Neue Objektive: 70-200 mm VRII & 18-200 mm VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo im Forum,auf Nikon R ist unter anderem ein neues Nikor 18-200 VR II angekündigt, dass nach den Eckdaten das gleiche wie das schon vorhandene darstellt. Es soll wohl mit der Nikon D300s und der Nikon D3000 zusammen vorgestellt werden.Haben die sich da vieleicht vertan?Grüße, Oliver!

Anzeigen
Yepp, denn bekanntlich und zu 99% sicher erwarten uns "bald" feine FB wie ein 24/1.4 35/1.4 und 85/1.4 ...oder so aehnlich :)

Ein schoenes Objektiv das ist, dieses neue 70-200. Interessant vorallem fuer FF Landschafts-Fotografen, wenn es bei den Vorteilen in den Randbereichen bleibt. Fuer Portrait oder Action brauche ich das eigentlich weniger. Asymmetrische Bildgestaltung ist natuerlich oft erwuenscht, aber nicht so extrem, dass der Portraitierte eins seiner Augen irgendwo im aeussersten Eck hat...

Natuerlich versuche ich mir nicht mein 70-200er schoen zu reden... :)

Cheers, tibo

Kommentar
Geduld, Leute...man sollte die Diskussion um Fertigungs-, Bildqualität und Ladenpreis vielleicht nicht am Tag der Veröffentlichung führen. Schauen wir doch einfach mal, wie das Ganze aussieht, wenn die ersten Exemplare auf den Ladentischen liegen und dann die ersten damit gemachten Bilder hier eingestellt werden.

Bis dahin können wir uns doch alle noch in Ruhe über unser veraltetes Gelumpe im heimischen Schrank ärgern... :D

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Helmut!
Ein 2000 EUR 18-200er ohne Mängel dürfte kaum Nachfrage herbeiführen, oder?
Da fällt mir doch gleich das 28-300er von Canon ein, das sowohl bei KB als auch bei DX sich bestens schlägt, nur bei FX (schrägen Lichteinfall mag der Sensor nicht so sehr, wie es dem KB-Film wurscht ist) nicht so sehr - das kostet so etwa 2000, richtig?
Gruß
Michael

Kommentar
Bei den neuen Objektiven is nu wirklich gar nichts für mich dabei... Macht mich nicht im geringsten traurig - aber den Interessenten wünsche ich die richtige Entscheidung und danach viel Spaß mit den neuen Zooms. :)

Kommentar
nicht ganz zum Thema aber gerade auf Nikon gesehen...
welches Objektiv hat
Super ED glass elements ?

Kommentar
OK - das alte 70-200 hat hier und da ein paar verbesserungswürdige Punkte. Ich würde mir aber dennoch überlegen, ob ich nicht das alte behalte und mir zusätzlich das 200/2,0 zulegen...
Wie sagt Franzl: "Schau mer ma" - oder das Neue ist dermaßen gut, dass...:dizzy:

Kommentar
14-24 und 24-70 brauchen keinen Vergleich mit einer Festbrennweite zu scheuen.
Dieselbe Leistung erwarte ich bei dem neuen 70-200, das dann natürlich auch mit Konverter bessere Leistung zeigen wird, was für mich schon sehr interessant ist.
Mit diesem Brennweitenbereich mache ich die Hälfte meiner Fotos.

Rainer

Mein Nikon 70-200 VR, im Juni gekauft, hat eine bessere Abbildungsleistung als mein Nikon 24-70. Besonders bei Offenblende wird das deutlich. Ich bin sehr gespannt wie die neue Version so wird.
Man muss bedenken das die Linse von Nikon in der Kategorie 70-200 zum Non-Plus-Ultra gehört. Und hier vergleiche ich mit Sony, Canon, etc.
Mich stören beim 70-200 nur 2 Dinge:
- Sitzt nicht Bombenfest an der D300
- Flares

Mit Flares dürfte das neue besser zurechtkommen dank Nano Coating.
Die FX-Problematik hab ich zum Glück nicht :p

Kommentar
Hallo,

wenn man die MTFs der beiden Versionen vergleicht, sehe ich dies:

70mm - f2.8:
Die Schärfe ist bei der neuen Version bis Durchmesser 26mm ca. 10% höher, danach ist das alte im Vorteil.
Beim Kontrast ist das neue bis Durchmesser 26-28mm minimal besser, fällt dann aber schneller ab.

200 - f2.8:
Schärfe ist bei der neuen Version bis Durchmesser 15mm gleich der alten Version. Danach fällt die Schärfe des neuen Objektives schnell ab. Das alte Zoom ist bis Durchmesser 30mm konstant und fällt erst dann leicht ab.
Beim Kontrast sieht es ähnlich aus. Der Kontrast bei der neue Version ist bis Druchmesser 20mm gleich der alten Version und danach ist die alte Version leicht im Vorteil.

Beim Bokeh dürfte sich nicht viel tun. Evenutell hat die neue Version in der Mitte noch ein minimal besseres Bokeh.

Das ist natürlich eine reine Diagrammleserei von mir, dennoch geben die MTFs eine gewisse Auskunft.

Kommentar
Auch wenn ich mit dem AF-S 2,8/80-200 recht zufrieden bin, könnte es das neue 70-200 durchaus noch dieses Jahr werden.

Kommentar
Auch wenn ich mit dem AF-S 2,8/80-200 recht zufrieden bin, könnte es das neue 70-200 durchaus noch dieses Jahr werden.

Sehe ich auch so. Der VR reizt schon. An der Abbildungsqualität gibt´s im Vergleich zum AF-S 80-200 nichts zu verbessern. Aber der Bildstabi hätte was.

Gruß

Christoph

Kommentar
und schon ist die Veröffentlichung da...

*** 3, 2, 1 - Poff! Dieser Deeplink zerstörte sich von selbst. ***

Na da dürfen wir ja mal gespannt sein...

LG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar

Geht mir ähnlich. Seitdem ich das erste VR-Objektiv gekauft habe, gefällt es mir immer mehr. Abwarten, bis die ersten Linsen in den Läden liegen...

Kommentar
Leute, vielleicht wird das 70-200mm VR II doch nicht ganz so teuer.

Als US-Dollar-Preis ist angegeben: 2.399,95 USD

In Euro ergibt das zum gegenwärtigen Wechselkurs: 1.706,-€ (+ Nebenkosten natürlich).

Wir können also hoffen .......

Gruß

Henri

Beim großen Buchhändler kann man das gute Stück jetzt für schlappe 2.500 € vorbestellen. :dizzy: :hehe:

Kommentar
Nein, Nikon hat da was dagegen.

Gruß

Christoph

Vielleicht geht´s denn so...:
((Produktbeschreibung der Nikon-Seite))

Die Neuauflage des professionellen Tele-Zoom-Objektivs bietet mit 7 ED-Glas-Linsen eine hervorragende Bildqualität bei allen Lichtbedingungen
Nikon stellt heute das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8 G ED VR II vor, das mit einem nagelneuen optischen Design neue Maßstäbe bei der Bildqualität setzt und einen noch besseren Bildstabilisator aufweist.

Robert Cristina, Manager Professional Products bei Nikon, äußert sich wie folgt: „Das optische Design wurde komplett überarbeitet und erfüllt die Anforderungen aktueller Bildsensoren. Wir konnten das Ergebnis bei langen Verschlusszeiten verbessern, und die neuesten AF-Technologien werden ebenfalls unterstützt.“

Bessere Ergebnisse bei schwachem Licht
Das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8 G ED VR II ist mit der neuesten Bildstabilisator-Technologie (VR II) ausgestattet. Hiermit werden Belichtungszeiten möglich, die um die Entsprechung von bis zu vier Blendenstufen* länger sein dürfen als mit konventioneller Technologie. Die beiden Modi »Normal« und »Active« zur Minimierung von Vibrationen sorgen für ein ruhiges Sucherbild und ermöglichen so eine bequemere Wahl des Bildausschnitts und eine präzisere automatische Fokussierung.

Brillante Bildqualität
Das neue Objektiv bietet die beste Bildqualität seiner Klasse und besticht bei modernen Kameras im FX-Format mit einer hervorragenden Schärfe im gesamten Bildbereich. Die nur bei Nikon erhältliche Nanokristall-Vergütung verringert effizient Reflexe, Streulicht und Geisterbilder und nicht weniger als sieben ED-Glas-Linsen minimieren Farbfehler. Das Ergebnis sind brillante, scharfe, kontrastreiche Bilder selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Das neue Objektiv unterstützt drei Fokusbetriebsarten: »A/M«, »M/A« und »M«. Bei der neuen Betriebsart »A/M« behält der Autofokus auch dann die Priorität, wenn beim Fotografieren versehentlich der Entfernungseinstellring betätigt wird.

Durch das neue optische Design ist das Objektiv kürzer als die bisherige Version, ohne dass Abstriche bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit gemacht werden müssen. Das robuste Magnesiumgehäuse ist umfassend gegen das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit geschützt und ermöglicht das Fotografieren unter extremsten Bedingungen.
* In Leistungstests von Nikon bestätigt

Verfügbarkeit
Das AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8 G ED VR II wird voraussichtlich ab November im Handel erhältlich sein.

Hinweis: Je nach Land oder Region können technische Daten, Design, Produktname, Lieferumfang und das Datum der Markteinführung von den Angaben in dieser Veröffentlichung abweichen.

*** Auch dieser Deeplink ist abgeraucht. ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
So wie SuperA geht's mir auch. Mit dem AF-S 2.8/80-200 bin ich sehr zufrieden, aber ich habe mir schon oft einen VR gewünscht und war schon kurz davor, mir das aktuelle 70-200 zuzulegen und mein bisheriges auf den Gebrauchtmarkt zu werfen. Aber jetzt warte ich mal ab, wie das neue Objektiv wird. MTF-Kurven sind zwar schön und haben auch ihre Berechtigung, aber entscheidend ist, wie es in der Praxis läuft.

Rainer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten