Neues Mainboard und PhotoshopCS3-Lizenz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lommi

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin moin,

habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe das "Adobe Creative Suite 3 Design Standard"-Paket auf meinem Rechner installiert und mich damit bei Adobe registriert.
Nun möchte ein neues Mainboard samt neuem Prozessor und Speicher einbauen. Die Festplatte (mit der Systempartition und dem Programmordner) bleibt die alte.

Muss ich mich dann mit dem neuen Mainboard wieder neu bei Adobe registrieren?
Oder sogar vorher das Adobe-Paket noch auf dem alten Mainboard deaktivieren, um es dann mit dem neuen Mainboard neu zu installieren, damit die CS3-Programme regulär weiterlaufen?

Ich gebrauche das Paket beruflich und es wäre nicht sehr schön, wenn das Programm nach dem Mainboard-Wechsel irgendwelche Lizenz-Irrtümer melden würde oder nicht mehr laufen würde. :eek:

Falls jemand von Euch hiervon Ahnung hat, bitte ich um Rückmeldung.
Dankeschön. :)

Viele Grüße,
Sabine
 
Anzeigen
Hallo Sabine!

Deaktiviere alle Programme, die eine solche Funktion bieten. Vielfach wird aus den Hardware-Komponeten ene Checksumme gebildet, die dank dem neuen Notebook nicht mehr passt.

Das ist einfacher, als nachher nach einer Lösung zu suchen....

Schönes "Bastel-Wochenende". ;)

Dennis
 
Kommentar
Vielfach wird aus den Hardware-Komponeten eine Checksumme gebildet

So etwas in der Art hatte ich befürchtet.
Tja, dann werde ich die CS3-Programme wohl sicherheitshalber alle vorher deaktivieren. :stampf:
Danke für Deinen Tipp, Dennis!

Viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Wenn du das Mainboard austauschst ist das ja sozusagen ein neuer Rechner. Ich musste nach Austausch eines defekten mainboards auch zwei (teure und entsprechend geschützte) Programme mittels Freischaltcode über die Herstellerhotline erst wieder aktivieren. Wie das bei den Adobe Programmen ist, weiß ich nicht. Bei meinen Softwareherstellern hatte ich in wenigen Minuten neue Freischaltcodes.
Vorheriges Abmelden der Software könnte auf jeden Fall viel Zeitersparnis bedeuten...
Schönes Wochenende
Jockel
 
Kommentar
Tja, dann werde ich die CS3-Programme wohl sicherheitshalber alle vorher deaktivieren. :stampf:

Dauert ja nicht lange! :taetschel:

Alternativ könnte man sich andere Mühnen machen und hoffen, dass es funkt. Aber der Aufwand ist höher. Das lohnt nicht wirklich zumal es keine Erfolgsgarantie gibt! ;)

Schaue bitte auch, welche andere Produkte Du aktivieren / deaktivieren musst. Außerdem gehört die Festplatte vorher "ge-image-d" und das alte Mainboard solange in Reichweite, bis alles rund läuft...

So würde ich es machen. Aber ich bin auch immer etwas paranoid in der Hinsicht.:rolleyes:
 
Kommentar
Moin Jockel,

danke für Deine Antwort.

Ich hoffe mal, dass das mit dem vorherigen Abmelden dann auch gut funktioniert und nicht noch weitere Überraschungen auf mich warten ... :nixweiss:

Ich werde mir gleich mal eine Liste anfertigen, welche Programme dieser Wechsel noch betrifft, und so verfahren wie mit Adobe. Und dann einfach mal die Daumen drücken, dass hinterher alles klappt bzw. mit einer :pray: Hotline möglichst schnell geklärt werden kann.

Viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Außerdem gehört die Festplatte vorher "ge-image-d" und das alte Mainboard solange in Reichweite, bis alles rund läuft...

Ja, das habe ich auch vor.

Puh, da will ich "einfach nur" eine schnellere Kiste - und erstmal wird alles andere ausgebremst ... ;)

Gruß,
Sabine
 
Kommentar
Puh, da will ich "einfach nur" eine schnellere Kiste - und erstmal wird alles andere ausgebremst ... ;)

Wenn ich gleiches vorhätte, wie Du hier erzählst, würde ich das System neu aufsetzen. Und zwar nur noch mit den Programmen, die ich wirklich nutze. Es ist unglaublich, wieviel manche Leute auf dem PC haben, ohne es zu nutzen. Und wundern sich dann, warum die Maschine zickt.

Wie damals bei den Weck-Gläsern: Den Glasinhalt seit 3 bis 5 Jahren nicht mehr angeschaut? Weg damit...
 
Kommentar
Die Adobe Produkte schreiben die Lizensdaten in einen geschützten Bereich der Festplatte. Dort wird eine Machine-ID hinterlegt, die sich nach Aussagen von Adobe nur aus Parametern der Festplatte berechnet. Hier ein Auszug aus den Supportseiten von Adobe:

6. Activation problems with RAID configurations

When you activate an Adobe product, the product license data is stored on a secure location of the hard drive. The license data includes an identifier for the machine, which is constructed based on certain parameters of the hard drive. On certain RAID configurations, the license data or the machine identifier could be misconstrued. If you experience problems with activation and have a RAID configuration, call Customer Service and choose option 3. To locate the Customer Service phone number for your country or region, visit www.adobe.com/activation/phonenumbers.html .

Das bezieht sich zwar auf RAID, macht aber hier keinen Unterschied. Eine Deaktivierung des Produktes bei einem MB Wechsel sollte daher nicht erforderlich sein. Trotzdem würde ich jedoch den Ratschlag von Practika befolgen. Man kann nie vorsichtig genug sein.
 
Kommentar
Die Adobe Produkte schreiben die Lizensdaten in einen geschützten Bereich der Festplatte.


:lachen::lachen: Was Adobe so "geschützen Bereich" nennt. Im Gegentum: der ist gefährdet, weil der von Adobe "zweckentfremdete" Festplattenbereich aber ganz zweckgebunden ist: Defektmanagement der Festplatte! :motz::motz:

Im Prinzip "Security by Obscurity"...
 
Kommentar
Moin in die Runde,

Wochenende vorbei - und ich bin wieder da.
Rechner funzt! :yahoo:

Adobe habe ich deaktiviert und hinterher wieder aktiviert.
Geht ruckzuck, kein Problem, läuft alles reibungslos.

Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!

Viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Erst DEAKTIVIEREN, dann Umbau, dann wieder AKTIVIEREN.

Wenn die Windows-Installation die Prozedur überlebt, brauchst Du gewöhnlich auch keine Neuinstallation von Photoshop. Das klappt aber normaler Weise nur, wenn Du innerhalb einer Chipsatzfamilie umziehst, zum Beispiel von einem Intel-Pentium-4-System mit i8xx-Chipsatz auf ein Core-System mit i9xx-Chipsatz. Ob die 10xx und die E3X-Chipsätze noch mitspielen???

In jedem Fall vorher alle Daten sichern und keine unnötige Hoffnung machen, dass Windows überlebt...

Herzlich

Frank



Moin moin,

habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts zu meiner Frage gefunden.

Ich habe das "Adobe Creative Suite 3 Design Standard"-Paket auf meinem Rechner installiert und mich damit bei Adobe registriert.
Nun möchte ein neues Mainboard samt neuem Prozessor und Speicher einbauen. Die Festplatte (mit der Systempartition und dem Programmordner) bleibt die alte.

Muss ich mich dann mit dem neuen Mainboard wieder neu bei Adobe registrieren?
Oder sogar vorher das Adobe-Paket noch auf dem alten Mainboard deaktivieren, um es dann mit dem neuen Mainboard neu zu installieren, damit die CS3-Programme regulär weiterlaufen?

Ich gebrauche das Paket beruflich und es wäre nicht sehr schön, wenn das Programm nach dem Mainboard-Wechsel irgendwelche Lizenz-Irrtümer melden würde oder nicht mehr laufen würde. :eek:

Falls jemand von Euch hiervon Ahnung hat, bitte ich um Rückmeldung.
Dankeschön. :)

Viele Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Erst DEAKTIVIEREN, dann Umbau, dann wieder AKTIVIEREN.

Wenn die Windows-Installation die Prozedur überlebt, brauchst Du gewöhnlich auch keine Neuinstallation von Photoshop. Das klappt aber normaler Weise nur, wenn Du innerhalb einer Chipsatzfamilie umziehst, zum Beispiel von einem Intel-Pentium-4-System mit i8xx-Chipsatz auf ein Core-System mit i9xx-Chipsatz. Ob die 10xx und die E3X-Chipsätze noch mitspielen???

In jedem Fall vorher alle Daten sichern und keine unnötige Hoffnung machen, dass Windows überlebt...

Herzlich

Frank

Hallo Frank,

klar, erst deaktivieren, dann alles umbauen, dann wieder aktivieren. :)
Ich brauchte keine Neuinstallation von Photoshop.
Und mein Windows hat auch alles überlebt, auch den Wechsel von AMD auf Intel (Core 2 Duo E4500) ...
Trotzdem brauche ich solchen Umbau nicht jeden Tag. ;)

Gruß, Sabine
 
Kommentar
Hallo Frank,

klar, erst deaktivieren, dann alles umbauen, dann wieder aktivieren. :)
Ich brauchte keine Neuinstallation von Photoshop.
Und mein Windows hat auch alles überlebt, auch den Wechsel von AMD auf Intel (Core 2 Duo E4500) ...
Trotzdem brauche ich solchen Umbau nicht jeden Tag. ;)

Gruß, Sabine

Beeindruckend. Wie hast Du den Umzug gemacht, dass das Windows überlebt?
 
Kommentar
Adobe habe ich deaktiviert und hinterher wieder aktiviert.
Geht ruckzuck, kein Problem, läuft alles reibungslos.


Viele Grüße,
Sabine

hallo sabine,

wie meinst du das? ich werde mir demnächst die cs3 zulegen und deshalb interessiert es mich auch, wenn ich mal den rechner neu aufsetzen muss.

was deaktivierst du und wie?

gruß
sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten