Hallo zusammen,
ich habe noch ein paar weitere Testbilder gemacht.
Die Änderungen scheinen sich, wie Dietmar schon schrieb, hauptsächlich auf die Einstellung Fine L zu beziehen. Hier ist deutlich an der Schärfe gearbeitet worden. Änderungen in der Farbwiedergabe sind, anders als ich Anfangs schrieb, höchstens marginal.
Gruß
Knut
Aha... und wo ist jetzt da der Unterschied erkennbar?Hier mal 2 Bildausschnitte (links 1.09, rechts 1.11). Kamera hatte identische Einstellungen, alles auf Standard, Dynamik auf 100 %, manueller Modus, Bildqualität: L, fine.
Aha... und wo ist jetzt da der Unterschied erkennbar?
@Gromit,
wie gehst du zurück zur alten Firmware?
@Gromit,
wie gehst du zurück zur alten Firmware?
Ich finde bei der Schärfe kaum Unterschiede, aaaaber: Der Weißabgleich ist unterschiedlich!
Achja: Lichtquelle war eine Leuchtstoffröhre.
Ich persönlich glaube, dass Fuji diesen Teil unangetastet hat.
1000 Fotos verschiedener Motive und Situation mit 1.11 inzwischen - es ist immer noch alles so super wie vorher - keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung.
Ich halte mit Fakten dagegen, die Binärblöcke sind deutlich unterschiedlich, habe aber noch nicht alles verglichen. Es gab ja auch Änderungen in der B-Firmware (Digitalteil), daher auch der Versionssprung.
probier mal bei Leuchtstofflampenlicht. Kollege aus dpreview sagt es tritt nur mit dieser Art auf. Dieses Posting las ich erst Tage nach meinem Vergleichsbild auf das ich mir erst keinen Reim machen konnte.
Was denn, Du kannst an den Binärblöcken sehen, ob sie am WB oder an der Interpolation rumgespielt haben? Oder was genau meinst Du?
Ich hab nur Vergleichsbilder bei normalem Glühlampenlicht gemacht, zumindest da war alles gleich.
Wie auch immer, halte uns auf dem Laufenden.
aber wer die firmware 1.09 braucht, findet sie auf meiner homepage
Man sollte das License Agreement nicht nur lesen, sondern auch verstehen und umsetzen. Ich wäre mit so etwas vorsichtig, das sehen die Firmen garnicht gerne!
Und wie sieht es denn mit den Bildrechten (Produktfotos) auf Deiner Seite aus? Darüber solltest Du dringend mal nachdenken naan.
Eigentlich sollte dadurch auch der A-Teil nicht angetastet werden, also die Nikonschen Verbesserungen bleiben, 1.09 war nur eine B-Firmware.
Ich werde berichten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?