Frage Neue d600 Nummernspeicher nicht bei Null

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nicki31

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe gestern bei Media Markt eine D600 gekauft und grade die ersten Bilder auf meinen Rechner hochgeladen. Dabei habe ich festgestellt, dass das erste Bild die Nummer DSC_0077 trägt. Eigentlich habe ich erwartet, dass hier mit DSC_0001 gestartet wird, so war es auch bei meiner alten Kamera, soweit ich es in Erinnerung habe.
Heißt das jetzt, dass die Kamera bereits benutzt wurde (also z.B. umgetauscht und wieder verkauft wurde) oder kann es sein, dass Nikon einige Testaufnahmen macht, bevor die Kamera ausgeliefert wird?
Die Verpackung war eindeutig schon mal geöffnet, die Kamera an sich sah aber neu aus (also Sprache, Uhrzeit etc. musste eingestellt werden).

Schon mal danke für eure Antworten.

Gruß
Nicole
 
Anzeigen
Willkommen zu der Welt des 14-tägigen Umtauschrechts.


EDIT: jaaa, jaaa, sorry ich habe MM überlesen und Versand gedacht.
 
Kommentar
...kann es sein, dass Nikon einige Testaufnahmen macht, bevor die Kamera ausgeliefert wird?
Das kann sein, ja. Aber wenn Nikon das tut, dann wird danach der Tacho wieder auf Null gesetzt.
Diese Bildnummer kann allerdings u.U. auch durch eine Speicherkarte beeinflußt werden auf der schon Bilder drauf sind. Sicherer ist es wenn Du dir mit einem Programm (z.B. PhotoME) die Exif-daten ansiehst, da gibt es ein Feld 'Shutter Count' o.ä., wenn das nicht auf Null steht beim ersten Bild, dann ist das ein sehr starkes Indiz dafür das mit der Kamera schon Bilder gemacht wurden.
Ob man dann für 77 Auslösungen bei einer Kamera die völlig in Ordnung ist einen Austausch anzettelt, das ist eine andere Frage...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
die Kamera ist offensichtlich schwer used und deshalb als second hand nur 1000 € wert.

Im Ernst: es dauert keine 10 bis 15 Sekunden, wenn man bei M und eingelegter Batterie den Auslöser Auf Dauerfeuer hält. ich würde sagen: alles ok. Gegen ein kurzes "Antesten" ist doch wohl nichts zu sagen. Habe viel Freude an dieser schönen Kamera.

nebenbei: wo steht 14 tägiges Umtauschrecht? Ist das so bei Media? Wäre mir neu, ich lasse mich aber gerne belehren. Ansonsten ist dieses angebliche Umtauschrecht außer bei Internetkauf Unsinn und nur der Kulanz des Händlers geschuldet.
 
Kommentar
Wenn ich ein neues Smartphone kaufe, will ich auch ein Gerät, was noch niemandem an der Ohrmuschel geklebt hat. Sonst nur gegen angemessenen Rabatt. Lässt sich das Geschäft darauf nicht ein, kaufe ich woanders. Erst recht ginge mir das mit einem wesentlich teureren Gerät so. Wenn ich den Neupreis bezahle, möchte ich Neuware (ob das technisch notwendig ist, interessiert mich nicht - ich bin als Neuware-Käufer nicht die Auffangstation für Rückläufer oder Vorführmodelle o.ä.). Allerdings bewege ich mich dann auch eher zum klassischen Fachhandel und zahle u. U. mehr.
 
Kommentar
Nachdem ich meinen obigen Irrtum erkannt habe würde ich sagen:

77 ist ja so gut wie nix. Da kann man annehmen, dass die Kamera 2,3 mal für einen Interessenten aus der Packung genommen wurde.

Ich würde eine sorgfältige Sichtprobe machen und wenn OK das Ding behalten.

Ich frage im Laden meistens nach einem OVP Produkt, denn in meiner Erfahrung wollen die Läden meistens gerne die Ansichtsexemplare verkaufen. (Sonst sitzen Sie nach einem halben jahr mit einer D600 und 800 Klicks auf dem Tacho da - und die will dann wirklich keiner mehr.)
 
Kommentar
77 ist ja so gut wie nix. Da kann man annehmen, dass die Kamera 2,3 mal für einen Interessenten aus der Packung genommen wurde.

Richtig - aber dennoch ist es offensichtlich ein Vorführgerät.
Würde ich bedenkenlos nehmen, aber nicht ohne angemessenen Rabatt.
 
Kommentar
was sagt denn der shutter-counter? die bildnummer ist doch völlig irrelevant.

ja, hast ja recht, ab ein Indiz ist es schon. Ich habe kürzlich eine gebrauchte J2 gekauft. Bei der stand der Bildnummerzähler (also Dateiname) auf rd. 2.500. Die Exif haben ein paar Klicks mehr angezeigt, aber unwesentlich.

Wenn der Mediaverkäufer vor dem Zurücklegen der D600 in den Karton den Bildzähler auf Null gesetzt hätte, wäre es Nicole vielleicht gar nicht aufgefallen.

Bei der J2 fand ich es noch merkwürdig, dass mein ExifViewer auf dem Mac keinen "Shuttercount" angezeigt hat. Auch PhotoMe auf einem Windowsrechner tat das nicht. Erst eine iPad-App hat geholfen (weiß jetzt grad nicht wie die App heißt, habe das Ding jetzt nicht hier).
 
Kommentar
Bislang war es bei meinen Kameras immer so, dass wenn sie der Verpackung von mir entnommen wurden, ich zunächst Datum und Uhrzeit hatte einstellen müssen.
In dem vorliegenden Fall also ein Indiz dafür, das jemand die Kamera schon in der Hand gehabt hat. (und wer weiß wo drin die Finger gehabt hat)
Mir ist ein ähnlicher Fall einmal bei einem Kölner Fotohändler passiert, den ich nach Auspacken von zu Hause umgehend angerufen habe und mit ihm über den Sachverhalt gesprochen habe. Er hat den sofortigen Umtausch zugesichert und wir waren zufrieden. (ich in jedem Fall)
Ich würde also mal bei MM vorbei schauen und freundlich das Gespräch suchen.

Meine Einstellung zu den Geräten ist aber vielleicht auch etwas penibel. Wenn ich 2000 oder mehr Euro ausgebe, möchte ich exclusiv das Dingen befummelt haben. Jedenfalls beim Auspacken und den den ersten Stunden der Freude.
 
Kommentar
nie nich, aber ........ ich finde es einfach geil, so ein schönes technisches Gerät auszupacken, was noch keiner befummelt hat.
 
Kommentar
Sie es so: 77 Auslösungen weniger die du machen müsst bis sich der Verschluss endlich eingespielt hat und Abrieb und Öl Spritzer vorbei sind.
 
Kommentar
Bislang war es bei meinen Kameras immer so, dass wenn sie der Verpackung von mir entnommen wurden, ich zunächst Datum und Uhrzeit hatte einstellen müssen.
Nicole schreibt doch : (also Sprache, Uhrzeit etc. musste eingestellt werden)
 
Kommentar
Eben doch, wenn der Verkäufer zum herzeigen eine benutzte sd Karte eingeschoben hat, dann geht der bildzähler von dort aus, aber es ist egal. Interessant wäre auch ob deine d600 einen schwarzen Punkt im stativgewinde hat. Heißt nämlich, dass die Problemteile schon ausgetauacht wurden ( was gut ist). Ist aber eher nur Vermutung.
 
Kommentar
Sehr interessante Beiträge, aber da muss es doch eine juristische Grenze geben. Ab welcher Anzahl sollte man denn direkt reklamieren und Umtausch/Preisnachlass fordern? Ein anderes Beispiel, zwar ohne direkten Bezug zu der Anzahl der Auslösungen, aber ganz interessant:
Auch ein nagelneues Auto ( ich war gestern bei einem grossen VW/ Audi Händler) kann schon drei vier oder neun Kilometer auf dem Tacho haben. Da mögen vielleicht sogar massive Vollbremsungen dabei gewesen sein. Wer kann das genau wissen? Diese Frage ist aber juristisch einwandfrei geklärt. Das Auto ist und bleibt erst einmal , bis zum Gegenbeweis durch den Kunden, niegelnagelneu ohne jeden Abstrich. Wenn das Auto eine Überführungsfahrt hinter sich hat, so ändert das an der „Neuheit“ nichts. Anders ist es, wenn bereits andere Kunden das Auto probegefahren haben. Hier muss der Händler darauf hinweisen

BGH: Der Käufer eines Neuwagens hat ohne Wenn und Aber Anspruch auf ein „fabrikneues“ Fahrzeug, ohne jeden Mangel.AZ: VIII ZR 374/11
Hat die Kamera nun einen Mangel oder wurde sie nur kurz vom Händler getestet? Wurde sie gar zum Test einem Kunden überlassen. Hier sind wohl Fragen offen.
Weiter dazu......"Grundsätzlich sagen die BGH Richter mit einem Urteil aus 2003, dass ein Auto oder Motorrad, das länger als zwölf Monate auf einem Lagerplatz stand - egal ob beim Hersteller oder Händler - nicht mehr als Neufahrzeug gilt." Manches 7000 Nikon-Schätzelein , manche teure >2000 € Optik mit genau 0 Auslösungen liegen wohl noch bei einem Händler.:rolleyes: Ich denke und weiß aus eigener Erfahrung: , mancher Händler betrachtet den Begriff " ladenneu" ziemlich locker.

:Das oben genannte Urteil wäre einmal ein interessanter Denk-Ansatz für Kameras, wie aber auch bei teuren Optiken:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten