neue D750 Firmware 1-02

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Meine D750 funktioniert softwaremäßig seit Anfang an so, wie ich mir das vorstelle. Für meine Praxis nehme ich keine Einschränkungen, Fehler o.ä. wahr. Daher erlaube ich mir, auf Firmwareupdates zu verzichten.
Wenn keine mich tangierenden Fehler behoben werden, was könnte ein Firmwareupdate sonst noch bieten? Verzeichnungskorrekturen für neue Nikkore benötige ich nicht. Was ich aber ebenfalls nicht brauche sind Updates ala wir sorgen dafür, dass ihre Fremdmarken Blitzgeräte, Objektive, Akkus etc. nicht mehr funktionieren. Da ich da sehr misstrauisch bin, was Nikon alles so einfallen mag, gilt für mich: never change a running system.

Na ja, hier geht es um das Update von 1.01 auf 1.02.
Lässt Du ein Update aus, ist die Installation des nächsten möglicherweise so nicht möglich.

Dass das so ist, glaube ich nicht. Und selbst wenn, was soll da noch kommen, was für die Praxis relevant ist?
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe das Update installiert und habe das "Gefühl", dass das Aufrufen und Blättern im Menü jetzt schneller geht:up:

Ausserdem hatte ich auch 2-3 mal ein einfrieren der Kamera!

Wäre schön, wenn das jetzt auch behoben wäre. Das wird die Zukunft zeigen.

Negatives konnte ich noch nicht feststellen s.o.

VG
Thomas
 
Kommentar
Hi,
Selbst Nikon Deutschland Chat hat keine Infos darüber.
Merkwürdig. Ich habe Vertrauen und weiter Spass an der Kamera.
mag
 
Kommentar
Meine D750 funktioniert softwaremäßig seit Anfang an so, wie ich mir das vorstelle. Für meine Praxis nehme ich keine Einschränkungen, Fehler o.ä. wahr. Daher erlaube ich mir, auf Firmwareupdates zu verzichten.
Wenn keine mich tangierenden Fehler behoben werden, was könnte ein Firmwareupdate sonst noch bieten? Verzeichnungskorrekturen für neue Nikkore benötige ich nicht. Was ich aber ebenfalls nicht brauche sind Updates ala wir sorgen dafür, dass ihre Fremdmarken Blitzgeräte, Objektive, Akkus etc. nicht mehr funktionieren. Da ich da sehr misstrauisch bin, was Nikon alles so einfallen mag, gilt für mich: never change a running system.



Dass das so ist, glaube ich nicht. Und selbst wenn, was soll da noch kommen, was für die Praxis relevant ist?

Vermutlich hast Du recht.
Nur, warum sollte ich die Updates nicht zulassen/installieren?
Ich mach's doch auch bei Microsoft und anderer Software, ... (hier geht es zumeist um das Schließen von Sicherheitslücken) ...
Hier ein Update zu verweigern wäre doch irrational.
Ich gehe - immer positiv denkend - davon aus, das mit solchen Software-Updates eine Produktverbesserung verbunden ist.
 
Kommentar
Nur, warum sollte ich die Updates nicht zulassen/installieren?
Ich mach's doch auch bei Microsoft und anderer Software, ... (hier geht es zumeist um das Schließen von Sicherheitslücken) ...
Hier ein Update zu verweigern wäre doch irrational.

Ein Rechner, der im Netz hängt, ist bedeutend kritischer, was die Sicherheit betrifft. Da ist es sinnvoll, mit Updates nicht lange zu warten. Bei einer Kamera ist das anders. Da kann man doch mal abwarten, ob sich neue Probleme ergeben, bevor man ein Update installiert, ohne auch nur das geringste Risiko. Extrem wichtig dürfte ein Update, von dem nicht einmal bekannt gegeben wird, was es macht, nicht sein. Davon abgesehen kann jedes Update auch schiefgehen. Das ist schon passiert.

Als irrational würde ich das Verhalten nicht bezeichnen, allenfalls als vorsichtig. Jedenfalls ist es rational, vorerst einmal abzuwarten, wenn man von keinem Problem, das ein solches Update behebt, betroffen ist. Irrational ist allerdings eine prinzipielle Verweigerung. Aber diese sehe ich hier nicht.
 
Kommentar
...aber darum geht's doch auch hier.

nein, hier geht es um die nikon d750. wie es sich dort und bei allen anderen nikon dslr mit firmware-updates verhält, habe ich geschrieben. wenn das vielleicht bei irgendwelchen notebooks anders ist, lässt das ja wohl keine rückschlüsse auf nikon kameras zu. abgesehen davon handelt es sich dort sicherlich um software-updates und nicht um die firmware (bios), also noch nicht mal um einen vergleichbaren zusammenhang.
 
Kommentar
Ein Rechner, der im Netz hängt, ist bedeutend kritischer, was die Sicherheit betrifft. Da ist es sinnvoll, mit Updates nicht lange zu warten. Bei einer Kamera ist das anders. Da kann man doch mal abwarten, ob sich neue Probleme ergeben, bevor man ein Update installiert, ohne auch nur das geringste Risiko. Extrem wichtig dürfte ein Update, von dem nicht einmal bekannt gegeben wird, was es macht, nicht sein. Davon abgesehen kann jedes Update auch schiefgehen. Das ist schon passiert.

Als irrational würde ich das Verhalten nicht bezeichnen, allenfalls als vorsichtig. Jedenfalls ist es rational, vorerst einmal abzuwarten, wenn man von keinem Problem, das ein solches Update behebt, betroffen ist. Irrational ist allerdings eine prinzipielle Verweigerung. Aber diese sehe ich hier nicht.

Ok. dem kann ich so folgen.
Nur, in diesem konkreten Fall sehe ich keinen Grund das Update nicht zu installieren.
 
Kommentar
Man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen. Ich habe das Update installiert. Die Kamera funktioniert übrigens immer noch.
 
Kommentar
Man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen. Ich habe das Update installiert. Die Kamera funktioniert übrigens immer noch.

Es hat in letzter Zeit immer wieder Fälle gegeben, wodurch durch Firmware-Updates Probleme eingeführt worden sind, teilweise gravierende. Das betrifft speziell Hersteller, die mittels Firmware-Updates ihre Kameras durch neue Features wesentlich erweitern. Das Problem ist also sicher nicht künstlich. Aber wenn nach einer Woche keine Probleme gemeldet werden, dann kann man in der Regel so ein Update bedenkenlos installieren.
 
Kommentar
Man kann sich auch Probleme künstlich erschaffen. Ich habe das Update installiert. Die Kamera funktioniert übrigens immer noch.

Auch ich habe es installiert und die Kamera läuft absolut problemlos. Ich habe das Gefühl, im Play-Modus sogar etwas flüssiger. Übrigens habe ich bei der D50, D7000 und jetzt D750 jedes verfügbare Update installiert, ohne je ein Problem.
 
Kommentar
Ich wurde weiter mit der D700 fotografieren.
Wer weiss was da noch auftaucht.
:D
 
Kommentar
Auch ich habe es installiert und die Kamera läuft absolut problemlos. Ich habe das Gefühl, im Play-Modus sogar etwas flüssiger. Übrigens habe ich bei der D50, D7000 und jetzt D750 jedes verfügbare Update installiert, ohne je ein Problem.

Kann ich nur bestätigen. Im Gegensatz zur Anwendersoftware (wie etwa NX-D) sind die Firmware-Updates stabil. Einfach darauf achten, dass der Akku zu mindestens 2/3 geladen ist. Leider äusserst sich Nikon zu den Verbesserungen nicht im Detail. Aufgefallen ist mir aber eine deutlich schnelleres Öffnen der Menüs. Bei meiner D750 konnte das vorher schon mal mehrer Sekunden dauern.

Paul
 
Kommentar
Ich habe meine D750 mit der frisch aufgespielten aktuellen Firmware am Samstag einem 7-stündigen Dauertest bei einem Sportfest unterzogen. Es gab nicht eine einzige Fehlfunktion.
 
Kommentar
Auch ich habe es installiert und die Kamera läuft absolut problemlos. flüssiger.
Übrigens habe ich bei der D50, D7000 und jetzt D750 jedes verfügbare Update installiert, ohne je ein Problem.

Ich habe bisher auch jedes Firmware-Update installiert, bei allen Kameras uns bei mir hat es auch niemals irgendwelche Probleme gegeben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten