Neue D40, und was soll nach dem 18-55mm kommen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Subliminal

NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bin neu hier angemeldet.
Nach einem enttäuschenden Start in die DSLR-Welt mit einer Olympus E-400, bin ich nun bei der D-40 gelandet und habe mich somit auch für dieses System entschieden. Der fehlende AF-Motor im Body stellt für mich kein größeres Problem dar, die Objektive, in die ich investieren werde/möchte, sind bei einem künftigen Body-Upgrade ja ohne weiteres verwendbar.
Dies soll jetzt aber nicht mein Anliegen sein.
Ich habe mir die D40 mit dem Kit-Objektiv zugelegt. Das 18-55mm werde ich auf jeden Fall wieder verkaufen.
Meine Frage an euch, zu welchem Standart-Objektiv würdet ihr mir raten, das 18-70mm oder eben das 18-135mm.
Habe schon oft gelesen, dass der Unterschied in der Abbildungsleistung nur marginal ist.
Aber ist denn das 18-135mm nicht zu klobig für die D40? Ich mein die D40 ist ja schon ne kleinere Kamera, ich befürchte, dass sich die Kamera mit dem 18-135mm nicht so ergonomisch nutzen lässt.
Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungen mit der D40 und den genannten Objektiven nennen.
Zur Info, das 18-55mm wird definitiv verkauft. Also bitte keine Anregungen, dieses zu behalten.

MfG
 
Anzeigen
Das 18-70 ist aber nicht so umwerfend besser als das 18-55!

Dann mußt Du schon zum 17-35 oder 17-55 greifen, die kosten
aber fast das doppelte Deines Kits!

Also wenn schon das 18-70, dann dazu das 70-300 VR.
 
Kommentar
Hallo, Willkommen im Forum. :)

Das 18-70 ist von der Abbildungsleitstung besser als das 18-135. Ob es sich nun lohnt das 18-55 gegen das 18-70 zu tauschen ist fraglich. Das kleine bischen mehr an Qualität bekommst du nicht gratis, da das 18-55 nur einen sehr geringen Wiederverkaufswert hat. Meines erachtens bist du besser dran, wenn du noch ein wenig wartest und sparst und dir eines der 2,8er Standartzooms kaufst, die Micha schon genannt hat.
 
Kommentar
Erstmal herzlich willkommen.

Ich würde das 18-55 behalten. Optisch ist das Teilchen nämlich nicht schlechter als das 18-70 oder 18-135. Mit dem 18-55 ist die D40 wunderbar klein und leicht und kann fast überall mit. Als Ergänzung wäre das AF-S 55-200VR ideal.

Grüßle Michel
 
Kommentar
hallo,
erstmal danke für eure schnellen antworten.
das 18-55mm werde ich verkaufen, da der af im vergleich zum 18-70mm doch sehr lahm ist. habe ich schon testen können.

muss dazu sagen, dass ich einsteiger bin, daher auch meine wahl d40. eine objektivempfehlung des 17-55 2,8:dizzy: vielleicht später mal.

ich lese also raus:
18-70mm abbildungstechnisch dem 18-55mm nicht deutlich überlegen (der af ist für mich aber ein grund), 18-135mm universelle brennweite für immer drauf.

ist denn das 18-135mm viel größer als das 18-70mm? konnte beide noch nicht vergleichen. und ist der ultraschall af beim 18-135mm auch gegeben?

mfg
 
Kommentar
Hallo, "Subliminal"

Hier kannst du unter Produkte/Objektive die technischen Daten (Grösse, Gewicht) deiner Kandidaten anschauen. Das 18-135 hat wie das 18-70 einen "richtigen Ultraschall-Ringmotor"-AF. Ausser meinem 18-55mm, mit dessen Abbildungsleistung ich voll zufrieden bin;), und dem 1,8 50mm sehen alle meine Objektive an der D40 "oversized" aus. Der Handhabung tut dies jedoch keinen Abbruch. Ist das Objektiv schwerer als die Kamera, ruht es auf der linken Hand und die Kamera "hängt" einfach, gehalten von der Rechten, hintendran.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Hallo,

falls das Geld reicht würde ich eher über das 18-200VR nachdenken, weil das durch den größeren Brennweitenbereich und VR wirklich mehr Möglichkeiten bringt.

In welchen Situationen war dir denn der AF vom 18-55 zu langsam ? Welche Aufnahme hast du deswegen nicht machen können ? Es gibt meiner Meinung nach einige Gründe ein 18-70 dem 18-55 vorzuziehen, wie Haptik, Brennweitenbereich, nicht rotierende Filterfassung, angepasste Gegenlichtblende aber den AF finde ich in diesem Brennweitenbereich eher unkritisch.

Ansonsten finde ich den Tipp, mit einem 55-200VR zu ergänzen, auch eher sinnvoll.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Oft vergessen, oft unterschätzt, das 24-85/3.5-4.5 Identische Bauweise wie das 18-70. Schnelle und leise IF Focussierung.
Wer auf den sowieso stark verzeichnenden WW-Bereich des 18-70 verzichten kann, macht da keinen Fehler, zumal er im Telebereich noch was hinzugewinnt.
Ansonsten die gleichen Bauweise-Bedingten Einschränkungen wie relativ deutliche Serienstreuung.
 
Kommentar
hello!
auch mal willkommen

also zu deinem bedenken, dass die kamera mit großen objektiven zu unhandlich wird, kann ich dich beruhigen
hab selbst das 18-200er, passt super drauf, handling ist super
hab mir auch schon mal ein lichtstarkes (ich glaub) 80-200er ausgeborgt und verwendet, ist eine ziemliche kanone, auch hier kein problem mit dem handling, also würd ich mir hier keine sorgen machen, eher für welchen einsatzzweck du die kombination verwenden möchtest

auch auf die möglichkeit hin, dass du mich gleich steinigen wirst: ich würd mir das kit-objektiv behalten
nicht zum fotografieren (hab meins auch vorschnell verkauft), aber wenn du jetzt schon an einen verkauf deiner d40 in weiterer zukunft denkst, ist es leichter, diese mit einem objektiv anzubringen, denn viel geld wirst für dein kit-objektiv ohnehin nicht bekommen - möchte ich nur zu bedenken geben
 
Kommentar
hallo,

konnte das 18-70 in nem elektrofachladen auf geschwindigkeit testen, ebenso das 18-55.

das 18-200mm wäre mir fürs erste zu teuer.

hatte mir noch vorgenommen das 50mm 1,8 zu holen, damit ich in diesem bereich auch lichtstark aufgestellt bin.
ich denke die beiden objektive, 50mm 1,8 und das 18-135mm, sind für den anfang eine gute kompromisslösung. alternativ habe ich an das 60mm micro gedacht. damit ich auch noch makros machen könnte. ist dieses objektiv auch für portraits geeignet oder ist die freistellungsmöglichkeit auf grund der lichtstärke (glaub 2,8 sind es) nicht so gut?

einen batteriegriff könnte ich mir ja auf grund der größe des 18-135mm dann immer noch zulegen :D
hat jemand evtl. schon erfahrung mit diesem hier:

http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?cPath=53&products_id=998
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mein 18-55mm gegen ein 18-70mm getauscht und es bisher nicht bereut.

Ich würde dir zu der Kombi 18-70mm und 55-200mm VR raten da du hierbei eine gute Bildqualität und bezahlbare Preise hast.
Das 18-70mm bekommt man für ca. 200€ das 55-200mm VR auch schon für 200-250€.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Subliminal schrieb:
hallo,

hatte mir noch vorgenommen das 50mm 1,8 zu holen, damit ich in diesem bereich auch lichtstark aufgestellt bin.

grandiose idee, hab ich auch vor, sei dir aber bewusst, dass du den autofokus mit der optik auf der D40 vergessen kannst, musst manuell scharf stellen
 
Kommentar
In den letzten Monaten hab ich viele Berichte hier gelesen von
Neueinsteigern, die sagten " mir reicht die D40/x, weil ich mir nur
AF-S Objektive kaufe".

Und nach kurzer Zeit kam dann doch der Wunsch gerade nach dem
50er auf, und die Erkenntnis, das es sich an der D40/x nur manuell
fokussieren läßt

Daher rate ich Dir, Dir zumindest eine D50 zu holen (die es ja immer
noch bei einigen Internethändlern neu gibt), damit Du hinterher nichts
bereust!
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
In den letzten Monaten hab ich viele Berichte hier gelesen von
Neueinsteigern, die sagten " mir reicht die D40/x, weil ich mir nur
AF-S Objektive kaufe".

Und nach kurzer kam dann doch der Wunsch gerade nach dem
50er auf, und die Erkenntnis, das es sich an der D40/x nur manuell
fokussieren läßt

Daher rate ich Dir, Dir zumindest ein D50 zu holen (di es ja immer
noch bei einigen Internethändlern neu gibt), damit Du hinterher nichts
bereust!

Da kann ich nur zustimmen. Habe auch die D40, und mir erstmal ein 50er D geholt. ca 100 Euronix . Lohnt sich finde ich auf jeden Fall. Preis/Leistung :up: Fehlenden AF kann man nach ein bisserl Eingewöhnung echt verschmerzen. Ich kam von ner analogen Minolta ohne Af, also.
Gruß, Mäg :frier:

Achso, ich glaube Micha meint ne D50 anstatt ! Ich dachte der meint das 50/1,8 D. Also ich bin mit der D40 zufrieden, bis jetzt. Punkt.
 
Kommentar
Ja, wenn man das manuelle Fokussieren aus analogen
Zeiten gewöhnt ist, dann mag es gehen.

Wenn aber nicht, dann hat derjenige ein Problem
mit dem Scharfstellen-gerade bei Offenblende!
 
Kommentar
Hallo,

falls das 18-55 Kit ersetzt werden soll gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Sigma 17-70/2.8-4.5 HSM oder
Sigma 18-50/2.8 HSM

auch Tamron soll Anfang nächsten Jahres einige Linsen mit AF-Motor auf den Markt bringen; event. das gelobte 17-50/2.8 dabei !

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten