Frage Neue d600 Nummernspeicher nicht bei Null

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehr interessante Beiträge, aber da muss es doch eine juristische Grenze geben. Ab welcher Anzahl sollte man denn direkt reklamieren und Umtausch/Preisnachlass fordern? Ein anderes Beispiel, zwar ohne direkten Bezug zu der Anzahl der Auslösungen, aber ganz interessant:
Auch ein nagelneues Auto ( ich war gestern bei einem grossen VW/ Audi Händler) kann schon drei vier oder neun Kilometer auf dem Tacho haben. Da mögen vielleicht sogar massive Vollbremsungen dabei gewesen sein. Wer kann das genau wissen? Diese Frage ist aber juristisch einwandfrei geklärt. Das Auto ist und bleibt erst einmal , bis zum Gegenbeweis durch den Kunden, niegelnagelneu ohne jeden Abstrich. Wenn das Auto eine Überführungsfahrt hinter sich hat, so ändert das an der „Neuheit“ nichts. Anders ist es, wenn bereits andere Kunden das Auto probegefahren haben. Hier muss der Händler darauf hinweisen

BGH: Der Käufer eines Neuwagens hat ohne Wenn und Aber Anspruch auf ein „fabrikneues“ Fahrzeug, ohne jeden Mangel.AZ: VIII ZR 374/11
Hat die Kamera nun einen Mangel oder wurde sie nur kurz vom Händler getestet? Wurde sie gar zum Test einem Kunden überlassen. Hier sind wohl Fragen offen.
Weiter dazu......"Grundsätzlich sagen die BGH Richter mit einem Urteil aus 2003, dass ein Auto oder Motorrad, das länger als zwölf Monate auf einem Lagerplatz stand - egal ob beim Hersteller oder Händler - nicht mehr als Neufahrzeug gilt." Manches 7000 Nikon-Schätzelein , manche teure >2000 € Optik mit genau 0 Auslösungen liegen wohl noch bei einem Händler.:rolleyes: Ich denke und weiß aus eigener Erfahrung: , mancher Händler betrachtet den Begriff " ladenneu" ziemlich locker.

:Das oben genannte Urteil wäre einmal ein interessanter Denk-Ansatz für Kameras, wie aber auch bei teuren Optiken:D

Beim Auto sind das die Strecken zum Transporter und zum Händler. Wer von den Fahrern da eine Vollbremsung macht, dürfte die längste Zeit Fahrer gewesen sein. Ich denke, die sicherste Überprüfung dürfte die Übrprüfung Einstellung von Sprache und Zeit sein, die bei der Erstinbetriebnahme jeder Kamera erfolgen muss.
 
Kommentar
Anzeigen
Beim Auto sind das die Strecken zum Transporter und zum Händler. Wer von den Fahrern da eine Vollbremsung macht, ..............

...und wieso sind dann teilweise, wie schon Vedux feststellt. , bei den neuen Fahrzeugen über 3 , 4 und mehr Kilometern auf dem Tacho? Da scheinen die Wege aber mächtig weit zu sein. Übrigens müssten dann die Fehlkilometer fast immer gleich sein, was sie aber nach eigener Feststellung nicht sind. Übrigens: Ich weiss definitiv, dass zur Überführung zwischen mehreren Filialen eines Händlers die Fahrzeuge teilweise per roter Nummer umgesetzt werden.Auch bei Gewerbeschauen, die an jeder Ecke mittlerweile von Citygewerbevereinen veranstaltet werden. wird dies so gehandhabt. Dies ist nicht nur legal, aber genau deshalb ist Deine Aussage nicht richtig.

zurück zu den Kameras:

1.)mir hat ein Händler versucht, ein " fast " ungebrauchtes. 200 - 400 er Nikon als nagelneu anzudrehen. Das Objektiv hatte keinerlei Gebrauchspuren, alle Papiere , Karton, soweit alles perfekt.
jedoch die Optik war schon von einem möglichen Kunden ausgiebig über mehrere Tage getestet worden. Dies kam deshalb raus, da sogar Köln in mancher Weise ein Dorf ist. Der Händler war übrigens völlig uneinsichtig.

2.) an den Themenersteller: sind zur D600 neue Erkenntnisse bezüglich der Anzahl Auslösungen bekannt geworden oder ist der Fall nun erledigt?
 
Kommentar
In find den Vergleich mit Autos etwas danebengegriffen...

Ich mein, rein logistisch ist es ja kaum möglich ein Auto am Ende vom Fließband im Werk in einen Karton zu stecken und die Kiste dann unbeleckt zum Händler oder Kunden zu bringen... das ein Neuwagen also schon ein paar Kilometer runter hat und schon mehrere Leute dringesessen haben ist beinahe unvermeidlich und der Regelfall!

Nicht aber bei einer Kamera! Hier sollte eine als 'neu' verkaufte Kamera auch wirklich 'neu' sein und kein zum Neupreis verkaufter Rückläufer oder zur Ansicht und zum Testen ausgepacktes Teil!

Klar sind ein paar Auslösungen auf dem Tacho so gesehen nicht wirklich schlimm, aber wer weiß schon ob die Kamera dabei auch wirklich sorgfältig behandelt wurde (wie man es eben mit seinem Eigentum machen würde)... muss ja nicht gleich optisch am Gehäuse zusehen sein, ob das Teil vielleicht irgendwie unsanft auf dem Thresen gelandet ist, oder das ein oder andere Objektiv zu ruppig angesetzt wurde, usw. :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe vor Monaten einen Artikel gelesen, in dem es genau über einen solchen Fall gegangen ist, nur dass es sich dabei um 700 Auslösungen gehandelt hat. Die Sache ging vor Gericht. Das Urteil war, dass die Kamera neu war, da sie noch nicht in Betrieb genommen wurde. Wenn der Händler eine Kamera zum Herzeigen auspackt, ein paar Fotos macht und anschließend wieder einpackt, dann hat er die Kamera dadurch noch lange nicht in Betrieb genommen, selbst wenn er das öfter macht und dabei ein paar Hundert Auslösungen zusammenkommen.
 
Kommentar
Das Urteil war, dass die Kamera neu war, da sie noch nicht in Betrieb genommen wurde. Wenn der Händler eine Kamera zum Herzeigen auspackt, ein paar Fotos macht und anschließend wieder einpackt, dann hat er die Kamera dadurch noch lange nicht in Betrieb genommen, selbst wenn er das öfter macht und dabei ein paar Hundert Auslösungen zusammenkommen.

Und wer würde so eine Kamera guten Gewissens zum Neupreis kaufen wollen?! Ich sicher nicht! :down:
 
Kommentar
Und was spricht dagegen?

Wenn die Kamera schon einmal verkauft war, dann hätte ich gerne einen Abschlag. Wenn die Kamera den Laden noch nie verlassen hat, ist sie für mich neu.
 
Kommentar
Und was spricht dagegen?

Hatte ich zwei Posts weiter oben geschrieben, was für mich dagegen sprechen würde.

Aber mal ehrlich, wenn man die Wahl hat zum Neupreis eine Kamera aus 'ner ungeöffneten Verpackung zu bekommen, oder eine von diversen Kunden und Verkäufern befummelte Kamera die schon ein paar hundert Auslösungen auf dem Buckel hat... welche würdest du lieber kaufen?! :rolleyes:
 
Kommentar
Hi,

es ist ein sehr schwieriges Problem, wofür es wohl nicht die passende Lösung gibt.

Natürlich möchten wir alle eine wirklich neue Kamera ohne Auslösungen, aber es ist auch selbstverständlich vor dem Kauf die Kamera (oder auch mehrere) anzufassen, auszuprobieren und eigentlich auch auszulösen.
Jetzt wäre der einzige korrekte Weg, wenn der Verkäufer von jedem Modell ein explizites Vorführexemplar vorhalten würde, dass später zu einem reduziertem Preis verkauft wird. Dabei muss dieser Nachlass natürlich passend verteilt auf die verkauften Kameras aufgeschlagen werden. Aber ist das überhaupt möglich?
Möglicherweise kann ein großer Händler mit starkem Durchsatz das noch, trotzdem muss auch dieser teurer werden. Was soll jedoch ein kleiner Verkäufer tun, der äußerst selten eine D3 oder D800 verkauft?

Ich behaupte im Überlebenskampf gegen die großen Online-Anbieter bleibt dem Einzelhandel gar kein anderer Weg, als "kurz" vorgeführte Geräte als Neuware zu verkaufen. Für mich bleibt die Frage nur was "kurz" dabei bedeutet. Das einzige was mich an der Sache wirklich ärgert ist die Tatsache, dass ich von meinem Verkäufer bereits 2x gebeten wurde trotz erklärter Kaufabsicht die von mir angeschaute Kamera nicht auszulösen.

Der Verkauf eines Rückläufers als Neuware ist natürlich indiskutabel.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Aber mal ehrlich, wenn man die Wahl hat zum Neupreis eine Kamera aus 'ner ungeöffneten Verpackung zu bekommen, oder eine von diversen Kunden und Verkäufern befummelte Kamera die schon ein paar hundert Auslösungen auf dem Buckel hat... welche würdest du lieber kaufen?! :rolleyes:

Wenn ich in ein Fotogeschäft gehe, dann mache ich das auch deswegen, damit ich die Kamera vorher befummeln kann. Da stellt sich dann oft heraus, dass eine Kamera, die vom Lesen im Internet her recht toll erscheint, für einen selber nicht so passt. Wie gut eine Kamera in der Hand liegt, merkt man halt vom Lesen in Foren nicht.

Um das im Geschäft tun zu können, müssen Kameras ausgepackt werden. Falls mehrere Exemplare lagernd sind, hast Du ja die Wahl, ansonsten erkaufst Du Dir einen großen Vorteil durch einen völlig vernachlässigbaren Nachteil. Die paar Auslösungen tun der Kamera nichts.

Was ist denn, wenn Du online Objektive bestellst? Da kannst Du Dir nicht sicher sein, ob nicht doch jemand Dein Exemplar nur für eine Hochzeit "ausgeliehen" hat.

Ich verstehe einfach nicht, wie jemand selber alles zuerst ausprobieren möchte, aber dann die damit verbundenen Folgen nicht akzeptieren kann. Am besten sind diejenigen, die online mehrere Exemplare zum Durchtesten bestellen, sich das beste aussuchen und die anderen zurückschicken, aber auf keinen Fall nicht mehr ganz jungfräuliche Exemplare akzeptieren.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe gestern bei Media Markt eine D600 gekauft und grade die ersten Bilder auf meinen Rechner hochgeladen. Dabei habe ich festgestellt, dass das erste Bild die Nummer DSC_0077 trägt. Eigentlich habe ich erwartet, dass hier mit DSC_0001 gestartet wird, so war es auch bei meiner alten Kamera, soweit ich es in Erinnerung habe.
Heißt das jetzt, dass die Kamera bereits benutzt wurde (also z.B. umgetauscht und wieder verkauft wurde) oder kann es sein, dass Nikon einige Testaufnahmen macht, bevor die Kamera ausgeliefert wird?
Die Verpackung war eindeutig schon mal geöffnet, die Kamera an sich sah aber neu aus (also Sprache, Uhrzeit etc. musste eingestellt werden).

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß
Nicole


Ich fände das jetzt nicht so schlimm :fahne:
 
Kommentar
Wenn ich in ein Fotogeschäft gehe, dann mache ich das auch deswegen, damit ich die Kamera vorher befummeln kann. Da stellt sich dann oft heraus, dass eine Kamera, die vom Lesen im Internet her recht toll erscheint, für einen selber nicht so passt. Wie gut eine Kamera in der Hand liegt, merkt man halt vom Lesen in Foren nicht.

Um das im Geschäft tun zu können, müssen Kameras ausgepackt werden. Falls mehrere Exemplare lagernd sind, hast Du ja die Wahl, ansonsten erkaufst Du Dir einen großen Vorteil durch einen völlig vernachlässigbaren Nachteil. Die paar Auslösungen tun der Kamera nichts.

Für diesen Zweck gibt es in gut sortierten 'Fachgeschäften' ja Austellungsstücke, sogar von den teuren Modellen! Bei Dinkel hier in München neulich sogar eine D4 inkl. AF-S 500, für jedermann zum Testen mitten im Laden... ;)

Wenn ich aber nun 5500 Scheine auf den Tisch lege um mir eine D4 anzuschaffen, möchte ich sicher nicht diese D4 haben, sondern eine ungeöffnete aus dem Lager. Weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist...?! :rolleyes:

Ich verstehe einfach nicht, wie jemand selber alles zuerst ausprobieren möchte, aber dann die damit verbundenen Folgen nicht akzeptieren kann. Am besten sind diejenigen, die online mehrere Exemplare zum Durchtesten bestellen, sich das beste aussuchen und die anderen zurückschicken, aber auf keinen Fall nicht mehr ganz jungfräuliche Exemplare akzeptieren.

Ja, ein wahrer Teufelskreis...
 
Kommentar
Für diesen Zweck gibt es in gut sortierten 'Fachgeschäften' ja Austellungsstücke, sogar von den teuren Modellen! Bei Dinkel hier in München neulich sogar eine D4 inkl. AF-S 500, für jedermann zum Testen mitten im Laden... ;)

Wenn ich aber nun 5500 Scheine auf den Tisch lege um mir eine D4 anzuschaffen, möchte ich sicher nicht diese D4 haben, sondern eine ungeöffnete aus dem Lager. Weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schwer zu verstehen ist...?! :rolleyes:



Ja, ein wahrer Teufelskreis...[/QUOTE

so kann eigentlich nur ein Amateur auf den nicht geöffneten Karton bestehen. Wenn ich meine Brocken, vor allen Dingen die F3s , die AIS Scherben ohne Lack, vermackt, verbeult, aus alten Tagen beschaue, überlege ich gerade, wie viel es mir bringt, an alte Kartonagen ovp. und jungfräulichen Status zu denken.

Ist aber schon ganz ok: jeder soll , bekanntlich, auf seine Art glücklich werden.........
 
Kommentar
so kann eigentlich nur ein Amateur auf den nicht geöffneten Karton bestehen.

Na klar, der 'Vollprofi' läßt die Kamera auch erstmal aus dem dritten Stock fallen und zieht sie auf dem Heimweg am Auto hinter sich her bevor er die erste Auslösung macht... jeder wie er mag. ;)
 
Kommentar
Tja, und da fragen sich noch manche Leute, warum keiner mehr beim Händler vor Ort kauft, nicht nur der Preis ist höher, man muss ja anscheinend auch noch diskutieren, was neu ist und was nicht...
 
Kommentar
Dann kaufst du eine "kaum-gebrauchte" Kamera und hast keine Chance zu sehen, dass sie schon 200.000 Auslösungen am Buckel hat.
 
Kommentar
Die Anzeige der total Auslösungen sollte man verbieten, dann wär das Thema hier durch.


Ich hoffe mal im positiven Sinne: dies ist ironisch gemeint.
Um nochmals das Beispiel "PKW" zu bemühen:
Der Tachostand ist eines DER primären Bewertungskriterien, neben Erhaltungszustand , Unfallfreiheit, Originalität.
Dies gilt unzweifelsfrei natürlich auch für die Kamera . Ich kannte "Spezialisten, die klebten sogar ihre Leica mit tape ab, damit keinerlei Gebrauchsspur zu sehen waren. Nur da gab es noch keine Auslöseanzeige. Bei einem Kölner Fotogeschäft gab es letzten Monat eine D4 mit 2400 Auslösungen zu kaufen. Die Kamera kam mit allen Papieren, ovp. , absolut wie neu.
Sie war von einer unbenutzten Kamera nicht zu unterscheiden. Dies gilt auch für viele Internetangebote, bei denen ausdrücklich auf die Anzahl der Auslöseanzeige hingewiesen wird.
Ohne den allermeisten zweifelsfrei rechtstreuen Händlern etwas anhängen zu wollen:
ich finde, die Auslösungsanzeige dient eindeutig der Rechssicherheit auf beiden Seiten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten