Neues PC 19/4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
hatte es gestern unterm weihnachtsbaum :)))

das 'christkind' spinnt echt total, aber ich freue mich wie blöd! leider habe ich nur das fujifilm (!) gehäuse dabei und kann es nicht ausprobieren. das werde ich aber in den kommenden zwei wochen ferien ausgiebig tun.

Kommentar
@ versus

Ja, ein paar Erfahrungen aus erster Hand wären recht interessant :)

VG

Kommentar
Das Canon kostet UVP rund 1800 weniger. Und hat 2mm mehr WW. Für die 1800 ist ziemlich genau die UVP einer 6D drinnen.
Da müsste das Nikon schon noch bessere optische Leistung haben. Was nicht leicht ist, denn das Canon ist auch sehr gut.

Meine Lösung ist das 14mm Walimex und croppen. Ist segr günstig und die D800 hat viel Reserven in der Hinsicht. Da kann man durchaus gut auf 20 bis 24mm croppen undann ist schon viel Shift möglich mit Croppen.
Ich hab nichts gegen hohe Preise für neue Objektive, wenn auch entsprechend Leistung da ist, wie beim 105/1.4, das optisch ja wohl zu den Referenzgläsern gehört. Ob das 19mm auch sei Geld wert ist, da hab ich noch wenig zu gesehen.

Kommentar
Das Canon kostet UVP rund 1800 weniger. Und hat 2mm mehr WW.

nach meiner erfahrung sind 2mm mehr in diesem fall nicht unbedingt besser. speziell bei innenräumen ist die perspektivische verzerrung bei 17mm oft schon zu drastisch und räume wirken übertrieben gross. bis 20mm (oder hier nun eben 19mm) ist das noch nicht ganz so drastisch. ich selbst habe für gebäude bisher immer das 14-24, oder 20-35 benutzt. wenn es ging auch gerne das alte pc 28mm. die aufnahmen mit deutlich unter 20mm sind oft rausgefallen, da sie zwar spektakulär, aber doch zu verzerrt wirkten.

hätte ich wählen können / müssen, hätte ich auch das 19er genommen.

Kommentar
Jupp,

das PC 19mm ist eine sehr gute Linse mit so gut wie keiner tonnförmigen Verzeichnung. Ebenfalls konnte ich keine (so gut wie keine) Blendenflecken produzieren.
In der Handhabung ist es entgegen den früheren analogen PC Shift etwas gewöhnungsbedürftig und ein ziemlicher Klotz, der aber in Verbindung mit der D810 gut in der Hand liegt und sich ggf. notfalls auch freihand gut macht. Stativarbeit ist natürlich angebrachter, weil die Perspektive doch besser per Stativ sich genau handhaben läßt. Da wünscht man sich auch wieder den Lichtschacht, am liebsten Mittelformat. ;)
Die WW-Perspektive ist schön dynamisch und die Tilt-Funktion ist sicher sehr interessant wenn man entsprechend dafür Motive und Fotogebiete hat.
Letzte Ausgabe Nikonpro...
Für meine Fotobereiche wäre es überdymensioniert und eine 100% Perspektivkorrektur lehne ich sowieso ab. Ich vertrete mehr eine gefühlte, den Sehgewohnheiten entsprechende Perspektive und die bekomme ich auch per PS hin.
So war es eine schone Woche damit mal arbeiten zu dürfen/können...

picture.php

Kommentar
so, die weihnachtsferien sind vorbei und ich hatte gelegenheit mit dem 19er pc-e rumzuprobieren. hier nun die versprochenen beispielbilder in "screengrösse". bei interesse kann ich auch noch crops machen, o. ä.

das erste ist ein hochformat panorama aus 3 aufnahmen (12mm shift nach links - kein shift - 12mm shift nach rechts). der bildausschnitt entspricht so etwa 14mm:

ludiano by ver.sus, auf Flickr

das selbe mit den 3 rustici

three houses by ver.sus, auf Flickr

einzelaufnahme mit ca. 8mm shift nach oben und tilt nach rechts, entlang der fassaden der rustici:

rustici-5232 by ver.sus, auf Flickr

dann nur tilt entlang der vermossten mauer

fuzzy brenno by ver.sus, auf Flickr

zurück zuhause habe ich es am etwa 60m hohen lochergut genutzt mit den vollen 12mm shift - aus der hand und bei trübem himmel am frühen abend, also eigentlich alles falsch:

lochergut shifted by ver.sus, auf Flickr

lochergut shifted-5737 by ver.sus, auf Flickr

das tilten ist im moment natürlich auch noch sehr spannend:

locherhof-5733 by ver.sus, auf Flickr

lochergut shifted + tilted by ver.sus, auf Flickr

ich bin nach den ersten aufnahmen sehr angetan vom 19er. die schärfe nimmt bei vollem shift am rand nur wenig ab, natürlich kein vergleich mit dem alten 28er pc nikkor. mit den aufnahmen mit dem 24er pc-e habe ich es nicht verglichen.
das handliing, die räder und knöpfe sind sehr viel besser, als ich es vom 24er in erinnerung habe. sie habe die richtige grösse und laufen sehr gut.

Kommentar
Mich würde einmal ein Vergleich mit dem Nikkor 1,8/20mm, einem möglichst entsprechenden Sigma Art (gibt es da eigentlich was unter 24mm?) und entsprechenden Zeissigen und Oti interessieren - Klar, die haben keine T/S-Funktion, sind auch nicht immer exakt die gleiche Brennweite aber wenn, dann will ich dieses Ob jektiv ja u.a. auch als "normales" UWW benutzen - und für den Preis müsste es da schon mindestens genauso gut sein, wie andere ...

Kommentar
also ich habe keins der genannten. als uww habe ich von nikon das 14-24/2.8, 20-35/2.8, 20/2.8, sowie das 17/3.5 von tokina.

am rand steckt das 19er das hochdekorierte 14-24 locker in den sack. die drei anderen kommen meiner meinung nach eh nicht an das 14-24 ran. das 20/2.8 habe ich mir als studi vom mund abgespart und hielt es sehr lang für eine wahnsinnslinse. inzwischen kommt es nur noch wegen des geringen gewichts und kompakten bauweise mit. die schärfe und brillianz kann aus meiner sicht nicht mal mehr mit den aktuellen zooms mithalten. so ändern sich die zeiten...

der direkte verlgeich mit normalen linsen gleicher brennweite ist für mich nicht so relevant, denn zumindest ich werde das 19er nicht mitschleppen, wenn ich nicht vorhabe die t/s-funktion zu nutzen. ich bin allerdings inzwischen ein grosser fan davon das t/s aus der hand zu nutzen. aus der art serie gibt es übrigens eine ganze reihe toller objektive unter 24mm: 20/1.4, 12-24/4 und neu 14/1.8!

Kommentar
Da fände ich dann den Vergleich mit dem Sigma 1,4/20 sehr interessant, wobei die Lichtstärke schon sehr unterschiedlich ist... Fehlt halt das Goldeselchen ...

Kommentar
Sehr ruhig geworden um dieses Objektiv.

Meine Frage: Gibt es hier Leute, die eine externe Polarsationsfilter-Option für diese Linse verwenden? (z. B. Haida)

An meinem 14-24er sah ich bisher keinen dringenden Bedarf, dafür habe ich den einfach bloß aufzuschraubenden Filter an meinem alten 18mm AiS doch gerne genutzt (wenn Autos im Bild sind oder Schaufenster, wird das Ergebnis doch besser).

Kommentar
Ein Traum von Objektiv, habe es gerade 4 Tage für einen Job benutzt!!!
Super Scherbe in jeder Beziehung viel besser wie das 24 er!!

FG Armin

Kommentar
Habe es gestern bestellt und bezahlt, nachdem ich sehr eisern gespart habe.

Das 24er PC-E ist bei mir Quell ständigen Unbehagens. Weil es einfach nicht möglich ist, verlässlich gute Ergebnisse erzielen können. Und bei der notwendigen Blende 11 setzt schon die Diffraktion ein, während noch nicht alle Bildteile scharf sind wegen unerwünschter Tilt-Effekte, die aus der wackligen Mechanik resultieren. Das Schneider PC-Super-Angulon ist in der Schärfe drückend überlegen, hat aber einen engeren Bildwinkel.

Frage: gibt es gute Tricks, wie man nicht auf die Frontlinse fasst? Die Stummel-Gegenlichtblende beim 14-24mm-Zoom ist hierfür sehr gut zu gebrauchen, auch wenn der Hauptzweck Lichtschutz bei Seitenlicht ist. Aber leider fehlt beim 19er-PC-Nikkor eine solche Fläche.

Beste Grüße, chateaufort

Kommentar
Habe es gestern bestellt und bezahlt, nachdem ich sehr eisern gespart habe.

Das 24er PC-E ist bei mir Quell ständigen Unbehagens. Weil es einfach nicht möglich ist, verlässlich gute Ergebnisse erzielen können. Und bei der notwendigen Blende 11 setzt schon die Diffraktion ein, während noch nicht alle Bildteile scharf sind wegen unerwünschter Tilt-Effekte, die aus der wackligen Mechanik resultieren. Das Schneider PC-Super-Angulon ist in der Schärfe drückend überlegen, hat aber einen engeren Bildwinkel.

Frage: gibt es gute Tricks, wie man nicht auf die Frontlinse fasst? Die Stummel-Gegenlichtblende beim 14-24mm-Zoom ist hierfür sehr gut zu gebrauchen, auch wenn der Hauptzweck Lichtschutz bei Seitenlicht ist. Aber leider fehlt beim 19er-PC-Nikkor eine solche Fläche.

Beste Grüße, chateaufort

Trick gibt es keinen, aber mir ist es noch nie passiert. Ich nehme den Deckel aber erst kurz vor der Aufnahme ab. Glückwunsch für den Kauf, ich verwende es auch sehr viel in der Landschaftsfotografie.

Kommentar
picture.php

Das Objektiv hat wirklich eine beeindruckende Schärfe in den Randbereichen. Überhaupt: Sehr gleichmäßige Abbildungsleistung. Das kommt davon, wenn man den Bildkreis groß genug macht und diesem Leitgedanken alles andere unterordnet. Die Vignettierung ist hier erstmalig kein Problem mehr, das mit Bildbearbeitung gelöst werden muss.
Bei dieser Aufnahme wurde tatsächlich um 12 mm im Hochformat dezentriert! Die Bearbeitung beschränkte sich auf das Herausrechnen der wegen der nicht sehr exakten Kameraausrichtung noch leicht vorhandenen stürzenden Linien und das dadurch zu empfehlende Anstücken der Zwickel unten rechts und unten links. Die Verzeichnung scheint mir noch etwas geringer zu sein als beim 24er PC-E!
Damit kann man arbeiten.
Beste Grüße, chateaufort

Kommentar
Herzlichen Glückwunsch, chateaufort, zu diesem tollen Objektiv!

Wenn ich nicht das angesparte Geld für ein E-Bike ausgegeben hätte, dann hätte ich mir das Objektiv auch gekauft.

Ich bin ja öfter zum Fotografieren in Venedig, und für diesen Zweck dürfte das Objektiv gewiss auch sehr gut geeignet sein.

Ich wünsche dir viel Freude mit deiner Neuerwerbung - und bitte, stell doch noch ein paar weitere Fotos ein!

Gruß
Hans

Kommentar
Auch mein Glückwunsch

probiere es aber auch ausgiebig in der Landschaftsfotografie, da kann man vieles verschwinden lassen und den Vordergrund ganz bewusst betonen was ich mit anderen Objektiven nicht kann.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten