Neuer Body oder Objektiv? "Reitsport"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Liesle

NF Mitglied
Registriert
Ein Hallihallo aus dem verschneiten Schwabenländle,
ich bin ein weiterer Neuling, der sich wohl mit den üblichen Anfangsproblemen rumschlägt Ich bin durch Zufall vor ein paar Jahren günstig an eine D3000 mit Standartobjektiv (18-55 1:3.5-5.6G) gekommen. Ich habe damals die Homepage unseres Reitvereins betreut und hauptsächlich dafür fotografiert. Auf den Außenplätzen soweit kein Problem (wenn man nah genug ran latschen konnte) Aber irgendwann habe ich mir dann noch ein Nikkor 55-200 1:4-5.6 G als Ergänzung zugelegt. Für sämtliche Turnierplätze war ich damit recht gut ausgestattet. Jetzt kommen aber immer öfter Leute auf mich zu und fragen nach Bildern in der Halle. Und da komm ich leider noch gar nicht klar. Vielleicht verwende ich auch einfach die falschen Einstellungen. Mit dem Sportmodus komme ich auf jeden Fall nicht mehr sehr weit. Was wäre denn jetzt eine sinnvolle Ergänzung? Gibt es irgend ein bezahlbares Objetkiv mit dem ich einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann?
Und dann noch eine weitere Herausforderung Ich Frühling wollen wir nach Finnland zu den Polarlichtern. Was verwende ich hier am besten für eine Ausstattung? Ein Stativ habe ich mir inzwischen auch zugelegt.
Vielen Dank schon mal, ich bin gespannt auf eure Antworten

Oh... leider habe ich jetzt den Beitrag nachdem ich die Suche verwendet habe nicht im Einsteigerbereich gepostet:eek: vielleicht könnte ein netter Admin den Beitrag bitte verschieben?
 
Anzeigen
Hm das passt glaub nicht wirklich. Ich hätte eine gebrauchte D7000 gefunden für 429,- was haltet ihr davon? Was ist denn jetzt der genaue Unterschied zwschen der D7000 und der D700 und meiner?
 
Kommentar
ah, Beuteltier, sorry deinen Beitrag noch gar nicht gesehen...
Ja hm also ich glaub ich lauf mal Morgen zum Fotomenschen meines Vertrauens, ob der sowas in gebraucht da hat und was man da machen kann.
500,- - 1000,- würde ich schon auch investieren aber nicht im Moment und nicht mehr vor unserem eh schon nicht günstigen Urlaub. Andererseits würde ich mich auch sehr ärgern wenn wir Poarlichter sehen und ich dann nichts knipsen kann.:mad:
Wenn alle Strike reisen muss ich mir doch noch irgendwas leihen für die 10 Tage. Aber hab lieber gern mein eigenes Zeug dabei.
 
Kommentar
Die D7000 hat einen kleineren Sensor. Der ist so groß wie der Deiner aktuellen Kamera, also im DX Format mit 23,6 x 15,6 mm und hat 16,9 MP Auflösung. Daran kannst Du auch Deine jetzige Optik uneingeschränkt nutzen. Ob und wieviel empfindlicher der Sensor gegenüber dem Deiner D3000 Kamera ist, kann ich Dir gerade nicht genau sagen. Vielleicht weiß das jemand anders hier im Forum.

Die D700 ist eine Vollformat Kamera, bei Nikon nennt sich das FX Format, mit 24 x36 mm großem Sensor und 12MP Auflösung. An ihr könntest Du deine jetzige Optik nur eingeschränkt einsetzen (im 6MP Crop) und da wäre auch eine andere Optik sinnvoll. Der Vorteil der Kamera gegenüber der D7000 ist der etwas professionellere Body (für Dich eher uninteressant) und das bessere Rauschverhaltens bei hohen ASA Werten. Letzteres wäre schon wichtiger für Polarsterne, oder das Fotografieren in der Halle.

Der Preis für die gebrauchte D7000 wäre schon ok. Für eine gebrauchte D700 musst Du schon mit 650,- bis 700,- € rechnen.

Das Fotografieren von Polarlichtern ist eine recht spezielle Angelegenheit, die schon etwas höhere Anforderungen an das Equipment stellt. Da Du Dir vor Deinem Urlaub eh keine neue Kamera und Objektive kaufen möchtest, würde ich es an Deiner Stelle einfach mit der vorhandenen Ausrüstung probieren.

Es ist ohnehin von mehreren Faktoren abhängig wie gut die Aufnahmen werden (Wetter, Mondauf/-untergang, ect.) und es ist meines Wissens auch nicht jeden Abend 'Halli-Galli' am Himmel. Die Situation muss schon passen. Da wäre es schade, wenn Du vorher viel Geld ausgibst und dann keine günstige Gelegenheit bekommen würdest.

Wenn ich Dir noch zwei Tips geben darf. Verschließ das Okular bei Langzeitbelichtungen (sonnst kann störendes Licht durch den Sucher einfallen) und nimm alle Kameraeinstellungen manuell vor. Vor allem den Fokus auf unendlich zu legen ist im Dunkeln nicht ganz so trivial. Fokussiere einen weit entfernten (hellen) Punkt an und kontrolliere den Fokus vergrößert auf dem Kameradisplay. AF ausschalten. Viel Spaß im Urlaub! :)

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten