Neue Objektive: 70-200 mm VRII & 18-200 mm VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo im Forum,auf Nikon R ist unter anderem ein neues Nikor 18-200 VR II angekündigt, dass nach den Eckdaten das gleiche wie das schon vorhandene darstellt. Es soll wohl mit der Nikon D300s und der Nikon D3000 zusammen vorgestellt werden.Haben die sich da vieleicht vertan?Grüße, Oliver!

Anzeigen
aber VR und AF-S mit exorbitanten Aufschlägen verkauft werden. ..

Ohne jetzt werten zu wollen, ob der Preis des Neuen gerechtfertigt ist - aber du solltest einen der wichtigsten Unterschiede zwischen den AF-S und den alten Stangen-AF-Linsen nicht unterschlagen: das Problem mit dem AF bei 200mm im Nahbereich. Für Porträts kann das Kaufentscheidend sein.

Gruß

Christoph

Kommentar
Das funktioniert z.B. beim 18-55er und bedingt auch beim 18-70er. Selbst wenn beim 70-200er jetzt die Zahl der Angebote steigen sollte, so wird die hohe Nachfrage nach der Linse dennoch für einen relativ stabilen Preis sorgen. Siehe AF-S 2.8/80-200er, 2.8/300er u.a.

Du vergisst das 17-55/2.8 DX, das seit der Einführung der D700 auch recht viel auf den Gebrauchtmarkt geworfen wird und dabei sichtbar im Preis gesunken ist.

Kommentar
Du vergisst das 17-55/2.8 DX...

Nö, das ist nur ein schlechtes Beispiel. Wer eine DX-Knipse hatte und auf FX umgestiegen ist, der 'muß' das 17-55er verkaufen. Und viele potentielle Interessenten für so eine Linse haben den FX-Umstieg schon im Hinterkopf und zeigen sich deswegen eher zurückhaltend.
Beim 70-200er ist die Situation anders, es hat zwar vielleicht 'Randschwächen' am KB-Format, ist aber im Gegensatz zum 17-55er durchaus nutzbar. Siehe das 28-70er, dessen Gebrauchtpreis ist zwar auch leicht gesunken (ca. 10-15% in 2 Jahren), aber wer beim Erscheinen des 24-70ers auf ein 28-70er zum Schnäppchenpreis gehofft hatte (diese Postings gab es ja), der wartet heute noch....

Gruß
Dirk

Kommentar
Das neue 70-200er wird aus meiner Sicht für 3 Gruppen interessant:

1. Die, die bisher nicht in dem Bereich hatten und auf das neue gewartet haben -> kommt nix auf den Gebrauchtmarkt
2. Techniknerds, die immer das Neuste haben wollen -> kommen ein paar auf den Gebrauchtmarkt
3. Heinis wie ich, die das Ding praktisch nur offen am langen Ende an FX betreiben. Da bleibt aber immer noch die Frage, ob man nicht gleich Nägel mit Köppen macht und das 200 2.0VR nimmt. -> Fraglich wie viele auf den Gebrauchtmarkt kommen

Eine preisdrückende Schwemme an "alten" 70-200VR sehe ich eher nicht.

Kommentar
AW: Neues 18-200 VRII

Aber zurück zum Thema: Das 18-200 ist jetzt ja angekündigt, und ich muss schon sagen - wenn ein bisschen CA-Korrektur und (nach jahrelangem Jammern) das Beheben des ausfahrenden-Tubus-Problems alles ist, was Nikon am 18-200 geändert hat, dann ist das schon etwas enttäuschend.

Nach allem, was ich gelesen habe, wurde auch eine andere Vergütung eingesetzt.
So praktisch aber ein solcher Zoomsbereich auch sein mag, er ist und bleibt ein Kompromiss in Sachen Abbildungsleistungen, aber lassen wir uns überraschen, wie sich das Teil dann in der Praxis schlägt.

Kommentar
Nö, das ist nur ein schlechtes Beispiel. Wer eine DX-Knipse hatte und auf FX umgestiegen ist, der 'muß' das 17-55er verkaufen. Und viele potentielle Interessenten für so eine Linse haben den FX-Umstieg schon im Hinterkopf und zeigen sich deswegen eher zurückhaltend.
Beim 70-200er ist die Situation anders, es hat zwar vielleicht 'Randschwächen' am KB-Format, ist aber im Gegensatz zum 17-55er durchaus nutzbar. Siehe das 28-70er, dessen Gebrauchtpreis ist zwar auch leicht gesunken (ca. 10-15% in 2 Jahren), aber wer beim Erscheinen des 24-70ers auf ein 28-70er zum Schnäppchenpreis gehofft hatte (diese Postings gab es ja), der wartet heute noch....

Gruß
Dirk

Es gibt aber auch einige Argumente die dafür sprechen dass das alte 70-200/f2,8 deutlich im Preis nachgeben wird:

Das "Alte" gibt´s jetzt schon für 1800.- neu ((reg. Ware) von ehem. rd. 2500.-) und könnte nochmals leicht fallen.

Wenn das Neue bez. der optischen Qualität (nicht nur bez. der Vignettierung) deutlich besser ist (die letzten Neuerungen bei NIKON lassen dies erwarten wie z.B. bei 70-300 neu/alt, 105 Makro neu/alt, 60 Makro neu/alt 50/f1,4 neu/alt)

Wenn es die ersten neuen 70-200/f2,8 am Gebrauchtmarkt gibt (14-24 und 24-70 tauchen ja auch schon auf) wird keiner für´s "Alte" genausoviel zahlen.

Gruß, Roland

Kommentar
Wenn das Neue bez. der optischen Qualität (nicht nur bez. der Vignettierung) deutlich besser ist (die letzten Neuerungen bei NIKON lassen dies erwarten wie z.B. bei 70-300 neu/alt, 105 Makro neu/alt, 60 Makro neu/alt 50/f1,4 neu/alt)

Leider war das in Deiner Liste nur beim 70-300er der Fall.:rolleyes:

Kommentar
Ich bin sehr gespannt, wie das neue 70-200er mit den Konvertern zusammen arbeiten wird. Hoffentlich ähnlich gut wie bei 200 f/2.0 - dort sieht man mit dem 1,4x und 1,7x Konverter eigentlich keinen Qualitätsverlust.
Beim "alten" 70-200er muß man ganz schön abblenden, wenn der Konverter angesetzt ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen...

Konvertertauglichkeit wäre für mich ein guter Grund, die Linse zu kaufen.

Grüße,
WW

Bei einem Zoom wirst Du nie eine Konverterleistung erwarten können, wie bei den beiden Edel-FB 2/200 und 2,8/300.

Kommentar
hier links zu dem 18-200 II und 70-200 II

nikon deutschland :

Keine Deeplinks zu Nikon.de

mfg

Kommentar
Sind jetzt Deep-Links auf die Nikon-Site hier erlaubt:confused:

Wie ich das Forum hier kenne - wohl nicht.
Da ich eben die Nutzungsbedingungen von nikon.de gelesen habe - sicher nicht.
Weil ich den Gerichtseinscheid (Meteodata-Urteil) für solche Fälle kenne - in Österreich natürlich schon.

Kommentar
H
Um mich davon zu überzeugen, dass ich mir das "neue" kaufen soll - das "alte" hatte ich schon - müsste die Abbildungsleistung aber auch deutlich verbessert worden sein - davon steht aber nirgends etwas. Der optische Aufbau (Linsen, -Gruppen, ED- und asphärische Gläser) ist anscheinend unverändert.

Gruß
Michael

Es gibt keinen Hersteller, der freiwillig Harakiri macht indem er zugibt, dass eine Fertigung nicht optimal war/ist. Darum gibt es keine Aussage, die eindeutig sagt: das Neue ist deutlich besser.

Das würde Altkunden verprellen und den möglichen Ergebnissen auch nicht gerecht werden, da es ja auch einwandfreie Exemplare gibt und zufriedene Kunden dazu...

Auch bei Kameragehäusen werden still diverse Änderungen innerhalb einer mehrjährigen Produktion vorgenommen - nicht nur bei der Software.

Ich bin davon überzeugt, dass Nikon weiß, was optimierbar ist und das sie auch ihr Knowhow entsprechend umsetzen, wenn es marktwirtschaftlich Sinn macht.

Ein 2000 EUR 18-200er ohne Mängel dürfte kaum Nachfrage herbeiführen, oder?

Helmut

Kommentar
Ich weiss, das Geleier ist alt, aber wer auf Sachen wie AF-S 80(100)-400 VR, AF-S 300f/4 VR oder ein kleines 400er, ein 70-200 f/4 oder ein 30 F/1.4 wartet is mal wieder herbe enttäuscht worden. Aber danke Nikon für ein weiteres 18-200?!?

Kommentar
Ich weiss, das Geleier ist alt, aber wer auf Sachen wie AF-S 80(100)-400 VR, AF-S 300f/4 VR oder ein kleines 400er, ein 70-200 f/4 oder ein 30 F/1.4 wartet is mal wieder herbe enttäuscht worden. Aber danke Nikon.

Das Ende der Fahnenstange ist ja noch nicht erreicht.
Was nicht ist kann ja noch werden.

Kommentar
Der Preis erübrigt für mich jede Diskussion, aber ich habe auch das AF-S 80-200 und bin damit sehr zufrieden :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten