Neue Objektive: 70-200 mm VRII & 18-200 mm VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Palestina

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo im Forum,auf Nikon R ist unter anderem ein neues Nikor 18-200 VR II angekündigt, dass nach den Eckdaten das gleiche wie das schon vorhandene darstellt. Es soll wohl mit der Nikon D300s und der Nikon D3000 zusammen vorgestellt werden.Haben die sich da vieleicht vertan?Grüße, Oliver!

Anzeigen
Tanari, das "alte" 70-200/2.8 hat schon seine optischen Schwächen die man bei einer FX Kamera sieht. Nicht dramatisch, aber sichtbar. Da ist Potential zur Verbesserung. Auch der VR ist beim alten nicht so wirksam wie ich das erwartet habe (hab ich selbst ausgiebig getestet).

Ich bin auch sehr gespannt wie gut das Neue sein wird. Der Preis ist allerdings heftig. Das Alte war bis vor der letzten Preisanhebung für ca $1800 zu bekommen. Ok das ist jetzt nicht mehr ganz fair es so zu vergleichen, aber der Listenpreis des Neuen finde ich schon happig. Kaufen wird ich es mir aber warscheinlich trotzdem :)

Kommentar
Ich nehme schon mal Gebote für mein 2,8/70-200 VR an. Die Linse ist 18 Monate jung und technisch, wie optisch einwandfrei. Bitte per PN.

Dieter

Kommentar
Was mich als Besitzer beider "alten" Linsen natürlich stört, ist, daß ich lieber was neues als diese Updates gesehen hätte...

Das zeigt aber auch, daß die vordergründig so akkurate "Road Map" der Nikon-Neuigkeiten bis Ende 2010, die letztens bei Nikon Rumors und hier gepostet wurde, so denn doch nicht zu 100% stimmt, das neue 18-200 hatte die ja gar nicht auf dem Schirm.

Das Überraschungsmoment ist also noch nicht weg :D

Kommentar
Leute, vielleicht wird das 70-200mm VR II doch nicht ganz so teuer.

Als US-Dollar-Preis ist angegeben: 2.399,95 USD

In Euro ergibt das zum gegenwärtigen Wechselkurs: 1.706,-€ (+ Nebenkosten natürlich).

Wir können also hoffen .......

Gruß

Henri

Kommentar
Ich kann die Preisgestaltung nicht mehr nachvollziehen. Mein AF-D 2,8/80-200er Schiebezoom hat 1996 2000 Mark gekostet, und das vergleichbare Drehzoom kostet mit rd. 1200 Euro inflationsbereinigt auch nicht mehr. Was genau macht das neue VR soo teuer? Ich behaupte mal vorsichtig Fassung und Linsen kosten kaum mehr, wenn überhaupt. Und ein VR ist mittlerweile so preiswert zu bauen, dass es in ein billiges Kit-Zoom passt. Klar muß die VR-Mechanik größer und höherwertiger ausfallen, allein wegen der Lichtstärke. Aber diese Aufschläge für die Technologie sind völlig überzogen. Für die 2,5 Kilo-Euro bekommt man fast das Drehzoom UND fast 2x das 18-200er VR. Tut mir leid, aber da passt doch irgendwie nicht...

Kommentar
Keine Sorgen, in paar Monate wird soweiso 100 - 200 Euro ablassen...

die kaufe ich nicht, bin mit alte 70-200 er zufrieden.....

Kommentar
Hallo,

In der Regel ist bei Nikonpreisen derzeit die Zahl vor dem € und $-Zeichen gleich.
Die Tendenz ist sogar so, dass die Zahl vor dem €-Zeichen höher ausfällt.

Interessant wird aber dennoch, wie viel besser das neue an FX ist und wie sich die Straßenpreise entwickeln.
Ich habe das "alte" und an DX gibt es nicht wirklich was auszusetzen. An FX bin ich aber auch recht zufrieden. Man kann an FX sicherlich über eine gewisse Randabschattung diskutieren, aber das ist meiner Meinung nach Jammern auf sehr hohem Niveau.

Kommentar
Der Preis ist mir relativ wurscht, der wird sich wohl irgendwann auf dem Niveau des alten einpendeln. Wenn das Ding an der D700 offen weniger vignettiert dürfte es bei mir recht schnell einen "Haben-wollen" Effekt auslösen.

Kommentar
Das AF-D 80-200/2.8 ist nicht der Vorgänger des 70-200/2.8. Das war das AF-S 80-200/2.8 und das kostete auch deutlich mehr als 4000,-DM.

Ich kann die Preisgestaltung nicht mehr nachvollziehen. Mein AF-D 2,8/80-200er Schiebezoom hat 1996 2000 Mark gekostet, und das vergleichbare Drehzoom kostet mit rd. 1200 Euro inflationsbereinigt auch nicht mehr. Was genau macht das neue VR soo teuer? Ich behaupte mal vorsichtig Fassung und Linsen kosten kaum mehr, wenn überhaupt. Und ein VR ist mittlerweile so preiswert zu bauen, dass es in ein billiges Kit-Zoom passt. Klar muß die VR-Mechanik größer und höherwertiger ausfallen, allein wegen der Lichtstärke. Aber diese Aufschläge für die Technologie sind völlig überzogen. Für die 2,5 Kilo-Euro bekommt man fast das Drehzoom UND fast 2x das 18-200er VR. Tut mir leid, aber da passt doch irgendwie nicht...

Kommentar
Das AF-D 80-200/2.8 ist nicht der Vorgänger des 70-200/2.8. Das war das AF-S 80-200/2.8 und das kostete auch deutlich mehr als 4000,-DM.

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte lediglich anmerken, daß bei den 2,8er Teles Mechanik und vor allem die optischen Teile einen ähnlichen, hohen Wert darstellen, aber VR und AF-S mit exorbitanten Aufschlägen verkauft werden. Und das im Hinblick darauf, das die selbe Technologie -in sicherlich einfacherer Ausführung- in Kitzooms für nen Appel und nen Ei vertickert werden.

Ein Vergleich mit Autos lasse ich mal, stattdessen nehme ich mal Uhren. Eine Rolex Oyster Perpetual ist da ein gutes, da es dieses Modell bei selbem Uhrwerk in zig verschiedenen Materialmixturen gibt. Und da haben Fachjournalisten mal errechnet, daß der Preisunterscheid zwischen der Ausführung in Edelstahl 3x oder 4x höher ist, als durch den Edelmetallwert zu rechtfertigen wäre.

Im Vergleich zu Rolexliebhabern haben die Fotofans aber noch Glück, weil der Markt die Straßenpreise noch etwas reguliert...

Kommentar
AW: Neues 18-200 VRII

Und das aus meiner Sicht deutlich bessere AF-S 2,8/80-200 ist, weil selten, nur zu Mondpreisen auf dem Gebrauchtmarkt zu kriegen.
Wobei wir befürchten müssen, dass das neue Tele auch Mondpreise kostet...

Gruß, Hans

Naja, dass das neue 70-200 preislich über dem alten liegen wird, war wohl klar.

Aber zurück zum Thema: Das 18-200 ist jetzt ja angekündigt, und ich muss schon sagen - wenn ein bisschen CA-Korrektur und (nach jahrelangem Jammern) das Beheben des ausfahrenden-Tubus-Problems alles ist, was Nikon am 18-200 geändert hat, dann ist das schon etwas enttäuschend.

Gruß

Christoph

Kommentar
Entweder ich habe vor fünf Jahren ein besonders gutes Exemplar des "alten" 70-200 2,8 VR erwischt, oder hier wird von manchen Besitzern dieser Scherbe möglicherweise auf hohem Niveau gejammert.
Meins funktioniert an der D70, der D200 und der D3 absolut zufriedenstellend.
Da jetzt aber vermutlich der Run auf die neue Version losgehen wird, könnte das "Alte" als Gebrauchtes zum Schnäppchen für die Fotografen werden, die sich nicht durch das ganze Gerede verrückt machen lassen.

Kommentar
...könnte das "Alte" als Gebrauchtes zum Schnäppchen [...] werden...

Damit so ein Gebrauchtobjektiv zum Schnäppchen wird, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
a. hohes Angebot
b. geringe Nachfrage
Das funktioniert z.B. beim 18-55er und bedingt auch beim 18-70er. Selbst wenn beim 70-200er jetzt die Zahl der Angebote steigen sollte, so wird die hohe Nachfrage nach der Linse dennoch für einen relativ stabilen Preis sorgen. Siehe AF-S 2.8/80-200er, 2.8/300er u.a.

Gruß
Dirk

Kommentar
Selbst wenn beim 70-200er jetzt die Zahl der Angebote steigen sollte, so wird die hohe Nachfrage nach der Linse dennoch für einen relativ stabilen Preis sorgen. Siehe AF-S 2.8/80-200er, 2.8/300er u.a.

Gruß
Dirk

Hallo,

da muss ich Dirk voll zustimmen.
Die Masse arbeitet mit dem DX-Format und da ist diese Linse mehr als 1A. Darum wird der Preis der aktuellen Version sicherlich stabil bleiben.
Habe in den letzten Tagen, seit dem sich das Erscheinen des neuen 70-200 immer mehr vom Gerücht zur Tatsache gewandelt hat, ein paar Auktionen zum aktellen 70-200 auf ebay beobachtet.
Gefühlt sind leicht mehr Auktionen gelaufen, als sonst. Die erzielten Preise waren für sehr gepflegte Teile, die aber schon aus der Garantiezeit sind, sogar teils über 1600 EUR! Günstig sieht anders aus.

Das aktuelle 70-200er wird ja durch das Erscheinen der neuen Version nicht schlechter. Das sollte man einfach nicht vergessen. Und damit wurden in den letzten Jahren viele, viele sehr gute Aufnahmen gemacht.
Und die neue Version muss erst mal zeigen, dass sich der Aufpreis wirklich lohnt. Davor werden ich nicht mal daran denken, mein neuwertiges 70-200 zu verkaufen.

Kommentar
Laut dem Newsletter eines deutschen Fotohändlers liegt der UVP bei 2479,- EUR :heul:

Leute, vielleicht wird das 70-200mm VR II doch nicht ganz so teuer.

Als US-Dollar-Preis ist angegeben: 2.399,95 USD

In Euro ergibt das zum gegenwärtigen Wechselkurs: 1.706,-€ (+ Nebenkosten natürlich).

Wir können also hoffen .......

Gruß

Henri

Kommentar
Ich bin sehr gespannt, wie das neue 70-200er mit den Konvertern zusammen arbeiten wird. Hoffentlich ähnlich gut wie bei 200 f/2.0 - dort sieht man mit dem 1,4x und 1,7x Konverter eigentlich keinen Qualitätsverlust.
Beim "alten" 70-200er muß man ganz schön abblenden, wenn der Konverter angesetzt ist, um ein gutes Ergebnis zu erzielen...

Konvertertauglichkeit wäre für mich ein guter Grund, die Linse zu kaufen.

Grüße,
WW

Kommentar
Hallo Leute,

ich hätte durchaus Interesse an dem neuen AF-S DX 18-200/3.5-5.6G ED II VR als Urlaubs-Zoom.
Laut Nikons Produktseiten unterscheidet sich das "neue" nur durch einen goldenen anstatt roten VR - Schriftzug und durch einen dazugebauten Zoom-Lock.
Super!
Der Zoom-Lock ist das, worauf alle Besitzer der Erstversion gewartet haben dürften!!! ;)
Um mich davon zu überzeugen, dass ich mir das "neue" kaufen soll - das "alte" hatte ich schon - müsste die Abbildungsleistung aber auch deutlich verbessert worden sein - davon steht aber nirgends etwas. Der optische Aufbau (Linsen, -Gruppen, ED- und asphärische Gläser) ist anscheinend unverändert.
Zu hoffen gibt mir allerdings, dass Nikon auf seiner Produktseite kein Querschnittbild mit den Linsengruppierungen zeigt, was es bei "alten" Objektiven ja tut.
Vielleicht ist es ja neu gerechnet worden?:up:

Gruß
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten