Neue D40, und was soll nach dem 18-55mm kommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Subliminal

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin neu hier angemeldet.
Nach einem enttäuschenden Start in die DSLR-Welt mit einer Olympus E-400, bin ich nun bei der D-40 gelandet und habe mich somit auch für dieses System entschieden. Der fehlende AF-Motor im Body stellt für mich kein größeres Problem dar, die Objektive, in die ich investieren werde/möchte, sind bei einem künftigen Body-Upgrade ja ohne weiteres verwendbar.
Dies soll jetzt aber nicht mein Anliegen sein.
Ich habe mir die D40 mit dem Kit-Objektiv zugelegt. Das 18-55mm werde ich auf jeden Fall wieder verkaufen.
Meine Frage an euch, zu welchem Standart-Objektiv würdet ihr mir raten, das 18-70mm oder eben das 18-135mm.
Habe schon oft gelesen, dass der Unterschied in der Abbildungsleistung nur marginal ist.
Aber ist denn das 18-135mm nicht zu klobig für die D40? Ich mein die D40 ist ja schon ne kleinere Kamera, ich befürchte, dass sich die Kamera mit dem 18-135mm nicht so ergonomisch nutzen lässt.
Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungen mit der D40 und den genannten Objektiven nennen.
Zur Info, das 18-55mm wird definitiv verkauft. Also bitte keine Anregungen, dieses zu behalten.

MfG
 
Anzeigen
Hallo,

danke für eurehilfe, ich habe mich dann letztlich für das 18-70mm entschieden. früher oder später wird sicher noch ein tele (70-300mm) angeschafft. bis dahin hoffe ich wird mir das standart objektiv reichen.
für portraits werde ich mir noch das 50mm 1,8 zulegen. oder doch das 60mm 2,8 micro für macro und portrait?

mfg
 
Kommentar
Das 50 für Portrait ist O.K.

Du kannst natürlich auch das 60er nehmen-
nur wenn schon Makro, dann so um die
100mm-wegen der Fluchtdistanz falls Du
mal kleinere Insekten ablichten willst.
 
Kommentar
data68 schrieb:
Echt? Woher hast Du diese Information???

Gruß
data68

Hey,

das wurde hier oder im DSLR-Forum von einem User gepostet.
Finde nur den Beitrag auf die schnelle nicht.

"Er war auf einer Messe und Tamron Mitarbeiter hätte dies geäußert."

Ich selbst bin am 7./8.12. auf der Messe von Foto-Brenner in Weiden.
Dort sind ebenfalls Tamron Mitarbeiter vertreten.
Ich werde die Leute mal befragen; event. kann ich dann etwas genaueres sagen.

Gruß
 
Kommentar
Hi,
wenn du schon mal da bist frag mal gleich nach nem 18-200mm Objektiv.
Dann könnte ich meine beiden verkaufen und hätte den kompletten Bereich abgedeckt ohne das es mich ein Vermögen kostet. Denn ich find 5-600 euro schon ne Menge Holz.
 
Kommentar
petrili schrieb:
Hi,
wenn du schon mal da bist frag mal gleich nach nem 18-200mm Objektiv.
Dann könnte ich meine beiden verkaufen und hätte den kompletten Bereich abgedeckt ohne das es mich ein Vermögen kostet. Denn ich find 5-600 euro schon ne Menge Holz.

Klar kann ich machen.

Aber ich denke wenn schon ein 18-200
dann auf jeden Fall das Nikon mit VR.

Gruß
 
Kommentar
Hi,
ja geschrieben hab ich es nicht aber das sollte es einem Wert sein. Ich selber habe noch nie mit VR fotografiert aber ist sicher nicht zu verachten wenn man nicht allzu viele bewegte Objekte ablichtet.
Allerdings schreckt mich der preis "noch" ab
 
Kommentar
Subliminal schrieb:
Aber ist denn das 18-135mm nicht zu klobig für die D40? Ich mein die D40 ist ja schon ne kleinere Kamera, ich befürchte, dass sich die Kamera mit dem 18-135mm nicht so ergonomisch nutzen lässt.
Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungen mit der D40 und den genannten Objektiven nennen.

MfG

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!

Große und schwere Objektive gegen auch an der D40, sieht zwar optisch
sehr amüsant aus, aber es geht.

Als ich auf dem Usertreffen in Aachen meine D40 an das große und schwere
Tele vom Ekke draufgemacht habe, klappte das mit der richtigen Hand-
haltung (mit einer Hand Objektiv stützen) auch sehr gut.

Das ich es dann nur weniger als 10 min draufhatte, lag an meinem Arm, der
immer schwerer wurde :D
 
Kommentar
Hallo Subliminal,

an meiner D200 habe ich das 18-70 (2 Exemplare), das 17-35 und das 18-55 II getestet. Das 17-35 ist inzwischen digital mein Lieblingsobjektiv, "sauschnell" und optisch über jeden Zweifel erhaben. Mein 18-70 Kitobjektiv habe ich verkauft, weil es vor allem im Weitwinkelbereich schlechter als das 18-55 war. Der "laaaangsame" AF des 17-55 ist schon ein großer Nachteil, die tolle optische Leistung bei superkompakten Abmessungen machen es für mich zum idealen Mitnahmeobjektiv zu Festen und Fasnetsumzügen für "Volksaufnahmen".

Falls Du Interesse hast, ich habe noch ein nagelneues 18-70 im Auftrag zu verkaufen. Preisvorstellung 185 Euronen incl. Versandkosten. Optisch besser wie mein erstes 18-70.
 
Kommentar
Mexikaner schrieb:
Ich selbst bin am 7./8.12. auf der Messe von Foto-Brenner in Weiden.
Dort sind ebenfalls Tamron Mitarbeiter vertreten.
Ich werde die Leute mal befragen; event. kann ich dann etwas genaueres sagen.

Gruß

Hi Mexikaner,

danke für die Information. Wäre klasse, wenn Du erlangte Informationen hier veröffentlichen würdest.

Gruß
data68
 
Kommentar
petrili schrieb:
Hi,
ja geschrieben hab ich es nicht aber das sollte es einem Wert sein. Ich selber habe noch nie mit VR fotografiert aber ist sicher nicht zu verachten wenn man nicht allzu viele bewegte Objekte ablichtet.
Allerdings schreckt mich der preis "noch" ab

glaubts mir, das VR ist nicht zu verachten!!
etwas gewöhnungsbedürftig, weil das bild "nachruckelt" (sprich stabilisiert), aber an das gewöhnt man sich

achtung bei DRI / HDRs jedoch:
wenn man eine serie aufnimmt, sollte man das VR ausschalten, sonst kanns passieren, dass die bilder nicht deckungsgleich werden (weil das VR permanent versucht, auszugleichen - sogar am stativ)
hat mich einige versuche gekostet, das herauszufinden

autom. AF sollte man auch deaktivieren, wenn wir schon dabei sind bei belichtungsserien (sprich 1 mal scharf stellen, dann deaktivieren), aber jetzt werde ich langsam "off topic" :dizzy:
 
Kommentar
zed1978 schrieb:
also zu deinem bedenken, dass die kamera mit großen objektiven zu unhandlich wird, kann ich dich beruhigen
hab selbst das 18-200er, passt super drauf, handling ist super
hab mir auch schon mal ein lichtstarkes (ich glaub) 80-200er ausgeborgt und verwendet, ist eine ziemliche kanone, auch hier kein problem mit dem handling, also würd ich mir hier keine sorgen machen, eher für welchen einsatzzweck du die kombination verwenden möchtest

Gut zu wissen. Mir stellt sich da noch eine andere Frage (da ich auch gerade an eine Erweiterung denke). Und zwar, wie schwer bzw. lang kann eigentlich ein Objektiv sein, damit es nicht nach unten zeigt, wenn ich die Kamera um den Hals hängen hab? (ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :fahne: )

Gruß
Mario
 
Kommentar
Majo B. schrieb:
Gut zu wissen. Mir stellt sich da noch eine andere Frage (da ich auch gerade an eine Erweiterung denke). Und zwar, wie schwer bzw. lang kann eigentlich ein Objektiv sein, damit es nicht nach unten zeigt, wenn ich die Kamera um den Hals hängen hab? (ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :fahne: )

Gruß
Mario

Hat denn hierauf niemand eine Antwort???

Gruß
data68
 
Kommentar
Da Autofokus an der D40 nur mit AF-S geht, AF-D-Objektive also keine AF-Objektive mehr sind, wären vielleicht auch die neuen Festbrennweiten von Cosina-Voigtländer für D40-Besitzer interessant. Es sind dies AI-P-Objektive, sie funktionieren also an der D40 mit Belichtungsmessung. Vorteil dieser Objektive im Vergleich zu AF/AF-D: die Entfernung lässt sich manuell wesentlich präziser einstellen, da die Schneckengänge der manuellen Objektive einen weiteren Einstellweg haben als die AF-Spindeln der AF/AF-D-Objektive.

Speziell das flache 2/40 dürfte sehr gut zu der kompakten D40 passen. Das 1.4/58 dürfte ein hervorragendes Portraitobjektiv abgeben.

Es bleibt die Frage, wie gut sich die eingestellte Schärfe auf der Standard-Einstellscheibe der D40 beurteilen lässt. Ich habe mir in meine D200 eine Einstellscheibe von Katz Eye Optics eingebaut. Fürs manuelle Scharfstellen zumindest an der D200 eine Notwendigkeit - nur mit der elektronischen Scharfstellhilfe wird man zum Elch.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Es bleibt die Frage, wie gut sich die eingestellte Schärfe auf der Standard-Einstellscheibe der D40 beurteilen lässt. Ich habe mir in meine D200 eine Einstellscheibe von Katz Eye Optics eingebaut. Fürs manuelle Scharfstellen zumindest an der D200 eine Notwendigkeit - nur mit der elektronischen Scharfstellhilfe wird man zum Elch.

Grüßle
Uwe

Hi,

ein paar Fragen:

Hast du den "Katz Eye" direkt beim Hersteller geordert oder gibt es da auch einen Vertriebspartner in Deutschland?

Wie wird dieser montiert?

Wie sind Deine Erfahrungen damit? Kannst Du das empfehlen?

Gruß
data68
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten