f 2,4 für 5-Megapixel-Bilder,
die auf einen 41-Mpx-Sensor belichtet werden. :eek:

Auf Golem gibt's einen ausführlichen Bericht zum
neuen Nokia 808 PureView.

Wer mehr wissen will: hier das Whitepaper laden.


.
 
Anzeigen
Mein altes Nokia N 95 hat Carl und 5 - da müsste schon ... - egal, hab genug für Spielkram ausgegeben!

Euch viel Spaß!

Kay
 
Kommentar
Und noch zwei Produktvorteile: Mit 18mm Dicke lässt es sich auch für Selbstverteidigungszwecke verwenden, und Symbian kann man ja wohl als das ausgereifteste Betriebssystem auf dem Markt bezeichnen...
 
Kommentar
Es verdichten sich die Gerüchte wonach man mit dieser Kamera sogar telefonieren können soll.:eek:
Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.
 
Kommentar
Die Märkte scheinen wenig begeistert von Nokias Schwenk vom Handy- zum Kamerahersteller. Heute EuroStoxx Verlierer mit gut 7% Abschlag....... :confused:
 
Kommentar
und
wer braucht denn jetzt noch eine D4 oder D800 :hehe:
und wenn dann die Ergebnisse nicht so wie in der Werbung sind, kann man direkt mit dem Ding den Service anrufen.... ob die einem dann auch verstehen, hängt davon ab, wohin Nokia gerade den Service ausgelaget hat .... Polen.. Russland.. Ukraine... Tumbuktu.... :hehe:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo,

die Bilder sind die besten die ich bisher von einem Handy gesehen habe.

Wenn diese Bildqualität sich so in der Praxis realisieren lässt wird es für Kompaktkameras recht eng werden in Zukunft. Ein Smartphone/Handy haben die Menschen eh fast immer dabei, andere mobile Geräte meistens nicht. Wenn diese Geräte Bilder produzieren die vielen Gelegenheitsfotografen genügen kaufen diese keine Kamera mehr und gut iss es für Sie.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Wenn diese Bildqualität sich so in der Praxis realisieren lässt wird es für Kompaktkameras recht eng werden in Zukunft. Ein Smartphone/Handy haben die Menschen eh fast immer dabei, andere mobile Geräte meistens nicht. Wenn diese Geräte Bilder produzieren die vielen Gelegenheitsfotografen genügen kaufen diese keine Kamera mehr und gut iss es für Sie.

Und, warum auch nicht? Mich selber nervt es ja auch total, wenn ich auf Veranstaltungen o. ä. eine "Kompakte" für einigermaßen Qualität mitschleppen muss, die trotzdem noch die Sackotasche sprengt. Wenn die Bildqualität gut genug ist würde mir für gewisse Anlässe auch das Handy genügen. D. h. ja nicht, dass ich auf DSLR und die Möglichkeiten der Wechselobjektive verzichten möchte, aber wie Patrick sagt: für die "Kompakt-Klasse" kann das eng werden. Müssen Nikon und Canon und und und eben in ihre Kompakten eine Handyfunktion einbauen :phone:
VG
Bernhard
 
Kommentar
Unter 5 Petapixel würde ich heute nicht mehr einsteigen. :D

Pro Bruttoregistertonne und Kubikkelvin natürlich. :D
 
Kommentar
Die Diskussion ist mir hier ein wenig zu lau.

Immerhin hat das 808 einen Sensor, der fast so groß wie der des Nikon 1 Systems ist (CX). Also mal abgesehen von der Auflösung, die bei gutem Licht ein Zoom bzw. Tele überflüssig macht.

Da ausserdem die Effizienz der FourThird Sensoren schlecht ist (kaum besser als Nikon 1 in der fertigen Bildqualität), haben wir hier ein "Handy", dessen Bidlqualität erst von APS-C Kameras signifikant übertroffen wird.

Das hätte ich heute morgen beim Frühstück jetzt so nicht erwartet ... ;)

Und zur Not betrachtet man das 808 eben als beste Nicht-Systemkamera am Markt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir gerade ein Bild (knappe 10MB) angeschaut, das während der Messe (anscheinend) von einem Heise-Redakteur gemacht wurde.

Wie zu erwarten rauscht es ein bisschen (ISO 80).

Was mich in der Stärke des Effektes aber verblüfft ist die geringe Schärfentiefe, das Display wirkt schon ein bisschen unscharf, aber das Klebeband links auf dem Kabel und der Steckeransatz sehen recht scharf aus. Das Objektiv ist laut EXIF ein 1:2,4 oder 1:2,8/8mm.
Wie man sicherlich leicht ausrechnen kann ist der Schärfeeindruck bestimmt plausibel. Aber so gewaltiges Freistellungspotenzial bei einem 8mm-Objektiv hätte ich nicht erwartet.

Gruß
Rolf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten