Information Neue Nikon CNX-D Version 1.5.0

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

auf meinem Win7 Rechner läuft NX-D (update auf 1.5) ganz normal.

Frage: Kann man die Nik Filter auch als plugin für NX-D installieren. So wie es beim guten alten NX-2 war?

gruß Roland
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

auf meinem Win7 Rechner läuft NX-D (update auf 1.5) ganz normal.

Frage: Kann man die Nik Filter auch als plugin für NX-D installieren. So wie es beim guten alten NX-2 war?

gruß Roland

Nein, nicht als plugin, Du kannst die Filter nur aus NX-D heraus starten und dann als tif speichern. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Das sind ja alles ganz gute Nachrichten.

Hat schon jemand in CNX-D den Radiergummi aus CNX2 oder etwas ähnliches wiedergefunden ?
 
Kommentar
Respekt Nikon!
Die neuen Versionen von VNXi und CNX-D laufen wirklich ordentlich. Selbst auf meinem betagteren Desktop laufen die Programme ohne große Bedenkzeit. Abstürze sind weniger geworden und die U-Points laufen überraschend zügig. Selbst wenn ich per WLAN mit einem Surface auf Bilder auf einem NAS zugegreife, läuft es noch erträglich schnell.
Mir macht es wirklich Spaß, die Software zu benutzen.

Wenn ich mir noch drei Dinge wünschen darf:
Ein Verlaufswerkzeug und Hochpass-Schärfung in CNX-D und die Möglichkiet aus VNXi Bilder z.B. per (s)FTP(S) auf einen Server meiner Wahl laden zu können.
 
Kommentar
Bei mir wird auch die NX-D Version 1.5 nicht als Produktivsystem laufen. Die Software stürzt reproduzierbar in der Ansicht für Indexbilder ab.


Die neuen Farbkontrollpunkte hinken dem, was C-NX2 schon vor Jahren konnte, weit hinterher.



An Nikons Stelle würde ich mir ein Beispiel an Fuji nehmen und eine C1 oder DxO Nikon Edition herausbringen, als verlorenem Geld für NX-D noch welches hinterher zu werfen.


Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Das hatte ich auch schon, lösch mal deinen Cache-Ordner von NX-D dann sollte dies nicht mehr auftreten
Danke für den Tipp, nützt nichts, taugt nichts. Macht aber nichts, brauch's nicht.



Ich schaue nur interessehalber mal bei jeder neuen Version nach, ob es nach nunmehr 4 Jahren Entwicklungszeit brauchbar ist. :)

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Den Bug mit den Index-Bildern haben sie sauber von CNX2 nach NX-D migriert,
Filter via Control-Points, Hochpass-Filter, SW-Filter, Plug-In Schnittstelle und anderes leider nicht.

Nikon ist stolz darauf, heute eine SW zu haben, die weniger weit ist als das, was sie vor 10 Jahren bereits hatten.
Fortschritt sieht für mich anders aus.

Walter
 
Kommentar
Bei mir wird auch die NX-D Version 1.5 nicht als Produktivsystem laufen. Die Software stürzt reproduzierbar in der Ansicht für Indexbilder ab.
Die neuen Farbkontrollpunkte hinken dem, was C-NX2 schon vor Jahren konnte, weit hinterher.
An Nikons Stelle würde ich mir ein Beispiel an Fuji nehmen und eine C1 oder DxO Nikon Edition herausbringen, als verlorenem Geld für NX-D noch welches hinterher zu werfen.
Herzliche Grüße Nic

Das Problem ist, bei den meisten läuft es gut (wie man auch hier lesen kann). Und es gibt nahezu keine Software die bei allen gleich gut läuft. Irgendwer hat halt Probleme. Und die Softwareentwickler können nicht auf alle Systeme Rücksicht nehmen. Geht nicht. Deine Probleme liegen an Deinem System bzw. dessen Konfiguration. Kenne ich selber. Habe immer mal wieder das ein oder andere Spiel oder Programm welches bei 95% der User problemlos läuft, bei mir aber gar nicht. Was will man machen?

Nikon ist stolz darauf, heute eine SW zu haben, die weniger weit ist als das, was sie vor 10 Jahren bereits hatten.
Fortschritt sieht für mich anders aus.

Walter

Nun, CNX-2 kostete (und gemessen an anderen auch nicht wenig, nur bei hochpreisigen Kameras gabs das für lau dazu), die neueren Software Versionen (wie NX-D) gibts kostenlos für alle. Finde den Unterschied? Es ist doch schön, dass Nikon seine Software zumindest weiterentwickelt und ständig verbessert. Vielleicht bist auch Du irgendwann zufrieden...;)
 
Kommentar
Das Problem ist, bei den meisten läuft es gut (wie man auch hier lesen kann). Und es gibt nahezu keine Software die bei allen gleich gut läuft. Irgendwer hat halt Probleme. Und die Softwareentwickler können nicht auf alle Systeme Rücksicht nehmen. Geht nicht. Deine Probleme liegen an Deinem System bzw. dessen Konfiguration. Kenne ich selber. Habe immer mal wieder das ein oder andere Spiel oder Programm welches bei 95% der User problemlos läuft, bei mir aber gar nicht. Was will man machen?

Nun, CNX-2 kostete (und gemessen an anderen auch nicht wenig, nur bei hochpreisigen Kameras gabs das für lau dazu), die neueren Software Versionen (wie NX-D) gibts kostenlos für alle. Finde den Unterschied? Es ist doch schön, dass Nikon seine Software zumindest weiterentwickelt und ständig verbessert. Vielleicht bist auch Du irgendwann zufrieden...;)
Mit diesem Mist von CNX-D kann bitte jeder herumdilettieren, wie er möchte. Sei er nun Anwender oder Hersteller. Die Weiterentwicklung dieser Software seitens NIkon folgt doch einer Logik des Misslingens: Eine Fehlentscheidung wird mit der Nächsten gerechtfertigt, anstatt irgendwann einmal nach 4 Jahren Rückschritt die Notbremse zu ziehen.

Fuji mit Capture One ist da sicherlich das positive Gegenbeispiel.

Im übrigen bin ich nicht "irgendwer", sondern zahle für eine gute Software wie CNX-2 sehr gerne, weil sie mir einen Gewinn an produktiver Lebenszeit einbringt!

Und was CNX-2 als erweiterter RAW-Konverter nicht kann, das können dann eben Photoshop oder PTGui, wie wir an anderer Stelle schon gesehen haben.

Deswegen kann ich ohne CNX-D sehr gut leben und bin zufrieden.

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten