Neuer Rucksack mit Schnellzugriff gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe im Moment einen Lowepro Vertex 200 Kamerarucksack. Mit dem Rucksack bin ich auch wirklich zufrieden, allerdings stören mich 2 Sachen.

Zum einen hat der Rucksack keinen Schnellzugriff, ich muss ihn jedesmal komplett ablegen. Zusätzlich geht der Rucksack nach vorne auf, sprich das Rückenteil liegt immer auf dem Boden.

Ein Bekannter hat den Lowepro Protactic 450. Eigentlich finde ich den Rucksack nicht schlecht. Ich kann die Kamera schnell herausholen und auch schnell wieder verstauen. Auf der Anderen Seite könnte ich Zugriff auf ein Wechselobjektiv haben.
Irgendwie komme ich aber mit der Einteilung nicht klar. Außerdem hat der Protactic im Vergleich zu meiner Vertex wenig zusätzliche Staufächer.
Da der Protactic knapp 250 Euro kostet, sollte eigentlich schon alles passen.

In den Rucksack sollte passen: D750 inkl. BG, 70-200 VRII, 24-120, 105er Macro, 60er Macro (oder 18-35) und der SB900. Zusätzlich natürlich Filter, Fernauslöser, Akkus usw.

Was wäre denn eure Empfehlung für einen Rucksack mit Schnellzugriff?
 
Anzeigen
Den Kata wirst Du nur noch mit Glück bekommen, da Kata von Manfrotto übernommen wurde, die nun einige Rucksäcke (aber nicht alle) von Kata unter eigenen Label verkaufen.

Schau Dir mal den Evoc CP26l oder den etwas kleineren Photoscout an. Tolle Rucksäcke mit Top Tragesystem, Schnellzugriff, etxra Teil (z.B. für Regenjacke) ... das Tragesystem ist top und gefällt meinem Rücken besser als das der Lowepro Rucksäcke, die ich vorher hatte. Die beschriebene Ausrüstung dürfte in beide Rucksäcke passen.

Ein schönes und durchdachtes Teil ist auch der kleine Rucksack von f-stop, der Kenti, mit Schnellzugriff auf beiden Seiten und einem variabel beladbaren Topteil.
 
Kommentar
Mal was anderes....Hast du dir mal die "Flipside" Rucksäcke von Lowepro angeschaut? Das System ist klasse. Du musst nixmehr ablegen und auf den Boden legen. Ist halt kein "Schnellzugriff" im klassischen Sinne.
 
Kommentar
Ein Bekannter hat den Lowepro Protactic 450. Eigentlich finde ich den Rucksack nicht schlecht. Ich kann die Kamera schnell herausholen und auch schnell wieder verstauen. Auf der Anderen Seite könnte ich Zugriff auf ein Wechselobjektiv haben...

Außerdem hat der Protactic im Vergleich zu meiner Vertex wenig zusätzliche Staufächer.


...sollte eigentlich schon alles passen.

Glaub mir, ich hatte bisher insgesamt sicher 30 verschiedene Taschen, Rucksäcke, Holster, etc. von sämtlichen Herstellern, praktisch jedes gängige Modell schon mal ausprobiert. Es passt nie alles wie man es sich wünscht!

Die Einteilung bei einem Rucksack mit Schnellzugriff ist eben genau deswegen etwas limitiert im Vergleich zu einem geschlossenen Fach bei klassischen Rucksäcken.

Lowepro hat mit dem Pro Tactic 450 einen Rucksack auf den Markt gebracht, der mich persönlich seit 5 Jahren Think Tank wieder zum wechseln veranlasst hat! Für einen kompakten Rucksack mit Schnellzugriff, Notebookfach, gutes Platzangebot, Tragekomfort fällt mir aktuell kein Besserer ein als dieser. Für große Touren nehme ich meinen F-Stop... für alles andere den Pro Tactic.
 
Kommentar
Hi FPTMF,
da hast du natürlich recht. Das stimmt.
Die seitlichen Zugriffe limitieren natürlich bei der Eintelung. Allerdings irgendwie nur weil ich meine an alle drankommen zu müssen.
Kannst du mir mal ein Bild deiner Einteilung zeigen?
 
Kommentar
Ich habe mir auch einen Lowe Pro Flipside 400 gekauft. Es passt das rein was du vorgibst. Auch wenn man bis zu den Knien im Wasser steht kommt man ans Equipment ohne dass es absäuft.
 
Kommentar
Kannst du mir mal ein Bild deiner Einteilung zeigen?

Meine Einteilungen passe ich öfter an, aber im Groben sieht es so aus...

picture.php


Oben von links = SB-910 mit Tasche > Nikon D800 mit 24-70/2,8 (von oben) > Nikon 14-24/2,8 > Kleinkram wie Funkauslöser, Blasebalg, etc. kommen da auch noch unter.

Im unteren Fach habe ich dann entweder das 70-200/2,8 VRII alleine (dann klette ich noch ein, zwei Einteiler für besseren halt darunter), oder die Kamera kommt komplett mit wahlweise 14-24-70-200 in den Bereich des seitlichen Schnellzugriffs. In dem Fall verstau ich das dritte Objektiv oben mittig... ins kleine Fach unten Mitte passt z.B. ein 50 1,4 oder das Ladegerät je nach dem.

picture.php


Muss allerdings dazu sagen, das ich im Pro Tactic selten bis nie die komplette Holy Trinity + Blitz mitnehme. Da nehme ich lieber meinen F-Stop!
 
Kommentar
Schau Dir mal den "Kata 3in1 35 PL" an.
Den kannst Du sowohl von links, als auch von rechts oder auch von oben bedienen.
Und Du kannst Dir innen alles so einrichten, wie es Dir am Besten taugt.
Also z.B. D750 + 70-200 von links, 24-105 rechts unterbringen, die beiden Macros oben und den Rest in 4 kleinen Seitentaschen.
Das Innenleben besteht aus weichen Zwischenstegen mit Klett-Enden, die man an den Innenwänden ankletten kann (die Innenwände haben aber keine angenähten Klettgegenstücke, sondern bleiben glatt, so dass man mit keiner Gegenlichtblende daran hängenbleibt!) Und die Innenseite ist helles Gelb: man findet auch noch das kleinste Teil, da verschwindet nichts!
Das Ding ist auch für das Flugzeug handgepäcktauglich (wegen der Abmessungen).
Regendicht ist er und er trägt sich sogar recht angenehm.

Ich hab das Ding und bin sehr zufrieden damit.

Die Kata-bags sind jetzt scheinbar mit Manfrotto zusammengegangen.
http://www.kata-bags.de/3in1-25-pl-sling-rucksack-mit-3-tragemoglichkeiten
Ich weiß nicht, ob ich hier einen link angeben darf.
Wenn nicht, bitte nicht lynchen.
notfalls suchen im www: kata-bags oder im großen Fluß.

Viel Erfolg bei der Suche
Wrtlbrmft
 
Kommentar
Hi,
vielen Dank für eure bisherigen Antworten. :up:
Den Flipside habe ich mir schon ein paar mal angesehen, bin mit dem Teil aber nicht wirklich einig. Ebenso stellt der F-Stop keine Alternative dar, hier stört mich vor allem die schlechte Verfügbarkeit und ich möchte den Rucksack irgendwo anschauen können.

In der engeren Wahl stehen nun der Kata 203, der 3 in 1 -35PL und eben der Protactic 450.

Da Calumet in Stuttgart alle 3 vorrätig haben werde ich da heute mal vorbeischauen. Globetrotter ist auch nicht weit weg und hat auch eine gute Auswahl.
 
Kommentar
Wenn Du bei Globetrotter bist, schau Dir auch mal die Rucksäcke von Mindshift an. Allerdings hast Du bei diesen Rucksäcken nicht den schnellen Zugriff auf Deine komplette Ausrüstung.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Der Loka mit Large Pro ICU... im Pro Tactic läßt sich das Gewicht zwar auch gut tragen, aber die Verwendung des Schnellzugriffs mit dem - zur Seite nach vorne schwingen - wird mit zunehmender Beladung unkomfortabel.

Danke für die Antwort.
Aber der Loka wird ja auch nach vorne gekippt um an die Fotoausrüstung zu kommen...?
 
Kommentar
...Ebenso stellt der F-Stop keine Alternative dar, hier stört mich vor allem die schlechte Verfügbarkeit und ich möchte den Rucksack irgendwo anschauen können.

...

Da Calumet in Stuttgart alle 3 vorrätig haben werde ich da heute mal vorbeischauen. Globetrotter ist auch nicht weit weg und hat auch eine gute Auswahl.


Globetrotter Stuttgart hat einen f-stop Satori in schwarz zur Ansicht da (war so vor ca. zwei Wochen).

habe Deinen Beitrag eben erst gelesen :fahne:
 
Kommentar
Bei Globetrotter habe ich mich auch von den fstop persönlich überzeugt und dann auch dort gekauft.

Soweit ich weiß, bestellen sie Dir die auch unverbindlich zum Anschauen.
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mich gestern für den Protactic 450 entschieden. Die beiden Kata´s haben auch einen super Eindruck gemacht. Ausschlaggebend war die gute Befestigungsmöglichkeit auf der Außenseite und die große Rückenfläche.
Im direkten Vergleich zu meinem Vertex merkt man zudem, dass der Rucksack was das Material usw. angeht viel moderner ist.
Ich habe den Rucksack gestern Abend noch eingeräumt und bin so ganz zufrieden damit.
Die D750 mit BG und angesetztem 70-200 2,8 findet gut platz. Zusätzlich ist noch das 24-120 per Schnellzugriff auf der anderen Seite erreichbar.
Das 105er Macro, 60er Macro, 18-35, SB900, Teleconverter finden oben Platz.
Unten dann noch Diffusor, Stativfuss, Handschlaufe usw.
In der mitgelieferten Außentasche finden meine Filter Platz.
Wenn das 70-200 zuhause bleibt, kommt die Kamera oben rein und ich habe den kompletten unteren Bereich frei.

Da der Schnellzugriff gut funktioniert, hoffe ich mal dass ich den Rucksack jetzt öfters mitnehme. :rolleyes:

Einen F-Stop hatte Globetrotter nicht da, die gibt es dort nur auf Sonderbestellung.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten