neue Nikon D90 - Probleme Belichtung+Fokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

log11

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzer Zeit eine Nikon D50 in Verbindung mit einem Sigma DC 17-70 (2,8-4,5) Objektiv im Einsatz. Nun habe ich die D50 durch eine D90 ersetzt, wobei das Objektiv beibehalten wurde.
Die ersten Testfotos mit der Kamera lassen mich gerade verzweifeln. Die Bilder sind zum teil heftig überbelichtet. Ich nutze derzeit die Matrixmessung. D-Lighning war an, habe ich aber jetzt mal ausgeschaltet.
Noch problematischer ist allerdings die Bildschärfe. Eigentlich sind bisher alle Fotos unscharf. Ich nutze AF-S und beim AF die Einzelfeldmessung. Das Objektiv wird vom AF Motor der D90 bewegt und fokussiert augenscheinlich auch. Trotzdem erziele ich keine brauchbaren Bilder was die Schärfe anbelangt. Anbei mal ein paar Beispielbilder als Link.

https://www.zeta-uploader.com/1560593407

https://www.zeta-uploader.com/142642610

Könnt Ihr mir nen Tipp geben was das sein könnte? Das Objektiv hat vor 1 Woche an der D50 wirklich noch gut brauchbare Ergebnisse geliefert. Ein Beispielbild der D50 dürfte im ersten Link zu sehen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Tobias
 
Anzeigen
Könntest Du die Bilder ggf. in ein Album hochladen und über den IMG-Code hier einfügen? Die Fremdhosterei nervt und 21 MB runterladen auch...

Viele Grüße
Quincy
 
Kommentar
Die ersten Testfotos mit der Kamera lassen mich gerade verzweifeln. Die Bilder sind zum teil heftig überbelichtet. Ich nutze derzeit die Matrixmessung.
Bei der D90 ist beim Einsatz der Matrixmessung eine permanente Korrektur auf -0,5 EV bzw. -0,7 EV hilfreich.

Anbei mal ein paar Beispielbilder als Link.
Damit man darüber diskutieren kann: stell sie doch bitte hier im Forum ein; jeweils 1x als volles Bild (max 1024 Pixel, max. 249 KB) und 1x ein 100%-Ausschnitt aus dem Bereich, auf den Du mit Einzelfeld-AF (!) scharf gestellt hat. Dann kann man weitersehen.

CB
 
Kommentar
Hallo,

ich werd gleich mal versuchen die Bilder hier im Album hochzuladen. Mal sehen ob es mir gelingt. Ich habe die Belichtungskorrektur schon auf -0,7 gestellt.
Größeres Manko für mich ist allerdings der Fokus.
 
Kommentar
Hm....das sind wirklich mal Bilder, die durchgängig unscharf sind.
Ist jetzt vielleicht eine trollige Idee, aber ist eventuell in der Schärfekorrektur der D90 etwas verstellt? Die Unschärfe scheint mir doch recht gleichmäßig zu sein.

Nachdem ich davon ausgehe, dass das Objektiv wirklich versucht, scharfzustellen schließe ich mal aus, dass hier evtl. das Objektiv oder die Kamera aus Versehen auf manuellen Fokus geschaltet sind....
 
Kommentar
Anbei mal ein paar der Schnappschüsse von heute sowie ein Vergleichsfoto mit der D50 von vor ein paar Tagen.

Die D90 steht auf AF, das Objektiv fokussiert ja auch beim Andrücken des Auslösers. Das Vergleichsfoto der D50 zeigt, daß das Objektiv auch schärfer abbilden kann. ( ist sicher kein Traumfoto aber vom gleichen Motiv)

PS: @ Südkurier, kannst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen was Du mit Schärfekorrektur meinst?


 
Kommentar
Ich meine die "Autofocus-Feinabstimmung", müsste im handbuch auf Seite 246 beschrieben sein und lässt sich ggf. auch umgekehrt zur Korrektur der Unschärfe nutzen
 
Kommentar
tiss, richtig! Hab dazu auch nichts im Handbuch gefunden. Hab mir gerad den Spaß gemacht und ein Wohnzimmerfoto mit meiner Taschenknipse Ixus 30 und eins mit gleichem Bildausschnitt mit der D90 zu machen. ( F2.8 ; 1/60s ; Blitz)
Das Bild der Ixus 30 ist um Welten schärfer als das der D90. Da stimmt def. was nicht. Ich denke die D90 ist kaputt, was natürlich echt nervig wäre. Oder aber das Sigma funktioniert nicht an der D90.
 
Kommentar
ich kann grad keine exifs einsehen, und die bilder scheinen sowieso von der forensoftware zermatscht... aber mir dünkt, als wären die bilder, im vergleich zur d50, nicht wesentlich überbelichtet, sondern einfach kontrastärmer. zudem sitzt der fokus nicht immer. zumindest auf dem bild mit dem häuschen liegt der fokuspunkt dahinter, im wald.
 
Kommentar
Das Bild der Ixus 30 ist um Welten schärfer als das der D90.
Das ist aufgrund der größeren Schärfentiefe erst mal nicht sehr überraschend...

Ich denke die D90 ist kaputt, was natürlich echt nervig wäre. Oder aber das Sigma funktioniert nicht an der D90.
Nu mal langsam... Das Sigma sollte funktionieren, jedenfalls gibt es hier genug Leute mit der Kombination. Auch wenn die Ziegelmauer-Testbilder in vielen Fällen nicht so sinnvoll sind: hier könnten sie als erster Schritt einer umfangreicheren Versuchsreihe nützlich sein: stell Dich "gerade" vor eine Ziegelwand, ggf. mit einem bündig in der Wand befindlichen Fenster oder Ornament (-> Zielpunkt für den AF), fokussier darauf und dann schau mal, ob was scharf ist oder nicht. Wenn nein, ist wirklich völlig was faul; wenn ja, lohnt das weitere Suchen nach der Ursache.

aber mir dünkt, als wären die bilder, im vergleich zur d50, nicht wesentlich überbelichtet, sondern einfach kontrastärmer.
Bei dem Parkbild haben wir 1/250s (D90) vs. 1/800s (D50). Da ist schon eine deutliche Überbelichtung im Spiel. Die Frage ist: warum? Ich tippe auf die grüne Fläche als Miturheber, denn bei Grasgrün neigen alle mir bekannten D-Nikons zu Überbelichtung, wohingegen Schnee im selben Messbereich eher zu Unterbelichtung führt.

CB
 
Kommentar
@ dmachaon, ich habe mit ViewNX das "Häuschenbild" der D90 nochmal angeschaut. Der Fokusrahmen ist genau auf dem Häuschen. Vermutlich gehen bei der Bildverkleinerung diese Infos verloren.
Wie schon geschrieben funktionierte das Sigma 17-70 an der D50 ganz hervorragend. Warum es jetzt an der D90 so daneben liegt ist mir nicht klar.

[MENTION=55950]cbluemer[/MENTION], warum produziert die Ixus 30 bei gleichen Einstellungen (BLende, Brennweite, Belichtungszeit, Blitz) mehr Schärfentiefe als die D90? Das leuchtet mir nicht ein.

Kann ich einen Fokustest auch zur jetzigen Zeit im Innenraum durchführen? (z.Bsp. mit großflächiger Zeitung) Ein Stativ hätte ich hier mit dem Verwacklung dann ausgeschlossen wäre. Wobei ich das eigentlich ausschließe, da das Bild der Ixus mit 1/60s auch knackenscharf ist.
 
Kommentar
@cbluemer, warum produziert die Ixus 30 bei gleichen Einstellungen (BLende, Brennweite, Belichtungszeit, Blitz) mehr Schärfentiefe als die D90? Das leuchtet mir nicht ein.
Bei gleicher Brennweite oder bei gleicher äquivalenter Brennweite (beachte den kleinen Sensor der IXUS!) und gleichem Abstand von Kamera und Motiv?

CB
 
Kommentar
Bei gleicher Brennweite oder bei gleicher äquivalenter Brennweite (beachte den kleinen Sensor der IXUS!) und gleichem Abstand von Kamera und Motiv?

CB

Laut exif Daten beide Kameras mit Blende 2.8. Ich kann aber gerne mit 3,2 oder noch mehr geschlossener Blende mit der D90 nochmal nen Bild schießen. Das wird trotzdem nicht viel besser.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzer Zeit eine Nikon D50 in Verbindung mit einem Sigma DC 17-70 (2,8-4,5) Objektiv im Einsatz. Nun habe ich die D50 durch eine D90 ersetzt, wobei das Objektiv beibehalten wurde....

Das ist meine Lieblingskombi.
Aber die D90, da bin ich auch der Meinung, überbelichtet. ich habe daher einen ständige Korrektur von -0.7 eingestellt.

Ansonsten hilft dir vielleicht dieses Thema. Mir hat es geholfen und bin gut damit gefahren, ähh, hab gut damit fotografiert.
 
Kommentar
Entschuldige, stimmt natürlich. ;) Laut exif Daten war die D90 mit Brennweite 17mm und die Ixus mit 5,8mm real eingestellt. Somit ist der Bildausschnitt der Ixus schon etwas weniger weitwinklig.
Nochmal die Frage, bringt ein Test im Zimmer mit Stativ und abgelichteter Zeitung ein wenig mehr Klarheit zur AF Problematik?
 
Kommentar
Hab jetzt nochmal nen Test mit Stativ gemacht. Abstand zur Wand ca 1,8m.

Brennweite 17mm / 32mm / 50mm. Ausgelöst wurde mit 10sek zeitverzögertem Selbstauslöser. Verwacklungsgefahr ist somit ausgeschlossen. Sicher keine optimalen Bedingungen da ich immer direkt blitzen musste. Aber für mich sieht das dennoch katastrophal aus. Kann mir das auch echt nicht schön reden.

Was meint Ihr dazu?

Danke.


 
Kommentar
AF-Modul eventuell dejustiert? -> Service!

Was passiert denn, wenn Du im LiveView scharfstellst? Da agiert ja nicht der Phasen-AF, sondern der Kontrast-AF mit einem ganz anderen Prinzip.

CB

Hmm, interessanter Ansatz. Also ich habe nochmal ein paar Testbilder mit Liveview gemacht. Da scheinen die Bilder schärfer zu sein. Sehr merkwürdig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten