Das hinten in der Kamera Licht ankommt wenn man vorne das Objektiv dranschraubt - das bezweifelt ja niemand ernsthaft.
Das Photos wesentlich mehr von dem beeinflußt werden was sich hinter der Kamera abspielt als von dem was vorne dran hängt - das ist eine Binsenweisheit.
Das ein Objektiv mit einem solch enormen Brennweitenbereich Kompromisse mit sich bringt - das sollte jedem klar sein der auch nur etwas von der Fototechnik versteht.
Das konkret dieses Objektiv mit der Kombination aus Brennweitenbereich und VR in bestimmten Situationen die ideale Lösung sein kann - das kann man sich ja durchaus vorstellen.
Das die optische Leistung dieses Objektivs es nicht gerade in die crème de la crème der Nikkore befördert - wenn eine Fotozeitschrift das feststellt, dann sind die Redakteure alle bestochene Halbblinde?
Das ist der Punkt der mir nicht einleuchten will. Auch bei
Klaus Schroiff werden dem Objektiv einige Schwächen bescheinigt. Würde deswegen jemand seine Test anzweifeln oder behaupten Sigtamkina habe ihm den Jahresurlaub auf den Malediven spendiert? Doch sicher nicht, oder?
Genauso wie jedem User hier im Forum das Recht zusteht nach seinen persönlichen Kriterien Equipment zu kaufen (Qualität, Preis, Gewicht, Spezialist, Universalkünstler), genauso steht einer Redaktion zu in einem Test den Sieger nach Kriterien zu bestimmen nach denen eben auch mal das Nikkor nicht auf Platz Eins landet. Davon wird das Nikkor nicht schlechter, davon wird das Canon, Minolta,
Sigma, Tamron, Tokina nicht besser. Davon läßt sich vielleicht der ein odere andere Käufer beeinflußen, aber davon wird Nikon nicht untergehen.
So, und da die Postingquote in diesem Thread allmählich rückläufig ist mache ich jetzt mal einen neuen auf in dem ich darüber ablästere wie blöd doch alle Leute sind die statt des 12-24ers von Tokina das Nikkor für den doppelten Preis gekauft haben. :winkgrin:
Gut Licht
Dirk