Neuer Body oder Objektiv? "Reitsport"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Liesle

NF Mitglied
Registriert
Ein Hallihallo aus dem verschneiten Schwabenländle,
ich bin ein weiterer Neuling, der sich wohl mit den üblichen Anfangsproblemen rumschlägt Ich bin durch Zufall vor ein paar Jahren günstig an eine D3000 mit Standartobjektiv (18-55 1:3.5-5.6G) gekommen. Ich habe damals die Homepage unseres Reitvereins betreut und hauptsächlich dafür fotografiert. Auf den Außenplätzen soweit kein Problem (wenn man nah genug ran latschen konnte) Aber irgendwann habe ich mir dann noch ein Nikkor 55-200 1:4-5.6 G als Ergänzung zugelegt. Für sämtliche Turnierplätze war ich damit recht gut ausgestattet. Jetzt kommen aber immer öfter Leute auf mich zu und fragen nach Bildern in der Halle. Und da komm ich leider noch gar nicht klar. Vielleicht verwende ich auch einfach die falschen Einstellungen. Mit dem Sportmodus komme ich auf jeden Fall nicht mehr sehr weit. Was wäre denn jetzt eine sinnvolle Ergänzung? Gibt es irgend ein bezahlbares Objetkiv mit dem ich einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann?
Und dann noch eine weitere Herausforderung Ich Frühling wollen wir nach Finnland zu den Polarlichtern. Was verwende ich hier am besten für eine Ausstattung? Ein Stativ habe ich mir inzwischen auch zugelegt.
Vielen Dank schon mal, ich bin gespannt auf eure Antworten

Oh... leider habe ich jetzt den Beitrag nachdem ich die Suche verwendet habe nicht im Einsteigerbereich gepostet:eek: vielleicht könnte ein netter Admin den Beitrag bitte verschieben?
 
Anzeigen
Hi!
Jetzt kommen aber immer öfter Leute auf mich zu und fragen nach Bildern in der Halle. Und da komm ich leider noch gar nicht klar.
Das ist auch zehn mal so schwierig wie im Freien bei Tageslicht, weil das Licht in der Halle schlicht zu schwach ist.
Du bräuchtest dazu eine Kamera, die man auf 6400 ISO Empfindlichkeit (und sogar höher) betreiben kann, ohne störendes Rauschen im Bild zu haben, wenn die Belichtungszeit für sich bewegende Pferde kurz genug sein soll.
Mit der D3000 hast du da fast keine Chance, mindestens eine D7100 müsste dazu her, besser noch auf FX-Format umsteigen und mindestens eine D600 nehmen sowie lichtstarke Objektive (f/2.8).
Oder du besorgst dir leistungsfähige Blitzgeräte - ob das den Pferden und Reitern aber gefällt, so angeblitzt zu werden?:fahne:
 
Kommentar
Ebenfalls ein Hallo aus dem Schwabenland

Ein Hallihallo aus dem verschneiten Schwabenländle:hallo:,
also wir haben im Schwobaländle gerade mal 1 cm von dem weißen Mist :D

..D3000 mit Standartobjektiv (18-55 1:3.5-5.6G)..
..Nikkor 55-200 1:4-5.6 G..
..Bildern in der Halle..

das scheint eine Herausforderung zu sein, welche ohne ein gewisses Budget sehr schwer wird.
 
Kommentar
Oh Danke, so schnell die erste Antwort :up:
Ne Blitz geht auf keinen Fall. Da flieg ich sonst gleich aus der Halle :hehe:
Ja das hab ich mir leider schon gedacht. Es waren auch schon des öfteren andere Fotografen da, aber alle halt mit entsprechender Ausrüstung...
 
Kommentar
Ja die Frage ist halt wirklich, mit dieser Kamera weiter zu machen oder einmal richtig zu inverstieren und auf Dauer umzusteigen. Halle ist immer wieder bei mir gefragt. Und dann in der Schleyerhalle direkt vor dem Wassergraben zu sitzen und keine taugliche Kamera zu haben ist echt sowas von gemein :motz:
Und in unserem neuen Stall gibt es leider keinen Springplatz, also muss das Springen immer in der Halle stattfinden.
 
Kommentar
Das Nikon AF-S 50 1,8 wäre noch eine bezahlbare Lösung im Budgetbereich deiner bisherigen Ausrüstung, wenn du nah genug herankommst oder damit leben kannst, dass dann auf dem Bild mehr drauf ist oder du einen Ausschnitt daraus nehmen musst.
 
Kommentar
Einen Versuch wärs auf jeden Fall mal wert...:)

Das was meine Vorposter geschrieben haben stimmt schon, aber du bist halt dann sofort in einem Budgetbereich der deinen bisherigen Aufwand um ein Vielfaches übersteigt. Das 50er ist eben die günstige Kompromisslösung, auch sehr gut für Porträts einzusetzen, also auch anderweitig gut zu verwenden. Du musst nur darauf achten das AF-S 50 f/1,8 zu kaufen, es gibt noch eine ältere Version, die AF-D heisst, die funktioniert aber an deiner Kamera nicht.

Link zu dem Objektiv:
http://www.nikon.de/de_DE/product/n...x/single-focal-length/af-s-nikkor-50mm-f-1-8g
 
Kommentar
Mika, ja das ist richtig. Ich bin auch durchaus bereit noch etwas zu inverstieren aber der Tipp von dir ist auf jeden Fall schon mal klasse. Und wenn mir das nicht genügt muss ich halt in den sauren Apfel beißen. Vielleicht ergibt sich ja auch mal was mit ner gebrauchten Kamera.
Was meint ihr den wegen den Polarlichtern? Bekomm ich da mit meiner Ausrüstung überhaupt passable Ergebnisse?
 
Kommentar
Mit einem 50er in der Reithalle ist nicht so das Wahre.

Eine Budget-Lösung wäre eine gebrauchte D5100 (die kann für eine DX-Kamera richtig hohe ISO's) mit einem -ebenfalls gebrauchten- Sigma 50-150 2.8. Das Objektiv könnte man auch erstmal an der D3000 einsetzen, bis das Budget für die 5100 reicht.
 
Kommentar
Mit einem 50er in der Reithalle ist nicht so das Wahre.

Eine Budget-Lösung wäre eine gebrauchte D5100 (die kann für eine DX-Kamera richtig hohe ISO's) mit einem -ebenfalls gebrauchten- Sigma 50-150 2.8. Das Objektiv könnte man auch erstmal an der D3000 einsetzen, bis das Budget für die 5100 reicht.

Sicher auch eine gute Lösung, wobei ich persönlich dann die D5200 wegen des besseren AFs vorziehen würde.

50er ist halt die Billigstlösung, mit dem Kompromiss dass es eigentlich zu kurz ist. Ich denke halt, dass die über eine Blende mehr Lichtstärke gegenüber den 2,8er Zooms durch niedrigeres Rauschen mehr Potential für Ausschnitte bietet und dies sicher nicht ganz, aber etwas ausgleichen kann.
 
Kommentar
Mit den Polarlichtern wird das auch eher knapp, wobei die Kamera da wohl das größere Handicap ist und weniger die Optik.

Da sich Polarlichter bewegen, kannst Du nicht beliebig lange belichten und je näher Du dran bist, desto kürzer sollte im Idealfall die Belichtungszeit sein. Ist natürlich auch von der Brennweite abhängig, aber wenn Du mit Deiner Optik bei 18mm und offener Blende (f3.5) fotografierst, solltest Du im Idealfall nicht länger als 5 Sekunden belichten. Du kannst natürlich auch mal mit längeren Zeiten experimentieren (bis 10 Sekunden), aber je länger die Zeit ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit das die Aurora mehr und mehr mit dem Himmel verwischt und weniger leuchtend und konkret wirkt.

Die Blende öffnest Du maximal, stellst die Zeit auf 5 Sek. und mit der Empfindlichkeit gehst Du dann so hoch wie möglich. Normalerweise brauchts 1600ASA, oder mehr. Das geht mit Deiner Kamera Kamera gerade so, aber wahrscheinlich werden die Aufnahmen recht stark rauschen. Im Idealfall benutzt man für sowas ein möglichst Lichtstarkes Weitwinkelobjektiv. Du wärst also auch für die Aurora z.B. mit einer gebrauchten D700 deutlich besser aufgestellt, selbst wenn Dein jetziger Zoom das größere FX-Format nicht ganz ausleuchtet. 18mm an DX sind eben auch nicht sonderlich weitwinkelig.

VG
 
Kommentar
Wenn man direkt am Wassergraben sitzt sollten 50mm für ein Pferd mit Reiter ausreichen. Auch aus Bildern der D3000 kann man ansonsten durchaus noch Ausschnitte herstellen.
Bevor das ausprobiert wurde würde ich keine höhere Investition tätigen.
PS.: und das kann man schon mit dem 18-55 ausprobieren!
 
Kommentar
Mika, ich bin da halb bei Dir, dann nämlich wenn man in die Halle reinkommt. Direkt am Wassergraben sitzend würde ich sogar ein UWW versuchen.

Das Problem, das man in Standard-Reithallen bei E, A oder L Niveau hat ist, dass man beim Turnier maximal an die Bande darfst. Da war mir dann oft schon das 50-150 zu kurz. Nach dem Umstieg auf FX folgte recht schnell das 120-300 2.8, da mir dann das 70-200VR zu kurz war.

Dazu kommt noch die geringe Schärfentiefe, wenn das Paar auf Dich zukommt (ich hatte meist das 85 1.8 oder 135 2.0 auf dem Zweitbody)

Der AF gibt sich beim Reisport nix zwischen D5100 und 5300. Diesen ganzen neumodischen Trackingkram kann man aus meiner Erfahrung da komplett vergessen. Das mittlere AF-Feld auf irgendwas mit hinreichend Kontrast, oft der Übergang Sattel zu Schabracke und ab dafür.

Wenn man nicht gerade zum Reining geht, ist die AF-Geschwindigkeit das kleinste Problem sondern eher den Focusverlust zu vermeiden.
 
Kommentar
Und dann in der Schleyerhalle direkt vor dem Wassergraben...

Also bei einem Turnier in so einer Halle ist es ja zumindest so hell, daß auch Fernsehkameras genügend Licht haben. Da sollte deine Kamera eigentlich kein Hinderungsgrund fürs Fotographieren sein.
Anders sieht es dann in einer Vereinsreithalle aus. - In der Regel recht duster.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Das Problem mit der Schleyerhalle war ja, das es im letzten Jahr schon nicht funktioniert hatte (Dressurreiten, Sitzplatz im mittleren Bereich)
Das wir dieses Jahr so super Plätze haben, wusste ich leider nicht. Bzw. das dort der Wassergraben sein wird. Und daher hatte ich die Kamera schon gar nicht dabei :heul:
Ja hm wohl doch nicht so ganz eindeutig was die beste Lösung ist. Im Moment wären bis 500,- € schon okay aber ich denke es macht dann doch eher Sinn lieber noch ne Weile zu sparen und dann einmal richtig zu investieren.
Aber als Überganglösung fände ich das lichtempfindliche 50er schon ganz gut. Mein Mann springt ja und ihn will ich in der Regel fotografieren und da kann ich auf jeden Fall mit rein stehen (im Training) und die anderen müssen mich dann halt auch ertragen:dizzy:
Für die Polarlichter bräuchte ich dann zusätzlich noch ein lichtempfindliches Weitwinkelobjektiv oder?
Das wäre eigentlich im Moment sogar vorrangig, wir gehen ja im Februar. Mein Pferd kann ich hoffentlich noch ganzganz lang fotografieren.
Kann ich mit diesen Objektiven denn nach einem Wechsel z.B. auf eine D700er auch noch was anfangen?
 
Kommentar
Hi!
Nikon 1 Nikkor 10 mm 1:2,8
Das ist für die Nikon 1 Kameras und passt überhaupt nicht an eine D3000.
Wenn du nicht mehr als 500 € ausgeben kannst oder willst, wäre der Gebrauchtkauf einer D5200 unter Inzahlungnahme (oder mit separatem Verkauf) der D3000 zu raten.
Dann kannst du weit höhere ISOs einstellen, bevor das Bildrauschen zu schlimm wird.
Übrigens: Ein WW-Objektiv mit f/2.8 ist nur 2/3 Blendenstufen "heller" als f/3.5 (wie dein 18-55/3.5-5.6), und mit dem 50/1.8er hättest du zwar über drei Blendenstufen mehr als bei deinem 18-55er bei 50mm, bekommst bei Offenblende aber nur das Gesicht deines Mannes scharf, während das Pferd ziemlich unscharf wird...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten