Neues PC 19/4,0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Tach auch,

vom neuen PC 19/4,0 für knapp 4 Riesen schreibt hier keiner was? Zumindest über den Preis könnte sich doch mal jemand aufregen. Oder warum Nikon nur 19 mm Brennweite schafft und nicht 17. Ironie aus.

Bei den Tilt/Shiftobjektiven ist Canon einfach um die Nasenlänge vorne.
Da kann man machen was man will.
 
Kommentar
Hier schreiben halt auch die, die nicht damit arbeiten. Denn die anderen genießen still die optische Qualität und den großen Bildkreis. Immerhin wird so mein 14–24er nicht arbeitslos.

Meine deutlich ausführlichere Antwort ist mit dem Abschicken leider untergegangen, weil ich plötzlich nicht mehr eingeloggt war.

Beste Grüße, chateaufort.

Das Objektiv ist jetzt für bis zu 400 EUR weniger erhältlich als letzten Sommer.
 
Kommentar
Tach auch,


habs endlich geschafft, das 19/4 an die z7 zu schrauben. Ist schon ein Erlebnis, wenn man die Schärfezone durch den Sucher wandern sieht .... Da kann man ne Menge Ideen bekommen.
 
Kommentar
Ist schon ein Erlebnis, wenn man die Schärfezone durch den Sucher wandern sieht

Hallo Bernd,
ist hiermit vor allem ein Vorteil der Scharfeinstellung an der Z7 gemeint, oder die Spezialeffekte, die man durch das Tilten des Objektivs bekommt?

Ich selbst verwende die Tiltfunktion kaum, weil das in der Architekturfotografie im Grunde nichts bringt. Aber das Scharfeinstellen mit der D4s ist richtig schwierig, weil die Scharfeinstellhilfe nur selten den gefüllten Kreis für "getroffen" anzeigt. Und das Sucherbild ist im Zweifel doch zu dunkel.
 
Kommentar
Tach auch,

Tilt-/Shiftobjektive müssen manuell fokussiert werden, was bei den z-Kameras deutlich besser geht als bei Nikons Spiegelreflexen mit Mattscheibe und Punkt. Eine Ausnahme ist die D850, wenn man Lifeview einsetzt.
Grundsätzlich war ich früher auch der Meinung, daß bei den kurzen PC-Brennweiten nur die Shift-Funktion sinnvoll ist und bei den längeren die Tilt-Funktion (grössere Tiefenschärfe und Kippen beim 24-er WW und geringe beim 85-er Tele). Allerdings habe ich sehr schnell entdeckt, daß sich gerade beim 19/4,0 die Schärfezone über das Tilten gezielt bestimmen läßt und sich damit sehr interressante Effekte erzielen lassen. Dies sieht man im Sucher der z-Modelle sehr gut und genau.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten