Information Neue Nikon CNX-D Version 1.5.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich weiss gar nicht ob das jetzt neu ist, aber diese Effekt-Picture-Controls "Pop, Dramatisch etc." finde ich gar nicht so schlecht. Vor allem da der Effekt stufenlos von 0 - 100% zu regulieren ist.

Beim Speed habe ich jetzt auch mal länger gewartet: beim ersten Mal Filtern nach Farbmarkierung hat es bei 1500 Fotos, davon 10 mit Markierung Rot ca. 15-20 Sekunden gedauert - beim nächsten Mal dann ging es aber blitzschnell. Ist halt keine Datenbank.

Anzeige im Bildbrowser ist (von SSD) wirklich flott, fast so schnell wie bei Photo Mechanics.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe ein kleines Problem mit den Kontrollpunkten.
Ich schaffe es nicht diese bei einem Hochformat-Bild in den unteren Bereich zu setzen bzw. zu verschieben.
Kann das von euch mal bitte einer ausprobieren?

System WIndows 10 x64

DANKE

Bei mir funzt es

picture.php
 
Kommentar
Bei mir nun auch, ich habe in den "Einstellungen" unter "Allgemein" meinen "Cache-Speicherort" mal geleert, dann ging es.

Capture NX-D geschlossen
Bin in meinem Fall in das Verzeichnis "e:\NEF-Cache" und habe ALLE Dateien entfernt.
Capture NX-D gestartet.

Funktioniert:D


DANKE
 
Kommentar
Ich habe erst mal ViewNX-i und CNX-D einschließlich derer sämtlichen Utilities deinstalliert,
danach den PC neu gestartet, und dann zuerst ViewNX-i und danach CNX-D installiert.
Läuft perfekt. :up:

Das glaube ich dir alles. :) Nix zu machen. Komplette Deinstallation, manuelle Säuberung der Dateien und der Registry, toll durchlaufende Installationsroutine, aber kein einziges Nikon-Hauptverzeichnis auf der Platte, nur für ein paar Einstellungen und jedes Mal 186 MB weniger Plattenplatz. Der Service verlangte das Anlegen eines weiteren Administrator-Accounts. Da bin ich ausgestiegen. C1P und DXO laufen hier problemlos, also sollte Nikon so etwas auch hinbekommen.
 
Kommentar
Das glaube ich dir alles. :) Nix zu machen. Komplette Deinstallation, manuelle Säuberung der Dateien und der Registry, toll durchlaufende Installationsroutine, aber kein einziges Nikon-Hauptverzeichnis auf der Platte, nur für ein paar Einstellungen und jedes Mal 186 MB weniger Plattenplatz. Der Service verlangte das Anlegen eines weiteren Administrator-Accounts. Da bin ich ausgestiegen. C1P und DXO laufen hier problemlos, also sollte Nikon so etwas auch hinbekommen.

Hole dir mal Revo-Uninstaller und deinstalliere damit die Nikon-Software. Anschließend bietet dir diese kleine Freeware an, das System nach Resten zu durch suchen und zu löschen.
Hatte mit View-NX-D das Problem, dass keine Ordner mehr angezeigt wurden und auch ein Deinstallieren, manuelles Suchen in der Registry und Neuinstallation nichts genutzt hatten. Mit Revo-Uninstaller deinstalliert fand das Teil anschließend eine Unmenge an Schlüsseln, die ich manuell gar nicht finden konnte.
Jetzt funzt View-NX-D wieder einwandfrei.
 
Kommentar
Das Problem ist, daß nach der "Installation" keinerlei Installation angezeigt wird. Es findet sich nichts im Startmenü, nichts unter "Programme", nichts unter ":...X86", gar nichts. Also gibt es auch nichts, was man auf normale Weise deinstallieren kann. Das geht dann nur händisch.
 
Kommentar
Keine Hilfe leider - nur zur Information:
Ich habe gestern abend die neue Version über die alte drüberinstalliert (es kommt eine Meldung, ob man Version X updaten möchte),
und es funktioniert alles, auch die Kontrollpunkte. Auf dem Desktop wird das alte Symbol aktualisiert, in der Systemsteuerung sind
die Nikon-Programme eingetragen - nur besonders schnell kann ich es immer noch nicht finden.
(Ach so: Windows 7 Prof. 64 Bit)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Heute morgen auch aktualisiert, download und über die alte Version drüber installiert, läuft ohne Probleme.
An der Software kann ich keine Fehler entdecken. Die Funktion mit den Kontrollpunkten gefällt mir gut.
 
Kommentar
Keine Hilfe - nur zur Information:
Ich habe gestern abend die neue Version über die alte drüberinstalliert (es kommt eine Meldung, ob man Version X updaten möchte),
und es funktioniert alles, auch die Kontrollpunkte. Auf dem Desktop wird das alte Symbol aktualisiert, in der Systemsteuerung sind
die Nikon-Programme eingetragen - nur besonders schnell kann ich es immer noch nicht finden.
(Ach so: Windows 7 Prof. 64 Bit)

Grüße, Christian

Vielleicht mal die Treiber der Hardware aktualisieren?
 
Kommentar
Bei mir läuft das neue CNX-D und das neue View-NXi sehr flott, schneller als lightroom 6.14 - nur mit der Bedienung konnte ich mich noch nicht recht anfreunden. Das ist natürlich Gewohnheitssache. Aber es schon einmal schön zu wissen, dass Nikon jetzt eine sehr ordentliche RAW-Software hat.
 
Kommentar
Hatte ja im Frühjahr einen Rechner neu aufgebaut (i7-8700K, 32GB, 512GB-SSD 960pro, 2x4TB Raid) und war damals nicht wirklich glücklich, was die Leistung von View-NX-i und Capture-NX-D angeht. Klar sie waren merklich schneller als unter dem alten Core-2-DUO (E6750) aber ich hatte mir schon mehr vorgestellt. Den Gedanken, eine ordentliche Grafikkarte einzubauen, habe ich immer vermieden, weil die Nikon-Software solche Hardware nicht wirklich unterstützt.
Anscheinend haben die Entwickler aber jetzt die Handbremse gelöst....
Selbst mit der internen Grafik, sind Vorschaubilder (Raster 5x4) aus NEF incl. der Bearbeitungsschritte ratzfatz auf dem Schirm. Fein!
 
Kommentar
Wenn man ein Bearbeitungsfeld abdockt erscheint, wenn man das Fenstermenü neben dem x aufklappt ein neuer Punkt: "In den Bildschirmbereich versetzen".

Versteht jemand, welche Wirkung er hat? Finde nichts in der Hilfe.

Konkret würde ich gerne Ton (Details), also Tiefen/Lichter fest links verankern, bei Andocken landet es aber wieder rechts, dachte "In den Bildschirmbereich verstetzen" kann das leisten - tut es aber nicht.
 
Kommentar
Wenn man ein Bearbeitungsfeld abdockt erscheint, wenn man das Fenstermenü neben dem x aufklappt ein neuer Punkt: "In den Bildschirmbereich versetzen".

Versteht jemand, welche Wirkung er hat? Finde nichts in der Hilfe.

Konkret würde ich gerne Ton (Details), also Tiefen/Lichter fest links verankern, bei Andocken landet es aber wieder rechts, dachte "In den Bildschirmbereich verstetzen" kann das leisten - tut es aber nicht.

Hallo Mika,

bei mir klappt das so: Ich wähle "Ton (Details)" klicke auf das Menüfeld und wähle "Abdocken". Dann im abgedockten Fenster "In den Bildschirmbereich vesetzen".
Nun kann ich das Fenster dahin schieben, wohin ich will, es bleibt da, auch im linken Bereich (bei mir ist da die Ordnerliste). Andocken brauchst Du nicht, auch beim Neustart von CNX-D bleibt das Fenster dort.
 
Kommentar
Hallo Mika,

bei mir klappt das so: Ich wähle "Ton (Details)" klicke auf das Menüfeld und wähle "Abdocken". Dann im abgedockten Fenster "In den Bildschirmbereich vesetzen".
Nun kann ich das Fenster dahin schieben, wohin ich will, es bleibt da, auch im linken Bereich (bei mir ist da die Ordnerliste). Andocken brauchst Du nicht, auch beim Neustart von CNX-D bleibt das Fenster dort.

Ja das kann ich auch, nur geht das Verschieben des Fensters bei mir auch, ohne diesen Punkt angeklickt zu haben, darum hat mich das jetzt ein wenig irritiert. Klappt auch bei den anderen Fenstern einfach so. (Windows 10, 64 bit)
 
Kommentar
Haha, Du scheinst der Nikon-Software gegenüber eher negativ eingestellt zu sein, warum eigentlich?

Ich hatte meine Arbeit mit NX-D vor 2 Jahren (oder so) abgebrochen, weil das Programm unerträglich langsam war, keine U-Points und kein vernünftiges sw-Tool hatte. Außerdem hatte ich es nie hinbekommen, dass es wirklich mit NXi harmoniert hat.

Aber ich hab's mir gerade angesehen. Da ist ja echt was passiert, die Geschwindigkeit ist extrem gestiegen, bei den Farbkontrollpunkten wünschte ich mir noch ein Schärfewerkzeug, aber das sind wirklich schon Verbesserungen.

Farben kann NX-D jedenfalls besser als viele andere Programme. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Farben kann NX-D jedenfalls besser als viele andere Programme. Sans Ear grüßt

Da geb ich dir völlig recht.
Ich bekomme die Farben eigentlich nur mit CaptureOne einigermaßen gleich hin.
Mit DxO PhotoLab, On1 Photo Raw, schaffe ich es nicht die Farben vor allem bei Kunstlicht (LED-Beleuchtung) auch nur näherungsweise anzugleichen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten