Neue Online-Workshops ab 14, Juni 2007

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Neue Online-Workshops ab 14, Juni 2007

Ab dem 14 Juni 2007 startet das NF-F wieder neue Workshops.

Diese finden wieder online statt und werden je Workshop 5 Abende zu je 2 bis 2 1/2 Stunden umfassen.

Die Workshops im Einzelnen:

1. Nikon D200 -Grundlagen -

2. Nikon D200 - Aufbau-Workshop -

3. Nikon D40 - Grundlagen -

4. Fotografische Grundlagen

5. Nikon Capture NX - Einführung in das RAW Format



Alle oben genannten Workshops kosten 25 Euro für registrierte Mitglieder, Nikon-Clubmitglieder buchen diese für 20 Euro.

In Vorbereitung ist weiterhin ein Online-Workshop zu Adobe Lightroom mit Christoph Kaltseis und Unterstützung durch Adobe München.

Die Zahl der Teilnehmer ist pro Workshop begrenzt auf 15. Anmeldungen und werden nach dem zeitlichen Eingang berücksichtigt.

Buchen könnt Ihr unsere Workshops HIER.
 
Anzeigen
Hallo Klaus

noch eine Frage zu den Workshops:
Beginn ab 14.6.-- Fortsetzung über Ferienzeit? Dauer?

Bin interessiert am WS Bildbearbeitung.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Wir haben aus den Erfahrungen unserer ersten Workshops gelernt, unter anderem gelernt, dass es nicht so effektiv ist, alles auf Wochen zu verteilen.

Die jetzt kommenden Workshops werden innerhalb von 2 Wochen durchgezogen, so dass die Eindrücke des jeweils vorhergehenden Abends noch frisch und verwertbar sind.

Ich hoffe, dass wir damit die Ferienzeit umschiffen können, da diese doch für die meisten Mitglieder bezüglich einer kontinuierlichen Teilnahme problematisch sind.
 
Kommentar
Hallo,

da ich prinzipiell Interesse an euren Workshops hätte (speziell am geplanten Lightroom-WS), stellt sich (mir) mal ganz allgemein die Frage nach den Anforderungen.


Damit meine ich vor allem die technischen Voraussetzungen.

Also: macht es z.B. ohne DSL-Zugang überhaupt Sinn, drüber nachzudenken?
Was gilt es sonst noch zu berücksichtigen?
Müssen spezielle (und wenn: welche) Programme/Tools installiert werden?


In diesem Sinne...

Mike
 
Kommentar
Wäre der Workshop "fotografische Grundlagen" denn was für einen Anfänger wie mich? Ich habe mir eine Nikon D50 gekauft und steh ganz am Anfang was Blende, Verschlusszeit, Belichtung etc.etc. angeht.

Würde mich nämlich dann auch gerne anmelden. Btw. ab wieviel Uhr starten die Workshops?
 
Kommentar
lvcc schrieb:
da ich prinzipiell Interesse an euren Workshops hätte (speziell am geplanten Lightroom-WS)

...der Ein Capture NX Workshop sein wird. Falls Du damit auch etwas anfangen kannst, gib laut.
 
Kommentar
Hallo Chrisi,
Chrisi81 schrieb:
Wäre der Workshop "fotografische Grundlagen" denn was für einen Anfänger wie mich? Ich habe mir eine Nikon D50 gekauft und steh ganz am Anfang was Blende, Verschlusszeit, Belichtung etc.etc. angeht.

Dafür sind die Grundlagenworkshops gedacht :)

Würde mich nämlich dann auch gerne anmelden. Btw. ab wieviel Uhr starten die Workshops?

Bislang starteten sie ab 19.30 Uhr, manchmal auch etwas später.
 
Kommentar
Bettina schrieb:
...der Ein Capture NX Workshop sein wird. Falls Du damit auch etwas anfangen kannst, gib laut.

Nicht so wirklich.

Ich benutze noch NC4.4 und bin gerade dabei, auf Lightroom umzuschwenken. Na ja, nicht ganz - NC wird schon bleiben. Aber ein Update auf NX kommt schon wegen des Fehlens des Fernsteuermoduls eigentlich eher nicht in Frage - es sei denn, daß es mir mal wirklich günstig über den Weg läuft...

Aber generell bleibt die Frage nach den technischen Voraussetzungen für eure WS ja trotzdem bestehen!?


edit: Außerdem bin ich am WE 14.-17. Juni auf unserem jährlichen Newsgroup-Treffen, so daß die aktuellen WS eh nicht in Frage kommen. Für die Zukunft wäre ich aber evtl. dennoch interessiert.


Mike
 
Kommentar
Hallo Mike,
lvcc schrieb:
Aber generell bleibt die Frage nach den technischen Voraussetzungen für eure WS ja trotzdem bestehen!?

Warten wir mal, was Klaus dazu sagt - ist nicht so ganz meine Baustelle und ich möchte keinen Blödsinn erzählen.
 
Kommentar
Bettina, danke mal bis hierhin :)

Dann noch eine Frage...Das läuft ja ab wie in einer Art "Chat" wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es denn möglich, sich so 15 min "auszuklinken" und das Verpasste nachzulesen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, die ich aber stellen muss weil mein Sohn immer gegen 20.15 Uhr ins Bett gebracht wird :fahne: Das sind dann so 15 Minuten umziehen, knuddeln, hinlegen :) Hab keinen der mir das abnimmt. Wäre schade wenns daran scheitern würde weil ich sonst den Faden verliere...:frown1:

Falls ihr meint das wär nicht so gut, dann aber ehrlich sagen ;)
 
Kommentar
Chrisi81 schrieb:
Bettina, danke mal bis hierhin :)

Dann noch eine Frage...Das läuft ja ab wie in einer Art "Chat" wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es denn möglich, sich so 15 min "auszuklinken" und das Verpasste nachzulesen?

Ist vielleicht ne blöde Frage, die ich aber stellen muss weil mein Sohn immer gegen 20.15 Uhr ins Bett gebracht wird :fahne: Das sind dann so 15 Minuten umziehen, knuddeln, hinlegen :) Hab keinen der mir das abnimmt. Wäre schade wenns daran scheitern würde weil ich sonst den Faden verliere...:frown1:

Falls ihr meint das wär nicht so gut, dann aber ehrlich sagen ;)

Hallo Chrisi,
ich nehme z.Zt. an dem Workshop Fotogr. Grundlagen teil und kann dir diese Workshops nur empfehlen und ich denke, dass eine kurze Auszeit von ca. 15 Min. kein Problem sein sollte. Du bekommst am Ende des Abends auch noch ein Protokoll und dann kannst Du in Ruhe alles nachlesen - auch die verpassten 15 Minuten;) Wenn Du das in 15 Minuten schaffst, hast Du aber einen lieben Sohn. Bei meinen Jungs hat das früher immer wesentlich länger gedauert.
 
Kommentar
MichaelM schrieb:
:up: :up: :up:

Hallo Klaus,
ich würde gerne beide Workshops belegen. Werden diese zeitlich hintereinander gelegt, also zuerst Grundlagen und dann Aufbau?????

Ja, wir machen zuerst die Grundlagen und dann den Aufbau.

Willkommen!:)
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Hallo,

da ich prinzipiell Interesse an euren Workshops hätte (speziell am geplanten Lightroom-WS), stellt sich (mir) mal ganz allgemein die Frage nach den Anforderungen.


Damit meine ich vor allem die technischen Voraussetzungen.

Also: macht es z.B. ohne DSL-Zugang überhaupt Sinn, drüber nachzudenken?
Was gilt es sonst noch zu berücksichtigen?
Müssen spezielle (und wenn: welche) Programme/Tools installiert werden?


In diesem Sinne...

Mike

Ohne DSL macht es sicherlich nicht viel Sinn, schon allein, weil die Workshops pro Abend bis zu 2 Stunden und länger angesetzt sind.

Des weiteren besprechen wir Bilder gleich mittels der dafür konfigurierten Galerie, also an Ort und Stelle, was wiederum einen zumindest halbwegs sicheren und stabilen Internetzugang erfordert.

Vielleicht sehen wir uns einmal vor Ort?:)
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Aber generell bleibt die Frage nach den technischen Voraussetzungen für eure WS ja trotzdem bestehen!?

Mike, was meinst Du mit technischen Voraussetzungen?

Deine oder unsere?:)

Du brauchst einen Internetzugang und einen Browser sowie Lust und Laune in einem netten und neugierigen Kreis AKTIV mitzumachen.

Unsere Workshops sind interaktiv, also keine Vortragsabende, sondern verlangen die Mitwirkung aller Teilnehmer.
 
Kommentar
MichaelM schrieb:
Wenn Du das in 15 Minuten schaffst, hast Du aber einen lieben Sohn. Bei meinen Jungs hat das früher immer wesentlich länger gedauert.

Der macht den ganzen Tag nur Action, Action, Action...da bin ich wirklich froh, dass er abends wie ein Steinchen ins Bett plumpst und nur schlafen will. Kann aber natürlich sein, dass das nur eine Phase ist ;) es gab schon schlimmere Zeiten :D
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Ohne DSL macht es sicherlich nicht viel Sinn, schon allein, weil die Workshops pro Abend bis zu 2 Stunden und länger angesetzt sind.

Na ok, die Dauer an sich wäre nicht so das Problem. Auch nicht wirklich die übertragenen Datenmengen (auch fürs Handy/GPRS gibts schon seit 2 Jahren Flatrates). Ich denke eher, es scheitert direkt an der Geschwindigkeit: meine Sorge ist, daß bei mir die Bilder noch in der Aufbauphase sind, während ihr schon die nächsten Schritte besprecht...


Vielleicht sehen wir uns einmal vor Ort?:)

Früher oder später. :cool:


Mike
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Mike, was meinst Du mit technischen Voraussetzungen?
Deine oder unsere?:)

Meine.

Du brauchst einen Internetzugang und einen Browser

Und damit sowie deinem vorherigen Posting ist es dann ja quasi schon beantwortet. Ich wollte halt wissen, ob a) DSL nötig sein wird und b) ich evtl zusätzliche Programme (Messenger, Chat-Programm - was auch immer) installieren muß.


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Ich denke eher, es scheitert direkt an der Geschwindigkeit: meine Sorge ist, daß bei mir die Bilder noch in der Aufbauphase sind, während ihr schon die nächsten Schritte besprecht...

Das bliebe zu testen, Mike; die Bilder sind in aller Regel nicht grösser als 200k.
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Na ok, die Dauer an sich wäre nicht so das Problem. Auch nicht wirklich die übertragenen Datenmengen (auch fürs Handy/GPRS gibts schon seit 2 Jahren Flatrates). Ich denke eher, es scheitert direkt an der Geschwindigkeit: meine Sorge ist, daß bei mir die Bilder noch in der Aufbauphase sind, während ihr schon die nächsten Schritte besprecht...


Hallo

Ich war bei zWei vorangehenden wS AKTIV.

Zur Frage:

Das läuft nicht so schnell und zwischendurch muss der eine oder andere kurz etwas zu trinken holen. Die Geschwindigkeit ist nicht immens und das ganze eher locker und unterhaltsam.

Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten