Neues c't special zur Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

timelord

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
beim durchblättern des aktuellen Heftes fand ich den Hinweis auf die Sonderausgabe. Schwerpunkt soll dieses Mal die Schwarzweiß-Fotografie sein.

Ob es qualitativ den Ansprüchen der Mehrheit genügen wird ist natürlich offen, ich hab's mir als Anfänger aber mal bestellt.

Wer das auch möchte kann es hier tun:

http://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/01/

Viel Spaß

Carsten
 
Anzeigen
Oder einfach an die/den nächst gelegene/n Tankstelle/Kiosk fahren und da direkt kaufen :D

Ich hab mal durch geblättert, mich hat sie weniger interessiert, was aber durchaus mit der Themenwahl zutun haben könnte.

Interessanterweise ist die D300/D3 nicht in den allgemeinen Kamera Tests enthalten, was mich doch sehr gewundert hat...
 
Kommentar
Ich lese sie auch nicht wegen der Tests von Gehäusen, da hab ich was ich will :D

Die Fachthemen sind da ehr interessant, aber auch da lässt die Qualität leider sehr nach. :frown1:

Das Fotomagazin ist an sich interessant und recht Wertneutral gehalten. Aber darum geht's ja nicht in diesem Beitrag :hehe:
 
Kommentar
Naj, von Computerzeitungen die Kameras und Zubehör testen,
halte ich sowieso nichts.
]

Nun, ich finde die Foto-Sonderhefte der c't fuer mit das Beste was man zu diesem Thema in D kaufen kann.
Waere schoen wenn sich die div. Foto-Fachzeitschriften da ne Scheibe abschneiden wuerden.

Womit ich nicht sagen will dass es fuer mich das allein selig machende ist.

Ich persoenlich habe das Fotoforum abonniert. Alle anderen kaufe ich nur wenn wirklich etwas, auch fuer mich, interessantes drin steht.

Prospekte, Kataloge und sonstiges Infomaterial finde ich im Internet. Ich gebe kein Geld fuer sich ewig wiederholende Shoppinguides in irgendwelchen Fachmagazinen aus.
 
Kommentar
Hallo,
beim durchblättern des aktuellen Heftes fand ich den Hinweis auf die Sonderausgabe. Schwerpunkt soll dieses Mal die Schwarzweiß-Fotografie sein.

Entschuldigung, dass ich diesen Thread übersehen hatte - aber die Suche nach "c't" lieferte da kein Ergebnis....


Der Schwarzweißteil ist übrigens recht umfangreich und macht mir einen guten Eindruck....
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Sonderausgabe und bin etwas zweigeteilt über den Nutzen. Die Tests sind so lala halt sehr technisch und wenig praxisorientiert.

Der S/W teil ist sehr umfangreich, ich habe ihn bisher nur überflogen.

Der Bericht über Farbkali. ist recht gut wenn ich auch etwas Probleme habe alles richtig zu verstehen und auch in die Praxis zu übernehmen.

Das die D300/D3 noch nicht getestet wurden liegt wohl in ernster Linie an mang. Verfügbarkeit von Modellen zu Redaktionsschluss.

Gruss

patrick
 
Kommentar
Da C't, das zum Heise Zeitschriften Verlag gehört, in Sachen Computer-Technologie eigentlich die Referenz ist und die heutigen Kameras kleine Rechner sind, würde ich mir von so einem Spezial schon Interessantes erhoffen.

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Ich habe die Zeitschrift schon eine ganze weile hier liegen, da ich sie online bestellt hatte. Ich bin von dieser Ausgabe aber etwas entäuscht, da wenig neues drin steht. Die Tests sind für alle die keine neue Kamera kaufen wollen uninteressant, machen aber ein Drittel des Heftes aus. Der SW-Teil ist gut gemacht und das Thema Kalibrierung für mich unbrauchbar, da es eigentlich nur theoretisch behandelt wird. Da hätte ich mir schon empfehlungen und Tests von Monitoren und Kalibrierungsgeräten gewünscht.

Insgesamt sollte man sich überlgen, ob man die 8,50 zahlt, denn für Leute die schon eine Kamera haben steht wenig brauchbares im Heft. Zubehör wurde so gut wie garnicht getestet und teilweise dann noch die gleichen Produkte wie im letzten Heft.
 
Kommentar
Da kann ich nur zustimmen.
Dieser NFF ist die beste "Zeitschrift" in allen Angelegenheiten rund um die Fotografie! Anderes gibt es wirklich nicht!
(Ratgeber, Tests, Tipps, Infos, etc... auch Seelentröster ... auch echter Stammtisch).
Die c´t ist mir zu "trocken". Ausserdem habe ich kein Interesse an anderen Kameras, z.b. kleine Digis. Nur die DVD in dieser Zeitschrift ist gut.
Gruß
Tony
 
Kommentar
Die c´t ist mir zu "trocken".
Nich falsch verstehen - die c't ist durchaus eine gute Computerzeitschrift (hatte sie selber einige Jahre abonniert). Aber zum Thema Fototechnik haben sie halt keine kompetenten Redakteure - entsprechend laienhaft sind die diesbezüglichen Artikel.
 
Kommentar
8,5 für ein Heft wo höchstens 1/3 interessant wäre, sind schon heftig.

Ein paar Euro drauf, und ein gescheites Buch gekauft-das bringt mehr!


Naja, ein paar Euro drauf - was bekommst Du dafür? Die ProLIne-Serie von DATA BECKER liegt bei 39,95 Euro, unter 29,95 bekommst Du an Foto-bezogenen Büchern nur recht wenig, das ist also wohl mindestens das 3-4fache des c't-Preises, und auch bei diesen Büchern ist selten der ganze Inhalt wirklich interessant, in der Regel ist 1/4 des Inhalts entweder (gemessen am Anspruch des jeweiligen Lesers) banal oder zu hoch. Von daher unterscheidet sich das Heft also nicht von sonstiger Literatur.;)
 
Kommentar
Thementeil S/W ist OK. Beilage DVD mit üblicher freeware, versch. Viewer usw. Der Rest- Naja, braucht man nicht unbedingt - schon tausendmal gelesen. Für 8,50 musses jeder selbst entscheiden.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Nich falsch verstehen - die c't ist durchaus eine gute Computerzeitschrift (hatte sie selber einige Jahre abonniert). Aber zum Thema Fototechnik haben sie halt keine kompetenten Redakteure - entsprechend laienhaft sind die diesbezüglichen Artikel.

Ich habe nicht falsch verstanden...
Genauer meine ich: so ähnlich wie in der "Beamtensprache", ausserdem sind die Seiten fast farblos... ebenso die Redakteure...
Gruß
Tony
 
Kommentar
Interessanterweise ist die D300/D3 nicht in den allgemeinen Kamera Tests enthalten, was mich doch sehr gewundert hat...
Hallo,

die c't Sonderhefte werden meines Wissens aus bereits veröffentlichten c't-Artikeln zusammen gestellt. Derunter leidet natürlich die Aktualität.

Für c't-Abonnenten lohnen sich die Sonderhefte deshalb nach meiner persönlichen Erfahrung auch kaum, denn ich hebe die letzten Hefte einige Monate lang auf.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
Hallo,

ich stand anfangs auch etwas unschlüssig vor dem Heft - außer dem SW Teil war aus einigen der o.g. Gründen nichts dabei, was mich interessierte.
Da ich sehr großes Interesse an der SW Fotografie habe, habe ich sie mir dann doch geholt. Und muß sagen, daß ich es nicht bereut habe.

Ich habe schon einiges zu der Thematik durchgearbeitet/gelesen. Und schon mehr für weniger ausgegeben.
Es wäre sicherlich falsch, zu sagen, daß die im Heft vorhandenen SW Artikel das Thema komplett abhandeln - dazu ist die Materie natürlich einfach zu umfangreich. Aber es macht IMHO einfach Lust auf mehr und bietet fundierte(!) Infos.
Ganz besonders gefällt mir (wie auch an der "normalen" ct), daß man erst einmal an ein Problem herangeführt wird, die Schwierigkeiten aufgezeigt bekommt und dann Lösungsansätze und Hilfestellungen bekommt - weniger aber fertige Rezepte, die dann den bekannten Einheitsbrei einiger anderer Zeitschriften zur Folge haben.

Es war halt schon immer etwas anspruchsvoller, c't Leser zu sein :D

vg, stefan

P.S: Ich bin übrigens weder verwandt noch verschwägert mit der Zeitschrift (oder so ähnlich :rolleyes:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten