Neuer Body soll her, nur welcher ? D7200 o. D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie der Titel schon sagt liegt der Kauf eines neuen Body's an.
Im Moment besitze ich noch die D200 die mir vom Händling, Größe und Haptik richtig gut gefällt. Allerdings gehen mir die ISO-Fähigkeiten dieser Kamera mittlerweile derbe auf den Keks. Bei ISO 800 ist Schluss , und da ist das Rauschen schon teilweise sehr stark. Die 10MP haben mich bislang nie gestört.
Ich muss auch dazu sagen das mich bis jetzt noch nicht zum Vollformat hingezogen hat.

Ich besitze folgende Objektive:
1. Nikkor AF-S 18-70
2. Nikkor AF-D 50mm 1.8
3. Tamron 70-300 VC USD

Fotografisch habe ich noch kein Stil entwickelt, Fotografiere daher alles was mir gefällt. Allerdings viel People,Street, Landschaften und Stilleben.

Da die D200 ja eine Crop-Kamera ist war mein erster Gedanke wenn es um eine neue Kamera geht die D7200 . Passt genau in mein Budget und soll einen hervorragenden Autofokus besitzen und eine gute ISO- Performance haben.
Allerdings ist das Gehäuse im Gegensatz zur D200 deutlich kleiner und die Bedienung ist anders. Wäre aber kein K.O. Kriterium ....

Habe während meinen Recherchen zu einer neuen Kamera immer wieder die D700 im Blickfeld gehabt, welche ja immer noch eine Ausgezeichnete Kamera ist. Mit ca. 10-20k Auslösungen bekommt man sie für ca. 700-900 € .
Was mir an dieser Kamera sehr gut gefällt ist das das Bedienkonzept, die Größe und Haptik sehr der D200 ähnelt. Dazu kommt noch das ich meine Akkus und Fernauslöser sowie Speicherkarten weiter nutzen könnte .

Allerdings müsste ich ein neues Standart-Zoom für die D700 haben.

Sicherlich wäre die D500 die beste Alternative , allerdings sprengt die meinen finanziellen Rahmen um ein Vielfaches .

Meine Fragen an euch sind also folgende :
Ist die ISO-Perfomance der beiden von mir favorisierten Kamera' s vergleichbar ?
Wenn nein, welche ist besser?
Ist das Autofokus-System der D700 viel schlechter als das der D7200( soll ja angeblich das gleiche Modul wie die D750 haben ) ?

Was würdet ihr in meiner Situation machen ?

Vielen Dank

Lionel

Anzeigen
Okay, du nennst hier die D7200. Ich redete oben auch von der D7100.

Dennoch...wie kommst du denn auf eine solche Behauptung?

Nehmen wir mal die D700 hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...lreflex-kameras/p2274-d700-sehr-gepflegt.html
709 €
Ein 28-85 ist nicht vergleichbar, schon gar nicht ein 35-70, wenn dann ein 28-105. Z.B. hier:
http://www.amazon.de/dp/B00005LENU/?tag=netzwfotognik-21
172 €

Macht zusammen 709+172=881 €.

Zum Vergleich
D7100 728 €
Und zwar hier:
http://www.fotooehlmann.com/49593/nikon-d7100-gehaeuse

Macht 153 € weniger für ein neu gekauftes Gehäuse mit Garantie und immer noch aktueller Technik und nicht mit einem gebrauchten Objektiv, von dem er Nichts weiß..

Die D7200 kostet beim gleichen Händler 875 €. Das ist immer noch günstiger, anders als du behauptest. Und diese bietet zwar Vorteile, aber evtl. Solche, die der TE nicht benötigt, z.B. für Sport und "Dauerfeuer".

Sei es, im Ergebnis sind wir einig. Die D7200 ist wohl die bessere Möglichkeit. Dem TE würde ich tatsächlich empfehlen noch mal die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 zu prüfen. Ich würde wegen dem Preisvorteil die D7100 nehmen. Auch wenn die anderen Unterschiede reizvoll, aber für mich nicht so wichtig sind.

Meddi

Meddi,
wir müssen nicht über das Geld anderer diskutieren.
Der Te stellte die Frage D700 oder D7200, hat das Budget für eine neue D7200.

Eine D700 kann man um die 700€ Euro bekommen, ein 24-50 geht auch mal für 75,-€ weg, das 35-70 gibt es gerne mal für 20,-€, ein 28-85 gibt es für 140,-€. Egal welche Kombi, das Budget würde nicht ausgeschöpft und mit allen dreien kann man in Verbindung mit dem vorhandenen Glas fotografieren. Das kann man also durchaus vorschlagen, um den Verlust des 18-70 DX beim Umstieg auf FX zu kompensieren. Ob das sinnvoll ist? Ich empfehle die D7200, wie bereits geschrieben.

Kommentar
Aber wenn ich so die Antworten lese macht ja es fast kein Sinn mehr die D700 zu kaufen wenn die D7200 in fast allen Belangen die Nase vorn hat.
Die D7100 würde ich nicht mehr kaufen wollen , wenn ich denn Geld für eine "Neue" Kamera ausgebe dann soll es auch ein aktuelles Modell sein.

Ich habe mir die D7100 nach meiner D90 gekauft. Eine super Kamera.

Ich habe mich aber verleiten lassen im Juni 2015 eine gebrauchte D700 zu kaufen.

Frag mich nicht, warum, aber meistens nehme ich die D700 mit, sie schnurrt, ich streichele, sie gibt, ich nehme. Ich kann es leider nicht anders beschreiben.
Und seit ich das 16-35 habe, liebe ich sie noch mehr.

Wenn Du viel Vogelfotografie machen solltest, dann ist aber der Crop-Faktor der D7200 nicht zu verachten.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich Richtung D7200 orientieren, das ist für mich doch die bessere Kamera.
Ich habe Sie die Tage schon mal Testen dürfen, fand die vom Handling eigentlich noch ganz ok.

Muss ich mal schauen ob ich jetzt irgendwann zuschlage oder ob ich noch ein wenig warte und schaue ob der Launch der D500 die Preise noch purzeln läßt.

Was meint ihr passt das 18-70 noch zur Kamera oder sollte ich schauen da schnell ne andere Lösung zu finden? Bis jetzt war ich damit ja ganz zufrieden bis auf das es nicht so Lichtstark ist. Die D200 hat ja aber auch nur eine halb so hohe Auflösung wie die aktuellen DX Sensoren.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich Richtung D7200 orientieren, das ist für mich doch die bessere Kamera.
Ich habe Sie die Tage schon mal Testen dürfen, fand die vom Handling eigentlich noch ganz ok.

Das ist gewiss eine gute Entscheidung. Ich bin vor wenigen Wochen von der Fujifilm S5Pro (Halbschwester der D200 ;) ) auf die D7200 umgestiegen und muss sagen, die macht richtig Spaß und ist in vielen Belangen ein riesiger Fortschritt. Für die von dir genannten Fotosujets bietet sie satte Reserven.
Der Händler wollte mir stattdessen unbedingt eine D650 verkaufen mit dem Hinweis, dass daran auch DX-Objektive benutzt werden können. Aber das macht keinen Spaß angesichts des Sucher-Verkleinerungsfaktors von 0,76 (statt 0,96 bei der D7200).

Muss ich mal schauen ob ich jetzt irgendwann zuschlage oder ob ich noch ein wenig warte und schaue ob der Launch der D500 die Preise noch purzeln läßt.

Die D500 kostet das 2,5fache der D7200, da würde ich keinen baldigen Preisdruck nach unten erwarten, zumal Nikon darauf bedacht sein wird, den Preisabstand nach unten (D5500 etc.) zu wahren.

Was meint ihr passt das 18-70 noch zur Kamera oder sollte ich schauen da schnell ne andere Lösung zu finden? Bis jetzt war ich damit ja ganz zufrieden bis auf das es nicht so Lichtstark ist. Die D200 hat ja aber auch nur eine halb so hohe Auflösung wie die aktuellen DX Sensoren.

Am besten ausprobieren! Außerdem kannst du überlegen, ob du wirklich die Auflösung von 24MP brauchst. Die JPEG-Größe habe ich in der Kamera auf M gestellt, das ergibt gut 14 MP. Wenn ich aus NEFs entwickle, verkleinere ich die Kantenlänge auf 3/4, d.h. 4500x3000 Pixel. Ich habe als Standardobjektiv das Sigma 2.8-4/17-70 OS C, das schöpft die 24 MP Auflösung sichtbar nicht aus, aber reicht gut für diese Bildgröße und allemal für normale Betrachtungsabstände.

Kommentar
Woran machst Du dieses recht harsche Urteil objektiv fest?
CB

Ich empfinde das Urteil nicht als harsch. Es handelt sich um ein Standardzoom mittlerer Preislage, von dem ich nicht die Auflösung einer Festbrennweite erwarte. Wenn ich aber die Bilder mit diesem Objektiv in 100%-Ansicht mit denjenigen vergleiche, die ich mit dem Sigma EX 2.8/105mm OS DG Micro aufgenommen habe (nicht im Makrobereich, sondern bei Nutzung als Teleobjektiv), so löst letzteres selbst feinste Details auf; das 17-70 kann da nicht mithalten, löst weicher auf.

Dies ist meine subjektive Erfahrung mit meinen Objektivexemplaren, kein objektiver Test. Und wer betrachtet die Bilder einer D7200 in 1:1-Ansicht? Ich bin mit dem Objektiv auch an der D7200 sehr zufrieden.

Kommentar
Na ich werde es erstmal mit 18-70 probieren, und wenn es mal richtig scharf werden soll habe ich ja noch das 50mm.....

Kommentar
Mit dem Nikkor 18-70mm (Standard-Zoom für D70 !) war ich schon an der D90 nicht zufrieden (Schärfe). An meine D7100 hätte ich das nie drangemacht. Vielleicht hat ich ja ein schlechtes Exemplar.

Kommentar
Hallo,

aufgrund eurer Aussagen und dem Budget habe ich mich für die D7200 entschieden. Ich kann Sie morgen abholen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe jetzt auch noch passend Urlaub und kann mich damit Intensiv auseinander setzten. Werde die Tage mal berichten ob es sich für mich gelohnt hat und wie gut sich mein in die Jahre gekommenes Nikkor 18-70 an der Kamera macht.

Kommentar
[MENTION=113776]Lionel[/MENTION] viel Spaß damit, ist eine ge.... Kamera.

Kommentar
So,

seit gestern steht die D7200 bei mir zuhause. Ich muss ganz ehrlich zugeben das die bedenken die ich gegen das Bedienkonzept der neueren Kameras hatte wie das der D7200 völlig unbegründet ist. Sie lässt sich sehr gut bedienen.

Sie liegt allerdings nicht so gut in der Hand, da das Gehäuse doch kleiner geworden ist.

Ansonsten rundherum gelungene Kamera. Meine Erwartungen wurden soweit alle erfüllt.
Die Ersten Testfotos die ich gemacht habe, sehen auch sehr gut aus. Das Rauschverhalten ist um Welten besser als das der D200 :))

Der Rest wird sich zeigen, sobald das Wetter bei uns besser wird und ich gescheite Fotos machen kann. Zur Zeit ist es sehr Nebelig bei uns :-((

Kommentar
Da will ich garnicht widersprechen , dennoch war mir heute nicht nach Fotos machen bei dem Wetter.

Kommentar
Hallo,

na wie versprochen will ich gerade ein Feedback geben.
Die Kamera liegt weit über meinen Erwartungen. Allerdings ist Sie so umfangreich ausgestattet das ich noch gar nicht alles testen konnte z.B. die Videosektion.

Habe heute mal ein 3D-Autotrackingtest sowie auch den Serienmodus getestet. Ich muss schon sagen das macht wirklich spaß. Der Pufferspeicher ist für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend, da die Kamera die Bilder sehr schnell abspeichert.
Sicherlich kein Vergleich mit der D4S bzw. D5 und D500, aber für einen Hobbyfotografen wie mich völlig i.o.
Wenn ich in Jpeg Fotografiere kann ich sogar 100 Bilder am Stück machen ehe der Pufferspeicher voll ist.

Der erste Eindruck was die Bildschärfe angeht ist beeindruckend, dabei ist auch egal welches Objektiv ich drauf habe, wobei ich mit dem 50mm noch nicht soviel gemacht habe.
Der Fokus sitzt eigentlich immer bis auf wenige Ausnahmen, da war ich dann meistens selber dran Schuld.

Mein bisheriges Fazit:

Richtig tolle Kamera, richtig tolle Ausstattung. Bin froh die D7200 gekauft zu haben und nicht wie eingangs erwähnt die D700.

Danke das ihr mich in die richtige Bahn gelenkt habt :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten