Neues Sigma 100-300mm an D300 Autofokus geht nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CroHammeR

NF Mitglied
Registriert
Hallo@all

Nach längerem überlegen was für ein Tele ich mir zulegen soll, habe ich mich für das Sigma 100-300 entschieden was ich heute auch bekommen haben. Gleich an meine D300 (FW1.03) angebracht und getestet :confused: :nixweiss: :down: :motz: :heul:
Der Autofokus geht nicht!!! Was will man mehr, ein neues Objektiev für EVP 1499€ und der Autofokus geht nicht. Habe einiges versucht und ganz kurz hat der Motor fokusiert (jedenfalls sich bewegt für 1-2s), bei dem Lebens-Zeichen blieb es dann auch.
Kann es wirklich sein das bei einem nigel-nagel neues Objektiv der AF Motor nicht geht, dazu noch ein HSM Antrieb? Ist mein erstes Sigma, habe alles Nikon ausser 11-16 Tokina, was ich auch nicht missen möchte.
Ich fahre in einer Woche in den Urlaub. Wie schaut das aus, habe ich das Recht ein neues zu verlangen, als Austausch auf eins das von anfang an nicht funktionierte? Ansonnsten muss ich wohl ohne Tele Fahren, das Nikon 18-200 habe ich verkauft, anstelle des neuen 16-85.
Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Gruss Daniel
 
Anzeigen
Hi,

ich hatte das Nikon AF-S 80-200 vor dem Sigma 100-300.

Die eine Blende Lichtverlust schmerzt, die 100 mm mehr Brennweite erfreuen.

Bei Offenblende sind beide Objektive für meine Praxis gleich gut (was sehr für das Nikon spricht, da Offenblende 2.8). Das AF-Tempo ist subjektiv gleich, also sehr schnell. Die Abbildungsleistung ist sehr sehr gut.

Nur leider scheint die Qualitätssicherung bei Sigma eher Glückssache zu sein. Das 150-500 ist Sigmas letzte Chance bei mir - mal sehen, was sie draus machen ...

Grüße

Mattes

Demnach kann ich ja bei meinem 80-200 bleiben. ;)

Weiss zufällig jemand wie sich das AF-S 4/300 gegenüber dem Sigma schlägt?
 
Kommentar
Vielen Dank, das sind allerdings alles DX Tests, schade dass es die noch nicht für FF gibt.

Ich habe auch Testfotos mit D3 und D700 mit meinem Sigma gemacht?

Die Fotos mit der D3/D700 sind bei 300mm genau so scharf wie bei der D300 bei 200mm,
Ich konnte auch offenblende keine Vignettierung feststellen.

Hier hatte ich Testfotos mit D700 und dem Sigma.

Wir können aber gerne mal ein Testschießen machen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Kurz ein zwischenbericht:
Also die von adorama.com haben vorgeschlagen 1. ich soll mit Sigma kontakt aufnehmen 2. könne ich es zurückschicken und austauschen lassen.

Also habe ich Sigma Deutschland kontaktiert. Die meinte ich soll mich an Ott + Wyss AG in der Schweiz wenden. Die wollten wirderum nichts damit zu tun haben. Also noch mal Sigma kontaktiert. Sigma versicherte mir das wenn ich es Legal eingeführt habe, also verzollt und MwSt. bezahlt mache das keinen Unterschied, ich soll noch mal Ott + Wyss AG kontaktieren und wenn die nicht bereit wären es entgegen zu nehmen soll Ott + Wyss AG sich bei Sigma melden. Die von Ott + Wyss AG wollten natürlich immer noch nichts damit zu tun haben und schon gar nicht mit Sigma telefonieren, ich soll es dort hinschicken wo ich es gekauft habe, alles andere sei Zeitverschwendung... :fahne: nein ich habe noch nicht aufgegeben und es an adorama.com zurück geschickt. Noch mal mit Sigma telefoniert, meinte er gehe der Sache nach und hat in ein paar Stunden zurückgerufen. Ich solle noch mal mit Ott + Wyss AG telefonieren, sie seien gerne bereit das Objektiv entgengen zu nehmen. Dazu bin ich noch nicht gekommen und werde hier weiter berichten. Da ja "nur" der AF nicht geht habe ich trotzdem mal ein bischen fotografiert, das Teil ist wie in den Testberichten beschrieben sehr scharf, aber auch ein rechtes Monster von einer Linse :up:

Gruss Daniel
 
Kommentar
Also ich bin für meinen Teil durch mit dem Objektiv, das hat mich heuer genug geärgert. Aber optisch lässt es mich nicht zur Ruhe kommen.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=66198&page=2

Mein Tipp, auf alle Fälle das mit der Belichtungsabweichung bei Abblenden, die Abweichung beim Blitzen und den Frontfokus im Bereich 1,8 m - 5 m testen :hehe:,

Wünsche aber dennoch viel Glück!

Gruß

Wolfgang

Nächstes Jahr ein neuer Anlauf mit dem Teil.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten