Neue Firmware für Z5/Z6/Z7/Z50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich zitiere hier mal kurz einen Teil der Verbesserungen in der Version 3.40
Code:
Verbesserte Leistung der
Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung
und Großes Messfeld (gr.).
Woran sieht man denn im "Großes Messfeld" welches Auge ausgewählt ist? Bei der "Autom. Messfeldsteuerung" funktioniert dies ohne Probleme.
Danke fürs über die Straße helfen.
 
5 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Ja, das ist hier die Frage!
Bei der automatischen Messfeldsteuerung funktioniert es wie es soll. Beim großen Messfeld ging es ja bisher nur bei den Zweiermodellen, dort kann man ja im Aufnahmemenü auch entsprechend wählen (neben dem großen Messfeld gibt es dort auch Menüpunkte "großes Messfeld (Menschen)" und "großes Messfeld (Tiere)" . Derartige Menüpunkte fehlen bei den Einsermodellen - auch jetzt nach dem FW-Update.
Was nun?
 
haribee
haribee kommentierte

Es scheint sich um eine Fehlmeldung von Nikon zu handeln, den Eye-AF gibts bei den Einsermodellen weiterhin nur mit der automatischen Messfeldsteuerung.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Entweder ist die Meldung falsch (übersetzt) oder es gibt noch einen Fehler in der Firmware.
 
Christopher
Christopher kommentierte
Ich habe so eben bei Nikon mal nachgefragt, schauen wir mal was sie antworten:)
 
Christopher
Christopher kommentierte
Antwort vom Support:
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon-Kundensupport.

Leider gibt es einen Fehler in der Beschreibung der Änderungen im neuesten Firmware-Update der Kameras Z 6 und Z 7.
Sie sollte lauten "Verbesserte Leistung der Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung".
Der Teil über Großes Messfeld (gr.) ist nicht korrekt. Wir sind uns des Fehlers bewusst und werden die Seite so schnell wie möglich korrigieren.


Wir entschuldigen uns für eventuelle falsche Erwartungen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 
Anzeigen
Wegen Mangel an Motiven zur später Stunde, habe ich gerade einfach mal meinen Bilder-Ordner "Portrait" auf dem PC-Bildschim als Diashow durchlaufen lassen.

Das hat mich jetzt aber ganz schwer beeindruckt, wie schnell die Z7 die Augen auf den Fotos erkannt hat, man kann sagen ansatzlos/direkt/sofort. Beim schwenken der Kamera immer schön auf dem Auge festgenagelt.
Das bei wechselnden Gesichter, mit verschiedenen Hintergründe, Brille war auch kein Problem, von der Seite, Kopfportrait sowieso, Ganzkörper aber auch, sowie mehrere Gesichter auf einem Foto und der Wechsel zwischen den Gesichter per Wippe funktioniert auch tadellos!

Man könnte glatt glauben, Nikon hat einen zweiten virtuellen Expeed Prozessor per Firmware eingebaut.

Das ganze habe ich dann auch noch bei meinen Hundefotos ausprobiert. Die gleichen Verbesserungen wie bei Menschen. Toll toll toll!

Einzig bei dem Portraits von einer Person mit Cowboyhut und langem Bart mit Zigarette im Mund, hat der Augen AF nicht funktionieren wollen. .

Wie haben die das nur gemacht? Gelernt aus der Z9 Technik - ich bin mir da ziemlich sicher, oder?

Aber auf jeden Fall gibt es dafür von mir eine :smily979:
 
1 Kommentar
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Ich bin mir da auch ziemlich sicher, dass wir von den Arbeiten an der Z9 profitieren dürfen. Vermutlich wurden ganz neue Algorithmen für den AF entwickelt. Soweit es die Rechenleistung der jeweiligen Kamera zulässt, macht Nikon sich die Arbeit und lässt auch die älteren Kameras profitieren (was das Vertrauen in die Marke bestärken wird). Da kommt sicher noch ein entsprechender Schritt nach vorn für die IIer-Modelle und ich gehe davon aus, dass sie dann gleichauf mit der Konkurrenz liegen, was das Augen-Af-Thema angeht.

Bin sehr geflasht von dem heutigen Update meiner Kameras.
 
Ich kanns kaum erwarten, bis das Update für die IIer kommt
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Mir fehlt bei der Z6II eigentlich nichts mehr an Leistung. Finde den AF schon jetzt ziemlich hervorragend, doch wenn dieser im gleichen Maße wie die Z7 nach einem Firmwareupdate zulegt....... wozu brauche ich dann noch eine Z9 :LOL:

Ja, ich bin natürlich auch schwer gespannt und freuen würde es mich natürlich auch - keine Frage!
 
G
Gianty kommentierte
Still jetzt. Die Z9 hier in Frage zu stellen....tsss :ROFLMAO: ;)
Hatte mich gestern Abend mit Wolfgang lange über die Z9 unterhalten und nun kommt ein Update....
 
hooky69
hooky69 kommentierte
war ja nur eine scherzhafte Bemerkung, doch für mich trifft es schon ein wenig zu und noch ist das Update für die IIer ja noch nicht da und alles bleibt wie immer Spekulatius :xmas:
 
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Vielleicht bekommen die IIer Modelle ja das 3D-Tracking der Z9. Die Hardware müsste es ja hergeben.
 
Jetz mal die umgekehrte Frage - von einem Nichtmanderlweiberlhunderl-Knipser
Habt ihr schon einen Unterschied beim klassichen Fokusieren gemerkt wenn man diese Funktionen abschaltet?
Ich, denke, dass die SW für den eye-AF je nach Algorthmus beim eye-AF doch mit einigem mehr beschäftigt ist als mit Kontrastfindung und so die AF-Geschwindigkeit senken wird?
Da sollte doch ein Unterschied sein, probiert habe ich es noch nicht. Oder kann man diese Optionen derzeit nur abschalten damit nicht fehl-fokusiert wird?
Ich denke da vor allem an das Erstfokusieren wenn der Tubus lange in die falsche Richtung fährt, da ist imo noch viel Potential drinnen, nach 2-3- Bilder zu erkennen dass es unschärfer wird.

Jedenfalls kann ich nach Betrachten des Innenlebens der Kamera nur sagen: faszinierend, was man heute auf dem Platz alles unterbringt.
 
Kommentar
Habe hier noch eine Z6, die ich in den nächsten Tagen verkaufe, soll der Käufer das AF Update draufspielen.

Mich freut es aber, dass sich der Eye AF deutlich verbessert hat, dieses im Nikon-Lager zu Begeisterung führt und plötzlich ein guter AugenAF sinnvoll erscheint. Gerade in der People-Fotografie ist ein sicherer Augen AF enorm hilfreich.

Seit Monaten "predige" ich das, aber kommentiert wurde der AF häufig als "unnützer Schnickschnack", (wohl weil von Sony erfunden). Anyhow, schön dass die Zukunft nun auch bei Nikon Einzug hält und wir zukünftig hier, ohne Streit, über den Augen AF diskutieren können.
 
4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
predigen trifft es ganz gut
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Aber geh! Kaum jemand hat den Sinn bestritten, viele aber, dass das ihr einziges Kaufkriterium wäre. Und ich denke, das hat sich auch heute nicht geändert.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich denke auch eher, die meisten hier freuen sich deshalb darüber, dass sie jetzt nicht mehr in jedem Thread mit Werbetexten des ach so fulminant besseren Augen-AFs der Sony DSLMs belästigt werden. :D
 
B
Brunke kommentierte
Ich hege nicht die Hoffnung, dass mit dem Verkauf der Kamera die Predigt zuende ist. Prediger haben ein Sendungsbewußtsein. Manche entwickeln sogar missionarischen Eifer.
 
Ich zitiere hier mal kurz einen Teil der Verbesserungen in der Version 3.40
Code:
Verbesserte Leistung der
Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung
und Großes Messfeld (gr.).
Woran sieht man denn im "Großes Messfeld" welches Auge ausgewählt ist? Bei der "Autom. Messfeldsteuerung" funktioniert dies ohne Probleme.
Danke fürs über die Straße helfen.
Hier die Antwort vom Nikon Support
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon-Kundensupport.

Leider gibt es einen Fehler in der Beschreibung der Änderungen im neuesten Firmware-Update der Kameras Z 6 und Z 7.
Sie sollte lauten "Verbesserte Leistung der Augenerkennung bei Autom. Messfeldsteuerung".
Der Teil über Großes Messfeld (gr.) ist nicht korrekt. Wir sind uns des Fehlers bewusst und werden die Seite so schnell wie möglich korrigieren.

Wir entschuldigen uns für eventuelle falsche Erwartungen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.
 
Kommentar
Hallo miteinander,

das ist eine Nachricht, die mir viel Hoffnung macht. Ich habe mir erst im Juni eine Z6 zugelegt, um einen besseren AF, als bisher zu bekommen und war dann maßlos enttäuscht. Beim Fotografieren von Familie im kunstlichtbeleuchteten Wohn- und Küchenraum versagte der Augen-AF fast durchgehend, auch der normale Single- AF hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, besonders im AF-C.
Da ich vorhabe, in Zukunft Menschen in Innenräumen (available light) zu knipsen, hatte ich nun schon überlegt, die Z6 wieder zu verkaufen. Das würde mir leid tun, denn sonst gefällt sie mir außerordentlich gut.

Nun stelle ich fest, dass man zum Firmwareupdate ein Lesegerät braucht. Geht das nicht auch ohne? Kennt da jemand von Euch einen Weg?
Mag mir jetzt eigentlich keines kaufen, wenn ich die Auswirkungen des Updates noch gar nicht kenne und ich vielleicht doch noch umsteigen muss.

Habt schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

LG Nasus
 
Christopher
Christopher kommentierte
waxman
waxman kommentierte
Hallo Nasus,
mit der Z6 und ab der Firmware 2.2 kannst Du sowohl XQD als auch CFexpress Karten nutzen.
Beim großen Fluss bekommst Du XQD Kartenleser für rund 20 Euro und CFexpress Kartenleser für rund 46 Euro. Leser die beide Karten können, sind leider erheblich teurer.
Ich habe einen CFexpress Kartenleser von Rocketek, der für meine Bedürfnisse völlig ausreicht und für den ich damals unter 40 Euro bezahlt hatte.
Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber bei diesen Preisen würde ich mir, um solche Probleme zu vermeiden, einfach einen solchen Leser zulegen. Das reißt ja keinen Grand Canyon ins Portemonnaie.
 
N
Nasus kommentierte
Lieben Dank für Eure Kommentare!
Nachdem ich nun hottaflex' Beiträge gesehen habe denke ich, dass es sich lohnt, einen Kartenleser zu bestellen. Ich gehe mal davon aus, dass seine Ergebnisse auf die Z6 übertragbar sind. Das würde mich außerordentlich freuen. Jetzt ist nur die Frage, welchen Kartenleser. Ich habe bislang nur eine XQD Karte.
Snapbridge wäre eh keine Option gewesen. Ich besitze immer noch mein erstes Handy mit einem Symbian Betriebssystem. :talk:
 
TippimagNikon
TippimagNikon kommentierte
Hallo, benutze seit 1 1/2 Jahren den von Cateck für 17 Euro (damals). funktioniert super und ist sehr schnell. Lohnt sich wirklich.
 
N
Nasus kommentierte
Danke für den Tipp, Tippi! :)

Der von Dir genannte ist nicht verfügbar, hab' mir nun auf Verdacht einen anderen bestellt. Mittwoch soll er kommen. Ich bin so gespannt auf das Update und hoffe inständig, dass ich die Z6 nicht verkaufen "muss".
 
Ich kanns kaum erwarten, bis das Update für die IIer kommt
Ich will hier nichts herbeireden, aber es kann durchaus sein, dass für die IIer so schnell nichts kommt.

Einige der Änderungen, die Nikon mit der 1.40er Firmware für die Ier gemacht hat, z.B. Unterstützung für den FTZ II und das neue Z 24-120er, waren offenbar schon in der 1.30er Firmware für die IIer drin - nur hat Nikon das seinerzeit nicht erwähnt und jetzt im Nachhinein die Release-Notes der 1.30er Firmware angepasst.
 
Kommentar
Es gibt Berichte im Internet, dass nach diesem Firmwareupdate Fremdadapter von Techart und Megadap nicht mehr funktionieren.
Vorsicht also an die, die solche Adapter benutzen.
 
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Danke für den Hinweis. Da müssen die Adapter-Anbieter wohl ihrerseits nachbessern.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
gerade mal schnell getestet, mein Fringer EF-NZ Adapter funktioniert zum Glück noch.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hinweis ist zutreffend für MEGADAP MTZ 11.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mit dem kostenfrei von der MEGADAP Seite herunterladbaren Firmware V3.0 funktioniert der MEGADAP MTZ11 wieder einwandfrei an Z7 und Z6, die auf die neue Firmware upgedatet wurden.
 
Ich habe mal einen kleinen Test gemacht und wahnsinnig schnelle Tänzer auf der Straße in der Nacht vor die Linse genommen.

Linse deshalb da es kein Nikkor OBJEKTIV war sondern das billige Viltrox 1.8 85mm, ich habe es auf 2.5 abgeblendet bei allen Bildern und war mit ISO 6500 an der Grenze des Übels... der Z7.

Paralell hatte ich die fc mit, die in der Nacht total versagte, also sie fand die Augen aber das APSc Format ist schwächer in der Nacht als FX und die Einstellung AUTO knallten ISO bis 12000 das ist bei der fc dann SCHROTT da macht mein 3 Jahre altes Samsung Tel. bessere Bilder...
Natürlich könnte man ISO begrenzen und auch das sie bei 30stel stoppt und nicht bis 8tel geht und tiefer....
In der Eile produzierte ich verwischte Bilder da ich auf lautlos war und nicht hörte wie lang ich eigentlich belichte - zu lange da hilft auch kein Stabilisator in der KIT Optik..... das war ein Fehler...

Der Sucher der Z7 zeigte gleich ein weit besseres Bild auch weil sich das Dioptrie Knöpfchen der fc sehr leicht selber verstellt.....dann wirkt der Mini Sucher unscharf...

OK also die Bilder der Z7 mit neuer Firmware sind treffsicherer das einem die Spucke weg bleibt oder wie meinem Model aus dem Mund spritzt.....

 
Kommentar
Man kann auch mal verrückte Dinge machen -
um zu sehen wie schnell der Eye AF von kleine Augen auf grosse Augen wechselt und wieder zurück,
einfach mal durch die Kamera Werbung anschauen oder einen Film im Fernsehen
- bin restlos begeistert wie hochwertig dieses update für die Z6 ist.
Einfach Traumhaft
Danke nochmal an das Nikon Team
 
Kommentar
Die Verbesserung ist in jedem Fall lobenswert !
Ich habe absichtlich das Viltrox 85mm 1.8 verwendet da ich es mit Fremd Optik testen wollte.

 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Bilderserie ist nicht unbedingt ein Beleg für einen treffsicheren EyeAF.

Da sollte man wirklich mal den Mut zum Vergleich haben. Einfach mal die Sony A6600 mit dem Sigma 56/1.4 ausleihen. AF auf AF-C, RTT mit EyeAF einstellen, dazu die Funktion Prä-Fokus und los geht der Vergleich. Dann weiß man wo mindestens die Benchmark liegt.

Innerhalb des Nikon-Biotops ist das Update aber wohl schon ein großer Fortschritt. - Bei Farblicht und insgesamt sehr wenig Licht hatte ich mit Z6 und Z50 im EyeAF genau ZERO Treffer, das wird jetzt wohl besser funktionieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Mut zum Vergleich finde ich gut. Aber nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Äpfel. Sony a7 iii mit neuester Firmware gegen Nikon Z6 mit neuester Firmware gegen Canon R mit neuester Firmware. Dass die neuesten Alphas einem Firmware-getuneten ausgelaufenen Modell überlegen sind, braucht m.E. nicht getestet zu werden. Das wird so sein.
 
Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte


Die Wortwahl "Mut zum Vergleich" ist m. E. schon etwas daneben und passt zum "Predigen". Wer meint, andere müssten ihren Mut zusammen nehmen für einen Kameravergleich, sollte sich mal Gedanken über sein Bild machen, dass er von seinen Mitmenschen hat, auch wenn das hier ein Forum mit Schwerpunkt Technik ist. Es ist nicht jeder für Predigten empfänglich.

Welche Kamera was besser kann ist doch (ausgenommen Quartett-Spieler) nur insofern relevant, dass ich eine leichtere Entscheidungsmöglichkeit bekomme, welche Kamera am besten meine persönlichen Anforderungen bedient. Seit ich keinen Hallensport mehr fotografiere, haben sich beispielsweise meine Anforderungen an den AF etwas verändert. Da haben mir Z6 und Z7 die ganze Zeit schon zu 95% ausgereicht und ich bin sicher nun mit der neuen Firmware auf 100% Zufriedenheit zu kommen.

Wenn schon Vergleich: Klar hat Sony einen Vorsprung, dennoch geht die Entwicklung bei Nikon deutlich schneller. Ich hatte eine A7II und der AF war praktisch unbrauchbar und das war schon die zweite Generation. Kein Vergleich zur ersten Generation Z.
 
W
Wojomebo.1 kommentierte
Ohne HaDiDi"s Kommentar zum besseren Sony AFwäre mein Wochenende völlig versaut gewesen:a110:
 
Vielleicht noch als Vergleich meiner Freundin drückte ich die Zfc in die Hand und sie schaffte es in der selben Sek auszulösen wie ich mit der Z7

Vergleicht das Bild oben mit diesem der Zfc



Alle meine Z7 Bilder sind fast immer leicht gelbstichig die fc ist kühler neutraler...

Warum das ist kann unendliche Ursachen in der Einstellung haben, der WB ist jedenfalls gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Bei Deiner Freundin hat die Zfc sofort das Kunstlicht erkannt - die Z7 hat das nicht geschafft, warum auch immer
 
G
Gianty kommentierte
Ja, die Zfc ist bei Dunkelheit gar nicht mal so gut.
Habe es letztes Wochenende geschafft, mit dem 1,8/50mm Z genau 0 scharfe Fotos vom Martinsumzug ( oder wie das heute genannt werden darf ) zu machen.

Es gibt Situationen in denen sie sich wohler fühlt.
 
allso wenn ich diese ganzen "Lobeshymnen" lese komme ich ins grübeln. Eigentlich liebäugle ich mit enem Update von D750 auf Z7II, aber nachdem das Update offensichtlich eine deutliche Verbesserung des AF bringt überlege ich ob mir nicht auch die Z7 reicht, zumal die ja erheblich günstiger zu bekommen ist.

Interessant wäre mal zu erfahren wie der direkte Vergleich der Z7 zur Z7II aussieht. Wie dicht liegen die beiden bei einander ? Hat da jemand einen direkten Praxisvergleich ?
 
wuschler
wuschler kommentierte


Außer viel Text sehe ich hier ansonsten keine Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen... und schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.

Ich habe die Z7 wegen des AF wieder verkauft, da ist es vielleicht nachvollziehbar, daß ich bei solchen Aussagen wie "...eine ganz neue Kamera in der Hand zu halten" eher skeptisch bin.

Ich mache meine Kritik zumindest an ein paar Fotos fest und komme hier nicht mit Allgemeinplätzen um die Ecke. Ich kritisiere und das ist nicht erwünscht und das dann auf die pers. Ebene mit "Interessant, woran Du ein persönliches Fazit festmachst. (s.o.)" zu ziehen ist schlechter Stil.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Niemand spricht Dir das Recht ab, Kritik zu üben (in der Bewertung obiger Bilder haben wir auch eine ähnliche Meinung). Wer Kritik übt, muss aber auch aushalten, dass man deren Tatsachengrundlage hinterfragt. Dass bedeutet weder, dass man Dich persönlich angreift (das machst Du, wenn Du mir schlechten Stil vorwirfst), noch dass Kritik als grundsätzlich unerwünscht bezeichnet wird. Mir sind die obigen Bilder (aus unterschiedlichen Kameras) weder für ein allgemeines noch für ein persönliches Fazit genug. Ich werde es hoffentlich irgendwann selbst ausprobieren können. Dass obige Bilder nicht beweisen, dass die Z7 durch das Update eine neue Kamera geworden sei, gehe ich aber sofort mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuschler
wuschler kommentierte
Du weiß genau was ich meine... auf dem Niveau diskutiere ich nicht weiter ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Und tschüß...;)

P.S.: Ich sehe es eher so, dass Du kritisierst um des Kritisieren willens. Und eventuell, um dir selber den verfrühten und vielleicht unnötigen Verkauf Deiner Z7 zu rechtfertigen. Vielleicht solltest Du nicht nur anderen vorschlagen, sich mal eine der älteren Zs auszuleihen um selbige mit neuer FW auszuprobieren, sondern dies selber mal machen um nicht willkürlich geschossene Snapshots misszuinterpretieren. Klar darf man hier Kritik üben wenn sie angebracht ist. Aber vor einem Gericht würde Deine Beweislage für Deine Kritik als zu dünn bewertet als das ein allgemeingültiges Urteil über den "neuen" AF der ersten Z-Generation von Nikon nach diesem FW Update ausgerufen werden könnte.:sneaky:
 
F
Fotograf58 kommentierte
Leihen und selber testen ;)
 
allso wenn ich diese ganzen "Lobeshymnen" lese komme ich ins grübeln. Eigentlich liebäugle ich mit enem Update von D750 auf Z7II, aber nachdem das Update offensichtlich eine deutliche Verbesserung des AF bringt überlege ich ob mir nicht auch die Z7 reicht, zumal die ja erheblich günstiger zu bekommen ist.

Interessant wäre mal zu erfahren wie der direkte Vergleich der Z7 zur Z7II aussieht. Wie dicht liegen die beiden bei einander ? Hat da jemand einen direkten Praxisvergleich ?
Aber die nächste Frage ist dann natürlich wie das nach dem Update für die IIer dann wieder aussieht, wenn es denn kommt?
 
nikcook
nikcook kommentierte


Änderungen in der Firmware-Version C1.30...

Hinzugefügte Unterstützung für:
  • - Bajonettadapter FTZ II
  • - Objektivmodell NIKKOR Z 24-120mm f/4 S
 
Furby
Furby kommentierte
Die Updates für Z6/Z7 sind in jeder Hinsicht eine große Überraschung. Aber auf der anderen Seite scheinen mir dadurch größere Updates in Z6II/Z7II jetzt wahrscheinlicher, irgend etwas muss es ja mit dem zweiten EXPEED 6-Prozessor noch auf sich haben.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Keine Ahnung wieviel Einfluß die Nikon EXPEED Prozessoren eigentlich auf den Autofokus an sich haben. Nach diesem Wikipedia-Artikel sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang zwischen Prozessor und AF. Da werden andere Aufgaben des EXPEED beschrieben. Ausnahme bildet die Gesichtserkennung. Aber lest selbst:


Jede Nikon Kamera hat ja ein eigenständiges Autofokus Modul. Und das der 2.Generation ist zu der der 1.Generation verbessert worden, was man am verbesserten Arbeitsbereich des Lichtwertes erkennen kann (z.B. Z6 -4,5 bis 19EV, Z6II -6 bis 19EV).
 
Furby
Furby kommentierte
Das ist Blödsinn, meinst Du, die bauen den zweiten Prozessor ein, weil es besser aussieht? Nein, der erhöht deutlich die Rechenleistung der Kamera an verschiedenen Stllen, das kommt u.a. auch dem Autofokus zu Gute. Vergleiche auch Posting #42 weiter unten.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wir werden es wissen, wenn es denn kommt 🤷‍♂️.
 
Moin
hatte gestern schon das Update auf meine Z5 gespielt
ist jetzt für mich nicht so wichtig
aber nach dem Update funktioniert SnapBridge nicht mehr so wie vor dem Update.
WiFi zum PC mit Bildübertragung wie gehabt
aber die Z5 lässt sich nicht mehr über Smartphone fernsteuern nur noch auslösen geht
Bildübertragung zum Smartphone geht aber wie gewohnt
 
2 Kommentare
D
dimetos kommentierte
Mit meiner Z6 und Snapbridge 2.8.2 funktioniert alles problemlos.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Grundsätzlich funktioniert es bei mir auch
mit dem kleinen Unterschied, vor dem Update konnte ich die Z5
über Snapbridge fernsteuern jetzt geht nur noch auslösen
werde mir das am We nochmal genauer ansehen ...
evtl. Snapbridge auf dem Smartphone neu installieren ...
 
Ich lobte die lang notwendige Geschwindigkeits verbesserung des AF aber ich bin zu dem Schluß gekommen das Meine D4 dort weit bessere Resultate geliefert hätte auch wen ich manuel fokusiert hätte...Ich will nun nicht lästern aber diese Z Generation und all der Electro Sucher haben den Fotografen nicht zu besseren Bildern gebracht.

Die Tänzer waren zeitweise extrem flott unterwegs und es gibt zig Fotos wo Rücken zu sehen war und sich der AF bei dem Tempo absolut nicht zurecht fand.

Gerne würde ich die Files sehen die ein Anderer mit einer D850 machte...

Es gibt ein riesen Tam Tam um jede Kleinigkeit aber die Menge an AF Automatiken mit Wide und was immer setzen mir zu...
Ich wünsche mir zu Weihnachten eine F AS Photomic mit 180mm Optik und basta.
Z07_8029b.jpg

Also ich habe einen 4k Monitor und der Woll Kragen ist strukturiert scharf.... hier ist das ein Batzen

Aber was kommt 120 Bilder Folter und bei Raw danach 40GB an Gesamt Volumen oder mehr noch....
Da muß man echt wissen was man tut
Spaß Knipserei ist dann nicht mehr so taktisch - ich suche schon jetzt Sportler und Tänzerinnen Die eine 120 Bilder Studie brauchen und das ist erst EINE SEC.
 
Kommentar
Ich habe fix gelernt das eine 45+MP gar nicht für Reportage gut ist obwohl ich es eh wusste....
Die Z6II hätte es glaube ich einfacher gemacht und die Z7 gehört eher ins Studio aber auch das wissen wir....
Nun habe ich bereits etwas Sorge bei der Z9 und den 47MP Canon hat 33 glaub ich in der neuen R
Auch fürchte ich das der AF so wie ich es als Mensch sah nicht merkbar sein wird eher nur messbar...
Die Z9 muß theoretisch eine Nuance besser treffen sonst wechsle ich weder zu Sony noch Canon ich höre dann auf zu fotografieren...
Ich fühle mich verschaukelt meine D 70 die erste Digi, D80 war top meine D90 erst recht und die D700 ließ uns grinsen,
D800E und dann stoppte ich die 850 ließ ich aus was schade war aber ich hatte eine D4 und wollte es nicht übertreiben blablabla
Die Z Serie begeisterte mich ENORM, alles was sie können toll aber besser fotografieren kann ich nicht damit.
Der EYE AF ist das einzige was speed bringt und sehr innovativ ist..

Die Zfc macht bei Sonne wirklich enorme Files bei hohen ISO ist alles Schrott.....
 
1 Kommentar
norei
norei kommentierte
Freu dich einfach auf deine neue Kamera, die ja auch die Möglichkeit bietet, RAWs mit nur 20 MP zu liefern ... (ich hoffe, ich hab das jetzt richtig in Erinnerung).
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten