Neuer Body soll her, nur welcher ? D7200 o. D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Guten Abend,

wie der Titel schon sagt liegt der Kauf eines neuen Body's an.
Im Moment besitze ich noch die D200 die mir vom Händling, Größe und Haptik richtig gut gefällt. Allerdings gehen mir die ISO-Fähigkeiten dieser Kamera mittlerweile derbe auf den Keks. Bei ISO 800 ist Schluss , und da ist das Rauschen schon teilweise sehr stark. Die 10MP haben mich bislang nie gestört.
Ich muss auch dazu sagen das mich bis jetzt noch nicht zum Vollformat hingezogen hat.

Ich besitze folgende Objektive:
1. Nikkor AF-S 18-70
2. Nikkor AF-D 50mm 1.8
3. Tamron 70-300 VC USD

Fotografisch habe ich noch kein Stil entwickelt, Fotografiere daher alles was mir gefällt. Allerdings viel People,Street, Landschaften und Stilleben.

Da die D200 ja eine Crop-Kamera ist war mein erster Gedanke wenn es um eine neue Kamera geht die D7200 . Passt genau in mein Budget und soll einen hervorragenden Autofokus besitzen und eine gute ISO- Performance haben.
Allerdings ist das Gehäuse im Gegensatz zur D200 deutlich kleiner und die Bedienung ist anders. Wäre aber kein K.O. Kriterium ....

Habe während meinen Recherchen zu einer neuen Kamera immer wieder die D700 im Blickfeld gehabt, welche ja immer noch eine Ausgezeichnete Kamera ist. Mit ca. 10-20k Auslösungen bekommt man sie für ca. 700-900 € .
Was mir an dieser Kamera sehr gut gefällt ist das das Bedienkonzept, die Größe und Haptik sehr der D200 ähnelt. Dazu kommt noch das ich meine Akkus und Fernauslöser sowie Speicherkarten weiter nutzen könnte .

Allerdings müsste ich ein neues Standart-Zoom für die D700 haben.

Sicherlich wäre die D500 die beste Alternative , allerdings sprengt die meinen finanziellen Rahmen um ein Vielfaches .

Meine Fragen an euch sind also folgende :
Ist die ISO-Perfomance der beiden von mir favorisierten Kamera' s vergleichbar ?
Wenn nein, welche ist besser?
Ist das Autofokus-System der D700 viel schlechter als das der D7200( soll ja angeblich das gleiche Modul wie die D750 haben ) ?

Was würdet ihr in meiner Situation machen ?

Vielen Dank

Lionel
 
Anzeigen
Hallo Lionel, an deiner Stelle würde ich mir ne D700 und später eine D7200 noch dazu kaufen, beide Kameras sind top, je nach dem was Du gerade ablichten möchtest kannst Du das Format aussuchen.

MfG
 
Kommentar
Die D7200 ist in jeder Hinsicht (ausser Serienbildgeschwindigkeit) die bessere Kamera. Eine D700 ist eben Technik von vor acht oder neun Jahren.

Ich kenne den Sensor nur von der D3, aber ca. eine Blende weniger Rauschen sollte im Vergleich zu DX neueste Generation immer noch drin sein.
 
Kommentar
Ich benutze die D700 und die D7100, der Beitrag von Franco I. gefällt mir am besten.

Ob Dir Vollformat liegt, siehst Du am besten, wenn Du erstmal eine D700 anschaffst. Als Normalzoom würde ich das Tamron 2,8/24-70 VC (neu ab 800€) empfehlen. Das Nikkor 1,8/50 und das Tamron 4-5,6/70-300 (bei genügend Licht) sind gute Ergänzungen dazu.

Später, wenn der Preis der D7200 unter Druck der D500 weiter gesunken ist, kannst Du Dir dann auch noch diese moderne DX Kamera leisten :).

Wenn Dir das dicke Tamron 2,8/24-70 VC auch an der D7200 gefällt, gibt es für "untenrum" noch die diversen Nikkor oder Tamron DX 10-24er.
 
Kommentar
... aber ca. eine Blende weniger Rauschen sollte im Vergleich zu DX neueste Generation immer noch drin sein.

Möchte man meinen. in der Praxis sieht es aber anders aus. Die D3/D700 hatte gut einen LW Vorsprung auf die D300/D90 ... wie weit hängen diese Modelle jetzt hinter aktuellen DX Kameras hinterher?

Das heisst in der Konsequenz, dass die D7200 zumindest einen sichtbaren Vorsprung auf die D3/D700 bietet. Wundern muss uns das nicht; die Kameras trennt technisch der grösste Teil eines Jahrzehnts, oder - wie ich es jüngst so schön gelesen haben - "early FX has long lost the battle against late DX".

Hier im Forum wird die D700 gern glorifiziert. Sie war ganz sicher eine tolle Kamera und wer so einen Klotz vor acht Jahren hatte, der war ganz vorn mit dabei. Vor acht Jahren!
 
Kommentar
Möchte man meinen. in der Praxis sieht es aber anders aus. Die D3/D700 hatte gut einen LW Vorsprung auf die D300/D90 ... wie weit hängen diese Modelle jetzt hinter aktuellen DX Kameras hinterher?

Das heisst in der Konsequenz, dass die D7200 zumindest einen sichtbaren Vorsprung auf die D3/D700 bietet. Wundern muss uns das nicht; die Kameras trennt technisch der grösste Teil eines Jahrzehnts, oder - wie ich es jüngst so schön gelesen haben - "early FX has long lost the battle against late DX".

Hier im Forum wird die D700 gern glorifiziert. Sie war ganz sicher eine tolle Kamera und wer so einen Klotz vor acht Jahren hatte, der war ganz vorn mit dabei. Vor acht Jahren!

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D7200-versus-Nikon-D700___1020_441

Die Testergebnisse sprechen was das Rauschen betrifft eine andere Sprache. DX hat durch die Sensorentwicklung einen klaren Vorteil bis zu ISO 800 in der Dynamik, danach gleichen sich die beiden Kameras an, bei 3200 ist die D7200 wieder etwas besser. Die D7200 ist sicher der bessere Allrounder, für Hallensport z.B. sollte die D700 aber immer noch die etwas bessere Wahl sein.
 
Kommentar
für Hallensport z.B. sollte die D700 aber immer noch die etwas bessere Wahl sein.

Ja, dafür sollte man bei Aufnahmen mit feinen Licht - und Farbabstufungen unbedingt und ausschliesslich dei D7200 wählen - die bietet immerhin vier Blendenstufen mehr Dynamik (zumindest auf dem Papier). Am Ende ist es genau, wie du schon geschrieben hast:

Die D7200 ist sicher der bessere Allrounder

sie zieht ausserdem wesentlich geringere Kosten beim Objektivpark nach sich. Ich bin vor 18 Monaten auf FX umgestiegen und seitdem SEHR zufrieden, allerdings muss ich gestehen, dass "haben wollen" bei mir viel wichtiger war als "brauchen". Ich habe mir die "Notwendigkeit" des Umstiegs schön geredet, kann aber durchaus zugeben, dass ich bis heute noch kein einziges Bild mit FX gemacht habe, welches mir mit DX nicht auch gelungen wäre.
 
Kommentar
Ich benutze die D700 und die D7100, der Beitrag von Franco I. gefällt mir am besten.

Ob Dir Vollformat liegt, siehst Du am besten, wenn Du erstmal eine D700 anschaffst. Als Normalzoom würde ich das Tamron 2,8/24-70 VC (neu ab 800€) empfehlen.

Zwar hat der TE kein Gesamtbudget genannt, aber da sind wir dann doch fast schon im Bereich der D500. Ich gehe jetzt mal, vom erwarteten Preis nach den ersten 3 Monaten aus.

Der TE müsste mal einen Budgetrahmen nennen. Ich gehe davon aus, dass bei engerem Budgetrahmen die D700 eher eine unsinnige Investition ist. Zumal man dann nicht vergessen sollte, dass, wie genannt, Diese eine ältere Kamera ist. Sowohl technisch, als auch ggfs. bei zu erwartenden Reparaturen. Und ne neue D7100 oder D7200 hat auch erst mal Garantie.

Ich sehe das wie shovelhead. Die 700 ist ein toller Oldie, auch wenn immer der Fotograf das Bild macht, nach den bisher genannten Aspekten würde ich die D7200 empfehlen. Wenn dir die eher wenigen technischen Unterschiede zwischen der 7100 und der 7200 nicht wichtig oder notwendig sind, kannst du auch noch mal Geld sparen.

Meddi
 
Kommentar
Ich finde, dass er das getan hat.:rolleyes:

Es geht, ich habe das wohl nicht ausreichend deutlich gemacht, um den gesamten Budgetrahmen. Also, auch für die D700 notwendigem Normalzoom. Deshalb hatte ich Gesamt(!)Budget geschrieben.

Wenn er ausschließlich den für das Gehäuse genannten Budgetrahmen zur Verfügung hat ist die D700 eh aus dem Rennen, oder er hat kein Objektiv im Normalbereich mehr. Oder als Notlösung die Krüppellösung DX Verwendung an der D700 mit seinem jetzigen Objektiv.

Da dies nicht ernsthaft in Erwägung zu ziehen ist, bleibt dann halt nur die D7100, 7200. Da brauchen wir dann nicht weiter zu überlegen.

Meddi
 
Kommentar
Der TE könnte zur D700 auch ein gebrauchtes Af-D 24-50 oder 28-85, 35-70, .... in Betracht ziehen und käme immer noch günstiger als mit einer neuen D7200 weg.
Empfehlen würde ich allerdings auch die D7200.
 
Kommentar
Die D7200 ist deutlich moderner, die D700 bietet mit Batteriegriff eine höhere Geschwindigkeit beim Dauerfeuer. Mit der 7200 bleibst Du bei DX, mit der 700 wechselst Du zu FX mit allen Vor- und Nachteilen. Am 18-70er würde ich es auf keinen Fall festmachen und Deine sonstigen Objektive sind ja für FX ausgelegt...

Die D700 ist immer noch eine tolle Kamera und wenn ich eine hätte, würde ich sie auch weiter einsetzen. Aber jetzt noch eine anschaffen käme für mich angesichts der aufgerufenen Gebrauchtpreise nicht in Frage.
 
Kommentar
Ich konnte die D7200 auch schon mit der D700 vergleichen. Wenn ich nicht schon FX hätte wäre sie geblieben. Die D7200 ist wirklich eine Spitzen Kamera und bietet zumindest bei Jpeg ooc die bessere Performance. Der AF ist genau so gut, einzig die fps sind etwas langsamer, aber ob das eine fps ein Nachteil ist muß jeder für sich selbst entscheiden.
Was ich noch bemerkt habe ist dass meine AF-D Objektive wirklich sehr gut mit der D7200 harmonierten. Mir kamen sie schärfer wie an der Df oder der D700 vor, und das manuelle fokussieren mit dem Schärfe Indikator empfand ich genauer.
Die D7200 mit guten Objektiven wäre m.M. nach besser als eine D700 mit Kitzooms, da bringt dann FX auch nix.
Gruß
Peter
 
Kommentar
Der TE könnte zur D700 auch ein gebrauchtes Af-D 24-50 oder 28-85, 35-70, .... in Betracht ziehen und käme immer noch günstiger als mit einer neuen D7200 weg.
Empfehlen würde ich allerdings auch die D7200.

Okay, du nennst hier die D7200. Ich redete oben auch von der D7100.

Dennoch...wie kommst du denn auf eine solche Behauptung?

Nehmen wir mal die D700 hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...lreflex-kameras/p2274-d700-sehr-gepflegt.html
709 €
Ein 28-85 ist nicht vergleichbar, schon gar nicht ein 35-70, wenn dann ein 28-105. Z.B. hier:
http://www.amazon.de/dp/B00005LENU/?tag=netzwfotognik-21
172 €

Macht zusammen 709+172=881 €.

Zum Vergleich
D7100 728 €
Und zwar hier:
http://www.fotooehlmann.com/49593/nikon-d7100-gehaeuse

Macht 153 € weniger für ein neu gekauftes Gehäuse mit Garantie und immer noch aktueller Technik und nicht mit einem gebrauchten Objektiv, von dem er Nichts weiß..

Die D7200 kostet beim gleichen Händler 875 €. Das ist immer noch günstiger, anders als du behauptest. Und diese bietet zwar Vorteile, aber evtl. Solche, die der TE nicht benötigt, z.B. für Sport und "Dauerfeuer".

Sei es, im Ergebnis sind wir einig. Die D7200 ist wohl die bessere Möglichkeit. Dem TE würde ich tatsächlich empfehlen noch mal die Unterschiede zwischen D7100 und D7200 zu prüfen. Ich würde wegen dem Preisvorteil die D7100 nehmen. Auch wenn die anderen Unterschiede reizvoll, aber für mich nicht so wichtig sind.

Meddi
 
Kommentar
Es läuft auf DX hinaus - nicht ohne Grund.

Alternativer Ansatz, gerade mit Blick auf Street und People und eigene fotografische Entwicklung:

Alles verkaufen bis auf das 50er.

D610 (oder eben die D700) + AF-S 35 1,8 kaufen.

Von da ab nur noch Blende 1,8 verwenden. (Ok, vorübergehend ;))
 
Kommentar
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Mein Budget liegt Tatsächlich im Moment bei 900-1000 Euro. Vielmehr geht im Moment nicht . Dieses Jahr eine neue Kamera und nächstes Jahr ein neues Objektiv ( so ist der Plan ) Wenn ich die D700 kaufen würde wäre tatsächlich nur eine billige Lösung möglich was das Standartzoom angeht.

Mir geht es garnicht mal ums Vollformat sondern vielmehr um die Professionelle Auslegung des Body's so wie ich es von der D200 gewohnt bin. Außerdem sollte die Kamera ein gutes Rauschverhalten haben da ich ja doch viele Indoor Aufnahmen mache z.B. Familie und Feierlichkeiten.

Aber wenn ich so die Antworten lese macht ja es fast kein Sinn mehr die D700 zu kaufen wenn die D7200 in fast allen Belangen die Nase vorn hat. Die Serienbildgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig aber "nice to have " :)))

Die D7100 würde ich nicht mehr kaufen wollen , wenn ich denn Geld für eine "Neue" Kamera ausgebe dann soll es auch ein aktuelles Modell sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten