Neues Nikkor AF-P Nikkor 70-300mm f/4.5-5.6 ED VR (FX)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ein Teil der Zielgruppe gibt immerhin 2000 Euro für die D500 aus.

Z.B. ich, aber ich habe eben auch noch eine D810 und dazuFX-Festbrennweiten. Für die D500 reichen mir als Weitwinkel die Zooms (ich habe das 10-20), verwende es meist mit Tele, und Freistellungen im Weitwinkelbereich mache ich mit einer FX-Kamera und dem 1.8/20mm.
 
Kommentar
Ich habe eben auch noch eine D810 und dazu FX-Festbrennweiten.

Pssst. Denn:


Es wäre daher auch sehr freundlich, themenfremde Diskussionen über Weitwinkel, 35er-Objektive, D500-Gehäuse usw. woanders zu führen. Hier in diesem Thread stört das.

Andererseits:

Für die D500 reichen mir als Weitwinkel die Zooms (ich habe das 10-20), verwende es meist mit Tele, und Freistellungen im Weitwinkelbereich mache ich mit einer FX-Kamera und dem 1.8/20mm.

Es könnte ja jemand auf die verrückte Idee kommen, dass ihm die D500 für genügt, für jede Fotosituation. Aber jetzt bin ich still... oder wir starten einen neuen Thread? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Seit 2 Tagen probiere ich dieses neue Objektiv an meiner D850 aus und bin sehr zufrieden. (Es soll mich in den Ferien begleiten, um beim Wandern nicht so viel mitschleppen zu müssen.) Wie schon von vielen positiv beschrieben ist vor allem sowohl das Tempo der echt präzisen Scharfstellung, als auch das Einfrieren des Bildes dank des verbesserten VR sehr effektiv: Bei ISO 1000 kann ich selbst bei schlechten Lichtverhältnissen mit 300mm noch mit einer 15tel Sekunde ohne Verwackler auslösen:
Man will es am Anfang gar nicht glauben und pendelt immer hin und her mit dem Ein- & Ausschalten des VR und ist immer wieder neu fasziniert, wie toll der Autofokus arbeitet, wenn er erneut eingeschaltet wurde.! :hehe:
Morgen will ich mal auf der Straße vorbeifahrende Autos testen, ob auch das horizontale Mitziehen genauso gut klappt, was ich schon jetzt vermute. Dann kommt sicherlich auch die SPORT-Einstellung am VR-Schalter voll zur Geltung?! ...

Auch die Schärfe ist wie vielfach schon beschrieben in der Mitte sehr gut und nimmt für meine Ansprüche an den Bildrändern nur unwesentlich ab. Dafür ist die Bildqualität enorm: Die sehr geringe Randabdunklung ist bei offener Blende am Computer schnell beseitigt. Ebenso sind für mich keine nennenswerten Verzeichnungen zu entdecken. Dank der hohen Auflösung kann ich auch bemerkenswerte Vergrößerungen machen, ohne dass mich Pixel stören!
 
Kommentar
Morgen will ich mal auf der Straße vorbeifahrende Autos testen, ob auch das horizontale Mitziehen genauso gut klappt, was ich schon jetzt vermute. Dann kommt sicherlich auch die SPORT-Einstellung am VR-Schalter voll zur Geltung?! ...!

Am Besten auch im Live-View testen:fahne:.Bin immer wieder überrascht, wie sich gut sich mein 10-20mm AF-P bei schlechtem Licht mit der D3300 im Live View fokussieren lässt.
 
Kommentar
Nach all den Weihnachtstagen war das Wetter weiterhin nicht gerade einladend, Testfotos zu machen. Trotzdem habe ich heute mal einige gemacht, die vielleicht interessant sein könnten. Es ging mir herauszufinden, wie der neue AF-P mit dem neuen VR zusammen ohne jegliche Abblendung arbeitet. Am Kreisverkehr stehend wurden alle Fotos bei offener Blende nur aus der Hand gemacht, um mit geringer Verschlußzeit dank neustem VR die vorbeifahrenden Autos doch noch scharf zu erwischen, wobei die Belichtungszeit immer länger wurde.
Ich hoffe, man kann vor allem an den Nummernschildern den guten Verwacklungsschutz erkennen, denn meine Belichtungszeiten sind sehr niedrig für diese Brennweiten von 70 und 300 mm, wobei der schnellere Schrittmotor (AF-P) sicherlich auch mit eine hilfreiche Rolle gespielt hat. :)

70mm/F:4,5-ISO 1000 mit der Belichtungszeit von 1/100

70-300-320.jpg


70mm/F:4,5-ISO 2000 mit der Belichtungszeit von 1/250

70-300-322.jpg


70mm/F:4,5-ISO 2000 mit der Belichtungszeit von 1/200.

70-300-326.jpg


300mm/F:5,6-ISO 1600 mit der Belichtungszeit von 1/80.

70-300-352.jpg


Eine Fokussierung speziell nur im Live-View nehme ich mir dann mal später vor...
 
Kommentar
Heute habe ich am Nachmittag mit wenig Belichtung mal getestet, welche Belichtungszeit der neue VRnoch noch zuläßt.
Als Motiv diente unsere alte Islandhündin, die gerne immer in unserer Nähe ist, so dass sie sich unter dem Bürostuhl breit machte und sich dort nicht bewegte. So konnte ich in Ruhe meine Fotoserie von Bildern im 100mm und im 300mm-Bereich machen. Hier die beiden besten Bilder (mit überraschend wenig Ausschuss!):

Kamera D850 - Hund in 1,8m Entfernung - 100mm mit Offenblende ƒ/4.8 - Belichtungszeit: 1/15 mit ISO 6400 - VR: Normal

lilly-100mm.jpg



Kamera D850 - Hund in 1,8m Entfernung - 300mm mit Offenblende ƒ/5,6 - Belichtungszeit: 1/20 mit ISO 6400 - VR:Normal

lilly-300mm.jpg
 
Kommentar
Bei aller Freude über die Qualitäten dieses Zoomobjektivs sollte man aber auch ehrlicherweise die exzellente Bildqualität meiner D850 bedenken, so dass hier selbst bei stark unterbelichtete Fotos (durch halbwegs noch brauchbare Belichtungszeiten trotz erhöhter ISO-Zahl) noch wunderbar rauschfrei aufgehellt werden können - siehe hier als Beispiel unseren Weihnachtsmann, der im Halbdunkel beruhigend anzusehen ist, wie der beleuchete Schnee herumgewirbelt wird.

Schneemann.jpg


D850 - Blende: ƒ/5.6 - Belichtungszeit: 1/30 - ISO: 1600 - Zoom: 200mm - VR normal - Aufgehellt mit DxO-PhotoLab und im Photoshop auf die hier optimale Größe verkleinert.
 
Kommentar
Am Sonntag hatte ich Gelegenheit, dieses Zoom nochmals bei schwierigen Lichtbedingungen zu testen. Beim Abendessen mit nur einer Deckenlampe über dem Tisch (ohne Blitz) konnte ich feststellen, dass ich wirklich durch das neue VR bis zu 4 Belichtungsstufen runtergehen konnte. Mit einer relativ hohen ISO-Einstellung gelangen auch Lifeview-Einstellungen problemlos. Da war ich ebenso wie Du [MENTION=68593]nikcook[/MENTION] überrascht, wie gut sich der AF-P-Motor (beim Scharfstellen unter diesen geringen Lichtverhältnissen) auf meinem aufgeklappten Display meiner D850 per Lifeview fokussieren lässt. Das machte echt Spaß, funktionierte unglaublich treffsicher und am Ende hatte ich kaum Ausschuß, da natürlich auch die Messfelder vorher genau für diese Schußsituation eingestellt waren....

Hier nun zwei Bilder aus dieser Serie am Abendtisch, deren RAW-Daten mit DXO-Photolab bearbeitet und im Photoshop für die erlaubte Größe hier im Forum angeglichen wurden bzw. beim 2. Bild habe ich ein wenig unpassendes weggeschnitten, so dass daraus am Ende ein Hochformat-Foto wurde:

Kamera D850 - 2 m Entfernung - 185mm mit Blende ƒ/7,1 - Belichtungszeit: 1/50 mit ISO 6400 - VR:Normal





Kamera D850 - 1,58 m Entfernung - 95mm mit Blende ƒ/7,1 - Belichtungszeit: 1/50 mit ISO 6400 - VR:Normal

 
Kommentar
Gestern habe mich das Objektiv für die D750 gekauft.
Bisher konnte ich nur ein paar Aufnahmen bei miesem Sch...Wetter machen.
Beim Wechsel von unterschiedlich weit entfernten Motiven ist der AF sehr schnell.
Die Farbwiedergabe ist neutral.
An einer kleineren Kamera wäre es für mich nicht ausbalanciert oder nicht angenehm zu halten.
Bisher hatte ich nur 85mm und testweise ein älteres 70-300; von daher freue ich mich auf neue Motive und Perspektiven.
Auf das bokeh bin ich gespannt.
Axel

Ker wat ich mich mit der Entscheidung schwer getan...
 
Kommentar
Ich hatte das Objektiv auch getestet und es sollte eigentlich mein mieses Tamron 70-300 ersetzen. Die Bildqualität hat mich sehr überzeugt, der Autofocus ist rasend schnell und sehr präzise und kann mit dem Nikon 4/70-200 mithalten. Zu diesem Zeitpunkt war es nur eingeschränkt kompatibel mit der D7200, aber besonders störend war es nicht, dass sich nach dem Kamera-Standby der Fokus auf unendlich stellt, weil ich fast nicht manuell fokussiere und der Autofokus sehr schnell ist. Leider erreicht das Objektiv die angegebene maximale Brennweite von 300mm überhaupt nicht und ich habe es zurück gegeben. Verglichen mit dem Tamron waren es nur ca. 250mm. Der Unterschied zum 70-200 war mir zu gering und bei 250mm ist das Tamron auch noch gerade zu gebrauchen... wenn ich das Tamron nicht hätte, hätte ich dass Nikon auf jeden Fall behalten.
Kann jemand bestätigen, dass 300mm nicht erreicht werden, oder hatte ich ein defektes Objektiv erwischt?

Viele Grüsse
 
Kommentar
Passt der aktuelle TC 1.4 mit dem objektiv zusammen?

Die Liste der kompatiblen objektive auf der nikon Seite ist von 2014...
 
Kommentar
Hallo,

mein Eindruck zum neuen AF-P 70-300 FX (an der D7200).

Geringfügig bessere Schärfe im oberen Brennweitenbereich, deutlich schnellerer AF, VR kommt mir in der Wirkung ähnlich vor, im Sucherbild wirkt er ruhiger.

Vielleicht ist mein AF-S 70-300 G ja außergewöhnlich gut (es war jedenfalls schärfer als mein Tamron
AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC (was im Netz ja i. d. R. eher umgekehrt dargestellt wird)),
aber das große Aha-Erlebnis hat sich nicht eingestellt. Da hab ich nach den begeisterten Meldungen im Netz mehr erwartet.

Ich werde es aber behalten, weil
der schnelle AF überzeugt und mein Sohn Verwendung für das AF-S hat.
Für jemand der sich vor allem "optisch verbessern will" und das AF-S bereits hat, würde ich empfehlen das neue erstmal beim Händler zu testen.

Gruß, Roland
 
Kommentar
Habe mir das Objektiv vor gut einer Woche gegönnt und es an verschiedenen Kameras getestet. Optisch ist es deutlich besser als sein Vorgänger Af-S 70-300, besonders ab 200 mm. Auch ist es leichter und handlicher. Das Zoomen geht gut im Gegensatz zum manuellen Fokussieren, aber dafür ist die Linse sicher auch nur in Ausnahmefällen gemacht. An der DX-Kamera D7200 ist es optisch nicht merklich besser als das Af-P DX 70-300, das für den Preis und das Design als verbesserter Joghurtbecher auch optisch sehr gut ist. Einzige Vorteile des Af-P FX gegenüber dem DX-Pendant ist der treffsicherere Af, die stabilere Bauweise und die Tatsache, dass man die VR abschaalten und in zwei Modi nutzen kann. An der 24-MP-Fx-Kamera jedoch war ich richtig positiv überrascht. Für die Freihand-Fotografie von Hunden in Bewegung ist es ein sehr gelungenes Werkzeug, mit dem nur wenig Ausschuss entsteht, weil der Af gut packt. Allerdings die VR ist bei dieser Anwendung keine große Hilfe, weil man zum Einfrieren der Bewegungen schon die Tausendstel Sekunde benötigt, um auf der sicheren Seite zu sein, jedoch das ruhige Sucherbild ist ja auch ein Vorteil. Bei anderen fotografischen Aufgaben hingegen ist die VR ein Segen, aber das muss ich noch genau testen. Aber auch dabei mache ich mir keine Sorge: Der Vorgänger hat einige Jahre auf dem Buckel und seitdem hat sich bei Nikon einiges in Sachen VR getan. Ich denke, dass das Objektiv - jedenfalls für FX - eine sinnvolle Ans chaffung ist, für DX denke ich, dass nicht viel dafür spricht, sich das DX-Objektiv für deutlich weniger als die Hälfte zu holen.
 
Kommentar
Wie sind denn so die Größenverhältnisse zwischen dem AF-P 70-300 DX und FX (und Gewicht)?
 
Kommentar
Wie sind denn so die Größenverhältnisse zwischen dem AF-P 70-300 DX und FX (und Gewicht)?

picture.php


Schade, dass ich das alte Af-S und das Tamron USD VC nicht mehr habe, beide waren aber deutlich wuchtiger als das neue Af-P (FX), Foto links. Das Af-P FX wiegt 680 gr, misst ca. 80,5 x 146 mm, Filter 67 mm, das Af-P DX VR wiegt 415 gr und misst ca. 72 × 125 mm, Filter 58 mm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten