Neue Firmware für Z5/Z6/Z7/Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
@HaDiDi Jetzt würde ich von Dir gern einen Kotau sehen... ;)

(...und zwar unabhängig davon, wie gut dieses Update jetzt wirklich ist, denn Dein Behauptung war, dass Nikon für die Z6 und Z7 keine Updates mehr bringen werden - dies ist jetzt schon das zweite nach Deiner Behauptung, und jetzt sogar eins zum Augen-AF).
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

(y)

Ja, mache meinen Kotau, das hatte ich von Nikon nicht erwartet.... das sollte jetzt den Wiederverkaufspreis für Z6/Z7 stabilisieren.
 
G
Gianty kommentierte

Dürfen wir ein Bild des Kotau sehen?
Weißt ja wie es gemeint ist ;)
 
Was ist darunter zu verstehen:
>> Verbesserte Leistung der Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung und Großes Messfeld (gr.) ?
 
Kommentar
Finde ich auch. dabei wurde schon geunkt, dass Nikon die Z6 und Z7 nicht weiterhin pflegen würde. Gut kundenfreundlich gemacht.
 
Kommentar
Ich muss da wohl Abbitte an Nikon leisten. Da werden die Ursprungsmodelle anscheinend doch nicht vergessen.
Chapeau! 👍
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das ist grad von heute, also Geduld. Ich werde wahrscheinlich morgen oder übermorgen noch eine Mail als Hinweis bekommen.
 
waxman
waxman kommentierte
Ich habe die neue Firmware schon heute auf meine Z6 aufgespielt.
 
waxman
waxman kommentierte

Das Firmwareupdate 3.31 hatte zumindest für mich keinen echten Mehrwert. Ich hatte es daher auch gar nicht installiert.
Ganz im Gegensatz zu dem aktuellen Update 3.40
 
B
Brunke kommentierte
Der Abbitte schließe ich mich an und freue mich darüber, weil es auch das Vertrauen in die Marke stärkt. In meinem Fall hege ich außerdem die Hoffnung, dass auch die IIer noch das leistungssteigernde Update bekommen über das gemunkelt wurde. Klasse!

Vielleicht finden wir dann auch langsam zu einer sachlicheren Beurteilung und sachlicheren Kritik an der Marke zurück, denn offensichtlich leben Totgesagte doch länger.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Es war aber sehr gut zumindest für mich, wenn man zum Beispiel Sigma Art-Linsen nutzt, weil es die nervige und nervöse Ruckelei im AF-C beendet hat. Klar, das betrifft natürlich nur bestimmte Nutzer.
 
Bei der Zb 50 sieht es recht gut aus, Af etwas verbessert, leider nicht ganz auf Zfc-Niveau. Auf die Z 7 spiele ich es nachher auf, schaumerma, alles in Allem aber gut, dass Nikon auch die erste Generation weiter verbessert.:hehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Z 7 performt überraschend gut mit Augen-Af Mensch, Tier-Augen-Af hat sich nicht so viel verbessert, ähnlich wie bei der Z 50. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, weil ich mit solch einem Update nicht mehr gerechnet habe. Danke Nikon!
 
Das ist schon ein größeres Update. Weil, noch nie hat sich ein FW Update gefühlt (nicht gemessen) bei meinen Kameras beim Updatevorgang so lange hingezogen wie dieses.
 
3 Kommentare
B
Bambusbaer kommentierte
jo - ich dachte erst, die hängt ;)
 
waxman
waxman kommentierte
hottaflex
hottaflex kommentierte
Z7 update dauerte 37sec. Resultat EYE AF bei Mensch viel besser. Meine Katze fand er momentan gar nicht...
 
Und nächste Woche kommt die Z6II/Z7II dran? Wird wahrscheinlich noch etwas dauern, fürchte ich. Da gab es ja erst kürzlich ein Update.
 
Kommentar
Hat schon jemand den verbesserten Eye-AF bei der Z7 ausprobiert?
 
3 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hottaflex
hottaflex kommentierte
JA ich und ich bin sehr erfreut.... denn meine fc war bis dahin besser und das ist nun wieder in etwa gleich
Matt Irrwin macht auf Tube einen Test man sieht weit besser
 
N
NikLover kommentierte
Öhm, die Zfc hat ebenfalls ein Update bekommen...;)

Liebe Grüße
Alfred
 
Wünsche habe ich bei aller Anerkennung für die Firmware-Updates weiter für die Z6 und Z7: Bitte liebe Firma Nikon lege auf die Video-Taste im Betrieb "Standbild-Foto" auch die Möglichkeit, à la Z6ii und Z7ii eine Liveview-Bildschirm-Anzeige ohne jegliche eingeblendete Einstellwerte usw. anzuwählen. Das ist bei der ii so genial für die Bild-Komposition. Ich wünsche es vor allem deshalb, weil ich z.B. in schlechten Wetterbedingungen oder für "hektisches Umfeld" 2 Kameras mitnehme, um Objektiv-Wechsel zu vermeiden, und das Wegdrücken der Anzeige-Werte im unteren Display-Bereich macht echt die Bildgestaltung mit LiveView schöner. Die Einstellwerte sehe ich doch auch im Schulter-Display.
Schön wäre natürlich auch, bei der Z6 / Z7 bei ausgeklapptem Display das automatische Umschalten zwischen EVF und Display zu unterdrücken, auch bei der "ii" sehr gut gemacht. Kann man natürlich mit "Aufpassen" auch weiter hinkriegen, dass nichts zu nah am EVF ist.
Toll fände ich auch, wenn es zusätzlich zum Gitter-Raster "4x4" auch ein Gitter-Raster "3x3" geben würde.
Aber das ist nur einmal laut gedacht. Jetzt erst einmal über die gesteigerte AF-Reaktion der jungen "Alten" freuen!
 
Kommentar
Ich habs gerade draufgespielt. Heilige Scheisse, das Eye-AF Tracking ist ja viel besser! Die Kamera erkennt Augen jetzt sofort, auch ohne dass man den AF betätigt. Die Erkennung ist jetzt auf weitere Entfernungen ebenso gegeben.
Besonders gut sieht man den Unterschied im direkten Vergleich. Ich habe zuerst nur eine Kamera upgedatet, die andere auf der alten Firmware belassen.
Das Gegenlichtverhalten scheint mir auch besser.
Für mich ist das eine richtig gute Verbesserung. Thanks, Nikon!
 
5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Bin sehr gespannt, ob die D780 auch berücksichtigt wird. Beim aktuellen Preis wäre das mehr als gerechtfertigt.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Auch bei meiner Z7 scheint es viel besser zu funktionieren. Konnte den Augen Af aber leider nur auf anvisierte Portrait-Fotos kurz testen. Für mehr war heute leider absolut keine Zeit. Ich hatte mich schon mit dem Gedanken beschäftigt auf eine Z7II zu upgraden. Es fehlen mir zwar immer noch die Belichtungszeiten 30Sek.> und die informationslose LV-Darstellung der IIer Versionen und schade das mein Batteriegriff der Z6II nicht an die Z7 passt, doch ich will nicht motzen, ich hatte mit keinem Verbesserungs-Update mehr gerechnet.

Super von Nikon und gibt auch ein wenig Hoffnung für weitere Updates zur Z6II. Bin begeistert!!!!
 
frimp
frimp kommentierte
Sieht leider im Moment nicht so aus.
 
L
lebemann kommentierte

Sehr schade, denn ich würde die D780 gerne kaufen. Wenn Nikon die Kamera bei den Updates allerdings links liegen lassen sollte... nee danke.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Nikon hat die DSLR in der Vergangenheit immer außer Acht gelassen und nur Bugs repariert, egal ob Einsteiger- oder Profigerät. Das wird sich wohl auch künftig nicht ändern. Ob das nun technische oder marktpolitische Gründe hat, vermag ich nicht zu beurteilen, ist mir aber letztlich egal. Seit meinem Kauf haben Z6/7 immerhin bereits 13 Updates erfahren (y).
 
Lese gerade, dass hier einige noch Wünsche haben. Schreibt Ihr denn auch Nikon direkt an?
Ich mache es jedenfalls so.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten