Scheint ein rein virtuelles objektiv zu sein.
Hat keiner.
Thom Hogan hat das Objektiv getestet:
http://www.dslrbodies.com/lenses/ni...-lens-reviews/nikon-70-300mm-f45-56-af-p.html
Zum 70-200/4 (Vergleich) hat er auch ein paar Zeilen geschrieben.
Was ich nicht verstehe, ist, wieso es nötig war zwei Tele-Zooms mit identischer Brennweite so kurz nach einander auf den Markt zu bringen? Eines für DX und dieses für FX. Gibt es denn nicht andere Lücken im DX-Portfolio, die man schließen sollte, wie zum Beispiel lichtstarke Festbrennweiten?
Nun, wenn man sich die Preise anschaut: FX ca. 850,-€ - DX ca. 300,-€ (mit VR).
Ich würde es sofort wieder kaufen.
Was ich nicht verstehe, ist, wieso es nötig war zwei Tele-Zooms mit identischer Brennweite so kurz nach einander auf den Markt zu bringen? Eines für DX und dieses für FX. Gibt es denn nicht andere Lücken im DX-Portfolio, die man schließen sollte, wie zum Beispiel lichtstarke Festbrennweiten?
Ist doch egal, was Nikon tut oder lässt, es wird immer Leute geben, denen wahlweise das eine, das andere oder beides nicht passt. Und die auch keine Sekunde zögern, dies entsprechend kundzutun. Von daher gilt für Nikon ohnehin das englische Sprichwort: Damned if you do, damned if you don't.
...kein einziges festes DX-Weitwinkel (12, 16, 17 oder 18). Und das ist schade, ja, denn das 35 DX ist beispielsweise großartig.
Das 35mm DX ist kein Weitwinkelobjektiv!
Im übrigen hast Du natürlich Recht. Eine lichtstarke 12mm, 16mm und 18mm DX-Festbrennweite wäre schon nicht schlecht. Aber ich nehme an, dass Nikon davon ausgeht, dass das nur wenige Leute aus der DX-Zielgruppe abfragen.
Und die vorhandenen Zooms in diesem Bereich bzw. aus dem Weitwinkelbereich ausgehend sind ja nicht schlecht und auch in allen Preisklassen zu haben. (4.5-5.6/10-20 VR; 3.5-4.5/10-24; 4/12-24; 2.8-4/16-80 VR; sowie 2.8/17-55; 3.5-5.6/18-55; 3.5-5.6/18-55 VR; 18-105 VR; 18-140 VR; 18-200 VR; 18-300 3.5-6.3 VR; 3.5-5.6/18-300 VR.)
Wahrscheinlich ist das hier nur der falsche Thread für diese Diskussion.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?